AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Danke für die ausführliche Antwort, aber bringt leider nicht so viel. Allein die Tatsache mit dem zeitlichen Unterschied macht es schwierig. Dazu kommen recht sicher unterschiedliche Programme im Hintergrund und eine andere Energiesteuerung. An der Stelle würde mich mal ein FX-8800P interessieren.

Ach man, ich möchte zu gern einen Excavator mit L3 Cache auf dem AM3+ sehen.

Ja, AMD hätte wohl was Gutes getan wenn sie Excavator für den Sockel AM3+ gebracht hätten. So müssen die Visheras noch bis Ende 2016 halten... Echt mutig. Oder lebensmüde.

Was GTA5 angeht: von den Programmen her habe ich seit Ewigkeiten eigentlich immer das Gleiche im Hintergrund laufen (Steam, Origin, Chrome und Outlook, kein Virenscanner) laufen. Aber mit der Zeit wird über die Grafiktreiber- und Spielupdates auch sicherlich einiges an Performance herausgeholt worden sein - auf beiden Seiten. Die Energiesteuerung ist auch beim Notebook auf Ausgeglichen gestellt. ;)

Ein 8800P wäre vermutlich noch viel langsamer als ein FX8320/50, da GTA5 weit mehr als 4 Threads ausnutzen kann.

@Spinal: Ich habe mich ja auch auf den Kommentar von Cleriker bezogen. Ist natürlich zu wünschen, dass Zen zumindest zu Haswell aufschließen kann. :)
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Ich habe doch jetzt schon Spiele aus dem CPU Benchmark der PCGH genannt. Dann nenne mir doch mal bitte ein paar dieser CPU-lastigen Spiele, ich lerne gerne dazu :)

@iGameKudan
Der von dir genannte FX 8320 ist ja auch ein Eckchen langsamer als zb. ein 2600k oder höher. Wenn Zen quasi so schnell wird wie ein i7 4790 dann wäre doch schon viel Aufgeholt und darauf zielte ja auch meine Aussage ab, (viel) mehr CPU Power braucht ein Spieler (derzeit und vielleicht auch 2016/2017) nicht. Und mit DX12 wird es sich wohl nochmal etwas entspannter :)

bye
Spinal

ich will immer auf Spiele in der alpha und beta hinweißen :D z.b. bei ark kannst du nicht genug gpu Leistung haben um in full hd zu spielen ^^ (780ti ~35fps) läuft aber um einiges besser als andere Spiele der "Fertig" sind .... obwohl erst in der Alpha ...
Und Spiele die nur mit 1 Kern umgehen können wie z.b. WOT ... da würde ich gerne mehr Leistung haben als mein 5820k @ 4,3ghz ^^ und erst recht die 144hz spieler ...
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Wäre mir neu, dass DP überhaupt eine Relevanz bei der Spieleprogrammierung hat, ganz davon ab, dass der CELL eine enorme DP-Leistung hätte:
Cell Broadband Engine Architecture and its first implementation

Ganz im Gegenteil, er stinkt unter DP voll ab.
.
Stimmt, ist für Spieleprogrammierung völlig irrelevant (weshalb ich auch keine DP Grafikkarten verstehe im Spielemarkt)
Wo die CPU im DP abstinkt weiß ich jetzt nicht, alles was ich weiß ist, dass die Kollegen äußerst zufrieden waren mit der Performance in ihren Forschungsbereichen und das bis auf die Effizienz lange nicht erreicht worden ist.
Wo der Cell besticht und immer hat, ist natürlich bei der FP-Arithmetik mit theoretisch ~ 180 GFLOPs (1 PPE + 6 SPUs) vs. 76.8 GFLOPs (Jaguar x6 Kerne).
Bei der Cloth-Simulation von Ubisoft ist der Jaguar aber auf einem Level, bei theoretisch weniger als die Hälfte der FP-Leistung.
Also ich kenne Ubis implementierung nicht, noch den tatsächlichen Praxisnutzen - zugegeben. Ich kenne nur die Performance bei unseren Berechnungen. Die haben wenig mit Spielen zu tun (außer die KI Simulationen) und dort hat CELL stets wesentlich besser abgeschnitten, als in diversen Linpack usw Simulationen und Benchmarks, vorallem jedoch besser als 8 Jahre später eine AMD CPU, und man muss eindeutig anerkennen, dass hier keine 7-8 Jahre Fortschritt ersichtlich sind, zumindest was die Performance betrifft.

