André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Könntet ihr mal Testen, wie sich Metallschaum als Wasserkühler macht?
Metallschaum-Kuhlkorper mit niedrigem Profil - Versarien | Mouser Deutschland
79c424208c7ee27c291e9386d7e8b8d9.jpg
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ui, was ist denn das? Ist mir neu und klingt vielversprechend.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Wäre es möglich den SSD Kühler vernickelt oder schwarz zu bekommen?
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Es geisterte längere Zeit das Projekt eines passiv mit Metalschwämmen gekühlten PCs durch die Gerüchteküche, aber meinem Wissen nach hat bislang niemand zwei nun einmal schwammtypische Probleme lösen können:
1. Die Wandstärken und damit der Materialquerschnitt zur Wärmeleitung in obere Regionen sind winzig.
2. Es gibt relativ zur Oberfläche nur sehr wenig Öffnungen und damit kaum einen Austausch des Kühlmediums.

Zur Jahrtausendwende haben einige Wasserkühlungshersteller mit porösen Metallstrukturen experimentiert. Aber mit Ausnahme von aus Plättchen zusammengesetzten Mikrostrukturkühlern (die entlang der Platten quasi massiv sind, im Gegensatz zu Schwämmen) hat nichts davon funktioniert. Ein guter Kühler hat eine große, gleichmäßig erwärmte Oberfläche mit guter Kühlmittelanströmung. Versagen bei den letzten beiden Punkten kann auch mit noch so viel Fläche nicht kompensiert werden.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Es geisterte längere Zeit das Projekt eines passiv mit Metalschwämmen gekühlten PCs durch die Gerüchteküche, aber meinem Wissen nach hat bislang niemand zwei nun einmal schwammtypische Probleme lösen können:
1. Die Wandstärken und damit der Materialquerschnitt zur Wärmeleitung in obere Regionen sind winzig.
2. Es gibt relativ zur Oberfläche nur sehr wenig Öffnungen und damit kaum einen Austausch des Kühlmediums.

Zur Jahrtausendwende haben einige Wasserkühlungshersteller mit porösen Metallstrukturen experimentiert. Aber mit Ausnahme von aus Plättchen zusammengesetzten Mikrostrukturkühlern (die entlang der Platten quasi massiv sind, im Gegensatz zu Schwämmen) hat nichts davon funktioniert. Ein guter Kühler hat eine große, gleichmäßig erwärmte Oberfläche mit guter Kühlmittelanströmung. Versagen bei den letzten beiden Punkten kann auch mit noch so viel Fläche nicht kompensiert werden.

Zu 1. : Das stimmt natürlich, ist die Frage, was das aus macht.
Zu 2.: "The interconnected pores of the foam create a large surface area." Das klingt für mich so, als könnte man da einfach Wasser durchlaufen lassen?!
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Zu 2.: "The interconnected pores of the foam create a large surface area." Das klingt für mich so, als könnte man da einfach Wasser durchlaufen lassen?!

