News Playstation 5 Pro: 60 Compute Units wie die AMD Radeon RX 7800 XT [Gerücht]

@hotmob77 Aber wenn ich es richtig verstehe hat die alte PS5 36 CUs und irgendwas ca. 10 TFlops und ne Radeon RX 6700 mit ebenfalls 36 CUs hat ca 11 TFlops. Scheint alo keine große Differenz zu sein.
 
Nie wieder eine Konsole. Nach 2 Jahren geht das Spiel mit 30 FPS eh wieder von vorn los und alle rufen nach einem Nachfolger. Da kann ich gleich beim PC bleiben.
 
Sehe ich eher negativ. Fand' diese Zwei-Klassen-Gesellschaft schon zu PS4-Zeiten nicht sonderlich erbaulich. Auf dem PC kann ich zumindest Teile auswechseln. Bei einer Konsole muss ich direkt das ganze Gerät auswechseln. Kann mir, wenn die Leistungsunterschiede wirklich so groß sein sollten, sogar vorstellen, dass es neben den Cross-Generation-Scams, die sich Sony schon geleistet hat, dann auch noch Cross-Intergeneration-Scams geben wird, also Spiele oder Erweiterungen, die dann nur noch auf der Pro laufen und nicht auf der Grundkonsole. Sony hat da bei mir einfach zu viel Vertrauen verloren.
 
Joar.. machbar ist alles..
Aber:

was soll das Ding Kosten?
Wie viel Strom soll das Ding nachher Saufen?
Wie laut wird das Ding nachher gekühlt sein.

Kannst da ewig und 3 Tage Shader drauf ballern wenn der Stromverbrauch und kühlung dir die mühle so runterdrosselt das du zur aktuellen PS5 vielleicht 15% Leistungsplus hast.
 
Starfield kommt nicht für die PS5 und die 30fps sind eine reine Designentscheidung/Entscheidung aus Faulheit heraus. Man wollte 4K, hat dafür die Framerate auf 30fps begrenzt. Nicht mehr, nicht weniger. Es wäre technisch durchaus möglich, einen Performance-Modus anzubieten.

Dass bei AAA-Titeln mit 4K eben keine 60fps bei den Konsolen möglich sind, war schon von Anfang an so.

Bei A Plague Tale würde ich noch einigermaßen mitgehen, auch nichts von der Grafik die hohen Hardwareanforderungen rechtfertigt. Und Redfall? Auch da ist die Wahrscheinlichkeit gleich 100%, dass die Entwickler dieses Spiel einfach nur schlecht optimiert haben. Das Ding sieht alles andere als State of the Art aus und hätte so auch noch für die Last Gen erscheinen können.
ja hätte hätte Fahrradkette :D ist ja wumpe aus welchen Gründen und ob´s jetzt Xbox oder PS5, geht ja einfach nur um den Fakt 30fps und das die in letzter Zeit wieder vermehrt 30er Titel kommen. Das werden schon auch nicht die letzten faulen Entwickler gewesen sein, UE5.
 
Handfeste Leaks sehen wir sicher erst 2024 aber sollte es so kommen und die Playstation 5 Pro mit 60 CU's ausgestattet sein, wird das bis zum Playstation 6 Release sicher reichen.

Mal schauen ob Sony auch Zen4/5 und noch auf RDNA3 oder gleich neuer setzen wird.

Schön wäre mehr SSD Speicher und etwas mehr Qualität bei den Komponenten :)
 
Nicht unbedingt. Bei DF wird z.B. spekuliert, dass das Problem bei "Starfield" weniger die GPU, sondern vielmehr die CPU ist. Da es sich um einen äußerst komplexen OpenWorld-Titel handelt, wird sehr wahrscheinlich die CPU aufgrund der Vielzahl an Berechnungen an's Limit getrieben, insofern würde auch eine geringere Auflösung hier bezüglich der Framerate nicht helfen.


Wenn man sich anschaut, dass damals die Konsolen limitierter waren und die Entwickler es dennoch geschafft haben ihre Vision durch tricksereien zu realisieren, so finde ich diese Ideenlosigkeit heutzutage nervig. Nach dem Thema ist genug Leistung da.

Die haben das für alle Systeme entwickelt und hatten einfach kein Bock viel zu optimieren, somit entwickelt man für den kleinsten Nenner.
Evtl wusste man nicht was die Specs der Konsolen noch nicht. Und man wollte ehnliche Situationen wie Ubisoft mit Watch Dogs vermeiden. Danach gab es nichts anderes als Downgrade Diskussionen, bei etlichen Titeln.

Man schaut sich Assassins Creed an, riesig und das läuft auch auf Ps5/XSX mit 60fps, auf Xbox One / Ps4 30fps.

Wie läuft den im Vergleich Star Citizien mit einem AMD Cpus generations übergreifend?

Ob ein Zen4 verbaut wird bezweifel ich, ein Zen3 mit 3D Cache würde mehr sinn machen.

Grafisch ist Starfiueld jetzt auch nicht das Game bei dem ich sagen würde 30FPS mussten sein.
 
Ich habe die PS5 bis heute nicht gekauft, da mir die Leistung bei Veröffentlichung zu gering war und ich, wie auch schon bei der PS4, die Pro-Variante bevorzuge.

Ich freue mich auf den Release!
Auch ganz böse gefragt wäre ja welche Spiele man bis heute dann verpasst hätte.
Mir fallen da nicht viele ein die sich auch lohnen würden.
 
