AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Cayman XT hat nur 1GB GDDR5 @ 6000MHz .... bischen wenig. also wird die GTX480 bestimmt wegen ihren 512MB mehr teilweise besser dastehn.
Man darf auch nicht vergessen, dass Nvidia generell etwas mehr Ram braucht als ATI.
Andersherum: Bei gleicher Speicherausstattung hat eine ATI mehr Luft als eine Nvidia. War zumindest bei den letzten Generationen immer so.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Diese neuen Informationen bestätigen meine Vermutung, dass der Leistungssprung bei dieser AMD-Generation nicht so hoch sein wird wie bei den vorherigen und dass es sich viel eher gar nicht um eine neue Generation handelt sondern mehr um ein Facelift.

Interessant auch wie AMD seine NextGen-Produkte einschätzt, dies bedeutet ja im Umkehrschluss dass man sich eingesteht dass Cypress es nicht mit GTX 470/480 aufnehmen kann.

Andererseits liegt dies in der Natur der Dinge. Man kann nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarten-Generation rausbringen, ist ja bei Nvidia ebenso der Fall. Dann muss halt einfach mal ein Modell über zwei Jahre laufen.

Und da hier so viele Leute ja auf die Vergleiche mit der Autoindustrie stehen: Auch dort ist es einfach nicht möglich, alle 4-5 Jahre ein komplett neues Modell auf den Markt zu werfen. Da läuft dann ein Modell auch mal 10 Jahre, und zwischendurch gibts ein Facelift mit neuer Frontparte und einer um 15 PS gesteigerten Motorleistung.

Es war ja schon sehr früh bekannt, dass es sich bei Nothern Islands nicht um eine neue GPU handelt. Es war immer die Rede von einem Hybriden, also teilweise die Technik des Southern Islands, der irgendwann nächstes Jahr kommt und nen Die-Shrink auf glaub ich 32nano (oder warens sogar 22? Glaube ich verwechsel da was...) haben wird. Außerdem hieß es schon im vorhinein, dass die GPU nicht viel mehr Leistung haben soll. Es ging hauptsächlich um die Tesselationsleistung, dem Hauptfeature bei DirectX 11, welche ja beim Fermi einiges besser ist als bei Cypress z.B. Genau da soll Northern Islands nachbessern. Also kann man bei der GPU, wie du sagst um einen Facelift sprechen. Der Unterschied ist nur, dass das vorher schon bekannt war und du das so rüber bringst, als hättest du das gerade selbst herausgefunden ^^ Is btw nich böse gemeint.

Was ich viel unverständlicher finde, dass die Mainstream Karten jetzt die Namen der High-End Modelle im Single-GPU Bereich bekommen sollen. Jemand der sich nicht mit dem Zeug beschäftigt und ne 5870 zuhause hat und dann auf ne 6870 umsteigt, da man ja davon ausgehen kann, dass die schneller ist, wird sowas von derbe enttäuscht werden, was die Rohleistung angeht. So einer würde dann doch sicher keine ATI/AMD-Grafikkarte mehr kaufen, weil er sich verarscht fühlt. Und wenn das High-End Modell später 6990 heissen soll, wie heißt dann das Dual-GPU Modell? 6990 X2? Oder soll es garkeine Dual-GPU mehr geben?

Alles bissel fraglich, find ich ...
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Es war ja schon sehr früh bekannt, dass es sich bei Nothern Islands nicht um eine neue GPU handelt. Es war immer die Rede von einem Hybriden, also teilweise die Technik des Southern Islands, der irgendwann nächstes Jahr kommt und nen Die-Shrink auf glaub ich 32nano (oder warens sogar 22? Glaube ich verwechsel da was...) haben wird. Außerdem hieß es schon im vorhinein, dass die GPU nicht viel mehr Leistung haben soll. Es ging hauptsächlich um die Tesselationsleistung, dem Hauptfeature bei DirectX 11, welche ja beim Fermi einiges besser ist als bei Cypress z.B. Genau da soll Northern Islands nachbessern. Also kann man bei der GPU, wie du sagst um einen Facelift sprechen. Der Unterschied ist nur, dass das vorher schon bekannt war und du das so rüber bringst, als hättest du das gerade selbst herausgefunden ^^ Is btw nich böse gemeint.

unter einem facelift verstehe ich ne schönheits-op, aussen neu, innen alter krempel.

das ist bei NI wohl absolut gar nicht der fall. hier wurden elementare dinge wie der aufbau der shader geändert (4D statt 5D), das zieht noch jede menge weitere änderungen nach sich.
das ist eher ein golf 6, der als golf 7 mit ähnlicher optik aber nem wankel-motor daherkommt.