Das heisst ja nur das eine große Oberfläche vorhanden ist. Die Aussage von Torsten steht dazu nicht im Wiederspruch. Der Schaum wird wegen dieser Eigenschaft den Volumenstrom absenken. Das Kühlmedium in einer Wasserkühlung wird dadurch die Wärme nicht adäqaut abführen können.
In dem von mir oben verlinkten Artikel ging es auch um den Ersatz von Standarkühlkörpern z.B. im Elektronikbereich von Automobilen, also eine passive Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Es gibt schon auch Metallschäume durch die das Wasser recht gut fließt. Das Problem liegt aber nicht darin das Wasser durch den Schaum zu kriegen, sondern die Wärme in selbigen, damit sie dort vom Wasser aufgenommen werden kann. Die größte Oberfläche zum Wärmetausch nützt nichts, wenn es dort keine Wärme gibt, die aufgenommen werden könnte. Die sehr feinen Materialquerschnitte, die sich zwangsläufig bei einem offenporigen Metallschaum ergeben, führen zu einem hohen absoluten Wärmewiderstand des Schaums (ähnlich wie andere Schäume wirkt auch Metallschaum vergleichsweise isolierend durch das ungünstige Verhältnis zwischen den Wandstärken der Filamente und den Poren). Die Wärme von der Bodenplatte wird also nur durch die Blasenwandreste bzw. Filamente des Schaums geleitet und je offenporiger und damit wasserdurchlässiger der wird, desto schlechter wird der Schaum diesbezüglich. Die ersten Versuche mit Metallschaum in Wasserkühlern sind schon vor ca. zehn Jahren kläglich daran gescheitert und an der Problematik hat sich nichts geändert. Unter den funktionsfähigen Ansätzen von Metallschaumkühlern gab es nichts was nennenswert besser als ein Gleitschichtkühler gewesen wäre (also eine glatte Bodenplatte ohne weitere Struktur über die das Wasser strömt). Lediglich der IceRex-Kühler kam einem Metallschaum-Kühler mit seiner geordneten 3D-Struktur wenigstens vom Grundsatz in gewisser Weise nahe und war trotzdem etwas besser als ein Gleitschichtkühler. Hier waren die wärmeleitenden Metallquerschnitte vom Boden in die Struktur aber schon um Größenordnungen massiver als die Blasenwände von Metallschäumen die genügend Wasser durch lassen. Das ist der Grund warum man damit etwas besser als mit einem glatten Kupferblech kühlen konnte. Mit Schaum war hingegen kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich hab eben beim stöbern noch was gefunden:
Versarien ideal choice for use in pumped liquid cooling applications.
dort heißt es "For either single or two phase liquid cooling solutions Versarien Technologies welcome enquiries from customers with challenging problems to solve."
Also meldet euch mal bei denen und bringt einen cooooolen neuen Kühler raus :ugly:

Da scheint auch das Bild herzukommen.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Dann werfe ich mal hier noch so eine Idee von mir in den Raum, wie ein bestmöglicher CPU-Kühler meiner Meinung nach funktionieren könnte..
Und zwar wird ja schon seit längerem bei einigen die CPU geköpft um Flüssigmetall direkt auf den Die zu bringen und anschliessend verschliesst man das ganze wieder, dann wird ein Kühler wie gewohnt auf den IHS gesetzt...
Was aber, wenn der IHS weggelassen wird und der Kühlerboden diesem Nachempfunden würde, sozusagen ein Ersatz? Also der Kühlerboden ist dann zukünftig gleichzeitig der IHS. Bei LGA-Sockeln könnte damit gleichzeitig eine aufwändige Verschraubung mit dem Mainboard quasi überflüssig sein, da ja die Verschlussklappe des Sockels bereits den IHS fest einspannt... Zumindest wenn nichts verlötet ist sollte das doch mit einem Die Mate problemlos funktionieren.
Wenn ihr sowas baut, hätte ich für meine CPU dann gern als Belohnung ein Gratisexemplar :daumen:
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Dann werfe ich mal hier noch so eine Idee von mir in den Raum, wie ein bestmöglicher CPU-Kühler meiner Meinung nach funktionieren könnte..
Und zwar wird ja schon seit längerem bei einigen die CPU geköpft um Flüssigmetall direkt auf den Die zu bringen und anschliessend verschliesst man das ganze wieder, dann wird ein Kühler wie gewohnt auf den IHS gesetzt...
Was aber, wenn der IHS weggelassen wird und der Kühlerboden diesem Nachempfunden würde, sozusagen ein Ersatz? Also der Kühlerboden ist dann zukünftig gleichzeitig der IHS. Bei LGA-Sockeln könnte damit gleichzeitig eine aufwändige Verschraubung mit dem Mainboard quasi überflüssig sein, da ja die Verschlussklappe des Sockels bereits den IHS fest einspannt... Zumindest wenn nichts verlötet ist sollte das doch mit einem Die Mate problemlos funktionieren.
Wenn ihr sowas baut, hätte ich für meine CPU dann gern als Belohnung ein Gratisexemplar :daumen:
Das ist nichts neues ;) wurde schon 2003 ausgiebig von Cooling-solutions untersucht. Möglich ist es, aber schwierig mit Haftungsfragen da der CPU Kühler in sich nicht dicht ist.



