Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Ich hab den 2400G selbst verbaut auf dem ASUS B350M-E Board. Bei mir läuft auch RAM welches NICHT in der QVL Liste steht (andere Ripjaws sind drin, meine Riegel nicht). 3200er, läuft halt auf DOCP, ich habe zwar manuell noch Hand angelegt, aber zum testen, nicht für Performance. Das ist ein kleiner StreamingPC für Twitch, der frisst nur die Capturecard, Mischpult etc. und Stabilität ist da weit wichtiger als 1-2% Leistung. 3200er RAM hab ich halt geholt weil der nur 20€ mehr gekostet hat als 2400er, da wäre ich schön blöd langsamen RAM zu kaufen für Ryzen^^

So zickig ist Ryzen schon lange nicht mehr, 3200er RAM ist bei dem aktuell kein Thema mehr, in den ersten 2 Monaten war das nahezu undenkbar, aktuell kriegste jede Riegel auf ihr Profil, sofern das nicht über 3200 liegt.
Das neuste BIOS muss natürlich drauf.
Aber Flare-X oder angepasste Vengeance-Riegel (oder andere Samsung B-die) müssen nicht unbedingt sein. Ich hab das ja selbst mit Crucial Ballistix Sport aus der ersten Charge in 2014 getestet, das sind 2400er mit 1,2V, was ganz anderes als die dicken Ripjaws 3200er die da aktuell stecken. Ryzen mag flotten RAM und kann den aktuell auch nutzen, es ist ein extremer Unterschied zwischen 2400er und 3200er, Intel ist da weit anspruchsloser.
Es gibt Boards da bekommste den ram nicht auf 3200mhz, egal welchen du nimmst und dazu gehört das Gigabyte so wie ich das sehe. Ryzen profitiert stark von hohem ramtakt. Die apus sogar noch stärker, gerade 3200mhz sind optimal, hatte das mal getestet von 2100mhz bis 3200mhz.
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Man liest ja auch das dieser sogenannte GSOD auch in Insider versionen vorkommen soll um die Windows Versionen unterscheiden zu können.Allerdings sieht man bei dir ja wohl nie Text.Also auch kein GSOD.
Windows 10: Insider bekommen künftig einen "Green Screen of Death" - WinFuture.de
Green Screen of Death: Absturzbildschirm fur Windows-10-Tester | ZDNet.de
Ich denke das hat auch nix mit dem verwendeten Mainboards zu tuen.Das hab ich schon mit verschiedenen Variationen gelesen.Asrock ,Gigabyte usw.
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Es gibt Boards da bekommste den ram nicht auf 3200mhz, egal welchen du nimmst und dazu gehört das Gigabyte so wie ich das sehe. Ryzen profitiert stark von hohem ramtakt. Die apus sogar noch stärker, gerade 3200mhz sind optimal, hatte das mal getestet von 2100mhz bis 3200mhz.

Es gibt Boards, da läuft nur bestimmter RAM nicht mit 3200Mhz auf dem Board.
Es ist nicht egal welche du nimmst....
Der Beweis steht sogar in den QVL Listen.
Da ist genau aufgelistet welcher RAM mit den Boards bei Ryzen wie schnell läuft...

so hab memtest noch mal 10 Stunden mit dem xmp profil laufen lassen-keine Fehler

Mit Gigabyte wieder ins Klo gegriffen????

edit:schwarzseher hat das mal in anderem thread gepostet:
2400g solid green screen crash with no text. | Community

Langsam weiss ich icht mehr was ich tun soll

Ich kann dir immer noch nah legen, tausch den RAM.

Das kann dir mit jedem passieren, hatte vor Jahren Asus Board mit Kingston Speicher.
Hat gar nicht gestartet Lüfter haben sich nur gedreht.
Beide Teile waren allerdings ok, mit anderen System getestet.

Später hatte ich ein Gigabyte Mainboard mit Corsair Vengeance Speicher,
Hier bekam ich immer wieder Blue Screens. Obwohl beides Ok. War.

Aktuell habe ich mit MSI und G.Skill Probleme.
Man kann das einfach nicht ausschließen das kann beim zusammenstellen passieren.

