AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Bei Ryzen ist diese Betrachtung noch beeindruckender, wenn man die Marktkapitalisierung ins Verhältnis zur Performance setzt. Was Vega und Gamesworks betrifft, ist es, wenn man es noch allgemeiner auf DirectX 11 bezieht, so, dass AMD sich im Gegensatz zu Nividia an die Spezifikation hält, währenddessen Nividia sein eigenes Süppchen kocht und um die API herum hackt. Außerdem müssen die AMD Entwickler mitunter Reverse Engineering von stark verschlüsseltem Code betreiben. Das wäre für mich ein Kündigungsgrund, weil es auf Dauer langweilig ist, weil nichts wirklich geschaffen wird.
Wo hält sich Nvidia nicht an die DX11-Spezifikation, wo es AMD tut?
DX11 spezifiziert konkret Funktionen, wie diese implementiert werden wird dagegen nicht spezifiziert, nur das Ergebnis und die Funktionsweise muss am Ende stimmen.
Und beide Hersteller bieten Hacks für die DX11-API an, um die Funktionalität zu erweitern.
AMD mit AGS und Nvidia mit ihrer NvAPI.

AMDs mangelnde Ressourcen sind der Hauptgrund, wieso AMD unter DX11 seine Problemchen hat.
Und AMDs Ingenieure können auch bei den meisten Spielen nur den Instruction-Stream analysieren und darauf optimieren, Source-Code rücken die wenigsten heraus.
Während ich es auch bevorzugen würde, dass Nvidia allgemein den Source-Code jedem offen zugänglich machen würde, gibt es logischerweise keinen Grund wieso Nvidia verpflichtet sein sollte, ihre Arbeiten öffentlich zugänglich zu machen.
Und im Gegensatz zur Konkurrenz hat man da entsprechend viel investiert.

Das hab ich auch gelesen. Laut etlichen Quellen schafft er bei der doppelten Genauigkeit 25Gflops. Der Cell war, ein, ein Kern Prozessor mit SMT und 6 PSUś spezielle co Prozessoren optimiert für mathematische Berechnungen, damit sollte die PS3 damals Grafik berechnen, bis man feststellte, dass es nicht ausreichen würde.

Entwickler wie Naughy Dog haben es gescahft die Engine auf den Cell zu optimieren so, dass die SPUs viele Teile der Berechnung auch für Grafische Effekte übernommen hatten. Der Wechsel von der 360 zu PS3 als Lead Plattform hat der PS3 sehr geholfen.
Es sind 25GFLOPs bei Single-Precision, aber Theorie und Praxis sind ja weit voneinander entfernt.
Eine In-Order Pipeline, ohne brauchbare branch-prediction, pre-fetching, mit haufenweise Stall-Cases und miserabler Integer-Leistung bringt in der Praxis eben hauptsächlich nur Schmerz und Verdammnis.
Die FP-Pipes sind praktisch die einzige Stärke der Architektur, aber auch dort sieht man wie schwach der praktische Durchsatz im Prinzip ausfällt:
https://static1.gamespot.com/uploads/scale_super/823/8237367/3105800-1376805576-29175.jpg

Bei einem Cell geeigneten Anwendungsfall ist dieser 7% schneller, als die PS4 CPU, bietet aber auch 100% mehr Takt an.

Der aktuelle Balance bei den Konsolen ergibt für die Praxis wesentlich mehr Sinn, Cell als Hybride-Einheit war jedenfalls in seiner Form so nicht tragbar, deswegen fand die Weiterentwicklung auch früh ihr Ende.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Na ja, wenn man sich mal Wolfenstein II anschaut, könnte man schon darauf kommen, dass es auch ein nicht unwesentliches Softwareproblem sein könnte. Ich will damit kein Cherrypicking betreiben oder das Gesamtpaket (die Software ist nunmal ein verdammt wichtiger Bestandteil) Vega verteidigen, aber es existiert mind. ein Fall, der belegt, was in der Hardware an Potential steckt. Mal abgesehen von diversen Compute Benchmarks, wo Vega ziemlich gut abschneidet, wenn die Software gut optimiert ist.
Klar gibt es Spiele bei denen Vega zeigt, dass wenn Software wirklich dahingehend optimiert ist, sie (Vega) auch zeigt, was sie kann - und dennoch bleibt sie hinter den angestrebten Erwartungen zurück.
Denn neben dem technischen Aufwand (Verlustleistung, Chipgröße/Transistormenge, Spezial RAM etc etc) gibts noch spezielle Befehle die zusätzlich helfen müssen und speziell optimierte Software (von AMD mitfinanziert, also nicht gleichwertig optimiert) und SELBST DANN kommt man nicht an der kleineren, effizienteren, mit weniger exotischem RAM ausgestatteten Konkurrenz vorbei
Das ist doch wirklich jetzt keine Errungenschaft und zählt für mich zur Kategorie Ashes of Singularity oder wie das heißt.
Also der letzte Post von Rollo hat mich jetzt doch mal wieder zu einem Beitrag genötigt.