#############################################


Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause mal wieder ein Update von uns.
Bevor es zur etwas aktuellem kommt hier unsere Kühler und andere Bastelleien der letzten 10 Jahre im Schnelldurchlauf:


2007 – erste Kühlerfertigung von Anfi-tec:

Ausbau des Kellers bei Finns Eltern
21.JPG


EVGA 610 i PWM Kühler
http://666kb.com/i/aogl14hmbtq2go7in.jpg

grpwm.JPG



2008 – Ausbau & Einzug bei Andrés Eltern im Keller

37.JPG

"exFRS" & Soleil CPU-Kühler setzt neue Maßstäbe im Design

Anfi-tec_exfrs_2.JPG


Anfi-tec_soleil01.jpg



2009 – UCD & Fullcoverkühler:

15.JPG


16.JPG

+ 3. CNC Fräse mit einer neuen Steuerung ausgerüstet.


2010 – Umzug in ebenerdige Halle inkl. kompletter Ausbau (bis 2016)


3.JPG


Konstruktion und Aufbau einer CNC-Fräse (später mit 10kw Leistung):
5.JPG


1.JPG


Drehbank gekauft für den Maschinenbau


2011 Upgrade der Spindel der CNC-Fräse von 0,75kw auf ~ 10 kw

13.JPG


1.JPG


11.12.08 Gigabyte GA-X58A-OC\GA-X58A-OC_2.JPG



2012 – diverse Mainboards ausgerüstet

richtig schöne Kühler für das ASrock Mainboard.
12.05.18 ASrock Extreme 9\ASRock X79 Extreme9 6.JPG



2013 – Wasserkühler für Bitcoinmining Systeme

Bitcoin1.JPG


Bitcoin2.JPG


Und beim Kunden eingebaut:
Bitcoin3.JPG



2014+2015 Anfi-tec baut zusätzlich Luftkühler für Protonet inkl. Verlötvorrichtung

2015.04.04-01.jpg


2015.04.04-02.jpg


Protonet.JPG



2016 – drei CPU Kühler in über 200 Varianten

Anfi-tec_CPU03_INTEL.jpg


Halterungsvarianten
Anfi-tec_CPU03_cover_5.JPG


Blendenvarianten
Anfi-tec_CPU03_cover_2.JPG


Und unter UV-Licht
Anfi-tec_CPU03_cover_1.JPG


Wir haben immer mit Freude neue Wasserkühler entwickelt und unsere Maschinen hierfür gebaut / optimiert.
Wir beide haben mittlerweile eine fordernde Arbeitsstelle mit regelmäßigen Dienstreisen, sodass die Zeit für gemeinsamme Bastelleien leider deutlich begrenzter ist als früher. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, das Wasserkühlungsbasteln / Wasserkühlungsgeschäft an einen begeisterten "Erben" abzugeben, der ausreichend Zeit hat es weiter zu führen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unser Know-How, Materialien, Dateien und Maschinen als Bündel an einen (oder mehrere) ambitionierte Bastler und oder Geschäftsleute abgeben könnten, die damit weiterhin Wasserkühler fertigen werden.


Wer ernsthaftes Interesse hat unsere Bastelleien mit „allem was dazu gehört“ weiter zu führen, kann sich gerne unter info@anfi-tec.de für ein Telephoninterview melden.


Welcher Kühler hat euch von uns am besten gefallen?



Es hat uns sehr gefreut, wie viel begeisterten Zuspruch wir in diesem Forum bekommen haben.
Danke für die schöne Zeit.

