Anderer Kühler für 1080 Ti

AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Lüfter richtig rum montiert? seltsam...

Ja sind richtig rum.

Das glaube ich ehrlichgesagt nicht, da der CPU Kühler die Luft sofort hinten aus dem Gehäuse schaufelt.
Wie steuerst du die Lüfter?

Lüftersteuerung Afterburner, mithilfe eines Adapters kann man die beiden Lüfter an die GPU anschließen.

Wäre es möglich das meine GPU einfach nur ein Montagsmodell ist sprich das sie eben ziemlich warm wird?
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Kühlerwechsel würd ich ehrlich gesagt vermeiden. Problem ist auch das quasi alle erhältlichen Ersatzkühler auf zig jahre alten Designs beruhen die kritische Bauteile wie die Spannungswandler nicht gescheit mitkühlen. Sowas wie der Arctic mit der Rückseitigen Kühlung wäre mir zu risky, man liest immer wieder von sehr heissen Spannungswandlern bei dem Kühler.

Dazu verliert man teilweise Garantie und sowieso die Gewährleistung. Und man investiert Kohle die man besser beim Kauf der Karte direkt mit eingeplant hätte.
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Kühlerwechsel würd ich ehrlich gesagt vermeiden. Problem ist auch das quasi alle erhältlichen Ersatzkühler auf zig jahre alten Designs beruhen die kritische Bauteile wie die Spannungswandler nicht gescheit mitkühlen. Sowas wie der Arctic mit der Rückseitigen Kühlung wäre mir zu risky, man liest immer wieder von sehr heissen Spannungswandlern bei dem Kühler.

Dazu verliert man teilweise Garantie und sowieso die Gewährleistung. Und man investiert Kohle die man besser beim Kauf der Karte direkt mit eingeplant hätte.

Ehm, die "kritischen Bauteile" werden alle ausreichend gekühlt (mittels Alu Kühlkörper auf jedem dieser Teile) und der Morpheus 2 ist längst drauf. Der Grund warum ich diese Karte gekauft habe war, weil ich mir überlegt hatte eventuell eine Custom Wakü zu bauen und durch das Referenz PCB findet man eben problemlos einen Wasserkühler und Alternativ auch einen besseren Luftkühler. Die Garantie ist mir egal, das Ding würde eh nach Asien geschickt werden und da würde es wohl mehr als einen Monat dauern. Mein Problem ist eher, dass er nicht so kühlt wie er sollte.

Habe den Kühler (Morpheus 2) und ein neues Gehäuse nun seit ein paar Wochen, bin aber ehrlich gesagt sehr enttäuscht, das einzige was wirklich viel besser wurde ist die Lautstärke. Die Kühlleistung ist jedoch quasi nicht besser als die des alten Kühlers (KFA2 Exoc), was ohne OC nach 2 Stunden Subnautica bei 1200rpm (von 1500rpm Noctua NF-F12) bei 76 Grad endet, alles was ich im Internet jedoch gefunden habe zeigt Temperaturen unter 60 Grad, am Gehäuse liegt es sicherlich nicht, da das Meshify vorne und oben extrem offen ist.
Ich wüsste auch nicht was beim Einbau falsch gelaufen sein könnte, eigentlich müssten die Temperaturen viel höher sein, wenn ich vergessen hätte eine Folie abzuziehen, oder?
Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee, aber ich bin gerade ziemlich ratlos.
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Du könntest das Temperaturtarget im Afterburner mal etwas runter setzten und schauen wie die GPU die Lüfter dann regelt.
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Du könntest das Temperaturtarget im Afterburner mal etwas runter setzten und schauen wie die GPU die Lüfter dann regelt.

Ich regele die Lüfter über eine eigene Lüfterkurve selbst (50% = 100% , da die alten Lüfter 3000rpm max hatten und die neuen 1500rpm max).
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    179 KB · Aufrufe: 99
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Deine Lüfterkurve passt aber nicht so ganz zu den von dir genannten Daten. Bei 76 Grad rotiert dein Lüfter bei 35%. Da sind vlt. 500 rpm...
GPUs geben nicht immer die korrekte Drehzahl aus, Regel mal übers Mainboard per PWM
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Deine Lüfterkurve passt aber nicht so ganz zu den von dir genannten Daten. Bei 76 Grad rotiert dein Lüfter bei 35%. Da sind vlt. 500 rpm...
GPUs geben nicht immer die korrekte Drehzahl aus, Regel mal übers Mainboard per PWM

Nein da hast du einen Rechenfehler.
Die 100% der Software sind 3000rpm, sprich 35% = 1050rpm (die 100% der Lüfter sind hingegen 1500rpm = 50% der Software sprich 35% Software = 70% Lüfterdrehzahl)
Die 1200 rpm waren kurz bei GPU-Z abgelesen, schwankt natürlich auch, da es nur ein paar % (bei der Software) Unterschied sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

lass die lüfter doch mal ungeregelt laufen, weil wann da nicht nach rpm sondern im prozentualen pwm-pulse geregelt wird, drehen die lüfter schlicht zu langsam

ansonsten keine ahnung was da los ist
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

lass die lüfter doch mal ungeregelt laufen, weil wann da nicht nach rpm sondern im prozentualen pwm-pulse geregelt wird, drehen die lüfter schlicht zu langsam

ansonsten keine ahnung was da los ist

Ich kann sie entweder von der Graka oder vom Mainboard steuern lassen, was aber beides schlecht ist, da
bei der Graka die Steuerung auf 3000rpm Lüfter ausgelegt ist.
bei dem Mainboard die Temperatursensoren auf dem Mainboard sitzen und somit nichts mit der GPU zu tuen haben.
Deshalb ist meine Art und Weise die einzig sinnvolle Art die Lüfter zu regeln.

Bei dem Absatz darunter geht es mir leider genauso :(
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Ich kann sie entweder von der Graka oder vom Mainboard steuern lassen, was aber beides schlecht ist, da
bei der Graka die Steuerung auf 3000rpm Lüfter ausgelegt ist.
bei dem Mainboard die Temperatursensoren auf dem Mainboard sitzen und somit nichts mit der GPU zu tuen haben.
Deshalb ist meine Art und Weise die einzig sinnvolle Art die Lüfter zu regeln.

Bei dem Absatz darunter geht es mir leider genauso :(

ich habe auch nen Morpheus 2 auf meiner 980Ti. Ich erreiche maximal 62 Grad bei 1500rp/m und ca. 280-290Watt.
Wenn ich die Lüfter so niedrig wie möglich (ca. 400rpm regele) wird die Karte nichtmal so warm..

Was mir nur noch einfällt ist, dass man bei meinen Lüftern PVM nicht einfach so in Drehzahl umrechnen kann.
Bei 0% Drehzahl drehen die eloops mit ca 400rp/m, bei 65% bspw. mit 1100rpm.
hast du die Lüfter mal ungeregelt ans mainboard oder netzteil angeschlossen und geguckt welche temps du dann erreichst..?
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

ich habe auch nen Morpheus 2 auf meiner 980Ti. Ich erreiche maximal 62 Grad bei 1500rp/m und ca. 280-290Watt.
Wenn ich die Lüfter so niedrig wie möglich (ca. 400rpm regele) wird die Karte nichtmal so warm..

Was mir nur noch einfällt ist, dass man bei meinen Lüftern PVM nicht einfach so in Drehzahl umrechnen kann.
Bei 0% Drehzahl drehen die eloops mit ca 400rp/m, bei 65% bspw. mit 1100rpm.
hast du die Lüfter mal ungeregelt ans mainboard oder netzteil angeschlossen und geguckt welche temps du dann erreichst..?