1. ist auf dieser Seite und damit in diesem Forum die 1080ti die schnellste Karte, wegen der Übertaktung, und auch die Schnellste Spielerkarte auf dem Markt.
Naja, wenn man ausblendet, dass es noch Karten darüber gibt... gut. Dann sollte man auch fairerweise sagen, dass 1080 ti jetzt lange Zeit fast dasselbe gekostet hat wie eine Vega 64, wenn wir schon schief vergleichen.

2. ist der Stromverbrauch dieser Übertakteten Karten sehr hoch, und weit von den immer genannten 180 Watt entfernt
Ich habs nicht explizit gesagt, aber ich gehe natürlich von Referenzkarten aus. Sonst taktet jeder wie er will, ich kann auch Vega nochmal 100W entlocken.

3. lässt da jmd. den Anwendungsfall mal wieder völlig außen vor
Der da wäre? Spiele? Oder doch wieder Mining?
4. gibt es, wie schon gesagt, auch Spiele die das Potenzial der Vega aufzeigen
Es gibt einen von AMD finanzierten und mitentwickelten Benchmark sowie 2 von AMD mitfinanzierte und mitentwickelte Spiele (Doom 2016 und Wolf 2). Es gibt auf der anderen Seite 20-30 Early Access Spiele die mal knapp deutlich besser auf Nvidia performen wie auf AMD. Wenn wir also Cherrypicking betreiben wollen... und gabs nicht neulich auch wieder auf PCGH einen Tech-Check von einem Spiel das klar auf Nvidia besser läuft?
Klar, irgendwo muss in Vega noch Potential schlummern, irgendwo müssen die neuen Features ja durchkommen. Der neue Renderer, RPM usw. Aber wie selbst Locuza schon länge mal breite ausgeführt hat - trotz alledem steckt in Vega irgendwo der Hund drin. Ein - ich nenne es mal als Laie so - Flaschenhals, den man vielleicht bei der Designphase nicht bedacht hat.

5. ist Vega ein finanzieller Erfolg, die Nachfrage konnte nicht annähernd bedient werden
Ich glaube du lässt dich da etwas vom Marketinggewäsch blenden:
a) Finanzieller "Erfolg" dank Miner. Wie groß dieser "Erfolg" ist, weiß niemand, bei der größe des Chips und dem aufgewandten Ressourcen ist der Erfolg aber dennoch mäßig, die Leistung hat bei der Entwicklung sicher auf die 1080 ti und nicht auf die 1080 abgezielt, dementsprechend sollten Preise höher sein etc etc.
Wir wissen überhaupt nicht, ob die Karte wirklich erfolgreich war, die Zahlen sind hier absolut nicht eindeutig. Auch das "10x mehr als Fiji" verkauft ist schwer nachzuvollziehen: wir wissen weder, wie oft sich Fiji verkauft hat, noch ob AMD Vega generell meint oder nur Vega 10.