André & Finn Technology
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Dann werfe ich mal hier noch so eine Idee von mir in den Raum, wie ein bestmöglicher CPU-Kühler meiner Meinung nach funktionieren könnte..
Und zwar wird ja schon seit längerem bei einigen die CPU geköpft um Flüssigmetall direkt auf den Die zu bringen und anschliessend verschliesst man das ganze wieder, dann wird ein Kühler wie gewohnt auf den IHS gesetzt...
Was aber, wenn der IHS weggelassen wird und der Kühlerboden diesem Nachempfunden würde, sozusagen ein Ersatz? Also der Kühlerboden ist dann zukünftig gleichzeitig der IHS. Bei LGA-Sockeln könnte damit gleichzeitig eine aufwändige Verschraubung mit dem Mainboard quasi überflüssig sein, da ja die Verschlussklappe des Sockels bereits den IHS fest einspannt... Zumindest wenn nichts verlötet ist sollte das doch mit einem Die Mate problemlos funktionieren.
Wenn ihr sowas baut, hätte ich für meine CPU dann gern als Belohnung ein Gratisexemplar :daumen:
Das ist nichts neues ;) wurde schon 2003 ausgiebig von Cooling-solutions untersucht. Möglich ist es, aber schwierig mit Haftungsfragen da der CPU Kühler in sich nicht dicht ist.



#############################################


Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause mal wieder ein Update von uns.
Bevor es zur etwas aktuellem kommt hier unsere Kühler und andere Bastelleien der letzten 10 Jahre im Schnelldurchlauf:


2007 – erste Kühlerfertigung von Anfi-tec:

Ausbau des Kellers bei Finns Eltern
21.JPG


EVGA 610 i PWM Kühler
http://666kb.com/i/aogl14hmbtq2go7in.jpg

grpwm.JPG



2008 – Ausbau & Einzug bei Andrés Eltern im Keller

37.JPG

"exFRS" & Soleil CPU-Kühler setzt neue Maßstäbe im Design

Anfi-tec_exfrs_2.JPG


Anfi-tec_soleil01.jpg



2009 – UCD & Fullcoverkühler:

15.JPG


16.JPG

+ 3. CNC Fräse mit einer neuen Steuerung ausgerüstet.


2010 – Umzug in ebenerdige Halle inkl. kompletter Ausbau (bis 2016)


3.JPG


Konstruktion und Aufbau einer CNC-Fräse (später mit 10kw Leistung):
5.JPG


1.JPG


Drehbank gekauft für den Maschinenbau


2011 Upgrade der Spindel der CNC-Fräse von 0,75kw auf ~ 10 kw

13.JPG


1.JPG


11.12.08 Gigabyte GA-X58A-OC\GA-X58A-OC_2.JPG



2012 – diverse Mainboards ausgerüstet

richtig schöne Kühler für das ASrock Mainboard.
12.05.18 ASrock Extreme 9\ASRock X79 Extreme9 6.JPG



2013 – Wasserkühler für Bitcoinmining Systeme

Bitcoin1.JPG


Bitcoin2.JPG


Und beim Kunden eingebaut:
Bitcoin3.JPG



2014+2015 Anfi-tec baut zusätzlich Luftkühler für Protonet inkl. Verlötvorrichtung

2015.04.04-01.jpg


2015.04.04-02.jpg


Protonet.JPG



2016 – drei CPU Kühler in über 200 Varianten

Anfi-tec_CPU03_INTEL.jpg


Halterungsvarianten
Anfi-tec_CPU03_cover_5.JPG


Blendenvarianten
Anfi-tec_CPU03_cover_2.JPG


Und unter UV-Licht
Anfi-tec_CPU03_cover_1.JPG


Wir haben immer mit Freude neue Wasserkühler entwickelt und unsere Maschinen hierfür gebaut / optimiert.
Wir beide haben mittlerweile eine fordernde Arbeitsstelle mit regelmäßigen Dienstreisen, sodass die Zeit für gemeinsamme Bastelleien leider deutlich begrenzter ist als früher. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, das Wasserkühlungsbasteln / Wasserkühlungsgeschäft an einen begeisterten "Erben" abzugeben, der ausreichend Zeit hat es weiter zu führen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unser Know-How, Materialien, Dateien und Maschinen als Bündel an einen (oder mehrere) ambitionierte Bastler und oder Geschäftsleute abgeben könnten, die damit weiterhin Wasserkühler fertigen werden.