Ja, musste ich, da der Adpater den man braucht um die Lüfter in die Grafikkarte zustecken erst noch bestellt werden musste, die Temperaturen waren genauso gut wie sie sind, wenn ich jetzt auf 100% gehe (ungeregelt sind sie ja sowieso ebenfalls bei 100%).
Wenn ich auf 0% einstelle, dann stehen die Lüfter still, so wie sie es auch sollen.
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Ja, musste ich, da der Adpater den man braucht um die Lüfter in die Grafikkarte zustecken erst noch bestellt werden musste, die Temperaturen waren genauso gut wie sie sind, wenn ich jetzt auf 100% gehe (ungeregelt sind sie ja sowieso ebenfalls bei 100%).
Wenn ich auf 0% einstelle, dann stehen die Lüfter still, so wie sie es auch sollen.

Okay, welche wlp hast du denn benutzt und wie hast du die aufgetragen?
Habe hier im Forum auch schonmal von nem Fall gelesen, der bei seiner 1080Ti die Unterlegscheiben (Abstandshalter) die eig für Hawai sind benutzt hat, da es anscheinend "besser" gepasst hat...
Als er die dann abgenommen hat, sind die Temperaturen nochmal 10 Grad runtergegangen...
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Okay, welche wlp hast du denn benutzt und wie hast du die aufgetragen?
Habe hier im Forum auch schonmal von nem Fall gelesen, der bei seiner 1080Ti die Unterlegscheiben (Abstandshalter) die eig für Hawai sind benutzt hat, da es anscheinend "besser" gepasst hat...
Als er die dann abgenommen hat, sind die Temperaturen nochmal 10 Grad runtergegangen...

Die die dabei war. Ähm ja ich habe Unterlegscheiben benutzt aber das sind sehr kleine Plastik Teile, kann es daran wirklich liegen? Die Teile sind keine 2mm dick .
Edit: Ich habe mal in der Anleitung geschaut, da steht es ja^^.
Ich werde es mal ausprobieren auf jedenfall schon mal ein riesen Danke Schön an dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Die die dabei war. Ähm ja ich habe Unterlegscheiben benutzt aber das sind sehr kleine Plastik Teile, kann es daran wirklich liegen? Die Teile sind keine 2mm dick .
Edit: Ich habe mal in der Anleitung geschaut, da steht es ja^^.
Ich werde es mal ausprobieren auf jedenfall schon mal ein riesen Danke Schön an dich :)

Also für die 980ti stehen sie bei mir nicht in der anleitung..
Ich würde mal stark darauf tippen, dass der Kühler dadurch nicht richtig aufliegt, das würee auch erklären warum die temps zwar hoch, aber nicht viel zu hoch sind..
Durch die wärmelietpaste wird der spalt vermutlich noch einigermaßen geschlossen..

Edit:
In der aktuellen Anleitung scheint garnicht mehr aufgeführt zu sein für welche gpus man diese unterlegscheibe benötigt..
Ich könnte aber schwören, dass in meiner Anleitung stand, dass man die nur für 380 (x) benutzen muss...

Edit 2:
Schau hier mal auf Seite 5 und 6.

GTX 1080 Ti + Raijintek Morpheus 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Also für die 980ti stehen sie bei mir nicht in der anleitung..
Ich würde mal stark darauf tippen, dass der Kühler dadurch nicht richtig aufliegt, das würee auch erklären warum die temps zwar hoch, aber nicht viel zu hoch sind..
Durch die wärmelietpaste wird der spalt vermutlich noch einigermaßen geschlossen..

Edit:
In der aktuellen Anleitung scheint garnicht mehr aufgeführt zu sein für welche gpus man diese unterlegscheibe benötigt..
Ich könnte aber schwören, dass in meiner Anleitung stand, dass man die nur für 380 (x) benutzen muss...