über den hohen speichertakt bei cayman xt wundere ich mich schon, das würde den (herstellungs)preis nochmal nach oben treiben. und ob ers nötig hat/es was bringt?
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Jemand der sich nicht mit dem Zeug beschäftigt und ne 5870 zuhause hat und dann auf ne 6870 umsteigt, da man ja davon ausgehen kann, dass die schneller ist, wird sowas von derbe enttäuscht werden, was die Rohleistung angeht. So einer würde dann doch sicher keine ATI/AMD-Grafikkarte mehr kaufen, weil er sich verarscht fühlt. Und wenn das High-End Modell später 6990 heissen soll, wie heißt dann das Dual-GPU Modell? 6990 X2? Oder soll es garkeine Dual-GPU mehr geben?

1. Derjenige ist es dann, entschuldige bitte, selber Schuld! Wer kauft schon die Katz im Sack.

2. Man kann nicht automatisch von solchen Gegenheiten ausegehen. Wer diesen Denkfehler begeht ist auch dies selber Schuld.

3. Wer die Karte kauft und auf den vermeintlichen "Betrug" hereinfällt wird den Unterschied nicht merken. Denn dabei dürfte es sich meist um Leute handeln die wenig bis garkeine Ahnung von der Materie haben und ihren derzeitigen Rechner aufmotzen wollen. Und die werden sich beim Griff zur HD68x0 lediglich über eine verflucht schnelle Karte freuen. Denn ich bezweifel stark das diese Leute sowas wie eine HD58x0 - oder eine entsprechende Alternative von Nvidia - in ihrem Rechner haben. Und sollte das doch mal der Fall sein, dann treten automatisch die Punkte 1 und 2 in Kraft.

4. Ja es wird auch wieder Dual-Grafikkarten geben. Die Teile nennen sich Antilles und werden wohl als Radeon HD6990 vertrieben werden.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

unter einem facelift verstehe ich ne schönheits-op, aussen neu, innen alter krempel.

das ist bei NI wohl absolut gar nicht der fall. hier wurden elementare dinge wie der aufbau der shader geändert (4D statt 5D), das zieht noch jede menge weitere änderungen nach sich.
das ist eher ein golf 6, der als golf 7 mit ähnlicher optik aber nem wankel-motor daherkommt.

über den hohen speichertakt bei cayman xt wundere ich mich schon, das würde den (herstellungs)preis nochmal nach oben treiben. und ob ers nötig hat/es was bringt?

Naja, es gibt Facelifts, da denkt man das ganze wäre ein neues Auto. Gutes Beispiel: Opel Omega B damals. Das Facelift könnte ein Omega B Nachfolger sein. Bei der neuen GPU wurde zwar einiges verändert, aber es ist keine neue GPU Architektur wie z.B von der 4000er zur 5000er Reihe. Und Golf mit Wankelmotor is en bissel übertrieben. Eher nen Golf-Hybrid. Den gibt's noch ned ;)

Find's übrigens immer wieder witzig, wie man die PC-Entwicklung mit der Autoindustrie vergleichen kann lol

1. Derjenige ist es dann, entschuldige bitte, selber Schuld! Wer kauft schon die Katz im Sack.

2. Man kann nicht automatisch von solchen Gegenheiten ausegehen. Wer diesen Denkfehler begeht ist auch dies selber Schuld.

3. Wer die Karte kauft und auf den vermeintlichen "Betrug" hereinfällt wird den Unterschied nicht merken. Denn dabei dürfte es sich meist um Leute handeln die wenig bis garkeine Ahnung von der Materie haben und ihren derzeitigen Rechner aufmotzen wollen. Und die werden sich beim Griff zur HD68x0 lediglich über eine verflucht schnelle Karte freuen. Denn ich bezweifel stark das diese Leute sowas wie eine HD58x0 - oder eine entsprechende Alternative von Nvidia - in ihrem Rechner haben. Und sollte das doch mal der Fall sein, dann treten automatisch die Punkte 1 und 2 in Kraft.

4. Ja es wird auch wieder Dual-Grafikkarten geben. Die Teile nennen sich Antilles und werden wohl als Radeon HD6990 vertrieben werden.

Da gebe ich dir recht. Aber wenn man von ner 4870 auf ne 5870 wechselt, merkt man einen gewaltigen Leistungssprung. Wechselt man aber jetzt von der 5870 auf ne 6870, die ja laut Angaben das Niveau einer 5830 hat, wird man enttäuscht. Eigentlich infomiert man sich vorher, gibt aber Leute die das ned machen. Die ham dann zufällig ne 5870 im Rechner und wollen halt den vermeintlich schnelleren Nachfolger und wundern sich dann, dass die Karte langsamer ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum die nicht bei dem Namensschema geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Nur schade, dass es gar keine GTX 450 gibt, was? :D Nur eine GTS 450.
Könnte ein Indiz für einen Fake sein.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Ich erhoffe mir eine HD6950, welche in etwa die Leistung einer GTX480 hat, dafür aber kühler, stromsparender, leiser und preiswerter ist.

