RAM aufrüsten? (MSI A320M-A PRO MAX)

hirbxyz

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Ich habe eine kleine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Mein PC ist ein wenig angestaubt und sieht so aus:

MSI A320M-A PRO MAX
Ryzen 5 2600x
G.skill 1x16GB (F4-3200C16S-16GIS)
RX 6600 8GB

Meine Frage ist, lohnt es sich da RAM-technisch noch was upzugraden bevor irgendwann sowieso MB+CPU neu angeschafft wird?

Momentan läuft der 1x16GB Stick im XMP-2 Profil @3200Mhz.

Ergibt es noch Sinn eher auf 2x8GB zu wechseln, wegen Dual-Channel?
Oder sogar noch einen zweiten 16GB-Stick dazuzukaufen? Und wenn ja, welcher 16GB-Stick würde zu den bereits vorhandenen passen?

Von einem Kumpel habe ich zwar noch ein 32GB (2x16GB) Corsair CMU32GX4M2C3200C16-Kit bekommen, das scheint aber mit der MB/CPU-Kombi nicht zu funktionieren, bzw. nur 16GB von 32GB kann verwendet werden trotz aktuelles CPU-Bios. (XMP deaktiviert, Profil 1 o. 2 kein Unterschied)

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus! :)

LG Sebastian
 
Auf jedenfall ist es wichtig zwei Module zu verwenden, denn wenn man nur eines nutzt wird Dual Channel nicht verwendet, wo man ganz schön viel Leistung verschenkt.
Es sollten zwei gleiche Module sein, denn wenn unterschiedliche Module verbaut sind muss der kleinste gemeinsame Nenner verwendet werden sodass es läuft, vor allem stabil läuft.
Ich kann mir schon vorstellen warum es bei dir nicht läuft, Ryzen2000 war bei weitem noch nicht so gut das höhere RAM-Frequenzen stabil darauf laufen, stelle mit zwei Modulen auf 2933MHz.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also die 2x16GB Corsair CMU32GX4M2C3200C16 laufen leider gar nicht, wie gesagt XMP deaktiviert, Profil 1 o. 2 macht keinen Unterschied. Sämtliche Frequenzen getestet.
Mit der RAM default Frequenz startet der PC dann zwar, aber es sind dann nur 16GB von 32GB verwendbar.

Deswegen habe ich eigentlich schon die Hoffnung mit dem 32GB Corsair-Kit aufgegeben.

Die Frage ist, liegt das am billigen A320er MB?
Reicht es das MB upzugraden um das 32GB Corsair -Kit verwenden zu können?
Oder müsste ich dann zusätzlich auch noch den R5 2600x upgraden?

Eigentlich hätte ich gedacht der R5 2600x schafft die 32GB RAM. Zwar nicht unbedingt @3200Mhz, aber zumindest das die 32GB verwendbar sind.
 
An der CPU liegt es nicht, auch nicht am MB, beide können mit bis zu 64GB umgehen.
Vielleicht ist in einem Slot Dreck/Staub, oder der Anpressdruck der CPU ist zu hoch.
Aber gut, diese Geiz ist Geil Mainboards haben vielleicht ihre eigenen Regeln die mir nicht bekannt sind.
 
Zurück