AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Versuchen darf man's ja mal :)
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

GoldenMic hat schon wieder Recht. Der kleinste Bulldozer, ein 2-Moduler, hat immer noch die satten 8MB L3 Cache und da 2 Module deaktiviert sind, sinkt der Verbrauch. Der Takt kann durch weniger Abwärme mit der Hälfte der Module angehoben werden, im Falle von StarCraft 2 sollte die maximale Performance laut AMD-Plänen mit 1 Modul zu erreichen sein. Selbstgespräche in der CPU sind immer noch die schnellsten Selbstgespräche (siehe Quick Synch bei Intel zwischen Kernen, Cache und dem Grafikchip = Hammer :P).

Für mich ist es relativ unerheblich, ob´s nun ein FX-4100 (95W) oder ein FX-4170 (125W) ist, denn ein FX-4100 ist fit für Hardcore Overclocking. Man will doch das Beste aus der Situation machen und einem AMD-Fan Alternativen anbieten zum Phenom II.

Außerdem ist eine Kaufempfehlung für eine noch nicht am Markt angekommene CPU (siehe Bulldozer im Frühjahr lol) nichts Schlimmes, wenn man ungefähr weiß, wann sie rauskommt. Und nichts anderes hat Chefmeister GoldenMic beabsichtigt. Hier ein Beispiel: Ein Freund von mir möchte maximale Grundperformance ohne Grafikkarte für seinen Rechner. Sein Notebook wird alt und ist ihm zu laut und wir stellten mehrere male im Jahr ein System zusammen mit i7-2600K CPU und so. Ich schloss nicht aus, dass er zuerst einen "kleinen" Sockel 1155 Prozessor sich zulegt (ein Pentium ist Hammer), sieht wie ihm die Leistung schmeckt (er guckt sowieso fast nur Filme) und dann immer noch auf einen "großen" Sockel 1155 Prozessor aufrüsten kann. Er hat noch Geduld bis nächstes Jahr. Da Celeron und Pentium auf der (sehr guten) Sandy Bridge Architektur auch mit Erscheinen von Ivy Bridge planmäßig unverändert weiter auf dem Markt bleiben, ist es also verständlich, auch über Sockel 1155 i3, i5, i7 Ivy Bridge Prozessoren zu reden. Diese CPUs sind noch nicht auf dem Markt und doch weiß man ungefähr, wann sie erhältlich sein werden. Insofern ist eine Kaufempfehlung für zukünftige CPUs keine Schande, sondern ganz normaler Small Talk.

Neben dem FX-4170 wird´s sogar noch einen 4150er wohl geben. Ich halte für 2-Thread-Spiele wie StarCraft 2 und The Elder Scrolls 5: Skyrim den 2-Moduler (FX 4100 bis 4170) für den besten Bulldozer, da immerhin die Hälfte der Kerne des Chips und fast alles vom Rest (wie fette 8MB L3 Cache) voll genutzt werden können.

