AW: Anthem: Entwicklung war "surreal", sagt Ex-Bioware-Chef
Also da gebe ich mir lieber die Jason Schreier Version. In der hat er ehemalige Mitarbeiter befragt und es kam immer das Gleiche: Ignoranz und Überheblichkeit seitens der Bioware Leads.
Wenn man sich überlegt, dass z.B. das Fliegen, eine Hauptbestandteil des Games, mehrfach entfernt und wieder reingenommen wurde, da hat man eigentlich keine Fragen mehr.
Ständige Levelanpassungen fliegen ja, fliegen nein. Bei so etwas verbrennt man Mitarbeiter, wenn die Führung planlos ist.
Dann verkrümmeln sich die Leads nach und nach, was schon echt traurig ist.
Als eine Demo für den EA-Ceo für Weihnachten 2017 heraus gegeben wurde, hat dieser Bioware mitgeteilt, dass das nicht das Game sein welches er erwartet, das war eine Version in der man nicht fliegen konnte.
Dann wurde das fliegen wieder rein genommen und seitens Ea war Ruhe.
Zu dem Trailer 2017,...: Erst ab da wußten die Devs eigentlich an was sie arbeiten, traurig.
Auch wenn man sich seitens EA und Bioware vor "alle" Mitarbeiter stellt, so ist das komplette Project ein totales Versagen der Bioware Leads.
Man wollte keinen Lootershooter, das wurde aber von EA gefordert.
Allerdings wollte man keine Vorschläge annehmen oder aber anstatt sich dann mit Games wie Warframe oder Destiny auseinander zu setzen, die wie man weiss, am Anfang auch vieles verbessern und ändern mussten, war es den Mitarbeitern verboten über Destiny zu sprechen, nichtmal der Name durfte ausgesprochen werden.
Lächerlich...
Da startet man doch lieber in den 5 jahren das Project mehrmals neu, passt schon.
War schon spassig wie man der schlechtesten Firma, EA hat den Titel mehrfach verliehen bekommen, die komplette Schuld in die Schuhe geschoben wurde,
was die aus dem armen Bioware gemacht haben,... total zerstört.
Das EA nach 5 Jahren die Schnauze voll hat für Luft zu bezahlen, sollte jedem klar sein. Daher gab es die unverschiebbare Deadline.
Auch wenn zwischendurch Devs abgezogen wurden, für z.B. FIFA, ist das keine Entschuldigung.
Man bekam seitens EA die Frostbyte Engine aufs Auge gedrückt, hatte aber nicht den benötigten Support oder aber die Tools um das Project wie gewünscht umsetzten zu können.
Vieles durfte nicht übernommen werden, z.B. das Menü und die Inventarfunktion von MEA, zudem war man sich unsicher, ob das überhaupt so machbar wäre für einen Coop-Shooter.
Stellen wurden frei, aber das "A-Team" war nicht bereit die beiden anderen Bioware-Studios um Hilfe zu bieten. Man hat lieber auf sie herab gesehen.
Der Austausch des Directors war das beste was dem Devs passieren konnte, denn immerhin wurde alles irgendwie zusammen geschuhstert und man hatte ein Produkt...,
allerdings im nahezu ungetesteten Beta- oder späten Alphazustand, aber man hatte ein Produkt.
Wenn man bedenkt, dass Anthem, als es raus kam, gerade mal 18 Monate Entwicklung hinter sich hatte....
Und dann kam es,... Ende Februar 2019,.... Anthem, dass eigentlich Beyond heissen sollte,... der nicht gewollte Lootershooter und der elementarste Fail:
kein guter, sinnvoller, funktionierender Loot,...
Unverschämt ist hierzu, dass jeder, der sich da Game gekauft hat, für 60 Euro oder aber mehr für die LoD Version, zum Beta-Tester degradiert wurde.
Das der Rest des Bioware-Haufens immer noch recht planlos ist, zeigt sich nicht daran, dass der Konntent, wenn man das überhaupt so nennen kann, recht dünn ist,
sondern das nahezu kaum ein Funktion (Inschriften die nicht funktionieren, oder Schwachsinn waren 0% Waffendamage, Stats, Equipment-Slots,...) nicht gewertet wurden und
somit useless waren, in einem Lootershooter.
Ich erninnere mich an das berühmte 11 Stundenfenster nach einem Fix, als es quasi Loot wie Skittles regnete und die Community hellauf begeistert war.
Das stellte sich allerdings als Bug dar, seitens Bioware und wurde per Hotfix abgestellt und die Spieler waren wieder verärgert.
Das Design der Waffen mal ganz aussen vor.