b) "Die Nachfrage konnte nicht bedient werden". Das war erstens bei absolut jeder Karte jetzt so und lag am RAM, nicht an der Karte, und speziell bei Vega wissen wir, dass das daran lag, dass Vega am Anfang eine Katastrophe zu fertigen war und es kaum verfügbare Boards gab (unterschiedliche RAM Höhen), wir wissen auch, dass HBM2 nicht besonders gut verfügbar war und wir wissen auch, dass die Karte wesentlich zu spät tatsächlich kam, also wohl eher Produktionsprobleme oder zu wenig Verfügbare Bauteile (RAM vermutlich) der Grund waren, und nicht, weil plötzlich jeder AMD die Karten aus den Händen gerissen hat.
6. um daran anzuknüpfen gab es für die Architektur Design-wins
Es wäre auch traurig wenn nicht. Ein Design-Win versteckt sich übrigens unter den Namen "Vega" und ist eigentlich ein Polaris-Chip (etwa im Intel-EMIB Verbund als Vega M)
7. ist die Vega pro Takt ca. so schnell wie Pascal
Welche Vega mit welchem Pascal ist halt hier die Frage: ein Vega mit gleichvielen Ausführungseinheiten? Ein Vega mit gleich großem Chip? Ein Vega mit gleichem Verbrauch?
8. arbeitet sie im weit schlechteren node, weswegen die 7nm ja auch ca. 35% schneller UND 35% sparsamer sein soll
Das ist halt eine seltsame Begründung: Vega arbeitet also im neuen Prozess dann effizienter. Das glaub ich dir sogar, das ist aber nicht der springende Punkt: die Frage ist halt, ob man mit den JETZT zur verfügung (und auch der Konkurrenz zur verfügung) stehenden Prozessen was leistet. Dass man in einigen Monaten in 7nm Prozess schneller ist, oder effizienter ist klar, das heißt aber auch, dass Nvidia das ist.
Tatsache ist, dass AMDs Rückstand sich mit Vega nicht verringert hat, und der Rückstand sah bei Polaris Release so aus, dass man eine teils deutlich überarbeitete Architektur UND einen völlig neueen Prozess gebracht hat und damit trotzdem noch weniger Effizient war als 2 Jahre alte Konkurrenzkarten samt (dann fast) 5 Jahre alten PRozess (980 im 2011 eingeführten 28nm Prozess)
Nebenbei finde ich Vega in der jetzigen Form auch nicht gelungen, aber so einseitige Betrachtungen finde ich noch viel schlimmer.

Grüße
Entschuldigung, es ist so meine Art, dass wenn eine Einseitige Lobeshymne auf ein Produkt kommt, ich immer die Gegendarstellung argumentiere.
Würde hier stehen Intel ist supergeil, oder Nvidia, würde ich auch dagegenargumentieren. Weil das ganze eben nicht so einseitig ist - wie du richtig sagst.

Vega, mag seine "Freunde" beim Mining gefunden haben, oder weil Performance/Preis für manche passend erscheint, vorallem wenn sie einen Freesync Display haben oder so wie ich das gerne mache, offene Standards wollen. Aber die technische Seite von Vega ist arg enttäuschend.
Ich mache das auf physikalischen Größen Fest: betriebener Aufwand (angeblich 5 Jahre Entwicklung), Chipgröße, Verlustleistung, Spezialram, Spezielle Funktionen usw usf, Locuza könnte dir erklären, dass Chipintern einiges geändert wurde (zusätzliche Transistoren für höheren Takt der dann nicht kam, überarbeitetes Stream Binning Rasterizing, RPM das nicht so funktioniert wie es soll (AFAIK), weil der API Support oder ähnliches nicht so wirklich gegeben ist) usw usf.

Entschuldige also, wenn ein Produkt, das fast 1 Jahr lang (vor tatsächlicher Kaufbarkeit )angekündigt ist, mit versteckten Webebotschaften wie "poor Volta" (implizierend, dass man nicht nur den aktuellen Gegner Pascal, sondern auch gleich dessen Nachfolger wegräumt), riesigem Chip, Hoher Verbrauch, enormer Steigerung der Komplexität, neuen Befehlen, neuem RAM, usw usf dann hinter der dann schon wieder alten Konkurrenz herhinkt - dann bin ich nicht nur massiv enttäuscht, dann schau ich schon auch genau hin, sehe mir die getätigten Aussagen und die Realität an, schaue mir die Spezifikationen an und was davon in der Realität ankommt... und wenn man dann herkommt und so tut, als wäre eh alles pipifein, dann stößt mir das halt auf, das ist halt eine starke Verzerrung der Tatsachen.
Und ich bin halt aber auch enttäuscht, dann somit sitze ich weitere Jahre auf meiner 7970, denn im Herzen WILL ich AMD ja die nächste GPU abkaufen. Aber wenn man immer wieder Mist baut, ist auch meine Geduld mal zu Ende.

Warum AMD es nicht hinbekommt, wie Nvidia zu sein ist klar (Ressourcen... und mehr noch: ständige, teils unglückliche Umstrukturierungen).
Warum man aber GAR NICHT vom Fleck kommt, obwohl man eindeutig viel aufwand investiert (Locuza hat mir mal sehr ausführlich erklären wollen (sorry, ist nicht alles hängen geblieben), wie viel eigentlich bei Vega geändert wurde, ist mir nicht klar. Und auch ihm nicht vollständig, außer er darf raten. Es geht mir also nicht nur darum, dass man gegenüber der Konkurrenz nicht aufholt, sondern die eigenen Produkte keine wirklichen Fortschritte machen.
Dies ist die (ich habe mitgezählt) 7. (siebte!) reine VERMUTUNG/SPEKULATION bzw. das 7. Gerücht bezüglich kommender PS5 Hardware.

Weder von Sony, noch von AMD ist diesbezüglich IRGENDWAS verlautbart worden, und es kann somit auch genausogut ein 2021 Release auf Zen 2 oder eher 3 basis sein (wesentlich wahrscheinlicher als Zen+) und was auch immer gerade für eine GPU Architektur aktuell ist bei AMD.

Man bedenke
Konsolenhardware hat ca 1 Jahr Vorlaufzeit
Konsolen haben es nicht nötig auf aktuellste Entwicklungen Rücksicht zu nehmen, die Wirtschaftlichkeit zählt. Somit ist auch fast sicher vorgegeben, dass es wieder ein SoC wird, vermutlich, aber nicht gesichert von AMD, und sehr wahrscheinlich kein 600+mm² Monster.

AMD wird wohl laufend SoCs/APUs weiterentwickeln. Die Ressourcen für großartig andere Speziallösungen hat man aber nicht, ergo wird in den Konsolen etwas verbaut, was sowieso grad in ähnlicher Form in Entwicklung ist. Wird die PS5 2021 oder später rauskommen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass AMD da grade an iner Zen 3(oder später) basierenden APU arbeitet und auch die möglichst aktuelle GPU Architektur verbaut.

Was wir zu diesen Faktoren also sagen können sind die Release-Dates. Von der PS5 ist keines bekannt, von Zen 2/3 haben wir einen groben Zeitplan, der ist aber von vielen Faktoren noch abhängig, und von der GPU Architekturseite, stand irgendwann mal auf einem Slide "Next Gen" um ca 2020. Aber (man google mal nach den ständig geänderten Intel Roadmaps oder Nvidias Präsentationen): Folien sind geduldig

TLDR: Kurzvariante:
1. Wann wird eine hypothetische PS5 released?
2. Welche Technologie steht dann laut Roadmap zur Verfügung.

Bevor wir 1. nicht wissen, brauchen wir uns über 2. noch keine Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Ist die Frage, wie es dann preislich bei Navi aussieht. Schließlich sollte sich die Entwicklung zu großen Teilen über Sony finanziert haben.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Könnten wir uns einen Schreibstil angewöhnen, der Spekulationen nicht als Fakt deklariert?
Der Satz trifft das hier ganz gut:
b) "Die Nachfrage konnte nicht bedient werden". Das war erstens bei absolut jeder Karte jetzt so und lag am RAM, nicht an der Karte, und speziell bei Vega wissen wir, dass das daran lag, dass Vega am Anfang eine Katastrophe zu fertigen war und es kaum verfügbare Boards gab (unterschiedliche RAM Höhen), wir wissen auch, dass HBM2 nicht besonders gut verfügbar war und wir wissen auch, dass die Karte wesentlich zu spät tatsächlich kam, also wohl eher Produktionsprobleme oder zu wenig Verfügbare Bauteile (RAM vermutlich) der Grund waren, und nicht, weil plötzlich jeder AMD die Karten aus den Händen gerissen hat.

Es gibt auf der anderen Seite 20-30 Early Access Spiele die mal knapp DOPPELT so gut auf Nvidia performen wie auf AMD.
Ein kleines bisjen übertreiben würde ich mal sagen....
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

@ Rollora

RPM = Rapid Packed Math = Double Rate FP16, dass funktioniert.
Die Primitive Shader als ein Teil der neuen Geometrie-Pipeline funktionieren bis dato nicht, da keine API für Entwickler existiert, um diese zu verwenden.
Aufgabe der Primitive Shader wäre es über die Shader-Einheiten zu berechnen, welche der Dreiecke verworfen werden können, ohne diese unnötigerweise zu rendern.

