Anthem VIP-Demo: Bioware verspricht Besserungen bei der PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem VIP-Demo: Bioware verspricht Besserungen bei der PC-Version

Die aktuell laufende VIP-Demo von Anthem hat verschiedene Schwächen der PC-Version offenbart. Spieler kritisierten dabei nicht nur die Performance, sondern beispielsweise auch das Fehlen eines FOV-Sliders sowie die als schwammig empfundene Steuerung. Bioware ist nun detailliert auf die Probleme eingegangen und gelobt Besserung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem VIP-Demo: Bioware verspricht Besserungen bei der PC-Version
 
Wieso muss man sich ständig um die Beschleunigung streiten? Wieso wird die ständig und immer wieder implementiert? Wieso wird die erst nach den Beschwerden rausgenommen? Oder man muss selber in irgendwelchen Config-Dateien wühlen. Wieso lernen sie nicht eins für alle Mal?
 
Optisch echt top, allerdings merkt man schon der Menüführung die Controller Ausrichtung an. Die Steuerung mit Maus ist stellenweise echt unterirdisch. Schnelles fliegen ist schon echt nervig, aber das schwimmen/tauchen setzt dem noch die Krone auf. Hier musste ich zum Controller wechseln, da man sonst ständig an Wänden hängt und jede Orientierung verliert.

Insgesamt erinnert alles mega an Destiny. Stimmen, Missionsdesign, Menüführung - und auch das teils generisch wirkende, repetitive Gameplay. Begebe dich zum Zielgebiet, sammle irgendwelche Sachen ein, oder aktiviere einen Generator...erledige alle Gegnerwellen, die hier und da nachspawnen und warte, bis der nächste Zielmarker erscheint...um alles zu wiederholen.

Haut mich alles nicht so vom Hocker. Grafik top, Performance bei mir okay (100 fps in 1080p, alles auf Ultra, mit 1080ti) - aber bisher fehlt dem Spiel irgendwie die Substanz. War bei Destiny genauso...und das hatte ich schon nach den ganzen Gameplay Videos befürchtet.
 
Testen die nicht vorab oder warum ist die Steuerung trotzdem unterirdisch?
Das darf doch echt nicht wahr sein, und dann müssen die Entwickler halt damit leben dass sie unfähig sind sauber zu portieren.
 
Die Steuerung könnte besser sein, aber es ist übertrieben deswegen zu paniken. Wer sich 10 Minuten Zeit nimmt mal kurz ein wenig das Fliegen zu üben, dem geht das auch leicht von der Hand. Das schwammige Zielen geht ein wenig unter, weil der Fokus des Spiels nicht ganz so krass auch schießen liegt, dazu haben die Fertigkeiten viel zu gering Cooldowns. Der Kampf hat den Zyklus, Fliegen -> Schweben -> Kurze Feuerstöße -> Skill -> Repositionieren -> Fliegen (sofern noch möglich) -> wieder kurze Feuerstöße -> Skills einsetzen -> Repositionieren. Das Game ist sowas wie der Anti-Cover Shooter schlechthin, nicht dieses präzise schnelle aus der Deckung schießen wie the Division. Von daher ist es nice, wenn die Maussteuerung besser wird, aber unterirdisch ist sie nicht für das was man effektiv macht.

Es gibt im Stronghold allerdings einen Sprung vom Wasserfall ins Wasser und einem Tauchgang durch einen komplett dunklen Tunnel. Das ist komplett orientierungslos vergeigt wenn man im Wasser ist und nicht weiß wo man hinfliegen soll und die Kamera ständig nur Wand zeigt und nicht frei genug gedreht werden kann. Kategorie, Tauchtunnel raus, Wand entfernen, fertig.

Was mehr nervt ist, dass man keine Renderauflösung einstellen kann. Wer einen 4k Monitor hat, kann also nicht auf Borderless 4k Stellen und dann auf 50-75% der Auflösung rendern lassen, damit die Frames oben bleiben. Man muss Vollbild machen, oder auf dem Desktop die Zielauflösung einstellen, das ist etwas altertümlich.

Realistischerweise muss man sagen, dass die Demo vermutlich schon 4-5 Monate alt ist und genau dem entspricht was vor Monaten auf Youtube zu sehen war ausschnittsweise. Die Demo vermittelt gut die Attraktionen des Spiels und das sind die grafische Qualität und das Gameplay aus Fliegen und Schießen.

Das Problem des Spiels ist, das es einen extrem kompetitiven Shooter Markt betritt, bestehend aus direkten Konkurrenten und alternativen Shootern die andere Geschmäcker bedienen. Wenn jetzt jemand aus einem beliebigen Grund das Spiel einfach beschließt nicht zu mögen, dann hat er davon keinen Nachteil, denn es gibt eh gerade mehr als man spielen könnte. Das Gameplay spielt sich sehr einzigartig, aber es wird keinen Mangel an Leuten geben, die es ablehnen werden, weil blöde Roboter, blödes Setting, oder eben blöde Maussteuerung, blödes gibts auch für Konsole, oder blöd weil EA. Besonders letzteres ist bedrohlich, denn das Spiel hat alle Anzeichen mehr am Namen des Publishers zu scheitern als an sich selbst.

Wenn man bedenkt welche Hypemaschine EA für Battlefield angeworfen hat und wie totenstill es um dieses Game ist, bekommt man fast den Eindruck das Ding wird mit Absicht von EA beerdigt, damit sie Bioware schließen können und in ein Studio umwandeln, das nur noch Lootboxanimationen für FiFa Spiele macht.
 
Das erste Mal tauchen war echt peinlich, mehr sag ich nicht, außer das ich eine Wand nach der nächsten geküsst hab für einige Minuten. Ich sah nix mehr außer Wände und hab gerufen: Hilfe die Wände kommen immer näher. Fliegen geht noch aber schwimmen ist echt shice.
 
Ja, Schwimmen war absolut grauenhaft, danach fand ich sogar das Fliegen gut. In diesem Unterwassertunnel habe ich völlig Orientierung verloren, jede Mausbewegung hat die Lage nur schlimmer gemacht, irgendwann ist mir die Luft ausgegangen und ich bin verreckt
 
Zurück