Feuchte Augen bekommt man vielleicht bei optimalen Code und vor vielen Jahren, als 9 x 128-Bit FP-Pipes etwas wirklich beeindruckendes waren.
Heute haben schon low-power Prozessoren 128-Bit FP-Pipes und die hochgezüchteten Dinger von Intel hacken ordentlich Holz, wenn optimaler Code verwendet wird.
Wie aus dem Link zu entnehmen ist sind die Systeme bei uns seit Jahren nicht mehr im Einsatz, was aber wenig darüber aussagt, wie Leistungsfähig CELL eigentlich ist. Wir hatten damals einen Cluster, bestehend aus meheren 100 weiteren Systemen.
Und naja über "optimalen Code" kann ich nur lachen.
Recht viel näher an der Hardware wie die Kollegen die mit GPGPU und direkter CPU Programmierung ihr Brötchen verdienen kann man nun wirklich nicht dran sein. CELL mag alt geworden sein, aber die damals und auch heute noch verfügbare Leistung ist immer noch gut. Aber das ist nicht schlimm, so weit sind wir im Prozessfortschritt ja auch nicht gekommen in den letzten 10 Jahren - zumindest was Konsolen betrifft.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

ich will immer auf Spiele in der alpha und beta hinweißen :D z.b. bei ark kannst du nicht genug gpu Leistung haben um in full hd zu spielen ^^ (780ti ~35fps) läuft aber um einiges besser als andere Spiele der "Fertig" sind .... obwohl erst in der Alpha ...
Und Spiele die nur mit 1 Kern umgehen können wie z.b. WOT ... da würde ich gerne mehr Leistung haben als mein 5820k @ 4,3ghz ^^ und erst recht die 144hz spieler ...

Spiele die nur einen Kern auslasten sollten aussterben :)
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Ja, ich weiß solche Spiele gibt es. Eine halbwegs moderne Engine sollte aber mit mehr als 1 oder 2 Kernen umgehen können. Und man kann meiner Ansicht auch nicht davon reden, die CPU sei ausgelastet, das ist sie nämlich nicht, sie wird halt nicht vernünftig genutzt. Ein Auto (Juhu ein Auto Vergleich) das nur ein "Ein-Rad-Antrieb" hat ist auch schrott, da kann dieses eine Rad auch mit 1000 PS angetrieben werden.

bye
Spinal
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

CELL mag alt geworden sein, aber die damals und auch heute noch verfügbare Leistung ist immer noch gut. Aber das ist nicht schlimm, so weit sind wir im Prozessfortschritt ja auch nicht gekommen in den letzten 10 Jahren - zumindest was Konsolen betrifft.

Wie sagt man so schön „no RISK no fun“.
Der Vergleich eines aufgeblasenen x86Cores mit einem auf Durchsatz optimierten Risk Designs ist allerdings etwas schief findest du nicht? Werfen wir doch zum Spaß noch VLIW Designs in den Ring und schauen wie die sich schlagen :ugly:
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Wie sagt man so schön „no RISK no fun“.
Der Vergleich eines aufgeblasenen x86Cores mit einem auf Durchsatz optimierten Risk Designs ist allerdings etwas schief findest du nicht? Werfen wir doch zum Spaß noch VLIW Designs in den Ring und schauen wie die sich schlagen :ugly:
Die letzteren 2 liegen ja eher knapp beisammen.
Gerade wenns um VLIW geht, hätten wir ja auch "Transmeta" zurückholen können ;)

Mich stört ja bei den neuen Konsolen weniger die nicht vorhandene Grafikleistung, sondern die CPU Leistung. Es handelt sich um 8 Mobilkernchen, die als Konkurrent zu Intels "Atom" gemacht wurden, limitiert auf unter 2 GHZ. Natürlich wird heute ständig argumentiert "mehr CPU Leistung braucht man nicht", aber man muss sich dazu ja nur einen Satz bzw Spruch überlegen : Henne-Ei Problem

Wenn massiv mehr CPU Leistung da ist, kann diese auch vielfältiger eingesetzt werden. KI? Physik? Komplexere, lebendigere Welten (etc etc), das alles läuft primär über die CPU (Außer: Effektphysik ohne Auswirkungen auf die Spielwelt).
Natürlich entwickelt niemand CPU intensiven Code wenn er nicht genutzt werden kann. Und extra für den PC ist es natürlich bei Multiplattformspielen unwahscheinlich.

Letzten Endes passiert bei PC Only Spielen der größte Fortschritt was CPU fordernde Spiele betrifft: Anno-Spiele, Strategiespiele, ARMA ....

BTW meintest du nicht eher RISC?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

. Die haben wenig mit Spielen zu tun (außer die KI Simulationen) und dort hat CELL stets wesentlich besser abgeschnitten, als in diversen Linpack usw Simulationen und Benchmarks, vorallem jedoch besser als 8 Jahre später eine AMD CPU, und man muss eindeutig anerkennen, dass hier keine 7-8 Jahre Fortschritt ersichtlich sind, zumindest was die Performance betrifft.
Der Cell hat doch mit der gesamten Konkurrenz damals den Boden aufgewischt.