Onkel GoldenMic hat nix falsch gemacht. Das war kein Flame. Vielleicht der 1. Kommentar über Microsoft. Da scheint was schiefgegangen zu sein in der Kommunikation zwischen AMD und Microsoft. Theoretisch hätte das Scheduler-Update früher kommen können. MfG ;)
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Hat jemand nun schon Vergleiche für vor und nach dem Scheduler Update?
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Ich hab's hier daheim einfach treudoof installiert :ugly:
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Jetzt sind wir aber enttäuscht...grade von dir Humanoider BenchMarc!
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Moment, daheim ist daheim - das muss es einfach nur leise und schnell sein (und nicht buggen :ugly:). Wie wir redaktionell an den Hotfix ran gehen ist eine andere Sache. Ich weiß noch, was Thilo vorhin sagte :D
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Was sagte denn Tilo? :P
Und ich dachte PCGh Redakteure leben ihren Beruf...tzz :P
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Bin auch nach Hause gekommen dachte lang ersehntes Update für FX,hau druff.Ging mir gar nicht um Leistungssteigerung sondern weil WIN 8 einfach verbrauchstechnisch besser mit dem BD umgehen kann.Find aber das der Patch ein Zwischending ist.(Viel Fanwar wenig Masse)
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Mich würde mal interessieren, ob der Patch irgendwelche Einflüsse auf Skyrim haben könnte. Soweit ich noch in Erinnerung habe, hat er da leider auch keine Glanzleistung hinterlassen.
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Für alle FX Nutzer
P3D : Bei kurzem logischen Nachdenken wird auch klar wieso. Der Versuch, mehr Leistung aus dem Bulldozer zu holen, indem man ihn wie einen Prozessor mit SMT alias HyperThreading behandelt, muss scheitern. Bei einem HyperThreading-Prozessor teilen sich zwei logische Kernen einen physischen. Das heißt, der Scheduler versucht zu vermeiden, dass Threads auf zwei logischen Kernen eines echten Kerns laufen und verteilt sie falls möglich lieber auf zwei echte Kerne. Beim Bulldozer jedoch - siehe AMDs Grafik oben - wäre es ausdrücklich erwünscht, dass die Threads innerhalb eines Moduls laufen, damit der Turbo aktiviert wird, die Threads den shared L2-Cache nutzen können und der Rest schlafen gelegt werden kann. Der Patch geht also genau in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

ALL_FOR_ONE
Also wenn man von einem so wie so übertakteten Bulli mit ausgeschaltetem Turbo ausgeht (so wie's sich hier eben gehört), dann hast Du vollkommen Recht - der Patch geht komplett in falsche Richtung! :daumen:
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

@Top: Ich versprechen mir nicht viel von dem Pathe, aber schaden kann es nicht. An alle User die es besser wissen. Schreibt eure Ideen an AMD und Microsoft. Die Leute da haben anscheinend keine Ahnung und ihr müst sie erleuchten. Vielleicht bekommt ihr mit euren enormen Wissen ja eine Job. :schief:

@ ALL-FOR-ONE: ein normaler User OC't seine CPU aber nicht und schaltet den Turbo nicht ab, sondern benutzt ihn wie erworben und vor eingestellt. Es gibt nicht viele OC freaks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Zum P3D Artikel: Das man einen Bulldozer nicht wie ein Intel mit SMT/Htt ansprechen kann dürfte klar sein, der Bulli hat halt bei 4Modulen
8Kerne - Nicht vergleichbar wie ein Intel ! Das erklärt auch warum nach dem Patch der Bulli auf einmal ein 4Kerner ist, er ist es nicht .

Wer hat nun den Braten verzapft, dreimal darf man Raten ^^
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Hat denn schon einer mit FX- CPU irgendwelche Eindrücke oder Ergebnisse nach dem Scheduler-Update, die er mal ´reinposten kann? - Greetz -
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Das bringt nichts. Mic braucht diese Bestehtigung hier genau wie Quantenslip. Was man im realen Leben nicht bekommt, kann man doch wehnigstens hier versuchen und einen auf dicke Hose machen. Solch arme User muss man ignorieren. Kinder halt :schief:

Das sagst ausgerechnet du, dessen Posts man unisono in die Tonne klopfen kann:schief:
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Hat denn schon einer mit FX- CPU irgendwelche Eindrücke oder Ergebnisse nach dem Scheduler-Update, die er mal ´reinposten kann? - Greetz -
Hier : Bulldozer-Patch fr Windows 7 nicht der Weisheit letzter Schluss (Update) - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Und da : Patch soll Bulldozer unter Windows 7 beschleunigen - Ergebnisse enttuschen - Nachrichten bei HT4U.net
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht

Danke f. Links; - oh Mann; - das sieht ja gar nicht gut aus; magere einstellige Verbesserungen sind ja schon nicht das Gelbe vom Ei; - aber dazu kommen noch die Verschlechterungen.
Mal sehen, was noch an Testergebnissen, - auch von Usern, - kommt.
 
AW: AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 steht zum Download bereit - Mehr Leistung in Aussicht


Oh Gott der ist ja teilweise langsamer als vorher. :heul: Ich erwarte nichts - und bin dennoch enttäuscht.
 
Zurück