  • Like
Reaktionen: PeJ
Schwarz sehe ich für den PC Markt weil bis dahin zwar wahrscheinlich neue grakas in der Pipeline stehen aber mindestens das doppelte kosten bei moderat mehr Leistung in neuen Spielen.
Für reine Gamer ist eine Konsole oft die bessere Wahl. Wenn die PS5 Pro solche Leistungswerte aufweist (Zen 3/4; 7800XT), dann sehe ich ebenfalls schwarz für den PC. Und bei den Preisen für Grafikkarten, ist das Spielen auf dem PC nicht attraktiv.

Hinzukommt, dass die Eltern eher die Konsole für ihre Kids kaufen. Die kennen sich null aus mit PC Hardware. Die gehen einfach in den nächsten Mediamarkt und kaufen solch ein Ding.
 
September - November 2024 / GTA 6 Konsolen Bundle, gebe ich euch Brief und Siegel drauf. Viele PC Gamer werden sich spätestens dort ne Konsole kaufen weil das Game bestimmt nicht auf PC zur selben Zeit releast wird. Rockstar macht es genau richtig erst mal schön die Konsolen Versionen perfekt optimieren und danach dann die PC Version. Wenn man alles gleichzeitig macht sieht man ja oft was dabei raus kommt.
 
Mir ging es alleine um den Preis, und nun ist die PS5 3 Jahre alt, und dafür knappe 600 auszugeben sehe ich nicht ein. Wenn der Pro zum release gut verfügbar ist, und der Preis nicht durch Scalper in die höhe getrieben wird, kaufe ich wahrscheinlich ein.
Genau, alle zwei Jahre 1,000 EUR fuer ne GraKa ausgeben ist die besser Alternative... und das ist nur eine Komponente im PC.
 
Ich glaube die hier angegebenen Sachen werden so nicht stimmen. Aufgrund von Kompatibilität (Konsolenspiele können schon sehr speziell sein, es gibt tatsächlich ca. 5 PS4 Titel die nicht auf der PS5 funktionieren) wird man sicher weiterhin bei Zen 2 bleiben nur mit leicht höheren Taktraten. Die Speichermenge wird sicher auch mehr als 16 GB sein, vielleicht 20GB, wobei die zusätzlichen 4GB auch DDR Speicher sein kann auf den das OS verschoben wird, so wie sie es mit dem 1GB bei der PS4Pro gemacht haben.
Und bei der GPU gehe ich von 72 CUs aus.
Das Konzept mit der gespiegelten GPU hat so gut bei der PS4Pro funktioniert, das es sicher wieder so gemacht wird.
 
Auch ganz böse gefragt wäre ja welche Spiele man bis heute dann verpasst hätte.
Mir fallen da nicht viele ein die sich auch lohnen würden.
So ist es... .

Mir fallen aktuell nur Demon's Souls, Ratchet & Clank und das neueste God Of War ein.
The Last Of Us Part 1 vielleicht noch. Da es auf dem PC nicht so gut laufen soll werde ich es mir vermutlich dann für die PS5Pro holen.
Und vielleicht noch Horizon Forbidden West.

Ich kann warten... .
 
ja hätte hätte Fahrradkette :D ist ja wumpe aus welchen Gründen und ob´s jetzt Xbox oder PS5, geht ja einfach nur um den Fakt 30fps und das die in letzter Zeit wieder vermehrt 30er Titel kommen. Das werden schon auch nicht die letzten faulen Entwickler gewesen sein, UE5.
Würde ich so nicht sagen, möglich das die CPU einfach am Limit ist und man den Detailgrad der Umgebung nicht stark reduzieren möchte um die Optik nicht mit etlichen Popins zu ruinieren. Dem Entwickler gleich Faulheit unterstellen, ich weiß nicht...
Und das muss zwingend allein an der Leistung der Konsole liegen und nicht etwa an einer schlechten Engine?

Aus dem Steigreif könnte ich mindestens ein Dutzend Spiele nennen, die es besser machen und dazu auch noch besser aussehen.
 
Ob ein Zen4 verbaut wird bezweifel ich, ein Zen3 mit 3D Cache würde mehr sinn machen.
3D Cache ist Materialaufwand, eine neue Architektur Entwicklungsaufwand, der sogar eh schon betrieben wird. Für einen Chip der mit sehr guten P/L Verhältnis in sehr großen Mengen gefertigt werden soll, macht es daher deutlich mehr Sinn an der Architektur zu schrauben als für jeden einzelnen Chip die Extrainvestition mit dem Zusatz DIE zu stemmen.
Ich glaube die hier angegebenen Sachen werden so nicht stimmen. Aufgrund von Kompatibilität (Konsolenspiele können schon sehr speziell sein, es gibt tatsächlich ca. 5 PS4 Titel die nicht auf der PS5 funktionieren) wird man sicher weiterhin bei Zen 2 bleiben nur mit leicht höheren Taktraten.
Bei x86 CPUs ist Kompatibilität wirklich kein Problem. In wie weit man neue Features von RDNA3 nutzen kann ist tatsächlich eher fraglich. "Zum Glück" hat AMD aber dort auch kaum welche geliefert :ugly: .
 
Bei A Plague Tale würde ich noch einigermaßen mitgehen, auch nichts von der Grafik die hohen Hardwareanforderungen rechtfertigt.
Die Anforderungen finde ich für das Gebotene absolut angemessen und in Sachen VRAM ist das Spiel sogar äußerst genügsam. Da hatte ich - bei maximalen Grafiksettings (ganz wichtig: Chromatic Aberration ausschalten, das versaut das komplette Bild) durchaus einige Wow-Momente.
 
Zurück