AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

und wo ist das Problem ? ich denke das Problem haben nur die Super high End Karten Kaeufer , denen geht der Arsch langsam auf Grundeis wenn Nvidia mangels Konkurenz verlangen kann was sie wollen ;) Aber ja klar AMD MUSS ja was bringen , muessen weil was denke ich mir da immer :)
Die Sparte die nur Mainstream kauft wie ich , kann da gelassen in die Zukunft sehen ...
Egal was viele sagen, fuer mich war Polaris die bessere Wahl und naja die Miner waren etwas Pech fuer die User , nicht fuer AMD ;)

Ich verstehe nicht in welchem Kontext mein Beitrag zu deinem stehen soll.

Es wurde gemeckert, dass es WIEDER kein Highend für Konsolen gibt.

ich sage, dass das glas klar ist, wenn eine Konsole eben nur 299-499 € kostet.
Da ist einfach klar, dass da kein Highend drinnen ist.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Die Sparte die nur Mainstream kauft wie ich , kann da gelassen in die Zukunft sehen ...
Egal was viele sagen, fuer mich war Polaris die bessere Wahl und naja die Miner waren etwas Pech fuer die User , nicht fuer AMD ;)
Nvidia verlängert jetzt auch den Produkzyklus, seit vielen Generationen, bei höheren Preisen, und kleineren Leistungssprüngen.
Dazu kommt ein massives Übergewicht von Nvidia im Bereich PC-Gaming, und fast alle großen Entwickler optimieren für Nvidia.
Selbst ehemalige AMD-Partner wie Dice, Eidos, Square-Enix haben zu Nvidia gewechselt.
Und das Ungleichgewicht vergrößert sich weiter, wie man bei Steam gut sehen kann.

Was macht denn AMD ohne einen weiteren Mining-Boom?
Aktuell ist die Nachfrage extrem zurück gegangen.

Volker schrieb:
Tul, Mutterkonzern des AMD-exklusiven Herstellers PowerColor, sah im vergangen Monat ein Rückgang von 80 Prozent des Umsatzes auf nur noch 280 Millionen New Taiwan Dollar (rund 8 Millionen Euro), im ersten Quartal waren es fast 3 Milliarden New Taiwan Dollar, davon allein im März 2018 1,3 Mrd. NT-Dollar. Der Rückgang kann in diesem Fall direkt der gefallenen Nachfrage nach Grafikkarten zugeschrieben werden, besteht Tuls Geschäft doch quasi ausschließlich aus dem Verkauf von Grafikkarten über PowerColor, berichtet das in Taiwan ansässige Branchenblatt Digitimes.


Auch andere Hersteller seien signifikant von den fallenden Umsätzen aus Verkäufen an Miner betroffen, so Digitimes, auch wenn deren Quartalsberichte das nicht so eindeutig erkennen lassen. AMD und Nvidia hatten da zuletzt ein anderes Bild gezeichnet.
Ende des GPU-Mining-Booms: Profitruckgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet - ComputerBase

Und Nvidias Turing wird deutlich stärker als viele vermutet haben:

Demzufolge wäre mit den Herstellerdesigns der Turing-Generation nach wie vor im August/September zu rechnen – abseits einer gewissen Verzögerung, welche dann zusätzlich noch direkt auf Tom's Hardware notiert wurde. Danach rechnen einige der Grafikkarten-Hersteller inzwischen mit einem zweiwöchigen Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Termin, was somit die Herstellerdesigns zur Turing-Generation erst im September 2018 erwarten läßt. All dies sagt natürlich nichts konkretes zum eigentlichen Turing-Launch aus, da nVidia hierfür wie üblich mit Referenzdesigns antreten wird, welche bei nVidia sicherlich schon längst auf die Zielgerade einbiegen. In dieser Frage kann es nach wie vor passieren, das nVidia schon Ende Juli bis irgendwann im August die Turing-Generation vom Stapel läßt. Einzig allein läßt sich zum Turing-Launch somit sagen, das nunmehr (erneut) starke Anzeichen dafür gibt, das die Aussage des nVidia-CEO auf der Computex ziemlicher Nonsens war.