@ Topic

Die Geschichte braucht deutlich mehr Kontext und Informationen, um brauchbar eingeschätzt werden zu können.
Z.B. ist der zeitliche Verlauf des Personals sehr entscheidend, da unterschiedliches Personal bzw. ganze Teams ab einen bestimmten Punkt zu anderen Projekte wechseln.
Man müsste intern das viel genauer aufgedrösselt bekommen, um einschätzen zu können, ob AMD bei Vega wirklich etwas außerhalb der Norm getan hat und in welchem Umfang.
Es klingt völlig unglaubwürdig das 2/3 der ganzen RTG bei der Semi-Custom-Sparte alleine für die Anpassungen arbeiten sollen.
2/3 der RTG für Navi allgemein, custom Anpassungen inklusive, klingt z.B. viel glaubwürdiger, aber siehe oben, wie sah der zeitliche Verlauf bei der Entwicklung aus?

Das Navi sich teilweise wegen schlechten 7nm yields verschoben haben soll klingt nicht überzeugend.
Im Gegenteil, 7nm scheinen vom zeitlichen Fenster sogar besser dazustehen, als erwartet.
Entsprechend denke ich an der Stelle nicht, dass AMD völlig überzogene Erwartungen bezüglich des 7nm Nodes für Navi hatte und diese nun gar nicht erfüllt werden.

Und ja, dass Navi eine neue Architektur darstellen soll, sprich keine weitere GCN-Iteration, ist sehr abwegig.

Auch AMD's eigene Aussagen ergeben nicht soviel Sinn in meinen Augen.
Angeblich hat man den Fokus dank AI verloren, aber im letzten Call der keine zwei Monate zurückliegt hat Lisa Su gesagt, dass man das R&D genau in diesem Bereich primär aufstockt.
Also AI scheint seit langer Zeit in der Roadmap verankert zu sein und wird mit relativ großer Initiative weitergeführt.


Ein klares und schlüssiges Bild sehe ich bei den zusammengewürfelten Aussagen und Behauptungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

@ Rollora

RPM = Rapid Packed Math = Double Rate FP16, dass funktioniert.
Die Primitive Shader als ein Teil der neuen Geometrie-Pipeline funktionieren bis dato nicht, da keine API für Entwickler existiert, um diese zu verwenden.
Aufgabe der Primitive Shader wäre es über die Shader-Einheiten zu berechnen, welche der Dreiecke verworfen werden können, ohne diese unnötigerweise zu rendern.

Das sehe ich aktuell auch das Hauptproblem von Vega.
Das dürfte auch dafür verantwortlich sein dass die Karte im Vergleich recht durstig sind.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Danke für die aufklärung bezüglich RPM und Primitive Shader, konnte die beiden nicht differenzieren.
Ist die Aufgabe der P.S. dann ähnlich dem Culling? Und (etwas OT jetzt), kannst du kurz und Knapp den Unterschied zwischen Culling, Z-Buffer (=Marketingbegriff des Culling?), HSR (3dfx/Gigapixel) und der Aufgabe der Primitive Shader erklären?
Es klingt völlig unglaubwürdig das 2/3 der ganzen RTG bei der Semi-Custom-Sparte alleine für die Anpassungen arbeiten sollen.
2/3 der RTG für Navi allgemein, custom Anpassungen inklusive, klingt z.B. viel glaubwürdiger, aber siehe oben, wie sah der zeitliche Verlauf bei der Entwicklung aus?
Das waren aber die urpsürnglichen Newsmeldungen und das ist totaler Käse, noch dazu weil das dann auch Entwickler wären die eigentlich sonst ganz andere Aufgabenbereiche hätten
Der Satz trifft das hier ganz gut:



Ein kleines bisjen übertreiben würde ich mal sagen....
Es ist eher noch untertrieben.
Sorry, aber EA Spiele laufen durchgängig entscheidend besser auf Nvidia. Das ist kein Vorwurf an AMD, aber wenn du grade noch in der Entwicklung bist, optimierst du noch nicht auf alles was am Markt ist, sondern nur auf die Marktführer hin. Da hilf es, wenn 80% einem Hersteller gehören. Speziell Indie-Spiele laufen gerne auch nur problematisch auf AMD Karten (für mich ist das egal, ich spiele nur noch Spiele ausm Sale mit allen DLCs und endlich gepatched, dann sind auch die AMD Treiber schon soweit).

