witzig, sowas ähnliches habe ich auch schon über mass effect andromeda gelesen. nach vielen jahren der entwicklung hat man immer noch kein zufriendenstellendes ergebniss erhalten, weil es probleme bei der entwicklung gab und am ende hatten sie dann probleme mit der deadline und deswegen ist das spiel so schlecht
scheint für bioware momentan eher die regel zu sein als die ausßnahme oder sie benutzen für ihre eigene schludrigkeit gerne die gleiche ausrede!
Du kannst jetzt schlecht die CryEngine, die ja rundum anpassbar für jeden Entwickler lizensierbar ist mit einer vergleichsweise propietären Engine, wie der Frostbite vergleichen.Das sehe ich anders. Beim mittlerweile dritten 3rd Person Spiel sollte ein Entwickler-Team eine Engine eigentlich im Griff haben.
Ein vergleichsweise winziges Team wie Warhorse hat es schon beim ersten Versuch geschafft, die nicht für ein Spiel wie Kingdom Come und die dafür gestellten Anforderungen ausgelegte CryEngine in Eigenregie anzupassen. Und Bioware schafft das mit Frostbite in geschätzten 10 Jahren und 3 AAA Games nicht? Wenn man so ausgiebig mit einer Engine gearbeitet hat wie Bioware, dann sollte man diese eigentlich in- und auswendig kennen.
Ich weiß ja nicht, aber für mich hört sich das einfach nach vorgeschobenen Gründen an.
Du kannst jetzt schlecht die CryEngine, die ja rundum anpassbar für jeden Entwickler lizensierbar ist mit einer vergleichsweise propietären Engine, wie der Frostbite vergleichen.
Die Unitys, Unreals und CryEngines sind ja nicht speziell für ein Typ von Spiel enwickelt worden sondern bringen ab Werk zahlreiche Tools mit, um es auch Third-Party-Entwicklern zu erleichtern, die Engine für ihr Spiel anzupassen.
Die Frostbite wurde aber ursptünglich für genau ein Genre und für eine Reihe von Spielen entwickelt, propietär, so wie DICE es braucht und nicht irgend' ein anderer Entwickler. Ergo kann also nur DICE komplett dahintersteigen, wie die Engine funktioniert und was ihre Fallstricke sind.
Und für Third-Person-Spiele, mit einer ganz anderen Objektdichte und FOV war sie nunmal von Anfang an nicht ausgelegt, punkt.
Du kannst jetzt schlecht die CryEngine, die ja rundum anpassbar für jeden Entwickler lizensierbar ist mit einer vergleichsweise propietären Engine, wie der Frostbite vergleichen.
Die Unitys, Unreals und CryEngines sind ja nicht speziell für ein Typ von Spiel enwickelt worden sondern bringen ab Werk zahlreiche Tools mit, um es auch Third-Party-Entwicklern zu erleichtern, die Engine für ihr Spiel anzupassen.
Die Frostbite wurde aber ursptünglich für genau ein Genre und für eine Reihe von Spielen entwickelt, propietär, so wie DICE es braucht und nicht irgend' ein anderer Entwickler. Ergo kann also nur DICE komplett dahintersteigen, wie die Engine funktioniert und was ihre Fallstricke sind.
Und für Third-Person-Spiele, mit einer ganz anderen Objektdichte und FOV war sie nunmal von Anfang an nicht ausgelegt, punkt.
PS: Visceral’s Cancelled Star Wars Game Was Hamstrung By The Frostbite Engine, As Per Amy Hennig
Amy Hennig sagt also genau das gleiche.
Nö, gab es nicht, hat der Typ von BioWare selber gesagt.Wie gesagt: Bioware hat geschätzte 10 Jahre mit der Frostbite Engine gearbeitet. Das sollte reichen, um zu lernen damit umzugehen. Und ich glaube schlicht nicht, dass DICE da tatsächlich 0,0 Hilfestellung gibt.
Das mit Sicherheit nicht.Mal ganz davon abgesehen, dass eine Engine einen Entwickler sicherlich nicht davon abhält, ein ansonsten gutes Spiel zu machen
Sie sagt aber auch ziemlich direkt, dass die Frostbite-Engine eine First-Person-Shooter Engine ist und offendundig nicht für weitläufige Third-Person-Spiele gemacht wurde.Sie sagt vor allem, und das ist ein wichtiger Punkt, dass es eine „Shared Engine“ ist, und dass die anderen Teams von Viscerals Basisarbeit bei der Implementierung von 3rd Person profitieren
Nö, gab es nicht, hat der Typ von BioWare selber gesagt.
Sie sagt aber auch ziemlich direkt, dass die Frostbite-Engine eine First-Person-Shooter Engine ist und offendundig nicht für weitläufige Third-Person-Spiele gemacht wurde.
Ich bleibe dabei und sage, dass eine, zwar sehr potente, aber scheinbar nicht sehr justierbare, Grafik-Engine für das gesamte Portfolio seitens EA eine Fehlentscheidung war.
Mir geht ja Anthem genauso wie die ganzen Service-Games am Arsch vorbei.
Die sollen einfach die originale Mass-Effect-Trilogie neuauflegen mit modernerer Optik, Leveldesign und Gameplay. Das wäre als Wiedergutmachung ein toller Anfang.
Das glaube ich nicht, weil ein Grossteil der Entwicklungszeit für die Graphic drauf geht.Wen interessiert die Grafik, wenn das Spiel nicht gut ist? Es gibt da draußen genügend Games die grafisch UND spielerisch überzeugen. Da braucht man kein Anthem.
Wie definiert sich für dich denn ein gutes Spiel, nicht graphisch - wenn dafür der Großteil der Entwicklungszeit draufgeht? Ist es tatsächlich Bioware die einen schlechten Job abgeliefert haben? Denn das ist was durch die Presse geht, aufgrund von Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters.Irgendwie sehe ich den Zusammenhang nicht, zwischen dem was ich ich in Post#18 schrieb, woraus du zitiertest, und dem was du hier ausführt.
Wie definiert sich für dich denn ein gutes Spiel, nicht graphisch - wenn dafür der Großteil der Entwicklungszeit draufgeht?
Ist es tatsächlich Bioware die einen schlechten Job abgeliefert haben?
Das Spiel ist erst 18 Monate vor Launch in die Produktion gegangen, nicht 7 Jahre vorher. Wenn du nochmal liest was ich dazu geschrieben habe und was die Produktion ausmacht, nämlich den Großteil der Spielentwicklung dann dürfte Bioware unmögliches geleistet haben - im Namen von EA!Ist die Frage jetzt Ernst gemeint? Seit wann macht Grafik alleine ein gutes Spiel aus?
Es gibt mehr als genug Spiele die grafisch UND spielerisch überzeugen.
Ja, es ist Bioware, die in mittlerweile 3 AAA Produktionen einen mittelmäßigen bis schlechten Job gemacht haben. Das steht ohne Zweifel fest. Allerdings hatte daran auch EA einen Anteil.
Das Spiel ist erst 18 Monate vor Launch in die Produktion gegangen, nicht 7 Jahre vorher. Wenn du nochmal liest was ich dazu geschrieben habe und was die Produktion ausmacht, nämlich den Großteil der Spielentwicklung dann dürfte Bioware unmögliches geleistet haben - im Namen von EA.