News Playstation 5 Pro: 60 Compute Units wie die AMD Radeon RX 7800 XT [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: 60 Compute Units wie die AMD Radeon RX 7800 XT [Gerücht]

Die Playstation 5 Pro soll aktuell unter dem Codenamen "Trinity" entwickelt werden und auf eine neue Custom-APU von AMD setzen, welche mit 60 Compute Units in etwa einer Radeon RX 7800 XT gleichkommen soll. Das Vorsprung zu einer Playstation 5 wäre immens.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: 60 Compute Units wie die AMD Radeon RX 7800 XT [Gerücht]
 
Damit wäre die PS5 Pro technisch bei der Musik.

Könnte dann Sony die Pro zum selben Preis wie die non-Pro abieten und wie reagieren die Entwickler auf diese Leistungsdifferenz? Hätte die Pro dann „lediglich“ mehr FPS und / oder auch bessere Grafik / RTX / höhere Auflösungen etc.?
 
Schade, damit hätte die PS5 Pro bei Release schon veraltete GPU Technik. Die PS5 hatte mit RDNA 2 zum Start die aktuelle Generation dabei Aber ich schätze bei einer Refresh-Version möchte Sony etwas mehr Geld mit der Konsole machen und nicht wieder mangelnden Chip-Nachschub riskieren.
Sollte allerdings GTA 6 in 2024/2025 wieder zeit-exklusiv auf Konsole erscheinen, könnte es gut sein, dass ich meine erste Konsole nach dem NES kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PS5 bis heute nicht gekauft, da mir die Leistung bei Veröffentlichung zu gering war und ich, wie auch schon bei der PS4, die Pro-Variante bevorzuge.

Ich freue mich auf den Release!
 
Hätte die Pro dann „lediglich“ mehr FPS und / oder auch bessere Grafik / RTX / höhere Auflösungen etc.?
ich hoffe das die Leistungssteigerung Primär immer erst für mehr fps drauf geht, der Rest juckt nicht die Bohne. Die PS5 hält ziemlich stabil 60fps, jetzt kommen erste Titel welche wieder auf 30 fallen und keinen Performance Mode mehr bieten. Sollte eine Pro kommen, könnten sie damit 60fps definitiv immer anbieten und eigentlich auch in den Bereich der 120 vermehrt vorstoßen.
Das wäre so viel mehr wert als immer nur den paar Pixeln hinterher zu rennen und am Ende doch nur fake 4k zu schaffen, weil man für kompromissloses 4k bekanntlich eine 4090 bräuchte. Betreibe meine PS5 ausschließlich in 1440p 60fps.
 
Damit wäre die PS5 Pro technisch bei der Musik.

Könnte dann Sony die Pro zum selben Preis wie die non-Pro abieten und wie reagieren die Entwickler auf diese Leistungsdifferenz? Hätte die Pro dann „lediglich“ mehr FPS und / oder auch bessere Grafik / RTX / höhere Auflösungen etc.?
Ich denke es geht primär darum möglichst nativ an die 60hz in 4k zu kommen...das wäre der Standard der meisten TV Geräte. Man mag mich korrigieren da ich bei der PS5 nicht im Thema bin aber meines Wissens wird intern in Ausnahmefällen auf 900p zurückgerudert, wenn die Szene zu viel Leistung verlangt.
 
Ich denke es geht primär darum möglichst nativ an die 60hz in 4k zu kommen...das wäre der Standard der meisten TV Geräte. Man mag mich korrigieren da ich bei der PS5 nicht im Thema bin aber meines Wissens wird intern in Ausnahmefällen auf 900p zurückgerudert, wenn die Szene zu viel Leistung verlangt.
Mit den angeblichen Stats wäre die PS5 Pro endlich wieder dabei von der Leistung und das wäre echt nen massiver Performancejump. Wow! 4K schafft die PS5 nativ sowieso nie.
 
Ich habe die PS5 bis heute nicht gekauft, da mir die Leistung bei Veröffentlichung zu gering war und ich, wie auch schon bei der PS4, die Pro-Variante bevorzuge.

Ich freue mich auf den Release!
Mir ging es alleine um den Preis, und nun ist die PS5 3 Jahre alt, und dafür knappe 600 auszugeben sehe ich nicht ein. Wenn der Pro zum release gut verfügbar ist, und der Preis nicht durch Scalper in die höhe getrieben wird, kaufe ich wahrscheinlich ein.
 
Sicher wird die PS5 Pro mehr kosten, interessant wird sein wie es um die Verfügbarkeit aussieht und sie aus dem PS5 Release gelernt haben.

