André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Die Bilder die ich vom drei gemacht habe kannst du gerne verwenden. Vergleichswerte zur Temperatur und zum Durchfluss fehlen leider, weil ich ...

1.) keinen DFM einsetze (kurze Schlauchstücke zwischen Pumpe/AGB, CPU und GPU-Kühler. Zusätzlich einige Kabel vom Netzteil, Festplatte - und Laufwerk Kabel --> Platzprobleme).

2.) ich mit dem drei einen EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ (inzwischen EOL) ersetzt habe, bei dem die Kühlerunterseite teilweise mit Flüssigmetall eine feste Verbindung eingegangen ist (Die --> LM --> Kühleboden).
Kurz gesagt: Weil ich meinen EK Kühler verhunzt habe wäre ein Vergleich mit dem drei wenig aussagekräftig gewesen.

Ich kann dir sagen, dass mein Ivy Bridge Xeon (3,5 GHz, 4 Kerne + SMT) nach 30min Prime 28.7 im Small FFTs ohne Spannungserhöhung eine Temperatur von 38°C erreicht hat (Temperaturdiffernz von 18°C zur Umgebung, Radifläche Mora3 360 + 280mm Radiator, Lüfterdrehzahl 500 U/min). Dieser Wert hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, ich kann ihn auch nicht wirklich einschätzen bzw. bewerten.

Ich bin aber wie du auch sehr gespannt auf die offiziellen Reviews mit Messungen zu den Temperaturen und Duchflusswerten und einem Vergleich zur Konkurrenz. Du hast doch einige drei für Testberichte verschickt. Wann gehen die Berichte online?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

zuerst mal vorneweg, ein User hat einen kleinen schönen Bericht über seine Wasserkühler von uns verfasst:
Anfi-tec - die personlichen Wasserkuhler - Zire

##############################

unsere Wasserkühler für das ASUS Z170-P Mainboard
UCDsb, UPC002 (13x82mm), CPU03 intel
Universal
Asus_Z170-P_0.jpg


Asus_Z170-P_1.jpg


Asus_Z170-P_2.jpg



##############################

Anfi-tec hat jetzt Schlüsselbänder am Start, diese geben wir zum reinen Selbstkostenpreis an euch weiter!
Lanyard – Anfi-tec Schlusselband - Zubehor
Band_1.JPG


##############################

wow wir haben jetzt schon über 500 Likes!
Wer mag kann uns gerne auf facebook liken Anfi-tec

##############################
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

ein paar Seiten vorher hat der User Lios Nudin die funktionsweise vom "drei" sehr schön erklärt:


Das Kühlmittel fließt an drei Stellen in die Finnen und verlässt es jeweils an zwei Stellen (1-1-1, 2-2-2, 3-3-3). An der Schlitzdüse 1 tritt es in die Finnen ein und tritt an den zwei benachbarten Schlitzdüsen wieder aus, die ich auch mit einer 1 markiert habe. Dasselbe gilt für die markierte Stelle "2" und "3".

Anfi-tec_drei_deckel.jpg

Anfi-tec_drei_boden.jpg


Der Vorteil gegenüber z.B. dem WK HK4 besteht darin, dass der Durchfluss weniger beeinträchtigt wird (kurze Kontaktzeit mit den Finnen/Kühlstruktur - im Gegensatz dazu legt das Kühlmittel beim HK4 durch den einen zentralen Einlass einen längeren Weg in der durchflussbremsenden Kühlstruktur zurück) [...] (das "kühlere" einfließende Kühlmittel tritt an drei Positionen über den gesamten Kühler verteilt in die Kühlstruktur ein).

hier mal etwas neues dazu:

Die Flowsimualtion zeigt sehr schön, dass das Wasser bei uns trotz 3 Einlässen in der Struktur immernoch besonders schnell ist. So bremsen wir den Durchfluss weniger, weil wir das einströmende Wasser effektiver nutzen.
Anfi-tec_drei_flow_1.PNG

Anfi-tec_drei_flow_2.PNG


##############################

Yeah die 500 Like-Marke geknackt Danke euch!
Wers noch nicht hat und mag,
kann uns gerne auf Facebook liken Anfi-tec

##############################
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Respekt an euch ^^
Bin schon auf die Tests gespannt.
Werdet ihr sie auch anbieten und verkaufen?
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Wie sieht es aus mit WaKü für das Asus Z170 Maximus Viii Ranger? Ist da was geplant oder muss ich mich nach einer Alternative umsehen?
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Danke für das Angebot, aber kann es mir nicht leisten das Mainboard zu versenden da ich meinen pc fast täglich brauche :) da werd ich wohl bei luft bleiben müssen :D bei der CPU jedoch werde ich wohl sehr bald auf den Drei umsteigen, die Tests überzeugen und sieht auch noch Super aus :D
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

/Edit: Hier stand Unsinn, bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

cross werbung mag ich natürlich nicht,.. wer mag das schon?
von uns werden ohnehin die Universellen passen, die kosten nicht nur etwas weniger, die sind auf dem nächsten Board eher weiterverwendbar.
Universal
upc13xxx.jpg
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

ein neuer Test von unserem "drei" CPU Kühler ist draußen... Thomas Böhm von Computerbase hat sich den Kühler und seine verbesserte Kühlkonstruktion mal genauer angeschaut:

Test.JPG



Durchfluss:
max.JPG

min.JPG


Kühlleistung:
dia.JPG


man möge sich mal vorstellen wir der Kühler oberhalb der 150l/h performen wird XD
 

Anhänge

  • Asus_Z170-P_0.jpg
    Asus_Z170-P_0.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 64
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Der letzte High-Flow Kühler in einer Zeit immer weiter gedrosselter Pumpen. ;)
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Passen die Universellen auch zB ein Gigabyte X99 Board?
 
AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Ich hätte gern spawakühler in Gigabyte rot für mein z97x Gaming 7.. sm liebsten als einteiler.. lässt sich da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück