Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Ich sehe immer noch keine 19% siehe mein Screenshot, der blaue Balken sind übrigens minimale Fps.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

.: Schöner umfangreicher Test, es ist immer wieder schön zu sehen, dass Ihr viel Zeit und Mühe da rein steckt! :.


Mich würde noch interessieren welche Variante besser ist.
1. MSAA auf 4x oder ( Information Dank Eures Test schon vorhanden )
2. MSAA aus und dafür Downsampling im Treiber an.

Wie wirkt sich das auf Bildqualität & FPS aus bzw. läuft es besser wenn man statt auf MSAA lieber auf Downsampling setzt?

Für mich fehlen da immer wieder CPU Tests zu Intel CPUs im Vergleich zu den AMD CPUs.
Also gleiche Szene usw. dann mal klar gegenüber gestellt.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Schöner Test PCGH! Was mir auffallen tut ist das AMD Karten im Cpu-Limit das selbe Phänomen in DX12 wie in DX11 zeigen. DX12 ist doch eigentlich ne stärke von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Für mich fehlen da immer wieder CPU Tests zu Intel CPUs im Vergleich zu den AMD CPUs.
Also gleiche Szene usw. dann mal klar gegenüber gestellt.

Klar die Infos wären auch noch super bzw. würde ich die auch sehr interessant finden!

Man muss aber auch bedenken, wieviel Zeit hier schon in den Test reingesteckt wurde und Du bekommst diese Info`s hier auf der Seite für "lau" musst kein Abo oder so abschließen, um das lesen zu können.

Vielleicht gibt es ja auch zu einem anderen Zeitpunkt noch weitere Informationen zu diesem Thema.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Mich hätte beim CPU Test 6c/6t @ 4,5 GHz interessiert. :D
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Update mit CPU-Messungen! :daumen: Es geht aus aktuellem Anlass um Modelle, die bis 200 Euro erhältlich sind.

MfG,
Raff
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Ist ja echt super mit dem Savegame, sogar mit Pfad, keine Arbeit, Danke!

Habe mit meiner GALAX GTX 970, 5820k auf 4,2 Ghz, 1080p auf Rotation ca. 36 FPS (NVIDIA FPS Anzeige)
Jetzt muss ich nur noch die optimalen Settings rausfinden, gut wäre es wenn bei den verschiedenen Grafikeinstellungen stehen würde welche Settings CPU lastig sind...

Gestern sind mir beim zocken von Anno 1800 nur andauernd seltsame 0,5 - 1,5 sec. freezes aufgefallen, ob das an DX12 lag, jedenfalls war es nicht bei der closed+open Beta. Mal sehen, vor dem Test hatte ich den Treiber Aktualisiert, vill. war das der fix.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Schöner Test PCGH! Was mir auffallen tut ist das AMD Karten im Cpu-Limit das selbe Phänomen in DX12 wie in DX11 zeigen. DX12 ist doch eigentlich ne stärke von AMD.
Die CPU Auslastung ist in dem Spiel auch unter DX12 nicht gut. Ab 6C12T tut sich da nix mehr mit der Skalierung. Die Engine scheint noch nicht wirklich drauf ausgelegt zu sein.

+50% gegenüber DX11 ist aber schonmal besser als nix.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Mein Vadda hat da jetzt ewig drauf gewartet, er meinte: "das läuft super". Ich hab mir es kurz mal angeschaut, FHD und Preset auf 'Niedrig'. Ok :D

Er hat nen i5 3450 + RX560 2GB. Ich hab da jetzt mal ein bisschen rumgestellt, auf den ersten Blick erkenn ich da nicht viele Unterschiede zwischen Niedrig / Mittel und verschiedenen Möglichkeiten. Muss jetzt auch nicht ultra-perfekt sein, er gibts sich damit zufrieden das es überhaupt läuft. Allerdings ist mir dann bei der Zusammenstellung aufgefallen, das DX11 mehr Frames bietet als DX12 und auch weniger stottert. Habe jetzt einen Mix aus Mittel und Niedrig mit angepeilten 60FPS laufen, mal schauen wenn das Endlosspiel paar Tage mehr aufm Buckel hat.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

@ Raff:

Wow ! Das nenn ich mal schnell !