Folgt man der 3-Monats-Regel, dann sollten die ersten Boardpartnerkarten Ende August bzw. Anfang September auf dem Markt erscheinen. Allerdings gehen einige der Partner mittlerweile von einer mindestenens zweiwöchigen Verschiebung aus, so dass der September wohl eher plausibel erscheint.
Uns liegen zwar auch weitere Informationen zu technischen Details vor ... Sollten sich diese Informationen jedoch bewahrheiten, werden auf AMDs Grafikkartensparte sicher schwere Zeiten zukommen.
Quelle: Tom's Hardware am 12. Juni 2018


Interessant ist daneben, das Tom's Hardware auch noch erste Hardware-Daten zur Turing-Generation in der Hinterhand halten – welche derzeit unbestätigt und damit noch nicht veröffentlichungsreif sind. Allerdings hat man dazu wenigstens die Aussage getätigt, das sollten diese Hardware-Daten stimmen, AMD sich auf ein schweres Brot gefasst machen kann. Dies darf wohl bedeuten, das nVidia bei der Turing-Generation eher stärker nach vorn geht als bislang teilweise vermutet: Entweder gibt es also 12nm-Chips mit klar größeren Chipflächen oder/und mehr Taktrate, welche damit einen guten Sprung nach vorn gegenüber der Pascal-Generation machen. Ein Performanceplus bei vergleichbaren Lösungen von +40% dürfte somit eher das untere Maß darstellen – eventuell gibt es sogar noch mehr. Auf Basis der limitierten Möglichkeiten der 12nm-Fertigung wäre dies vergleichsweise viel, angesichts mehr als der zwei Jahre Wartezeit seit dem Pascal-Launch allerdings genauso auch wieder etwas unterdurchschnittlich – hierbei kommt es stark auf den jeweiligen Bezugspunkt in der Betrachtungsweise an.
Geruchtekuche: Boardpartner-Briefings zu nVidias Turing laufen, Herstellerdesigns nunmehr im September erwartet | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Das SemiCustom-Problem: Wenn Sony nun ruft, muss AMD liefern.

Nach diversen Artikeln hat AMD ca. 2/3 seiner (GPU-)RnD in die SemiCustom Sparte gesteckt und nur 1/3 in die restlichen Bereiche. Da verwundert einen der Failga-Chip nicht sonderlich. Kein neuer (HighEnd-)Chip bis 2020 klingt auf jeden Fall nicht sonderlich gut für die GPU-Sparte von AMD.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Das SemiCustom-Problem: Wenn Sony nun ruft, muss AMD liefern.

Nach diversen Artikeln hat AMD ca. 2/3 seiner (GPU-)RnD in die SemiCustom Sparte gesteckt und nur 1/3 in die restlichen Bereiche. Da verwundert einen der Failga-Chip nicht sonderlich. Kein neuer (HighEnd-)Chip bis 2020 klingt auf jeden Fall nicht sonderlich gut für die GPU-Sparte von AMD.

ja so gut hört sich das nicht an, wobei man klar sagen muss das die Konsolen wichtiger sind als die Grafikkarten.

@matty2580 12nm und deutlich größer chip, hört sich an als wenn eine 1080ti in 12nm eine 1180 wird, ich denke aber dann ist auch der Preis bei einer 1080ti, da hat man dann auch nicht viel "gewonnen" als Käufer
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Man geht von über 40% Performanceplus bei Turing aus, also eher 50%, oder so gar etwas mehr.

Nicht umsonst macht Igor solche Aussagen:

Tom´s Hardware schrieb:
Sollten sich diese Informationen jedoch bewahrheiten, werden auf AMDs Grafikkartensparte sicher schwere Zeiten zukommen. Der einzige Rettungsanker dürfte dann ein angemessenere Straßenpreis sein, denn Nvidia wird mit Sicherheit nicht zum Preisdrücker werden.
Nvidia GeForce GTX 2080, 1180 oder was wir uber Turing (nicht) wissen [Update] – Tom's Hardware Deutschland

Stelle dir einmal 50% mehr auf den Nachfolger der 1060 vor, und wie Polaris dann da steht.
Selbst Navi, was erst 2019 kommt, dürfte da nicht mithalten können.
Und Nvidia hat ja später noch Potential durch einen Shrink auf 7nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Juhu, jetzt geht die Navi GCN oder neue Architektur Diskussion wieder los. :ugly: Zu mindestens weiß ich nun das ich nach aktuellem Stand wohl damals, ausgehend von älteren Quellen, nicht Unrecht hatte. :P
Die Frage ist nu, was stimmt nun?

