Shadow Complex
Software-Overclocker(in)
AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten
Wenn man widerum anderen Quellen glauben darf, handelt es sich bei NI bereits um eine neue Architektur. Ich mein, der Wechsel von 5 VLID zu 4 VLID ist schon recht gut. SI soll dagegen nur ein Shrink von NI werden. Dies geschieht über den Wechsel von 40 nm zu 32 nm. Der freiwerdende DIE-Platz kann natürlich für weitere Transistoren verwendet werden. Dies würde dem Wechsel von HD4xxx zu HD5xxx ähneln, wobei da ja noch zusätzlicher der Wechsel der API inbegriffen war, was zu neuen, zusätzlichen Recheneinheiten geführt hat.
Dabei handelt es sich natürlich nur um ein Gerücht. Was davon für bare Münze gehalten werden darf, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ob der revolutionäre Architekturwechsel nun mit NI oder SI vollzieht, dürfte wohl noch nicht geklärt sein. Klären dürfte sich das aber wohl nächsten Freitag, wenn der voraussichtliche NDA fällt.
Hoffen wir, dass etwas sinnvolles dabei herauskommt.
Für diese Damen und Herren treten dann wieder die Punkte 1 und 2 meiner Aufzählung ist Kraft. Sie bitter das auch sein.
Der Sprung von der HD4870 zur 5870 war wahrlich gewaltig. Aber dabei handelt es sich ja auch schon über eine Generalüberholung der eigentlichen Architektur und eine teilweise Neu- bzw. Weiterentwicklung der selbigen.
Die 6000er- Serie stellt aber nur ein dezente Überarbeitung der 5000- Reihe dar. Zwar auch gepaart mit einigen Modifikationen, welche man der South Island- Architektur entliehen hat. Aber die halten sich doch sehr in Grenzen. Zumal AMD mit NI wirklich nur die Tessalationsleistung der 5000er- Serie verbessern wollte.
Das Namenschema wird deshalb gerändert, damit man das Portfolio mit den alten HD5700ern, dann als HD67x0, nach unten abrunden kann.
Wenn man widerum anderen Quellen glauben darf, handelt es sich bei NI bereits um eine neue Architektur. Ich mein, der Wechsel von 5 VLID zu 4 VLID ist schon recht gut. SI soll dagegen nur ein Shrink von NI werden. Dies geschieht über den Wechsel von 40 nm zu 32 nm. Der freiwerdende DIE-Platz kann natürlich für weitere Transistoren verwendet werden. Dies würde dem Wechsel von HD4xxx zu HD5xxx ähneln, wobei da ja noch zusätzlicher der Wechsel der API inbegriffen war, was zu neuen, zusätzlichen Recheneinheiten geführt hat.
Dabei handelt es sich natürlich nur um ein Gerücht. Was davon für bare Münze gehalten werden darf, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ob der revolutionäre Architekturwechsel nun mit NI oder SI vollzieht, dürfte wohl noch nicht geklärt sein. Klären dürfte sich das aber wohl nächsten Freitag, wenn der voraussichtliche NDA fällt.
Hoffen wir, dass etwas sinnvolles dabei herauskommt.