Wer ernsthaftes Interesse hat unsere Bastelleien mit „allem was dazu gehört“ weiter zu führen, kann sich gerne unter info@anfi-tec.de für ein Telephoninterview melden.


Welcher Kühler hat euch von uns am besten gefallen?



Es hat uns sehr gefreut, wie viel begeisterten Zuspruch wir in diesem Forum bekommen haben.
Danke für die schöne Zeit.

André & Finn Technology
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Sehr schade! Ich hab eure Firma immer mit viel Wohlwollen beobachtet. Leider hat es sich nie ergeben, dass ich was bei euch gekauft hätte oder wir uns persönlich kennen gelernt hätten, so von Kölner zu Kölner :) Es scheint, ihr hättet ja eure berufliche Heimat gefunden, also braucht man euch nicht viel Glück zu wünschen, wohl aber weiterhin viel Erfolg!
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich finde es auch sehr schade. Eure Produkte machen einen Wertigen und liebevollen Eindruck. Ich wünsche euch auch alles gute und hoffe das es die Produkte weiter gibt.
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

bis ende des Jahres gehts eh erstmal unverändert weiter ;)
haben ja auch noch eine AM4 Halterung für den drei konstruiert
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ach hoffen wir einfach das sie keinen Käufer finden[emoji23] und es irgendwann wenn sie der basteldrang überspült weiter machen! Musste bei meiner wakü lange zwischen "drei" und dem Supremacy Evo überlegen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Habt ihr fullcoverkühler für das z170 pro gaming?

aber wir haben UCDs und UPCs... die kann man wenigstens auf dem nächsten Board weiterverwenden

Ach hoffen wir einfach das sie keinen Käufer findenemoji23 ....
mistkerl! :D

Hi Andre und Finn, ich habe sehr großes Interesse an einem der Prototypen Kupferdeckel für den drei.

Wie schaut`s aus, könnt ihr euch von einem Kupferdeckel trennen?
wir haben nur drei,..davon geht einer an einen freund... der zweite wohl an einen sammler und dann bleibt nur noch einer. wenn wir die verkaufen sollten verlosen wir die vllt über FB mal sehen.

wie gesagt bis zum Ende des jahres gehts erstmal normal weiter
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Hallo Andre und Finn,

ich habe mich ja schon zum Release des drei hier in eurem Thread sehr positiv zu euren Produkten geäußert und möchte euch hiermit aus aktuellem Anlass noch einmal für eure einzigartigen und erstklassigen Produkte loben :hail:. Das ultimative und streng limitierte Tuning für den CPU-Kühler drei, den M.2 Kühler und den universellen Wandlerkühler für das Mainboard kann ich jetzt endlich auf meinem neuen Intel X299 System einsetzen. Dank euren Montagearmen des VRM-Kühlers ist er der einzige Kühler am Markt, der aktuell auf dieses Mainboard passt. Großes Lob dafür :daumen:.
Falls ihr euch beide wundert, warum ich zwei der vier Montageschrauben des VRM-Kühlers ersetzt habe: Bei dem X299 Board sitzen die Wandler auf der Vorder- und Rückseite der Platine und werden auch auf der Rückseite über einen verschraubten Alukühler mit einem Wärmeleitpad bedeckt. Den nutze ich weiterhin, allerdings sind die M3x14 Schrauben aus dem Lieferumfang zu kurz und mussten von mir durch M3x16 Schrauben erstzt werden :).

Ich hoffe sehr, dass ihr bis zum Ende des Jahres einen Nachfolger findet, der eurer Projekt in eurem Sinne weiterführen möchte. Es wäre sehr schade, wenn eure Produkte, Ideen und Engagement vom Markt verschwinden würden :(.

Abschließend noch ein paar Impressionen:

9-jpg.964735


dsc03021-angepasst-jpg.966290


6-jpg.964738
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück