AMD Zen und Arctic Island: Globalfoundries meldet Fertigung erster 14-nm-Chips von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen und Arctic Island: Globalfoundries meldet Fertigung erster 14-nm-Chips von AMD

Wie Globalfoundries in einer Pressemitteilung bekannt gibt, ist es dem Auftragsfertiger gelungen, AMD-Chips erfolgreich im 14-nm-Prozess herzustellen. Welche Chips konkret produziert wurden, geht aus der Meldung nicht hervor. Laut AMD soll die Technik allerdings bei GPUs wie CPUs zum Einsatz kommen - Zen und Arctic Island lassen grüßen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen und Arctic Island: Globalfoundries meldet Fertigung erster 14-nm-Chips von AMD
 
Bin zwar ausgesorgt und werde eh nun 1-2 Jahre kaum dafür finanzielle Mittel haben, verfolge aber die Entwicklungen sehr gespannt :schief:
Vorallem sollten die Chiphersteller wirklich mit unterschiedlichen strukturgrößen fahren
 
Vielleicht gibts nächstes Jahr mal wieder einen großen Leistungsunterschied, zwischen den Herstellern. Also ich bin sehr gespannt auf nächstes Jahr und werde höchstwahrscheinlich auch aufrüsten.
 
Wenn mich die Tests zu den kommenden CPU's von AMD überzeugen, dann wirds wohl auch eine neue AMD CPU werden, und dazu direkt wieder ne AMD Graka :)

Bin gespannt :daumen:
 
nun vishera ist nun wirklich nicht der "Hammer" ;) und ich würde mir nichts mehr wüschen, das ZEN tatsächlich zumindest wieder ne Konurrenz darstellt..aber warten wirs ab.

wenns soweit ist, der 14nm finfet was taugt und auch mal langsam etwas sparsamer wird...wird der sofort in den REchner wandern und dank Nvidias neuesten hirnfürzen mit ihrer xperience gebundenen treiber versorgung etc...könnten mir sicher auch neue Radeons ins Auge fallen...aufrüstung steht für nächstes jahr an, also kommt in die puschen AMD. :)
 
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte?

Dass Zen jetzt schon produziert wird, erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich, da er ja erst gegen Ende 2016 erwartet wird. Die R9 400 Serie erscheint mir auch unwahrscheinlich, da ja noch nicht mal die aktuelle Serie komplett veröffentlicht wurde (R9 380X). Was mir jetzt noch einfällt, wären APUs auf Excavator-Basis. Sollen die eigentlich auch in 14 nm produziert werden? Oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg und es sind nur irgendwelche Vorserien-Modelle, die produziert wurden?

Was haltet ihr denn für wahrscheinlich?
 
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte?

Dass Zen jetzt schon produziert wird, erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich, da er ja erst gegen Ende 2016 erwartet wird. Die R9 400 Serie erscheint mir auch unwahrscheinlich, da ja noch nicht mal die aktuelle Serie komplett veröffentlicht wurde (R9 380X). Was mir jetzt noch einfällt, wären APUs auf Excavator-Basis. Sollen die eigentlich auch in 14 nm produziert werden? Oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg und es sind nur irgendwelche Vorserien-Modelle, die produziert wurden?

Was haltet ihr denn für wahrscheinlich?


Das ist wohl schon Zen, die ersten Exemplare sind meist noch nicht sonderlich Taktfreudig und die Ausbeute ist ist auch eigentlich immer Suboptimal. Mit der Zeit lernt man besser damit umzugehen und auch die wird erheblich besser, auch werden neue, fehlerkorrigierte, Versionen in Auftrag gegeben. Irgendwann ist man dann bereit und muß noch ein paar Wochen im voraus produzieren. Die AMD Fanboys gehen ja von einem Start am Anfang 2016 aus, das wird wohl nichts, der Zeitplan von AMD läßt einen Start bis Ende 2016 zu, früher ist aber auch möglich. Von dem was man so in der Vergangenheit weiß kann man wohl mit Ende des Sommers oder im frühen Herbst 2016 rechnen, wenn AMD nicht wieder ins Klo greift...
 
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte?

Dass Zen jetzt schon produziert wird, erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich, da er ja erst gegen Ende 2016 erwartet wird. Die R9 400 Serie erscheint mir auch unwahrscheinlich, da ja noch nicht mal die aktuelle Serie komplett veröffentlicht wurde (R9 380X). Was mir jetzt noch einfällt, wären APUs auf Excavator-Basis. Sollen die eigentlich auch in 14 nm produziert werden? Oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg und es sind nur irgendwelche Vorserien-Modelle, die produziert wurden?

Was haltet ihr denn für wahrscheinlich?
AMD has taped out multiple products using GLOBALFOUNDRIES’ 14nm Low Power Plus (14LPP) process technology and is currently conducting validation work on 14LPP production samples. Today’s announcement represents another significant milestone towards reaching full production readiness of GLOBALFOUNDRIES’ 14LPP process technology, which will reach high-volume production in 2016.
AMD hat mehrere Chips bei GloFo fertigen lassen und führt gerade die Prüfung dieser durch.
In der Masse wird noch gar nichts produziert und bei der Validierung kann sich auch herausstellen, dass bei der Fertigungsmaske noch Anpassungen nötig sind.
In der Regel dauert es noch mindestens 6 Monate, bis etwas vom Band für den Massenmarkt läuft.