Eine Untersuchung seitens Computerbase hat das mal offengelegt, und inzwischen ist das Problem eher größer geworden, weil es in den vergangenen Jahren um die Ressourcen von AMD eher schlechter bestimmt war, erst seit ZEN Release ist wieder etwas Geld da, aber den Prozess umzukehren dauert jetzt wieder Jahre.

Source: Trust me ;)Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

Im Ernst: hier der erwähnte CB Artikel, aber Benchmarks zu EA Spielen findest du eh überall im Netz:

Auch AMD's eigene Aussagen ergeben nicht soviel Sinn in meinen Augen.
Angeblich hat man den Fokus dank AI verloren, aber im letzten Call der keine zwei Monate zurückliegt hat Lisa Su gesagt, dass man das R&D genau in diesem Bereich primär aufstockt.
Also AI scheint seit langer Zeit in der Roadmap verankert zu sein und wird mit relativ großer Initiative weitergeführt.


Ein klares und schlüssiges Bild sehe ich bei den zusammengewürfelten Aussagen und Behauptungen nicht.
Marketing vs tatsächliche Entwicklung würde ich sagen:
Man wird sich aus dem Deep Learning/AI Geschäft ja nicht zurückziehen und getätigte Forschungen wegwerfen.
Man hat wohl auch vor 5 Jahren schon gewusst, dass Gaming auch die kommenden 5-10 Jahre ein wichtiges Standbein sein wird, völlig egal wie sehr Deep Learning abheben wird

Man nennt halt ein bisschen die Gründe, die Newsautoren gerne hören wollen und die schreiben das dann auch so, ohne es groß zu hinterfragen. Das ist ja generell der "Journalismus" heutzutage: Aussagen rezitieren, eine Klickbare Überschrift dazu erfinden, morgen gegenteilige Aussagen dazu rezitieren -> win. Hinterfragt wird nichts mehr, kritisch geschrieben schon gar nicht, das verkauft sich halt nicht so gut.
Su und Companen spielen dieses Spiel halt mit. Die Community wird sich schon das Maul zerreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Das sehe ich aktuell auch das Hauptproblem von Vega.
Das dürfte auch dafür verantwortlich sein dass die Karte im Vergleich recht durstig sind.
Pauschal würde ich da mit nein antworten, da ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass Vega dank Primitive Shader im Schnitt über mehrere Spiele >=10% schneller bzw. effizienter wäre.

[...]

Source: Trust me ;)

Im Ernst: hier der erwähnte CB Artikel, aber Benchmarks zu EA Spielen findest du eh überall im Netz:
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
Du hast von 20-30 Titeln gesprochen, wo vergleichbare Nvidia GPUs doppelt so schnell ausfallen sollen.
Es gibt da ein paar Titel, wo Nvidia 50-80% schneller ist, aber der Parkour bietet nur 6 Spiele an und der Schnitt landet keineswegs bei ("knapp") 100% für Nvidia.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Pauschal würde ich da mit nein antworten, da ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass Vega dank Primitive Shader im Schnitt über mehrere Spiele >=10% schneller bzw. effizienter wäre.


Du hast von 20-30 Titeln gesprochen, wo vergleichbare Nvidia GPUs doppelt so schnell ausfallen sollen.
Es gibt da ein paar Titel, wo Nvidia 50-80% schneller ist, aber der Parkour bietet nur 6 Spiele an und der Schnitt landet keineswegs bei ("knapp") 100% für Nvidia.
Warum auch immer, mir ist der Beitrag flöten gegangen und ich habe teile neu schreiben müssen.
Geschrieben habe ich: der ALTE CB Artikel damals hat nur einen kleinen Teil an EA Spielen getestet und von diversen Foren habe ich mitbekommen, dass es aktuell schlimmer geworden ist.
Wie dem auch sei, natürlich habe ich eine Milchmädchenrechnung gemacht: Worst Case Szenario knapp 100% besser für Nvidia in 1von 6 Spielen (siehe CB Artikel) auf Anzahl der EA Titel aufgerechnet.

