AMD Zen: Folien mit Spezifikationen und Roadmap waren falsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Folien mit Spezifikationen und Roadmap waren falsch

Ein Nutzer des Forums von Planet 3D Now! hatte angebliche Folien zu AMDs kommender Zen-Architekur veröffentlicht. Inzwischen hat sich AMD eingeschaltet und sie als falsch bezeichnet. Aus derselben Quelle stammt auch eine CPU-Roadmap, die ebenfalls nicht zutreffen dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Folien mit Spezifikationen und Roadmap waren falsch
 
Hmm aber die leaks zu Fiji haben sie nicht dementiert?! Normalerweise äußert sich AMD doch überhaupt nicht zu Gerüchten weder in die eine noch in die andere Richtung. Können wir daher davon ausgehen, das die Fiji leaks korrekt sind?
 
Davon werden wir ausgehen können zumindest teilweise werden die Fiji leaks stimmen.

So sehe ich das nämlich auch. ;)
 
Ich denke ja eher das die Folien echt sind. Und AMD wollte jetzt nicht, das zu viel bekannt wird. Wo bleibt sonst der Überraschungseffekt... :schief:
 
Ich denke ja eher das die Folien echt sind. Und AMD wollte jetzt nicht, das zu viel bekannt wird. Wo bleibt sonst der Überraschungseffekt... :schief:

Wenn AMD in den letzten Jahren etwas in der Hand hatte (oder das geglaubt hat) dann haben sie das, zumindest im CPU Sektor, jeden wissen lassen. Sie haben auch einiges zu verlieren, zum einen könnten sie die Abwanderung zu Intel stoppen und sie können ihre Aktionäre und Gläubiger (zumindest etwas) zufriedenstellen. Das wir nichts von AMD nach dem Motto "die Erlösung ist nahe, wir sind soviel schneller als Intel" hören läßt einen das schlimmste erwarten.

Obwohl ich als AMD Fan ja hoffe endlich wieder eine AMD CPU kaufen oder sie ruhigen Gewissens weiterempfehlen zu können. Ein Zen der dem 5960X in den Hintern tritt wäre ein echter Traum...
 
Naja, ich habe das etwas anderst in Erinnerung. Wenn von AMD keine Infos kamen wurden in der Vergangenheit gerne mal halbgare Gerüchte genommen und in offizielle Ankündigungen von AMD umgemünzt und darauf basierend ein kleiner Shitstorm produziert, weil AMD gelogen hätte.
 
Obwohl ich als AMD Fan ja hoffe endlich wieder eine AMD CPU kaufen oder sie ruhigen Gewissens weiterempfehlen zu können. Ein Zen der dem 5960X in den Hintern tritt wäre ein echter Traum...

So viel erwarte ich dann doch nicht. :devil:

Bisher wurde der schnellste FX vom i3 geschlagen. Es würde ja schon reichen, wenn Zen fast so schnell wäre wie Haswell-E. Dann dürfte der Zen-Vollausbau auch gerne 500-700€ kosten und Intel kann mit Broawell-E kontern.
 
Dabei schienen die Folien manches von dem zu bestätigten, was schon länger vermutete wurde.
Es wird doch viel gefälscht, also ist es sicher möglich das diese Folien aus Gerüchten angefertigt worden sind, den Rest hat man ergänzt durch neue Gerüchte.
 
Schon komisch, dass die Folien aus dem Netz genommen werden mussten. Ich würde mal tippen, das wäre nicht passiert, wenn alles auf den Folien frei erfunden war. Insofern dürften die wohl schon einen gewissen Wahrheitsgehalt gehabt haben :) Na ja, bald wissen wir hoffentlich (etwas) mehr.
 
Nicht alles glauben was man im Netz liest ;) bald wissen wir mehr . AMD wird uns schon auf dem laufendem halten, die wollen schließlich das wir ihre Hardware kaufen und nicht zur Konkurrenz gehen. ;)
 
So viel erwarte ich dann doch nicht. :devil:

Bisher wurde der schnellste FX vom i3 geschlagen. Es würde ja schon reichen, wenn Zen fast so schnell wäre wie Haswell-E. Dann dürfte der Zen-Vollausbau auch gerne 500-700€ kosten und Intel kann mit Broawell-E kontern.