Du benötigst entweder ein Bios Update für dein Mainboard was den Fehler behebt oder du tauscht eines der Teile.
Ich sehe das so, der RAM ist einfacher auszutauschen als das Mainboard.
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Wollte ja eigentlich neuen Speicher, deswegen der Thread hier, die Kommentare bringen einen ja dann wieder zum nachdenken.
Werd mich morgen mit MF in Verbindung setzten, wie es mit Umtausch oder so aussieht.
Zur Sicherheit: Soll ich mich nach einem 2666mhz oder gleich 3200mhz umsehen???
8 GB reichen mir ja eigentlich, aber es wurden 16 GB empfohlen-also 16GB oder?
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

8 GB reichen mir ja eigentlich, aber es wurden 16 GB empfohlen-also 16GB oder?

Ja, 16GB sind aktuell wohl das beste.
Zumindest wenn du auch spielen willst.
Kommt auf deine Anwendungen an.

Wollte ja eigentlich neuen Speicher, deswegen der Thread hier, die Kommentare bringen einen ja dann wieder zum nachdenken.
Werd mich morgen mit MF in Verbindung setzten, wie es mit Umtausch oder so aussieht.
Zur Sicherheit: Soll ich mich nach einem 2666mhz oder gleich 3200mhz umsehen???

Das beantwortet dir der drstoecker schon recht gut.

Ryzen profitiert stark von hohem ramtakt. Die Apus sogar noch stärker, gerade 3200mhz sind optimal, hatte das mal getestet von 2100mhz bis 3200mhz.

Damit hat er recht.

Wenn es nach PCGH geht dann profitiert der 2400G von Taktraten bis 2933 Mhz sehr gut.
Alles darüber gibt zwar noch ein Leistungs+ dennoch kein enormes mehr.

Also würde schon mind. nach 2933Mhz gucken.

Ich habe derweil herausgefunden das dein Mainboard sogar 2 Unterschiedliche QVL Listen hat.

Eins für Ryzen 3 & 5 Prozessoren.

Und eine andere QVL Liste für Raven Ridge Prozessoren.
Dein 2400G ist einer davon.

GA-AB350-Gaming 3 (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Speicher-Kompatibilitätsliste 0,14 MB, 05.03.2018.
Ich würde einfach in die Liste noch mal gucken, wenn du wirklich sicher gehen möchtest.

Ansonsten machs wie ich bestellen und prüfen.
Wie gesagt Flare X wurde ja auch von PCGH getestet, ich hoffe das er auch bei mir läuft.
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Ja danke, also nehm ich 3200MHZ-theoretisch reichen mir 8GB spiel ja nicht.Aber was soll der Geiz dann 16GB.
Das mit 2 Listen weiss ich, hab auch die vom 5.03.
In meinem anderen Thread stellte ich mal die Frage:
Ich bin mir sicher das beim Bios auf Gigabyte bei F22 Datum 13.02.18 Stand. Ich habs ja am 15.03 geupdatet. Mittlerweile steht F22 und Datum 16.03.18 hat sich da noch was verändert???
Es stand auch Update AGESA (1.0.0.1a ? nicht sicher ob Zahl so war) Raven Ridge CPU performance enhance und jetzt steht nur Update AGESA 1.0.0.1a

Hab soeben das Bios vom 16.03. geladen und versucht zu installieren-ging jetzt hab ich nicht mehr F22b sondern F22.
Änderungen konnt ich auch feststelllen.
Wenn ich jetzt wüsste obs auch gegen die Screens hilft, könnt ich mir Umtausch sparen. Ist halt dumm weil der Fehler nicht reproduzierbar ist. Dann hätt ich gewissheit. Mus ja immer 1-2 Wochen warten bis er auftritt.

Edit: Gar nicht so einfach einen zufinden mit 3200 der in der Liste steht. Auf die schnelle bei MF nur denn:
16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

GreenScreen hatte ich mit Kodi, bei mir war es n Codecproblem der integrierten Vega i hoff der treiber wird bald besser, hatte aber auch zuerst den speicher im verdacht
bei mir läuft 2200g auf nem GiGabunt ab350m-ds3h mit
8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de - Hardware,
übertaktet auf 2666 bei 1.3V ; 2933 laufen auch aber erst bei 1.38V und erhöhter SOC Spannung
ist aber ein HTPC von daher egal
Und wenns am Speicher liegt dann mal subtimings etc. testen und spannungen , mein 2200g is auch ne zicke in der hinsicht
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Es gibt Boards, da läuft nur bestimmter RAM nicht mit 3200Mhz auf dem Board.
Es ist nicht egal welche du nimmst....
Der Beweis steht sogar in den QVL Listen.
Da ist genau aufgelistet welcher RAM mit den Boards bei Ryzen wie schnell läuft...



Ich kann dir immer noch nah legen, tausch den RAM.

Das kann dir mit jedem passieren, hatte vor Jahren Asus Board mit Kingston Speicher.
Hat gar nicht gestartet Lüfter haben sich nur gedreht.
Beide Teile waren allerdings ok, mit anderen System getestet.

