André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler


aber wir haben UCDs und UPCs... die kann man wenigstens auf dem nächsten Board weiterverwenden


mistkerl! :D


wir haben nur drei,..davon geht einer an einen freund... der zweite wohl an einen sammler und dann bleibt nur noch einer. wenn wir die verkaufen sollten verlosen wir die vllt über FB mal sehen.

wie gesagt bis zum Ende des jahres gehts erstmal normal weiter

Ich habe eure Arbeiten auch schon eine Weile verfolgt.. interessanterweise schließe ich mich mit der Frage nach einem Fullcover Z170 Pro Gaming Carbon an.. bzw. mit der Frage, wie man eure Alternativen einsetzt, desweiteren würde mich für besagtes Board auch ein M.2 Kühler interessieren... sorry wenn die Fragen hier nicht ganz reinpassen.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich habe eure Arbeiten auch schon eine Weile verfolgt.. interessanterweise schließe ich mich mit der Frage nach einem Fullcover Z170 Pro Gaming Carbon an.. bzw. mit der Frage, wie man eure Alternativen einsetzt, desweiteren würde mich für besagtes Board auch ein M.2 Kühler interessieren... sorry wenn die Fragen hier nicht ganz reinpassen.

fullcover machen wir nicht,... die Konstruktionsarbeit ist einfach zuviel. Und die meisten boards bekommen wir mit den UCDs und UPC schon kühl
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Es geisterte längere Zeit das Projekt eines passiv mit Metalschwämmen gekühlten PCs durch die Gerüchteküche, aber meinem Wissen nach hat bislang niemand zwei nun einmal schwammtypische Probleme lösen können:
1. Die Wandstärken und damit der Materialquerschnitt zur Wärmeleitung in obere Regionen sind winzig.
2. Es gibt relativ zur Oberfläche nur sehr wenig Öffnungen und damit kaum einen Austausch des Kühlmediums..

Die Lösung wäre ein gesintertes Material mit steigender Dichte und oder veränderter Korngröße. Untenim Bereich zur CPU Anbindung hoch verpresst mit kleinen Körnern, dann eine zweite Lage mittelverpresst i größeren Körnern und dann eine letzte leichtverpresste mit großer Körnung, und das Paket dann sintern.

Gleich mal ein Patent anmelden.... :D
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Und den Langzeittest nicht vergessen ;)

Ich denke, selbst wenn wir technisch in der Lage wären so was zu bauen, würden wir den Kühler nicht auf den Markt bringen. Die RMA-Quote wegen verstopften Kühlern wäre sicher enorm hoch :(
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Im Vergleich zu Düsenplatten würde ich da eigentlich keine Verschlechterung erwarten.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Eine Düsenplatte kann aber demontieren und reinigen. Ein zugesetzter Schwamm ist allenfalls noch chemisch zu retten. Das war mit ein Grund, warum Düsenkühler seinerzeit die Mikrostrukturer abgelöst haben: Auf den Testständen war ein Nexxxos HP dem alten Ice Rex keineswegs überlegen. Nach einem halben Jahr Nutzung konnte das aber schon ganz anders aussehen.
 
Zurück