Da es mehrere Chips sein sollen, hat AMD wahrscheinlich Zen + GPUs bei GloFo in Auftrag gestellt, vielleicht die unteren zwei GPU-Chips.
Greenland wird vielleicht bei TSMC produziert.
Vielleicht liegen bei bestimmten Chips sogar zwei Fertigungsmasken vor, für GloFo und TSMC.
Das werden wir dann später sehen.
Was wir nicht sehen werden, sind Produkte im ersten Halbjahr 2016.
 
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte?

Dass Zen jetzt schon produziert wird, erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich, da er ja erst gegen Ende 2016 erwartet wird. Die R9 400 Serie erscheint mir auch unwahrscheinlich, da ja noch nicht mal die aktuelle Serie komplett veröffentlicht wurde (R9 380X). Was mir jetzt noch einfällt, wären APUs auf Excavator-Basis. Sollen die eigentlich auch in 14 nm produziert werden? Oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg und es sind nur irgendwelche Vorserien-Modelle, die produziert wurden?

Was haltet ihr denn für wahrscheinlich?

Da Zen bereits vor Monaten fertiggestellt wurde kann es sich durchaus um einen Zen Chip handeln.
 
Was haltet ihr denn für wahrscheinlich?

Zen, K12 oder Arctic Island. Allerdings sollte man bedenken, dass die Aussage oben doch recht schwach zu fassen ist. Es ist ja nicht von Massenproduktion die Rede, deswegen ist wohl eher von Test-Samples auszugehen. Und da ein neuer Fertigungsprozess UND eine neue Architektur eingeführt wird glaube ich auch nicht, dass wir die Revision A1 jemals auf dem Markt sehen werden.

Deswegen würde ich meinen, dass ein erster erfolgreicher Test der Fertigung an der wirklichen Architektur gut in den Zeitplan einer Veröffentlichung Q3, vielleicht auch schon Ende Q2 2016 passt - deutlich früher ist aber imo höchst unrealistisch und würde mich sehr überraschen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Also kann man wohl doch noch so ca. 6 Monate warten, bis fertige Produkte auf den Markt kommen. Und ich hatte schon die "Befürchtung", dass die schon vor der Tür stehen. :ugly:

Aber was ist eigentlich mit Excavator? Soll der auch in 14 nm produziert werden oder doch noch in 28 nm?
 
Aber was ist eigentlich mit Excavator? Soll der auch in 14 nm produziert werden oder doch noch in 28 nm?

Excavator würde sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen,da Zen massiv mehr Rohleistung haben soll und es sich nicht mehr rentiert die alten CMT Architekturen wieder mit 14nm auf einen Desktop Sockel zu bringen (Excavator wird bereits in AMDs APUs verbaut). Vlt wird Carrizo noch mal wiederaufgelegt,aber eine nonAPU Excavator würde ich nicht erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Also kann man wohl doch noch so ca. 6 Monate warten, bis fertige Produkte auf den Markt kommen. Und ich hatte schon die "Befürchtung", dass die schon vor der Tür stehen. :ugly:

Aber was ist eigentlich mit Excavator? Soll der auch in 14 nm produziert werden oder doch noch in 28 nm?
Bei Zen, als neue Architektur, dauert die Validierung sicher länger, also Q4 2016 dürfte "leider" hinkommen.
Die GPUs dagegen könnten etwas früher herauskommen.

Excavator ist schon in Carrizo verbaut, 28nm HPP bei Global Foundries.
2016 erscheint Bristol Ridge, was allerdings eine APU darstellt, die Carrizo recycled und für den Desktop mit höheren Taktraten und mehr Stromverbrauch erscheint.
 
Stand damals nicht in den Folien glaube war auf der FAD Excavator Gen2 könnten also angepasste oder veränderte oder geshrinkte Excavators sein.
 
Das wars dann wohl mit "Diffused in Germany" bei AMD Prozessoren. Das erklärt auch den Stellenabbau von 500 Mitarbeiter im Werk in Dresden weil zukünftige Desktop- und Server Prozessoren dann nicht mehr dort gefertigt werden. Irgendwie schade :-(
 
Hat jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte?

Dass Zen jetzt schon produziert wird, erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich, da er ja erst gegen Ende 2016 erwartet wird. Die R9 400 Serie erscheint mir auch unwahrscheinlich, da ja noch nicht mal die aktuelle Serie komplett veröffentlicht wurde (R9 380X). Was mir jetzt noch einfällt, wären APUs auf Excavator-Basis. Sollen die eigentlich auch in 14 nm produziert werden? Oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg und es sind nur irgendwelche Vorserien-Modelle, die produziert wurden?

Was haltet ihr denn für wahrscheinlich?

AMD plant einen Release für Oktober 2016 für Zen. Sollten jetzt schon Prozessoren hergestellt werden könnten sie bis dahin sogar schon in ausreichender Menge vorhanden sein um da nicht nur einen Paperlaunch hinzulegen.

Sollte noch ein Desktop Carrizo kommen, denke ich dass wieder die Mobilsparte zuerst bedient werden würde, und Puma+ braucht auch dringend einen Nachfolger. Auf jene würde der LPP Prozess wohl auch am besten passen, da sie ja eh nicht auf high power ausgelegt sind.
 
Zurück