MfG
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Man geht von über 40% Performanceplus bei Turing aus, also eher 50%, oder so gar etwas mehr.

Nicht umsonst macht Igor solche Aussagen:


Nvidia GeForce GTX 2080, 1180 oder was wir uber Turing (nicht) wissen [Update] – Tom's Hardware Deutschland

Stelle dir einmal 50% mehr auf den Nachfolger der 1060 vor, und wie Polaris dann da steht.
Selbst Navi, was erst 2019 kommt, dürfte da nicht mithalten können.
Und Nvidia hat ja später noch Potential durch einen Shrink auf 7nm.

Das geht einzig über viel mehr Shader, denn eine deutliche Takterhöhung ist nicht zu erwarten. Also wachsen letztendlich auch die Chips um mindestens 50%, was das für die Preise der Turing bedeuten wird, ist klar... ^^
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Ohje, bis Navi kommt sind vergeht also noch mal sicher ein Jahr oder mehr. Das kommt natürlich echt gut, wenn man dieses oder nächstes Jahr aufrüsten will und dann quasi kaum an nVidia vorbei kommt. Und das betrifft dann fast alle Leistungsbereiche, von Low- bis High-End. Wäre gut möglich, dass ne Vega 64 von einer GTX 1160 verblasen wird, oder zumindest in Bedrängnis kommt und das bei wahrscheinlich halbem Verbrauch.
Ist halt schon blöd, wenn 2/3 des R&D-Budgets bei der RTG für die nächste Konsolen-GPU drauf gehen und der Rest dann die anderen Bereiche bedienen muss.

Vielleicht sollte sich AMD mal an der Börse etwas Kapital verschaffen. Ist das nicht so, dass ein Unternehmen dann irgendwie Aktien herausgeben und dafür dann Kapital durch Anleger reinholen kann? Weiß nicht genau ob das so funktioniert, wäre aber nicht verkehrt.

Es wäre einfach wünschensweet, wenn es wieder mehr Konkurrenz und ernsthaften Wettbewerb gäbe und am besten noch einen dritten oder gar vierten Mitstreiter, so wie zu Zeiten Anno 2000.

Außerdem,... ich hab ja keinen Hass auf AMD, auch wenn einige das gerne glauben. Aber wozu einen Threadripper mit 32 Kernen, der in Games nicht mehr bringt als ein Ryzen 2700, statt mehr Geld in die Entwicklung von GPUs zu investieren. Das würde was bringen. Wer so viele Kerne braucht, für den wäre sowieso ein Epyc interessant. Ich finde den Kern-Wahn bei AMD sowieso etwas übertrieben. Zumindest im Mainstream. Mehr als acht Kerne sind derzeit sowieso nicht sinnvoll, da die meisten Games nicht mehr Kerne unterstützen. Im Workstation- und Serverbereich mag das ja super sein mit den vielen Kernen, da ist auch die Software da die was damit anfangen kann. Im Desktop-Bereich ist das aber überzogen. Das R&D-Budget sollte wie gesagt mehr auf Gaming-GPUs verteilt werden. Da hat AMD ein Defizit, da wäre mehr Performance aktuell auch sinnvoll.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Man geht von über 40% Performanceplus bei Turing aus, also eher 50%, oder so gar etwas mehr.

Wenn das so kommt, dann gute Nacht AMD. Dann kann man nur hoffen (für AMD), dass Nividia Mondpreise verlangen wird...
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Wenn das Gerücht stimmt, dann entwickeln dir für/mit Sony eine Architektur, keinen Chip. Eine reine gaming-Arch von AMD haben hier ja schon viele gefordert ;)

Es wäre abwegig, wenn ein einzelner Chip 2/3tel der Entwickler binden könnte - dafür gibt's zu viele von denen
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Ein Cell der PS3 kann den Jaguar recht leicht simulieren