Wenn MS nicht mit einer Pro Variante kontert wird es schwer Marktanteile zu gewinnen, ich gehe aber davon aus das MS etwas verzögert dann kontert.

Schwarz sehe ich für den PC Markt weil bis dahin zwar wahrscheinlich neue grakas in der Pipeline stehen aber mindestens das doppelte kosten bei moderat mehr Leistung in neuen Spielen.
 
Interessant wird auch werden wie sich der Preis der non Pro dann entwickelt und ob Sie dann auf dem Gebrauchtmarkt Interessant wird.
 
Starfield kommt nicht für die PS5 und die 30fps sind eine reine Designentscheidung/Entscheidung aus Faulheit heraus. Man wollte 4K, hat dafür die Framerate auf 30fps begrenzt. Nicht mehr, nicht weniger. Es wäre technisch durchaus möglich, einen Performance-Modus anzubieten.

Dass bei AAA-Titeln mit 4K eben keine 60fps bei den Konsolen möglich sind, war schon von Anfang an so.
Redfall, Plague Tale und paar andere Sachen, müsste ich googlen…
Bei A Plague Tale würde ich noch einigermaßen mitgehen, auch nichts von der Grafik die hohen Hardwareanforderungen rechtfertigt. Und Redfall? Auch da ist die Wahrscheinlichkeit gleich 100%, dass die Entwickler dieses Spiel einfach nur schlecht optimiert haben. Das Ding sieht alles andere als State of the Art aus und hätte so auch noch für die Last Gen erscheinen können.
 
Ich bin ja mal gespannt wie viele falsche Spezifikationen dieses mal durch die Gerüchteküche gejagt werden, bis wir die echten erfahren. :ugly:
 
Nur weil die APU angeblich die die gleiche Shaderanzahl haben soll wird der Takt nicht das Niveau erreichen. Eine 1:1 Leistung würde ich da nicht erwarten.
 
Starfield kommt nicht für die PS5 und die 30fps sind eine reine Designentscheidung/Entscheidung aus Faulheit heraus. Man wollte 4K, hat dafür die Framerate auf 30fps begrenzt. Nicht mehr, nicht weniger. Es wäre technisch durchaus möglich, einen Performance-Modus anzubieten.

Dass bei AAA-Titeln mit 4K eben keine 60fps bei den Konsolen möglich sind, war schon von Anfang an so.

Bei A Plague Tale würde ich noch einigermaßen mitgehen, auch nichts von der Grafik die hohen Hardwareanforderungen rechtfertigt. Und Redfall? Auch da ist die Wahrscheinlichkeit gleich 100%, dass die Entwickler dieses Spiel einfach nur schlecht optimiert haben. Das Ding sieht alles andere als State of the Art aus und hätte so auch noch für die Last Gen erscheinen können.
Würde ich so nicht sagen, möglich das die CPU einfach am Limit ist und man den Detailgrad der Umgebung nicht stark reduzieren möchte um die Optik nicht mit etlichen Popins zu ruinieren. Dem Entwickler gleich Faulheit unterstellen, ich weiß nicht...
 
Starfield kommt nicht für die PS5 und die 30fps sind eine reine Designentscheidung/Entscheidung aus Faulheit heraus. Man wollte 4K, hat dafür die Framerate auf 30fps begrenzt. Nicht mehr, nicht weniger. Es wäre technisch durchaus möglich, einen Performance-Modus anzubieten.

Nicht unbedingt. Bei DF wird z.B. spekuliert, dass das Problem bei "Starfield" weniger die GPU, sondern vielmehr die CPU ist. Da es sich um einen äußerst komplexen OpenWorld-Titel handelt, wird sehr wahrscheinlich die CPU aufgrund der Vielzahl an Berechnungen an's Limit getrieben, insofern würde auch eine geringere Auflösung hier bezüglich der Framerate nicht helfen.
 
Die News finde ich irreführend, da die Konsolen SoCs immer einen guten Teil Shadereinheiten deaktivieren. Der hat also nicht 60CUs (30WGPs - CUs ist ein alter Begriff, die sind jetzt immer zu zweit in einem Workgroup-Processor (WGP) zusammengefaßt) wie ein N32 sondern wahrscheinlich 36 WGPs in Wirklichkeit.
N32 hat nur 3 SEs (Chipgeometrie wie ein halber N31+2 WGPs pro SE eben (macht 30)), die Konsolen-SoCs werden 4 SE mit je 9 WGPs haben, von denen je 1 oder 2 deaktiviert sind.
 
Zurück