• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfaenger baut Gaming PC

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
1200-1300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe eine 1.5 TB HDD, jedoch weiß ich nicht ob ich sie benutzen kann. (Western Digital Mediamax 1500GB WL1500GSA6472B 3.5-Inch 9.98 cm S-ATA HDD 64 MB Cache 1.5TB HDD Internal Hard Disk Western Digital 1500 GB (Certified and General Holt): Amazon.co.uk: Electronics)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Für aktuelle und zukünftige AAA Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
HDD hab ich ja schon falls ich sie benutzen kann nehme ich die. SDD bin ich mir noch unsicher ob ich eine verbauen soll

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Hab es zwar noch nie gemacht aber ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise

Ungefähre Konfiguration:

AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
B350 oder X370 Mainboard
CPU Kühler
16 GB Ram
GTX 1080
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn es nur um Gaming geht kannst du auch den 1600(X) nehmen, der ist in Games nicht wirklich langsamer.
Dazu ein Asus B350 Plus.
Als Kühler könntest du einen EKL Ben Nevis Advanced nehmen.

Alternativ wäre auch ein i5 8400 möglich (der ist in Games noch etwas schneller als der 1600(X), wobei auch der Ryzen gut für Gaming reicht).

Auf jeden Fall solltest du eine SSD verbauen, die macht nicht nur das ganze OS deutlich angenehmer (Surfen etc) sondern sorgt auch in Games (gerade in OpenWorld) für ein deutlich besseres Spielgefühl.
Ich würde heute nicht mehr unter 500GB kaufen. Die MX300 bietet sich da PL-technisch an.

Bei der 1080, die für 1080p60Hz Gaming mE etwas übertrieben ist (eine 1060 reicht auch für 60FPS in FullHD, vorausgesetzt man kann die Regler bedienen), würde ich die Palit Jetstream/GameRock oder die Gainward Phoenix nehmen.
 
AW: Anfänger baut Gaming PC

Wenn es um Gaming geht,ist der i5 8600k deutlich besser.Dazu könntest du z.B das Asus Prime Z370 nehmen.Laser Kühler eignet sich der Alpenföhn Brocken 3.Als RAM ist der Corsair Vengeanx LPX 3000MHZ 16 GB empfehlenswert.Als Netzteil ist ein Straight Power 10 500W besser.Jetzt mal ne allgemeine Frage,willst du wirklich so viel in einen Full HD PC stecken?
EDIT:Sry :(.
mit ner 1060 dürftest du auf jeden Fall Full HD sehr hohe Einstellungen 60 FPS haben.
 
AW: Anfänger baut Gaming PC

Wenn es um Gaming geht,ist der i5 8600k deutlich besser.Dazu könntest du z.B das Asus Prime Z370 nehmen.Laser Kühler eignet sich der Alpenföhn Brocken 3.Als RAM ist der Corsair Vengeanx LPX 3000MHZ 16 GB empfehlenswert.Als Netzteil ist ein Straight Power 10 500W besser.Jetzt mal ne allgemeine Frage,willst du wirklich so viel in einen Full HD PC stecken?

Was heißt deutlich?
Zwischen dem 1600X und dem 8600K liegen in der Kategorie "Gaming" beim PCGH Leistungsindex im Durchschnitt ca 30%, die der 8600K schneller ist. Wenn man sich mal anschaut, aus welchen Titeln sich diese Kategorie zusammensetzt ("Anno 2205, Assassin's Creed Syndicate, Crysis 3, Dragon Age Inquisition, F1 2015, Far Cry 4, Starcraft 2 Legacy of the Void, The Witcher 3"), stellt man fest, dass sich darunter viele Titel befinden, die leider stark IPC/Takt-abhängig sind.
Dass der Ryzen und warum der Ryzen da nicht so gut abschneidet, kann sich jeder, der sich etwas mit Hardware beschäftigt, problemlos herleiten.
Allerdings reden wir hier von 720p Benchmarks, in Auflösungen wie FullHD (in höheren ist der Effekt noch stärker) sind die Unterschiede zwischen den CPUs ein ganzes Stück kleiner, da man meist im GPU-Limit hängt, und wer behauptet, man könne mit einem Ryzen nicht spielen, labert einfach Quatsch.

Jetzt mal ne allgemeine Frage,willst du wirklich so viel in einen Full HD PC stecken?"
Diese Frage ist, mal ernsthaft, totaler Unsinn. Selbst eine 1080Ti kann dir in FullHD wegklappen auf unter 30FPS...zu stark gibt es bei Hardware nicht, das ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs an die Grafiksettings.
 
Da ich den PC sehr lange benutzen möchte, würde ich jetzt lieber viel investieren damit ich in zukunft nicht upgraden muss. Ich würde doch lieber ein ryzen system haben wollen, da ryzen zukunftstauglicher ist. Sollte ich das Asus B350 Plus oder ein x370 mainboard ? Reicht der EKL Ben Nevis Advanced zum übertakten oder doch den Alpenföhn Brocken 3? Und beim Ram da die Preise gerade sehr hoch sind, könnte ich den Ram nicht mit niedrigen mhz kaufen und dann auf ü3000mhz übertakten?
 
Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht.
Wenn die Entwickler wollten, könnte aktuelle HighEnd-Hardware morgen zu lahm sein.
Daher würde ich an deiner Stelle kaufen, was du aktuell brauchst, und bei Bedarf Teile nachrüsten.

Mal ganz klar dazu: Ryzen hält nicht länger als andere aktuelle CPUs.
Mehr Kerne oder Threads machen den Braten nur bedingt fett.

Bei Ryzen kann man mit einem Ben Nevis Advanced auch ganz gut übertakten.
Extrem-OC ist da nicht anzuraten, aber leichtes OC mit möglichst niedrigen Spannungen geht problemlos.

Wieso sollten die RAM Hersteller RAM Module verkaufen, die sie auch zu höherem Preis mit höherem Takt verkaufen könnten?
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bspw. 2133MHz RAM auf 3000MHz OCen lässt, ist daher eher gering.
Mein, auf 2666MHz spezifizierter Corsair LPX macht nicht mal 2800MHz mit.
 
@Vegeta23:
würde hier vernunftorientiert im Sinne deines Budgets handeln und zu einem AMD Ryzen 1600 oder wie oben erwähnt zum derzeit kaum lieferbaren I5 8400 gehen.
Bei einem Ryzen 1600(X) und auch wieder in Richtung Budget reicht ein gutes B350 Board, mit dem man den Ryzen 1600 sehr gut auf einen 1600X hochsetzen kann oder aber auch aus den 3,6 GHz vom 1600X auch mal 3,8 GHz zaubern kann (den 1600 natürlich auch).
Darüber und/oder 1700(X) Prozessor rate ich zu einem X370 MB.
 
@SnakeX: DAS ist ein gutes Argument!

Sarkasmus?^^

Ich habe zwar selber nen R7, aber ein anderer User hat mich da auf die Idee gebracht. Wenn es sich mit dem budget vereinbaren lässt, dass man da 50€ mehr draufgibt für ein besseres Board, aber man trotzdem den R5 1600 nimmt, finde ich hat man ne ganz gute Kombi.

Beim kühler wäre es eine Überlegung, wie viel teurer der Brocken 3 ist - den kann man dann bei der zukünftigen CPU, die vl etwas mehr Wärme verursacht, dann mitbenutzen.

Und ja, klar, kann sein dass AMD dann 2020 auf einmal sagt, dass ein Upgrade doch nicht geht. Aber stand jetzt ist, dass sie gesagt haben, dass der AM4 Sockel bis 2020 unterstützt wird (für die erste Ryzen 2 Generation).
 
Nö, kein Sarkasmus, sonst hättest du ja kein ehrliches "gefällt mir" bekommen.
Meinte ich ernst, weil du das Thema B350 oder X370 von einer zukunftsorientierten Seite beleuchtet hast, während ich eher nur mit Tunnelblick aufs Budget geschielt habe.

Alles gut!
 
Nö, kein Sarkasmus, sonst hättest du ja kein ehrliches "gefällt mir" bekommen.
Meinte ich ernst, weil du das Thema B350 oder X370 von einer zukunftsorientierten Seite beleuchtet hast, während ich eher nur mit Tunnelblick aufs Budget geschielt habe.

Alles gut!

Ach so na dann.

Aber wie bereits erwähnt, ist nur ein Vorschlag —> der TE wird mit einem B350 Board genauso glücklich :)

Edit:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ich komm so genau auf 1300,11€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger baut Gaming PC

Was heißt deutlich?
Zwischen dem 1600X und dem 8600K liegen in der Kategorie "Gaming" beim PCGH Leistungsindex im Durchschnitt ca 30%, die der 8600K schneller ist. Wenn man sich mal anschaut, aus welchen Titeln sich diese Kategorie zusammensetzt ("Anno 2205, Assassin's Creed Syndicate, Crysis 3, Dragon Age Inquisition, F1 2015, Far Cry 4, Starcraft 2 Legacy of the Void, The Witcher 3"), stellt man fest, dass sich darunter viele Titel befinden, die leider stark IPC/Takt-abhängig sind.
Dass der Ryzen und warum der Ryzen da nicht so gut abschneidet, kann sich jeder, der sich etwas mit Hardware beschäftigt, problemlos herleiten.
Allerdings reden wir hier von 720p Benchmarks, in Auflösungen wie FullHD (in höheren ist der Effekt noch stärker) sind die Unterschiede zwischen den CPUs ein ganzes Stück kleiner, da man meist im GPU-Limit hängt, und wer behauptet, man könne mit einem Ryzen nicht spielen, labert einfach Quatsch.

Jetzt mal ne allgemeine Frage,willst du wirklich so viel in einen Full HD PC stecken?"
Diese Frage ist, mal ernsthaft, totaler Unsinn. Selbst eine 1080Ti kann dir in FullHD wegklappen auf unter 30FPS...zu stark gibt es bei Hardware nicht, das ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs an die Grafiksettings.

Wenn man Skalierung auf 8k noch als Full HD bezeichnet dann magst du recht haben.
 
Zurück