Der Cell ist auf 17 4770K Niveau

So ein Blödsinn. Jeder halbwegs moderne Prozessor dreht um den Cell der PS3 fröhlich Kreise. Wenn der Cell denn 2006 (!!!) schon so ein Monster gewesen wäre, warum ist Sony mit der CPU nicht in den freien Handel gegangen? Ich meine, laut dir war der Cell seiner Zeit ja um fast 10 Jahre voraus? :rollen:
Der Cell hat schön viele FLOPs, ja, aber wie in jedem anderen Thread: das sagt über die allgemeine Leistungsfähigkeit des Chips genau null aus. Man muss sich bloß mal ansehen, was die Cell-Architektur genau ist. Das Hauptaugenmerkt der Entwicklung des Cell-Prozessors waren Grafikberechnungen und Videokodierungen/-dekodierungen. Also schön viel parallel rechnen. Meine Vermutung an dieser Stelle ist, dass man den nur deshalb genommen hat, damit Blu-Rays auf der PS3 laufen. Damalige GPUs konnten das schlicht noch nicht und normale CPUs hatten schlicht nicht genug parallel verfügbare Rechenleistung. Sony hat das Problem gemerkt und dann noch die Pläne des Cell in der Schublade bemerkt. Und damit war der Alptraum eines jeden Spieleentwicklers Realität: der auf paralleles Rechnen ausgelegte Cell musste plötzlich klassische Singlethread-Aufgaben in Spielen übernehmen. Und das war fürchterlich zu Programmieren und für diesen Zweck langsamer, als die konkurrierende Xbox 360.
Und aus dem Grund der mangelnden Leistung für Spielezwecke und der extrem fummeligen Programmierbarkeit hat Sony den Cell für die PS4 auch in den Wind geschossen und stattdessen den Jaguar genommen. Und aus diesen Gründen geht es wahrscheinlich auch nicht mehr von x86 weg.
Cell (Prozessor) – Wikipedia
gRU?; cAPS
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

So ein schmarrn, was du da ablässt seit......

Seit NV30 (2002 - 2003) geht Bluray über die GPU, die Eigentliche Bluray kam aber erst 2006 Final


BTT:
Viel Spass Amd die GV100 bringt in Games mit dem Quadro Treiber schon gut 40% mehr Leistung und das bei nur 1447 Mhz Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

So ein schmarrn, was du da ablässt seit......
Du scheinst hier der einzige zu sein, der Recht hat.

Alle anderen denken, daß der Cell wegen der grottigen Portierbarkeit und gruseliger Programmierung raus aus dem Geschäft ist.
Und das wird er bleiben, sagt meine Glaskugel.

Außerdem wird er nicht mehr produziert und die Masken hat der Hersteller längst eingestampft.

Mein i5 klatscht den so was von an die Wand und bleibt kühler dabei ... .

Ich hab unter anderem auch eine PS3 in der Familie und spiele ab und an gern damit, bevor Fragen kommen.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

So ein Blödsinn. Jeder halbwegs moderne Prozessor dreht um den Cell der PS3 fröhlich Kreise. Wenn der Cell denn 2006 (!!!) schon so ein Monster gewesen wäre, warum ist Sony mit der CPU nicht in den freien Handel gegangen?
Der "freie Handel" war IBMs Geschäft mit Blade Servern (IBM BladeCenter QS20 blade with new Cell BE processor offers unique capabilities for) mit vollfunktionfähigen Cell mit 8 SPEs. Die PS3 hat (anfänglich) die teildefekten Chips mit nur 7 SPEs bekommen.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Der "freie Handel" war IBMs Geschäft mit Blade Servern (IBM BladeCenter QS20 blade with new Cell BE processor offers unique capabilities for) mit vollfunktionfähigen Cell mit 8 SPEs. Die PS3 hat (anfänglich) die teildefekten Chips mit nur 7 SPEs bekommen.

Wenn es so ein Monster gewesen wäre, hätte man die damaligen Intels und AMDs ja jämmerlich in Grund und Boden gestampft. Das meine ich.
Ich sage ja nicht, dass der Cell eine schlechte CPU war, die wurde auch für einen Zweck entwickelt und hat diesen besser gemacht, als die Standard-CPU, sonst hätte man sie nicht entwickeln brauchen. Nur so pauschale und falsche Aussagen ("Der Cell der PS3 entspricht von der Leistungsfähigkeit her einem i7 4770") bringen mich halt auf die Palme.
gRU?; cAPS
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

^^
Hier geht es aber eigentlich um ein anderes Thema, dass 2/3 der RTG allein nur an dem Semi-Custum-Chip für die PS5 arbeiten, und natürlich den Auswirkungen auf die anderen Grafikprodukte von AMD.