Dabei erinnere ich an eine ca 2 Jahre alte Aussage, dass man bei AMD die Treiber nur für Spiele optimiert die auch gerade am erscheinen sind und meiner damaligen (und heutigen) Interpretation nach nicht für EA Spiele gelten.

Meine Aussage bezüglich Doppelter Performance mag wohl übertrieben gewesen sein, dass Nvidia dort regelmäßig mindestens so klar überlegen ist, wie AMD in AMD "optimized for Vega" Benchmarks aufholt wollte ich eigentlich zu meiner Kernaussage machen - habs nicht hingekriegt :D

Edit: ich habe jetzt nur ein paar Benchmarks gefunden, in denen ich auf die schnelle diese hohe Diskrepanz nicht feststellen konnte, aber halt eine eindeutige Nvidia-Tendenz (achtung, das sind teils alte Benchmarks):
Quake Champions Early Access Performance Review | AMD VS Nvidia - RX 480 VS GTX 1060 - Low to Ultra Settings | Software | OC3D Review

Playerunknown's Battlegrounds im Test - Benchmarks der Early-Access-Version

Ark Survival Evolved: Neue CPU- und Grafikkarten-Benchmarks der Release-Version

PlayerUnknown's Battlegrounds Graphics Performance Revisited: 44 GPUs Tested > Benchmarks: 1440p & 4K - TechSpot

Erst in 4 K kommt mal die Rohleistung der Vega stärker durch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo Vega bei EA Games besonders schlecht läuft.
Auf welche Beispiele beziehst du dich da?
Die meisten EA Blockbuster laufen auf der Frostbite Engine und die liegt Vega eigentlich ziemlich gut.
Bei Mass Effect ist Vega etwas schlechter als Pascal, aber auch nicht nennenswert.

Sims und Fifa brauchen wir uns wohl nicht drüber zu unterhalten.....
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo Vega bei EA Games besonders schlecht läuft.
Auf welche Beispiele beziehst du dich da?
Die meisten EA Blockbuster laufen auf der Frostbite Engine und die liegt Vega eigentlich ziemlich gut.
Bei Mass Effect ist Vega etwas schlechter als Pascal, aber auch nicht nennenswert.

Sims und Fifa brauchen wir uns wohl nicht drüber zu unterhalten.....
Ich habe jetzt mal eher auf die 1060 vs die 480 580 geachtet, und da ist bei PUBG etwa in 1440P ein doch sichtbarer Unterschied. Oder, dass die Vega LC nur knapp unter der 1080 performt, oder Vega 64 unter der 1070 usw usf.
Klar, die großen EA Spiele sind inzwischen auch von AMD optimiert, aber was ist mit den hunderten kleinen?

Es gab eine Zeit, da lief Wreckfest nichtmal bei mir, oder nur als Diashow (2-3 FPS), während meine Frau mit ihrer 1060 wunderbare 60 fps hatte. Das ist dann eben nicht das Doppelte sondern 20-30 Fache ;)
Und das ist leider nur ein EA Game, das ich habe und mir deshalb weitere Vergleiche fehlen, aber es kommt des öfteren vor, dass kleine EA Games nicht besonders auf AMD optimiert sind

Aber ich will die Debatte jetzt nicht generell richtung EA Spieleperformance schieben, weil wie ich schrieb, das nur ein Teilbereich ist und Vega ganz generell einfach eines ist: zu langsam für die verwendete Technik
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

@ Gurdi

EA = Early Access in dem Fall und nicht von Electronic Arts. :D
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

@ Gurdi

EA = Early Access in dem Fall und nicht von Electronic Arts. :D
Jap, das war gemeint. Sonst hätte ich wohl außerdem eher Ubisofts A.C genommen, die haben eine gewisse Nvidia vorliebe (oder ist dem auch nicht mehr so? Habs länger nicht mehr verfolgt)
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Hmmm ok.
Wenn ich mir die Mittelklasse anschaue hält sich der Performancevorsprung doch in Grenzen bei den jeweiligen Pendants.
Mittelklasse-Grafikkarten in Fortnite, PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Ich sehe da jetzt im Performancerating keine großen Ausreißer.
Ganz aktuell Jurassic World, beide bisher ohne optimierte Treiber dafür.
Jurassic World Evolution im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase
Vega 64 rund 8 Prozent vor der 1080.
Die 1070ti schafft nicht mal die 56er Referenz, gegen ein Custommodell hat sich wahrscheinlich gar keine Chance.