Es gab schon mit dem Core2Quad und dem Phenom II Architekturen die zumindest mit der Core i Archtektur mithalten konnten und das schon deutlich vor 2010. Gleichzeitig hat Intel mit dem i7 980X bereits 2010 einen hervoragenden Prozessor abgeliefert, in 32nm bei 239 mm², der auch heute noch allen Intel Consumer CPUs in den Hintern treten kann, wenn er übertaktet ist. Sony hat mit dem Cell bereits 2006 eine CPU Hergestellt die es (in dingen die ihr liegen) auch mit dem i7 5960X aufnehmen kann. Es ist also nicht ein Ding der Unmöglichkeit eine gute CPU herzustellen, der FX ist einfach nur grottenschlecht und genau das könnte Zen ändern.
 
[...]
Bisher wurde der schnellste FX vom i3 geschlagen. [...].
Da würde mich interessieren wo genau?
Vielleicht in Arma 3, aber sicher nicht bei Render-Geschichten.
Und natürlich beim Stromverbrauch :ugly:

@Topic:

Toll, jetzt ist alles bisher gesehene null und nichtig. Dabei fand ich die Folien echt interessant und hab mich wahnsinnig auf neue Infos gefreut. Muss man wohl auf neue Leaks warten. Zen wird ja nicht erst seit diesem Jahr in Entwicklung sein.
Vielleicht dementiert AMD ja auch die Aussagen der Folien, ums spannender zu machen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wundert mich ja die Begründung von AMD, das sie durch die Folien schlecht dargestellt. Dabei zeigen die Folien doch eindeutige Verbesserungen an der Architektur.

Deshalb bin ich der Meinung, das die Folien im Kern schon echt sind und AMD vielleicht so nur verhindern wollte, dass vor der Präsentation noch mehr im Netz auftaucht.
 
AMD wird eh nie wieder an Intel aufschließen können, das ist Fakt.
Nur noch im GPU-Markt ist AMD noch konkurrenzfähig.

Wird man ja sehen, wenn ZEN da ist. Ich denke schon, das man den Vorsprung von Intel wieder deutlich verkürzen können wird. Und dann gibt es auch hoffentlich wieder größere Performancesprünge bei Intel. :rollen:
 
Wird man ja sehen, wenn ZEN da ist. Ich denke schon, das man den Vorsprung von Intel wieder deutlich verkürzen können wird. Und dann gibt es auch hoffentlich wieder größere Performancesprünge bei Intel. :rollen:

Glaub ich nicht dran, hat AMD bei Bulldozer auch behauptet und dann wurde es zu einer Katastrophe. Aber schön wäre es ja da Intel dann die Preise der i7s wieder auf Normalpreis bringen würde.
 
Da würde mich interessieren wo genau?
Vielleicht in Arma 3, aber sicher nicht bei Render-Geschichten.
Und natürlich beim Stromverbrauch :ugly:

@Topic:

Toll, jetzt ist alles bisher gesehene null und nichtig. Dabei fand ich die Folien echt interessant und hab mich wahnsinnig auf neue Infos gefreut. Muss man wohl auf neue Leaks warten. Zen wird ja nicht erst seit diesem Jahr in Entwicklung sein.
Vielleicht dementiert AMD ja auch die Aussagen der Folien, ums spannender zu machen :ugly:

Das der I3 den größten FX schlägt trifft leider auf 98% aller Spiele zu.
 
Wieso hat es sich eigentlich eingebürgert, dass einem andauernd Leute ihr persönliches Bauchgefühl als "Fakt" verkaufen wollen? So eine Unsitte :rollen:
Ende der Neunziger dachte ich, dass Apple irgendwann pleite geht, weil sie einfach nicht mehr innovativ waren und finanzielle Probleme hatten.

Tja, so viel zu meinem Bachgefühl. ^^
 
Zurück