Ich habe einmal 3 Threads für eine mögliche Cell-Diskussion heraus gesucht:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...rozessor.html?highlight=Sony+Cell+Playstation
http://extreme.pcgameshardware.de/s...ik-check.html?highlight=Sony+Cell+Playstation
http://extreme.pcgameshardware.de/s...rozessor.html?highlight=Sony+Cell+Playstation
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

ich denke bis bei AMD sich wieder richtig was bewegt, wir es etwas dauern, so bis 2019-2020 schätze ich, dann kann es dafür aber sehr sehr interessant werden.
was nv angeht und deren neue serie, müssen sie erstmal abliefern, das die karten auch liefern was man so munkelt.
ich sehe das etwas skeptisch, das man 'so mal eben' +40% leistung drauf legen kann, wenn man schon die beste performence liefert, bei AMD's ZEN ging das noch ehr, da war noch 'viel luft' zur performence-krone hin und der refresh zeigt des ja auch, das es 'ganz oben' ehr mit kleineren schritten weiter geht.
bezüglich chipgrösse, taktbarkeit, fetigungsprozess-grösse ist man ja schon am obersten limit, da ist es schwerer überhaupt noch nennenswert leistung raus zu kitzeln.
wenn überhaupt, dürfte es noch einen grösseren sprunge geben können wenn man, wie bei zen, zu multichip-designs hin arbeitet, da ist dann wieder einiges anspielraum, auch was die fertigungskosten/ausbeute angeht.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Am 15. Januar 2016 lag die AMD Aktie bei 1,86€ und mit dem Release von Ryzen und Vega ging es ums pure Überleben des Unternehmens.
Fantastische Leute im Bereich des Marketings (die zukünftig für Intel die Geschichte vom Mann im Mond erzählen) haben eine positive Außenwirkung und Aufbruchstimmung schaffen können, wodurch man in der Branche zumindest mal wieder wahrgenommen wurde.
Ryzen ist in erster und zweiter Generation eingeschlagen wie eine Bombe.
Die Ziele bei Vega waren ambitioniert und fielen am Ende leider einer zu modernen Ausrichtung (@Raja du Future-Freak^^) und einer am PC-Markt zu weit fortgeschrittenen Etablierung von Gameworks zum Opfer.

Eine Ausrichtung auf Konsolen, als auch den professionellen Markt im Bereich der Grafikkartensparte war zu dieser Zeit, aus unternehmerischer Sicht, aber das einzig vernünftige.
professioneller Markt = hohe Margen
Konsolen = sichere Abnahmemengen

Schaut euch mal die Marktkapitalisierung der Unternehmen in 2017 an:
Intel -> 215,60 Mrd.
Nvidia -> 134,02 Mrd.
AMD -> unter 10 Mrd.

Als Grafikkarten-Enthusiast und Sammler ist die aktuelle Informationslage zu einer neuen Radeon High-End Gaming-Graka auf jeden Fall unzureichend und das fällt mir selbst auch echt schwer hinzunehmen, aber man muss sich wohl damit abfinden, dass nach der zuletzt vorgenommenen personellen Umstrukturierung, als auch einer zuletzt unabdingbaren Ausrichtung auf Professional- und Konsolen-Markt, kurzfristig nichts zu erwarten ist, außer vllt einem Vega 7nm Shrink.

Eines möchte ich zum Ende noch herausstellen, und zwar dafür, dass Vega eigentlich nicht auf Gaming ausgelegt ist, die finanziellen Möglichkeiten dazu im Bereich Entwicklung ein Witz im Vergleich zum Wettbewerb darstellen, und man gegen faule/halbwissende „Gameworks-Programmierer“ im PC-Ökosystem ankommen muss, positioniert sich Vega fantastisch!
Mir gefällt auch sehr, dass AMD nach den positiven letzten Monaten sofort im Bereich der Grafiksparte investiert und wenn Sie unternehmerisch weiterhin so bedacht wie aktuell vorgehen, sehe ich schon bald die nötigen Ressourcen und finanziellen Mittel für einen eigenständigen High-End Gaming-Chip!
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenns echt schade ist. Andererseits hat AMD das bereits im Januar 2016 angekündigt. Also wirklich plötzlich kommt diese Erkenntnis nicht. Ich bin jetzt erstmal gespannt ob wir Endkunden Vega in 7nm auch bekommen, oder nicht. Freuen würde ich mich.
 
Zurück