@ Gurdi

EA = Early Access in dem Fall und nicht von Electronic Arts. :D

Oh ups. Sry.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Hmmm ok.
Wenn ich mir die Mittelklasse anschaue hält sich der Performancevorsprung doch in Grenzen bei den jeweiligen Pendants.
Mittelklasse-Grafikkarten in Fortnite, PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase
Naja wie gesagt, ich ziehe meine Aussage auch gerne zurück, wollte keine EA Spiele-Debatte haben, es ging ja ursprünglich um die miese Vega-Perfromance bzw um Konsolen->Navi als next gen Hardware.
Ich kenne mich im E.A Bereich wenig aus wie gesagt, meine geringen Erfahrungen mit 1 Spiel das ich besitze und einigen Benchmarks die ich früher mal verfolgt habe waren, dass Nvidia absolut immer vorne lag. Mal mehr mal weniger.
Deine Benchmakrs legen nahe, dass AMD in großen Titeln nachgebessert hat, wenngleich noch nicht ganz auf dem gewünschten Niveau ist (sollte die 580 nicht mindestens gleich schnell wie die 1060 sein?)

Also: ich möchte meine Aussage zurückziehen, und ändere sie wie folgt ab:

Ich möchte pauschal behaupten, dass EA (= Early Access) Spiele auf Nvidia im Durchschnitt besser und teils auch deutlich besser performen, weil sie nunmal Marktführer sind (ca 80%) und auch weil sie mehr Ressourcen haben

Benchmarks, die diese Behauptung unterstützen bleibe ich an dieser Stelle leider schuldig, es ist lediglich eine auf Erfahrung begründete Annahme, aufgrund der oft limitierten Ressourcen von Indie-Entwicklern, vorerst auf den Marktführer hin zu optimieren

Ich kenne auch nicht alle EA Spiele, ich habe beim schnellen Googeln jetzt nur eine Steam-Liste gefunden:
Early Access auf Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Naja wie gesagt, ich ziehe meine Aussage auch gerne zurück, wollte keine EA Spiele-Debatte haben, es ging ja ursprünglich um die miese Vega-Perfromance bzw um Konsolen->Navi als next gen Hardware.
Ich kenne mich im E.A Bereich wenig aus wie gesagt, meine geringen Erfahrungen mit 1 Spiel das ich besitze und einigen Benchmarks die ich früher mal verfolgt habe waren, dass Nvidia absolut immer vorne lag. Mal mehr mal weniger.
Deine Benchmakrs legen nahe, dass AMD in großen Titeln nachgebessert hat, wenngleich noch nicht ganz auf dem gewünschten Niveau ist (sollte die 580 nicht mindestens gleich schnell wie die 1060 sein?)

In den AAA Titel ist die 580er in der Regel schneller, während die 1060er bei Indies und Fertigengines in Front ist.
ACO läuft immer noch bescheiden auf AMD, vor allem die Frametimes.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

In den AAA Titel ist die 580er in der Regel schneller, während die 1060er bei Indies und Fertigengines in Front ist.
ACO läuft immer noch bescheiden auf AMD, vor allem die Frametimes.
Thx für die Info bezüglic ACO -> da ich AC nicht mehr Spiele (1x probiert, war mir zu primitiv), werde ich also ums neue auch einen Bogen machen und bleibe bei der AMD Karte ;)

Ich hab obigen Beitrag nochmal upgedatet und da Locuza es offenbar nicht gesehen hat hier nochmal meine Frage aus Beitrag 69 (hehe 69!)

Danke für die Aufklärung bezüglich RPM und Primitive Shader, konnte die beiden nicht differenzieren.
Ist die Aufgabe der P.S. dann ähnlich dem Culling? Und (etwas OT jetzt), kannst du kurz und Knapp den Unterschied zwischen Culling, Z-Buffer (=Marketingbegriff des Culling?), HSR (3dfx/Gigapixel) und der Aufgabe der Primitive Shader erklären?
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Ich sehe gerade das der letzte Geforce Treiber bereits auf Jurassic World hin optimiert wurde.
Nur um das noch zu korrigieren.
 
Zurück