Screenshot_15.jpg

Ok, war zwar nicht @ 4,5GHz, aber das lass ich mal gelten, zwecks Vergleichbarkeit der Rohleistung ! :D ;)
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Na ich bin ja gespannt ob es der 3570k auf 4,2 Ghz und die GTX 980 bei meiner Freundin noch tut. So wie es aussieht ja schon. Natürlich nicht alles auf Very High und Ultra.
Tropico 5 läuft auf großer Insel und viel voll gebaut im Zwei Spiel Multiplayer bei ca. 40 FPS. Aber für ein Strategiespiel geht es noch. Wenn wir es mal schaffen alles voll zu bauen auf großen Inseln sehe ich da aber eher nur noch 30 FPS. Aber dann ist das Spiel ja auch praktisch am Ende angelangt und man startet ein Neues. Hoffe das ist bei Anno ähnlich.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Schade scheint wohl sehr schlecht mit Kernen zu skallieren wenn ein Ryzen 7 langsamer ist als ein i3... trotzdem danke für die CPU Messung! Naja ein weiterer Punkt warum mich der Teil kalt lässt.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Mein Vadda hat da jetzt ewig drauf gewartet, er meinte: "das läuft super". Ich hab mir es kurz mal angeschaut, FHD und Preset auf 'Niedrig'. Ok :D

Dein Vater hat es halt eben raus, wie man es macht. Hier stellen die Leute alles auf Ultra und heulen dann rum, wenn es nicht gut läuft.

Dann kommen dann so geistreiche Aussagen wie "mit 2/3/4/6GB VRAM kann man heute garnichts mehr zocken". Wir sind heute einfach zu verwöhnt, vor 20 Jahren war es völlig normal, dass man die Details nach kurzer Zeit runterdrehen muß, wenn man sich nicht jedes Jahr einen neuen Rechner zugelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Also mit der Empfehlung bezüglich DX12 sollte man vorsichtig sein.

Ich erreiche auf meinem System (i7 6700K, 16GB 3200 MHz DDR4, GTX 980) mit High Settings @ 2560x1080 unter DX11 erheblich höhere Framerates, als unter DX12.

Hab mir mal das PCGH Save geladen, um das zu testen. (FPS counter ist immer links oben)

Hier mit DX11 (51 FPS)
Screenshot (113).jpg

Hier mit DX12 (36 FPS)
Screenshot (112).jpg

Alles mit High Preset wie gesagt. Wenn ich in der Ansicht mit der Y-Taste drehe, gehen die FPS unter DX12 auf 25-30 FPS, unter DX11 nur bis auf 35-40 FPS.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.


Mit Ultra hab ich jetzt nicht getestet, aber darum gehts ja nicht. Der Punkt ist, dass eine generelle Empfehlung nicht so einfach möglich ist.
Bei mir reduziert DX12, bei den Settings, die für mich gut Spielbar sind, die Performance drastisch. Daher sollte jeder individuell testen, welche Schnittstelle bei ihm besser läuft.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Also mit der Empfehlung bezüglich DX12 sollte man vorsichtig sein.

Ich erreiche auf meinem System (i7 6700K, 16GB 3200 MHz DDR4, GTX 980) mit High Settings @ 2560x1080 unter DX11 erheblich höhere Framerates, als unter DX12.

(...)

Alles mit High Preset wie gesagt. Wenn ich in der Ansicht mit der Y-Taste drehe, gehen die FPS unter DX12 auf 25-30 FPS, unter DX11 nur bis auf 35-40 FPS.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.


Mit Ultra hab ich jetzt nicht getestet, aber darum gehts ja nicht. Der Punkt ist, dass eine generelle Empfehlung nicht so einfach möglich ist.
Bei mir reduziert DX12, bei den Settings, die für mich gut Spielbar sind, die Performance drastisch. Daher sollte jeder individuell testen, welche Schnittstelle bei ihm besser läuft.

Danke, von der Frage hängt ab, ob ich von Win 8.1 auf Win 10 Updaten soll oder nicht.
 
AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Bei mir ist es umgekehrt. Mit DX12 habe ich mehr FPS.
 
Zurück