Anime/Manga

Nö hast unrecht ...
Nö hat er nicht!

Manga (jap. 漫画, etwa: ‚zwangloses, ungezügeltes Bild‘) ist der japanische Begriff für Comics. Außerhalb von Japan bezeichnet er im fachwissenschaftlichen Sinne ausschließlich aus Japan stammende Comics, anderweitig wird er aber auch zur Bezeichnung von nichtjapanischen Comics mit Manga-Stilelementen verwendet.

Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von engl. animation) und bezeichnet in Japan produzierte Animationsfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic.
 
AW: Anime

Und warum kommt bei (zb.) meinen 80ger Jahre Film FistOfTheNordStar ein "Manga" Logo und bei Serien Anime ?

Nö hast unrecht ... auf dem Video steht hinten ganz gross "MANGA"

Manga

Anime


Animes werden meist von Mangas gemacht bzw. eine Verfilmung von einem Manga!
Mangas haben aber meist einen ganz andren Zeichenstil und die Handlung weicht des öfteren vom Anime ab!


Edit: Da war wohl einer schneller als ich:D
 

Anhänge

  • Manga.jpg
    Manga.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 375
macht aber nix, er hat trotzdem recht, manga bezeichnet die print-comics und anime ist die bewegte bilder variante, egal ob serie oder film.

edit: viel zu langsam, damn :ugly:
 
AW: Anime

Was hier nicht alles für Zeug genannt wird^^ Aber die ganzen Klassiker schaut wohl niemand mehr. Traurig, traurig. -.- Das ganze neue Zeug find ich nicht wirklich so gut. Aber es gibt auch Ausnahmen. Die alten Filme/Serien haben da in meinen Augen, mehr Stil. :daumen:

- Nausicaä aus dem Tal der Winde Nausicaä aus dem Tal der Winde
- Das Schloss im Himmel
- Das Schloss des Cagliostro
- Mein Nachbar Totoro
- Porco Rosso
- Prinzessin Mononoke
- Chihiros Reise ins Zauberland
- Das wandelnde Schloss
- Die Chroniken von Erdsee
- Pom Poko

Hm, Studio Ghibli unterschreibe ich.

Komisch, das die besten Gainax Produktionen nicht genannt wurden, also:

Wings of Honneamise
Appleseed 1985!! Ja das Original.
Gunbuster
Die Macht des Zaubersteins oder auch als Nadia bekannt (Es hat nie einen Film gegeben.)
Neon Genesis Evangelion und Filme + Recut natürlich (Abgegriffen aber immernoch so geil wie am ersten Tag)

Klasse sind auch:

Ghost in the Shell (die Serie - naja aber Teil 1+2)
Jin-Roh
Vampire Hunter (D)
Hellsing + OVA
Cowboy Bebop + Film
Vision of Escaflown
NOIR
Spriggan
Dragon Balls, aber nur Classic, bei Z und GT dauern mir die Kämpfe einfach zu lange. (Ist das Echtzeit oder Zeitlupe? Naja ist auch Wurscht)

Wenn man auf Gewalt und Endzeit steht vlt. auch MD Geist 1+2 ist aber mir persönlich zu brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich garnicht verstehen kann, wieso hat noch niemand "Full Metal Panic" erwähnt? Mechas + geilste Humor xD

Aber Jin Roh, Ghost in the Shell, Evangelis sind alle zu empfehlen.

Und wem kranker Humor gefällt, wird bei One Piece überglücklich.
 


Was ich garnicht verstehen kann, wieso hat noch niemand "Full Metal Panic" erwähnt? Mechas + geilste Humor xD​

FMP ist gut. Besonders Fumofu ist echt genial, sofern man die beiden anderen "Staffeln" gesehen hat.
 
Armitage III

ist mir da grade noch eingefallen, ich fand den sehr gut :D
und das ich appleseed vergessen habe, schande über mein haupt :ugly:
 
...
  • Welcome to the N.H.K.
...
NHK war richtig gut. Nur die Multilevel Marketing Episoden fand ich richtig übel. Musste die alle überspringen, sonst hätte ich die Serie wohl ganz fallen gelassen, was ich zum Glück nicht getan habe.

Ja Chobits ist einfach ein schöner Anime :)

Mir hat Chobits nicht so gefallen. Wobei ich auch nur ein paar Folgen gesehen habe, bis ich aufgehört habe.
Hat angefangen mit dem "Bauern" als Hauptfigur und mit dem ganzen Ecchi Gedöhns aufgehört. Ich mag allgemein dieses aufgezwungene Ecchi/Fanservice Zeug überhaupt gar nicht.

Mir fällt auf, dass hier ziemlich viele Filme und allgemein ältere Anime´s genannt wurden. Ich habe eigentlich bisher fast nur neueres gesehen (>2000).
 
NHK war richtig gut. Nur die Multilevel Marketing Episoden fand ich richtig übel. Musste die alle überspringen, sonst hätte ich die Serie wohl ganz fallen gelassen, was ich zum Glück nicht getan habe.



Mir hat Chobits nicht so gefallen. Wobei ich auch nur ein paar Folgen gesehen habe, bis ich aufgehört habe.
Hat angefangen mit dem "Bauern" als Hauptfigur und mit dem ganzen Ecchi Gedöhns aufgehört. Ich mag allgemein dieses aufgezwungene Ecchi/Fanservice Zeug überhaupt gar nicht.

Mir fällt auf, dass hier ziemlich viele Filme und allgemein ältere Anime´s genannt wurden. Ich habe eigentlich bisher fast nur neueres gesehen (>2000).


Ich mag Animes mit Drama, Ecchi, Romance und so ;)
 
Zurück