Später hatte ich ein Gigabyte Mainboard mit Corsair Vengeance Speicher,
Hier bekam ich immer wieder Blue Screens. Obwohl beides Ok. War.

Aktuell habe ich mit MSI und G.Skill Probleme.
Man kann das einfach nicht ausschließen das kann beim zusammenstellen passieren.

Du benötigst entweder ein Bios Update für dein Mainboard was den Fehler behebt oder du tauscht eines der Teile.
Ich sehe das so, der RAM ist einfacher auszutauschen als das Mainboard.
ja das ist richtig und in dem Fall mit dem Gigabyte sehr schön zu sehen das kein ram mit 3200mhz läuft egal welcher.
auch wenn die Listen nicht aktuell sind sieht man trotzdem schön ob das Board generell solche Geschwindigkeiten mitmacht oder nicht.
übrigends haben die meisten Boards mitlerweile unterschiedliche qvl listen drin, teilweise sogar 3stück.
Vor dem Kauf sollte man schön einen Blick dort hinein werfen auch was die Auswahl des Boards angeht bevor hinterher die große Überraschung kommt, hatten wir ja im ryzen Thread zu genüge.
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Also ich hab noch nie die qlv listen angeschaut und für meine billigkisten also HTPC, etc. immer billig value-ram gekauft und entweder bin ich der glücjspilz (nur nicht beim Lotto)
aber hab denn billigen speicher fast immer auf 2933@1.35V bekommen sei es billig Corsair 2400er oder eben die GSkill nur die
Intenso 8GB DDR4 Dual Channel Kit Desktop Pro 2133MHz: Amazon.de: Computer & Zubehor
hab ich mich noch nicht getraut zu testen

Stimmt i hab gerade mein Ab350m-DS3H mit 3000erCL16 Einstellung @1.4V und Soc@1.3V getestet
und direkt nach dem einshalten is mein Fernseher mit Greenscreen, wenn ich morgen zeit hab test i mal mit den corsair aus meinem Hauptrechner der macht imDualchannel auf jedenfall 3400CL14 mit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Also ich hab noch nie die qlv listen angeschaut und für meine billigkisten also HTPC, etc. immer billig value-ram gekauft und entweder bin ich der glücjspilz (nur nicht beim Lotto)
aber hab denn billigen speicher fast immer auf 2933@1.35V bekommen sei es billig Corsair 2400er oder eben die GSkill nur die
Intenso 8GB DDR4 Dual Channel Kit Desktop Pro 2133MHz: Amazon.de: Computer & Zubehor
hab ich mich noch nicht getraut zu testen

Ich glaube das hat ehr mit Pech zu tun, denn die meißten Kombinationen funktionieren wohl. :D

Wahrscheinlicher macht man dieses Pech indem man sehr alten Ram mit nagelneuen Boards paart oder andersherum.
Zweiteres wird aber oft sogar noch weg geupdatet.

Ab einen gewissen Punkt, gerade wenn es diese Riegel auch nicht mehr "neu" zu kaufen gibt werden die tests mit diesen halt auch nicht mehr durchgeführt....

So kann es mit Beispiel Riegel DFGA2400F8GYZ einen Systemstart geben aber mit Riegel DFA2400F8GWZ keinen...

RAM ist nen Teufelszeug.

Das sag ich weil ich auch mal einen von 4 DDR3 Riegel hatte welcher sporadische BlueScreens verursachte allerdings durch jeden verfluchten MEMTEST durch ging..
Was hab ich nicht alles gemacht um diesen Riegel zu finden...
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Also ich hab noch nie die qlv listen angeschaut und für meine billigkisten also HTPC, etc. immer billig value-ram gekauft und entweder bin ich der glücjspilz (nur nicht beim Lotto)
aber hab denn billigen speicher fast immer auf 2933@1.35V bekommen sei es billig Corsair 2400er oder eben die GSkill nur die
Intenso 8GB DDR4 Dual Channel Kit Desktop Pro 2133MHz: Amazon.de: Computer & Zubehor
hab ich mich noch nicht getraut zu testen