Die PS3 war als Militärgut eingestuft und durfte z.B. nicht nach China geliefert werden.

Die Unfähigkeit AMDs endlich mal die Keule rauszuholen und das Intel Silizium zu zerbröseln wird über kurz oder lang zur Pleite führen.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Die letzteren 2 liegen ja eher knapp beisammen.

Mich stört ja bei den neuen Konsolen weniger die nicht vorhandene Grafikleistung, sondern die CPU Leistung. Es handelt sich um 8 Mobilkernchen, die als Konkurrent zu Intels "Atom" gemacht wurden, limitiert auf unter 2 GHZ. Natürlich wird heute ständig argumentiert "mehr CPU Leistung braucht man nicht", aber man muss sich dazu ja nur einen Satz bzw Spruch überlegen : Henne-Ei Problem

BTW meintest du nicht eher RISC?

Mmmmmh aber das wäre ja dann von der Rechtschreibung nicht in Ordnung.:)

Bezüglich VLIW, das kann schon sehr viel mächtiger sein als ein RISC:devil: Design, da man große Teile der Kontrolllogik spart.
Die vergleichbar geringe CPU Leistung ist denke ich eher ein konzeptionelles Problem, da man für die neuen Konsolen andere Zielvorgaben hatte.
Es gibt nur noch einen SoC und die Leistungsaufnahme wurde auch in etwa halbiert(oder?).
Mark Cerny(Sony) hat das mal ganz gut zusammengefasst.

Das „schöne an den Karten Kerne ist, dass sie wenn man so willa sehr straight forward sind. Nicht allzu viel schnickschnack, aber immerhin eine moderne Out-of-order Architektur die sehr effizient zu Werke geht. Zudem sollte man die GCN CUs nicht vernachlässigen!

Aber du hast schon recht, dass 8 IPC 2 Kerne@ 3Ghz dem Markt einen netten Boost geben würden, dafür müssen wir aber vermutlich auf die PS5 mit Zen+ warten.:ugly:
Einen weiteren versuch mit custom RISC Designs halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Edit zum Thema:
Bei den Konsolen beobachte ich etwas ähnliches wie in vielen anderen technischen Bereichen, man ist technisch soweit das man nicht mehr das "beste" sucht sondern eine "sinnvolle" Lösung. Hatte man früher noch bei Sega in Spielhallenautomaten lustige Kombinationen von Chips um maximal mögliche Leistung zu erzielen (zb. Chips von Lockheed Martin) nimmt man heute Einheitsbrei (normale PCs, also Intel i-Cpu und Ggeforce Grafik).
Der CELL war wohl eines der letzten Besonderheiten in Spielekonsolen.
In anderen Bereichen ist es ja ähnlich (wieder ein Autovergleich :D ), bei der Automobilentwicklung werden immer mehr Sachen so designed, wie sie passen und nicht wie es möglich wäre. Bei vielen Autos wird zb. der Klang des Motors bzw. Auspuffs und die Übertragung in den Innenraum designed und gerade was die Übertragung in den Innenraum betrifft auch künstlich hergestellt. Bei BMW schön (oder nicht schön) zu beobachten, während früher M-Modelle 8 oder gar 10 Zylinder Motoren hatten, sogar mit Einzeldrosselklappen gibt es bei den etwas stärkeren heute fast nur noch 3 Liter Sechszylinder Turbo.
Und bei den Konsolen ist es meiner Ansicht nach nicht groß anders, während die Playstation seinerzeit grafisch allen Pentiums das fürchten lehrte sahen sahen zuletzt Spiele wie Gears of War der letzten Konsolengeneration wirklich umwerfend aus. Die aktuellen Konsolen hatten dagegen gar keinen "Wow-Effekt" mehr, Die Leistung ist dennoch okay.

bye
Spinal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Der Sprung müsste schon eher GIGANTISCH ausfallen so weit wie Intel schon weg ist :lol:
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Der Sprung müsste schon eher GIGANTISCH ausfallen so weit wie Intel schon weg ist :lol:

AMD ist heute etwa dort wo Intel 2011 war, seitdem gab es bei Intel nurnoch steigerungen um 10% pro Generation, AMD hat eine Steigerung von 40% in Aussicht gestellt, damit wären sie auf Intel-Niveau.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Edit zum Thema:
Bei den Konsolen beobachte ich etwas ähnliches wie in vielen anderen technischen Bereichen, man ist technisch soweit das man nicht mehr das "beste" sucht sondern eine "sinnvolle" Lösung. Hatte man früher noch bei Sega in Spielhallenautomaten lustige Kombinationen von Chips um maximal mögliche Leistung zu erzielen (zb. Chips von Lockheed Martin) nimmt man heute Einheitsbrei (normale PCs, also Intel i-Cpu und Ggeforce Grafik).