Bei mir steht es drinnen, nur für AMD Hawaii. Ja das denke ich auch, ich hoffe es ist der Fehler, dann kühlt der Kühler auch mal richtig :)
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Ein paar Grad dürfte es ausgemacht haben, bleibt aber immer noch hinter meinen Erwartungen zurück, aber naja so ist es jetzt halt, der Rest liegt vermutlich an der GPU.
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Ein paar Grad dürfte es ausgemacht haben, bleibt aber immer noch hinter meinen Erwartungen zurück, aber naja so ist es jetzt halt, der Rest liegt vermutlich an der GPU.

manchmal summieren sich da ein paar Dinge. Die Abstandshalter haben auf alle Fälle dafür gesorgt, dass die GPU keinen richtigen Kontakt zum Kühler hatte (nur indirekt über die WLP).
Wenn du bisher nur die mitgelieferte wlp benutzt hast, wäre es evtl. auch noch einen Versuch wert die mal gegen etwas hochwertigeres zu tauschen. Solche WLPs liegen oft Jahrelang in irgendeinem Lager und verändern dadurch ihre Konsistenz und Wärmeleitfähigkeit.

Alles in allem sollte deine Karte niemals wärmer als 70 Grad werden, wenn du mit den Lüftern nicht weit unter 1000rp/m gehst..
Irgendwo muss da der Fehler im System liegen, nen besseren GPU Luftkühler als den Morpheus gibts eigentlich nicht zu kaufen :)
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Ich habe mal andere benutzt und die hat keinen Unterschied gemacht.
Die GPU gibt recht viel Spannung eventuell liegt es auch daran (1,062 Vcore unter Last) aber ehrlich gesagt ist mir undervolting zu nervig, da es irgendwie nicht so richtig funktioniert und ständig abstürzt.

Edit: Nun, ich muss meine Aussage bezüglich der Besserung leider Widerrufen, 81° C (bei 100% Lüftergeschwindigkeit) im Superposition Benchmark. Das hat sogar der Mini Kühler der KFA2 Exoc besser hinbekommen. Ebenfalls kommt hinzu, dass der VRAM selbst bei leichter Übertaktung mittlerweile einen Black Screen verursacht. Mittlerweile habe ich echt keine Ahnung mehr. Auch hält die GPU den Boost nicht mehr oben, sondern der Boost kracht nach wenigen Sekunden stark ein (auf ~1830mhz). Vor dem Kühlerumbau hat sie in Spielen wie Crysis 3 auf 1970mhz getaktet. Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob es überhaupt der Kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Ich habe mal andere benutzt und die hat keinen Unterschied gemacht.
Die GPU gibt recht viel Spannung eventuell liegt es auch daran (1,062 Vcore unter Last) aber ehrlich gesagt ist mir undervolting zu nervig, da es irgendwie nicht so richtig funktioniert und ständig abstürzt.

Edit: Nun, ich muss meine Aussage bezüglich der Besserung leider Widerrufen, 81° C (bei 100% Lüftergeschwindigkeit) im Superposition Benchmark. Das hat sogar der Mini Kühler der KFA2 Exoc besser hinbekommen. Ebenfalls kommt hinzu, dass der VRAM selbst bei leichter Übertaktung mittlerweile einen Black Screen verursacht. Mittlerweile habe ich echt keine Ahnung mehr. Auch hält die GPU den Boost nicht mehr oben, sondern der Boost kracht nach wenigen Sekunden stark ein (auf ~1830mhz). Vor dem Kühlerumbau hat sie in Spielen wie Crysis 3 auf 1970mhz getaktet. Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob es überhaupt der Kühler ist.

hmm.
da muss ich auch mal überlegen. Die Karte darf im Leben nicht so heiß werden...
und das kann eigentlich nur daran liegen, dass der Morpheus nicht richtig auf der Karte aufliegt. Liegen die Außenkanten der 4 "Hexagonalschrauben" den auch direkt auf dem pcb auf? (hoffe du verstehst was ich meine?). Wenn das der Fall ist, liegt der Kühler sofern der Anpressdruck hoch genug ist auf alle Fälle richtig an...
 
AW: Anderer Kühler für 1080 Ti

Ich bin mir sicher das der Kühler richtig montiert ist, so wie er gerade ist, ich setze im Moment Windows neu auf, weil ich wirklich nicht glaube das es noch am Kühler liegen kann, denn es sind ja mittlerweile nicht nur die Temperaturen.
 
Zurück