Stimmt i hab gerade mein Ab350m-DS3H mit 3000erCL16 Einstellung @1.4V und Soc@1.3V getestet
und direkt nach dem einshalten is mein Fernseher mit Greenscreen, wenn ich morgen zeit hab test i mal mit den corsair aus meinem Hauptrechner der macht imDualchannel auf jedenfall 3400CL14 mit
Ich glaube deine Angabe mit der Soc Spannung mit 1.3v ist nicht richtig. Max. Sollten 1.2v mögl. sein.
füher habe ich auch nie in die qvl listen geschaut aber seit ryzen sehe ich ram mit anderen Augen. Wusste auch ehrlich gesagt nicht das es da soviel Unterschiede gibt. Egal wer Max Leistung haben möchte muss sich im Vorfeld richtig erkundigen.
amd könnte eigtl auch mal einen neuen Treiber für Raven Ridge bringen, der aktuelle ist schließlich schon fast 2 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Bei meinem gigabyte einfach xmp-Profil laden und speicher takt manuell hoch ziehen rest macht board von allein, gibt sogar tests, musst im kuxx schauen, ich verlink mal kurz
AMD Raven Ridge 2200G/2400G zuviel SOC Spannung
Jop wenn ich max haben will beim RAM dann erkundige ich mich in OC-Foren die Kombinationen aus Board und Speicher die a oft verwendet werden sind meist dann auch save
und ich habs mir eigentlich abgewohnt Betatester zu spielen aber bei den AMD-Apus konnt ich es mir nicht verkneifen gleich zu release zu bestellen da meine HTPC-Nuc den geist im Januar aufgegeben hat musste so schnell wie möglich was neues her
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Find denn Fehler nicht.
Win 1803 komplett neuinstalliert
Neuesten Treiber AMD installiert
Neustes Bios
Heute wieder Greenscreen
Also neuer Speicher??
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

4.6. ramspannung auf 1,4v erhöht.pc lief bis heut ohne green screen, dachte problem gelöst,heute plötzlich wieder einen green Screen.Diemal hab ich Hdmikabel abgezogen, das half.
musste keinen neustart machen.
Defekt kann doch nichts sein wenn alles solang gut läuft oder?
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Am 1.9. neusten AMD Chip und Grafiktreiber neu installiert.
Späterhatte ich plötzlich einen Schwarzen Bildschirm. Hab mal Screenshot(Win + Druck ) gemacht.
Hab dann mal DVi auf HDMi Kabel auf 2ten Monitor anschluss gesteckt. Hdmi2 ausgewählt Bild da aber keine Desktop Symbole usw. Zurück Hdmi1 Bild wieder da.
Lief auch alles noch. Screenshot geöffnet genau das Bild wo ich war als Blackscreen kam.
Hilft das evtl. bei der Fehler eingrenzung??
Gestern hatte ich einen 1bis 2 Sekunden Blackscreen Monitor kurz schwarz kam sofort wieder zurück. hatte ich auch schon 2-3 mal.
Gerade hab ich win10 neuinstalliert auf meiner 2. SSD.Eigentlich schon alles installiert und war nur was googeln, da kam wieder so ein kurzer blackscreen.

Sollt ich wirklich mal nen anderen Speicher testen? Langsam reichts mir, würd die Kiste am liebsten komplett wegschmeissen. Der alte Phenom lief ohne irgendwelche zicken:wall:
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Das hat mit dem Speicher doch nix zu tun, du hast n zickiges Board erwischt, einige Kollegen von mir meckern auch Gigabyte an, während ASUS problemlos bei mir und dem Rest rennt. Speicherriegel durchprobieren geht, aber ich würde das lassen und einen vernünftigen Unterbau hinstellen. Dann rennt bei dir auch 3200 RAM ohne Fragen.
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Also lieber mal mainboard tauschen?Asusb350? Hm da ist meiner Speicher auch nicht in der QVL

Mal ne blöde Frage: Hab denn 8 Pin Stromanschluss mit einem Nanoxia 8 Pin EPS Verlängerung verlängert, kann das ding solche Fehler auslösen?
Gleich noch eine dumme Frage: Mehrfachsteckdosenleiste mit Master Slave evtl. Schuld???
 
AW: Anderer Ram für Ryzen 2400 G / Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Also lieber mal mainboard tauschen?Asusb350? Hm da ist meiner Speicher auch nicht in der QVL

Mal ne blöde Frage: Hab denn 8 Pin Stromanschluss mit einem Nanoxia 8 Pin EPS Verlängerung verlängert, kann das ding solche Fehler auslösen?
Gleich noch eine dumme Frage: Mehrfachsteckdosenleiste mit Master Slave evtl. Schuld???

Stromversorgung hat damit nichts zu tun.

Und die QVL Liste ist egal. Das ist nur der Speicher der getestet wurde, die Hersteller sind nicht in der Lage alle Riegel zu testen die verkauft werden - 99,99% funktionieren aber wie sie sollen.
 
Zurück