Oder aber das Crafting-System, welcher meiner Meinung nach total nutzlos ist. Kam keiner der betroffenen Mitarbeiter auf die Idee mal Nachzufragen, ob das Sinn der Sache ist,
dass die total überflüssig werden?
Bei dem Lootbug hat sich eigentlich schon gezeigt das Bioware keine wirklich Ahnung der Richtung hat, wie ein Lootershooter sein sollte.
So vermuten viele, dass Bioware absichtlich Mist baut. Alleine dass man 3x die Lootschraube fest anzieht und es nur Müll regnet,...
1x kann passieren
2x selten Blöd
3x ein Schelm wer böses denkt.
Viele Bugs dauern laut Bioware mehrer Tage um sie zu fixen, dass sei der Unwissenheit über die ungeeignete Frostbyte-Engine geschuldet und dem fehlenden Support seitens der "Erschaffer".
Welche Bugs aber quasi sofort gefixt werden sie die des Ingame-Shops und zwar genau kurze Zeit später, nachdem bei Reddit mal wieder ein Anthem-Thread
über genau diese "Shopfehler" (Sticker kostet 63000 coins wie eine komplette Rüstung oder ab nur 8,50€) explodiert.
Zudem war der Shop das einzige, was im Game von vornerein funtioniert hat.
Immerhin kann man jetzt teils bis zu 20000 coins die Woche verdienen,.... vorher waren es knapp 8000. Aber der Müll im Shop wird von den wenigsten gekauft.
Das beste am Game ist das Fliegen, was mehrfach entfernt und wieder eingebaut wurde...
Will nicht wissen, wie sich der LEveldesigner gefühlt haben muss...
Ich meine, wenn man sein eigenes Spiel nicht testen kann, weil die internen Server nicht funktionieren,.... weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Sämtliche Fehler wie der bekannte "Pilotenfehler" treten weiterhin auf.
Wenn man schon auf REDit fordert die Server abzuschalten und das Game in 6 Monaten zu rebooten,... naja,... Reddit halt...
Interessanter ist die Frage, ob es in den USA zu einer Klaage gegen Bioware kommen kann, mal abwarten...
Sich dann wie Aaron Flynn hinzustellen und so ein Publicity BlaBla vom Stappel zu lassen, ist schon unverschämmt. Immerhin war er ja mitverantwortlich für MEA und DA2, die ja auch nocht gerade
Brüller waren aber auch nicht wirklich schlecht, meiner Meinung nach. Okay,.. MEA war schon doch eher Müll.
Und Anthem (Beyond) war eingentlich sein Baby...
Bis zum Schluss glaubte man bei Bioware an die "Bioware-Magic" und ging von einer hohen 70er Wertung aus,...
Die Bioware-Magic sieht wie folgt aus: in den letzen 3-6 Monaten vor Projektende werden Überstunden ohne Ende gekoppt und das Produkt
zusammen geklöppelt und dann wird bei Release gebetet das eine eine Hohe Meta-Wertung bekommt.
Sorry Bioware, dass hatte bereits zu oft geklappt.... MEA kam mit einem blauen Auge davon,... Anthem hat es nicht gepackt,....
Naja,... wir alle wissen ja wie es kam,...
Somit verbleit Anthem aktuell wie es zum Release war,...
Eine atm nicht mehr so schöne Grafikdemo, weil man wohl das LoD runter geschraubt hat um mehr Performance zu erreien, in der das geilste das Fliegen ist,
Iron Man Feeling pur,... naja der Rest ist halt so lala nicht gut, eher so lala "suboptimal".
Vielleicht kann man was retten, aber das ist mit mehr Konntent nicht erledigt. Die eingeführten Kisten für 40 Tage in denen man 162 Items farmen kann
sind nicht die Lösung, bin schon nach nur 12 Tagen fertig gewesen,.. danke Krankenstand. Ab jetzt gibt es keinen Grund mehr billige Venyls zu farmen, die je Sticker in 10 Sekunden
in Photoshop entstanden sind. Über die Venyls hat man sich sogar auf Twitter lustig gemacht.
Man Polliert kein Auto das von innen nach aussen verrostet.
Ich hab das Game hart gesuchtet, wirklich hart (über 550 Stunden obwohl ich das Game eine Woche nach Release geschenkt bekommen habe, Krankenstand sei Dank...).
Ich persönlich hoffe, dass die ganze Geschichte eine Lehre für so einige Studios und Publisher war und das man das Game vielleicht noch retten kann,
bevor es in Vergessenheit und danach in der Versenkung verschwindet.
So,... genug ausgetobt und wie immer: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!