Denn dann ist sie Mein.;)
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Naja, es gibt Facelifts, da denkt man das ganze wäre ein neues Auto. Gutes Beispiel: Opel Omega B damals. Das Facelift könnte ein Omega B Nachfolger sein. Bei der neuen GPU wurde zwar einiges verändert, aber es ist keine neue GPU Architektur wie z.B von der 4000er zur 5000er Reihe. Und Golf mit Wankelmotor is en bissel übertrieben. Eher nen Golf-Hybrid. Den gibt's noch ned ;)

meiner meinung nach liegst du da falsch. ein cypress ist eine weiterentwicklung des r600, dazu kamen alle sachen die ihn dx11 kompatibel machen. aufgrund des geringeren fertigungsprozesses wurden die shader verdoppelt und einige optimierungen durchgeführt. northern islands ist dagegen im core-bereich eine quasi neuentwicklung.
wenn du recht hättest, dann wäre eine 5770 schneller als eine 4870, im großen und ganzen liegen die aber gleich auf. eine 6850 mit ebenfalls dieser shader-anzahl rennt den beiden aber davon.

Find's übrigens immer wieder witzig, wie man die PC-Entwicklung mit der Autoindustrie vergleichen kann lol

da das alle hier machen, wollte ich da ned aus der reihe tanzen.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Da gebe ich dir recht. Aber wenn man von ner 4870 auf ne 5870 wechselt, merkt man einen gewaltigen Leistungssprung. Wechselt man aber jetzt von der 5870 auf ne 6870, die ja laut Angaben das Niveau einer 5830 hat, wird man enttäuscht. Eigentlich infomiert man sich vorher, gibt aber Leute die das ned machen. Die ham dann zufällig ne 5870 im Rechner und wollen halt den vermeintlich schnelleren Nachfolger und wundern sich dann, dass die Karte langsamer ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum die nicht bei dem Namensschema geblieben sind.

Für diese Damen und Herren treten dann wieder die Punkte 1 und 2 meiner Aufzählung ist Kraft. Sie bitter das auch sein.

Der Sprung von der HD4870 zur 5870 war wahrlich gewaltig. Aber dabei handelt es sich ja auch schon über eine Generalüberholung der eigentlichen Architektur und eine teilweise Neu- bzw. Weiterentwicklung der selbigen.
Die 6000er- Serie stellt aber nur ein dezente Überarbeitung der 5000- Reihe dar. Zwar auch gepaart mit einigen Modifikationen, welche man der South Island- Architektur entliehen hat. Aber die halten sich doch sehr in Grenzen. Zumal AMD mit NI wirklich nur die Tessalationsleistung der 5000er- Serie verbessern wollte.

Das Namenschema wird deshalb gerändert, damit man das Portfolio mit den alten HD5700ern, dann als HD67x0, nach unten abrunden kann.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Unabhängig davon welche Leistung die neuen Grafikkarten bringen werden, bringen diese wenigstens die Preise auf dem Grafikkartenmarkt wieder in vernünftige Regionen.

Soll heißen, dass ich es z.B. sehr Begrüße das jetzt die 5850 und die 470 Karten so stark im Preis fallen.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Das ist doch eine HD6870 oder? weil unterm Bild steht 5870 :P.

Naja aber wenn die größeren AMD Karten 6- und 8-Pin Stecker brauchen, bin ich echtmal gespannt :P

Auch sehr interessant aus meiner Sicht, das erster Bild ist eine XFX Karte, da XFX ja von Nvidia Only zu AMD Only geworden ist :P, ob das damit was zutun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Richtig, Überschrift und Bildtext sind falsch. Die 5870 gibts schon eine weile ;)
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Moment, damit ich das einordnen kann, die HD 68xx sollen doch dann die Konkurenz zu den GTX 460 werden oder? Ich blick da gerade nicht mehr durch ... :huh:
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

So langsam bereuhe ich meine HD5850 verkauft zu haben :-(. Hoffentlich wird der Preis der HD6870 wenigstens attraktiv, 180€ mehr gibts von mir nicht!!!
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

@ Fragile Heart

HD 6850 ~ GTX 460
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

na endlich wird es spannend. die folien sind vielversprechend und die preise werden in anbetracht der chip-größen viel spielraum nach unten haben. hoffentlich sind verbrauch und qualität akzeptabel, dass werden es interesante karten. eine 6850 unter 200 e und oberhalb der 460-1gb bringt schwung in den markt, denn in der preisklasse sind die stückzahlen hoch.
 
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Warum wurde der Aufkleber auf dem Lüfter bearbeitet? Ansonsten sehen die Specs geil aus und die Luftauslässe auch
 
Zurück