Der CELL war wohl eines der letzten Besonderheiten in Spielekonsolen.
In anderen Bereichen ist es ja ähnlich (wieder ein Autovergleich :D ), bei der Automobilentwicklung werden immer mehr Sachen so designed, wie sie passen und nicht wie es möglich wäre. Bei vielen Autos wird zb. der Klang des Motors bzw. Auspuffs und die Übertragung in den Innenraum designed und gerade was die Übertragung in den Innenraum betrifft auch künstlich hergestellt. Bei BMW schön (oder nicht schön) zu beobachten, während früher M-Modelle 8 oder gar 10 Zylinder Motoren hatten, sogar mit Einzeldrosselklappen gibt es bei den etwas stärkeren heute fast nur noch 3 Liter Sechszylinder Turbo.
Und bei den Konsolen ist es meiner Ansicht nach nicht groß anders, während die Playstation seinerzeit grafisch allen Pentiums das fürchten lehrte sahen sahen zuletzt Spiele wie Gears of War der letzten Konsolengeneration wirklich umwerfend aus. Die aktuellen Konsolen hatten dagegen gar keinen "Wow-Effekt" mehr, Die Leistung ist dennoch okay.

bye
Spinal

Die PS2 bzw. Xbox 360 war damals allerdings auch schon völlig veraltet und Gears of War sah zwar nett aus war aber technisch nichts großes, der Unterbau war eben Vanilla Unreal 3. Den ersten Teil gab es ja sogar nach einiger Zeit mit deutlich schöneren Effekten / AA auf dem Pc, trotzdem hat sich mein System eher gelangweilt.
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AMD ist heute etwa dort wo Intel 2011 war, seitdem gab es bei Intel nurnoch steigerungen um 10% pro Generation, AMD hat eine Steigerung von 40% in Aussicht gestellt, damit wären sie auf Intel-Niveau.
Nein, AMD ist da wo Intel 2008 war mit Nehalem
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

Die PS2 bzw. Xbox 360 war damals allerdings auch schon völlig veraltet und Gears of War sah zwar nett aus war aber technisch nichts großes, der Unterbau war eben Vanilla Unreal 3. Den ersten Teil gab es ja sogar nach einiger Zeit mit deutlich schöneren Effekten / AA auf dem Pc, trotzdem hat sich mein System eher gelangweilt.

Das sehe ich anders. Zunächst sieht es so aus, als ob der technische Fortschritt sich etwas verlangsamt hat (zumindest im Videospiel-Bereich). 2006 gab es doch noch gut alle zwei Jahre einen neuen Grafikchip mit nahezu doppelter Leistung der Vorgängergeneration. Also war ein PC der 3 Jahre alt war tatsächlich schon als "veraltet" zu bezeichnen. Heute ist ein drei Jahre alter PC sicher noch brauchbarer.

Dann war das einzige, was an der PS3 etwas enttäuschte der Grafikchip, schließlich gab es kurz nach Release schon den G80 und der war wirklich eine Ecke mächtiger als die G7x Chips. Die XBOX360 kam früher raus und hatte einen etwas besseren Grafkchip wenn ich mich nicht täusche. Aber als Gears of War erschien, war die 8800 GTX gerade raus. Spiele wie Crysis noch ein gutes Jahr weit weg, Grafikkarten wie die GTX 280 waren auch in weiter Ferne. Ich denke, Gears of War sah schon beeindruckend aus. Wenn sich dein System gelangweilt hat, dann muss es sehr teuer gewesen sein.

Aber egal, es geht ja um den AMD Zen. Was ich auch eigentlich mit meinem Post sagen wollte, Konsolen waren mit der Rechenleistung immer recht genügsam, was teilweise an den Spezialisierungen der Chips lag. Aber auch die aktuellen Konsolen zeigen, was mit wenig Leistung möglich ist. Sicher ist das insgesamt etwas enttäuschend, aber die 8 Jaguar Kerne in einem PC würden sicher ganz schlimm zu Einbußen führen. Aber man nähert sich an, mit DX12 vielleicht sogar im Spielebereich. Ich finde ein kleiner Core i3 mit Hyperthreading kann schon ordentlich was. Wenn Zen nun die Leitung eines Core i7 4770k hat, mit etwas weniger Leistungsaufnahme im besten Fall, dann reicht das vermutlich aus. Mehr Leistung mag zwar immer gut sein, aber brauchen tut man sie nicht. Und wenn Zen im ersten Wurf schon so gut wird, dann ist da auch Optimierungspotenzial :)
 
AW: AMD Zen: Ingenieurin verspricht "riesigen Performance-Sprung"

AMDs A10-7870K hat ca. die Leistung von Intels Core i3 4330.
 
Zurück