AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

Ach, wo kommt das denn her? Ich hab sowas ähnliches beim Wechsel von FX_8120 zu i7_3820 geschrieben und wurde fast zerfleischt. Einfach weil ich meinte dass der FX nicht so heiß wurde wie manche immer behauptet haben. Damals hat ein guter Luftkühler gerade mal 30 Euro gekostet, jetzt sind wir 100 Prozent teurer. Aber... das Gemecker ist geringer heute.
Beim FX hat damals eine corsair H50/70 gereicht, hier wurde gerade geschrieben dass man für den i9 eine 240/360er bräuchte. Dennoch wird es jetzt klein geredet und damals war es katastrophal? Also mir persönlich erschließt sich das nicht.
Man kann in eine Aussage auch zuviel hineininterpretieren;) Dieser Post (auf den du dich da beziehst) war eher allgemeiner Natur gedacht. Keinesfalls will ich einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Produkt verteidigen, in dem Fall meinst du wohl Intel/den i9-9900k...

Ein guter Luftkühler kostet doch auch heute keine 60 Taler, wenn du von den damaligen 30€ ausgehst:ka:

Ich rede auch überhaupt nix klein und kann zudem nur meine persönlichen Erfahrungen beim ocen/undervolten mitteilen. Die habe ich mit nem Q9550 und dem i7-4770k gemacht. Mit AMD-CPU`s hatte ich selbst seit 2005 nix mehr zu tun. Wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr ändern. Und bei irgendwelchen Hexenjagden (ob nun auf GPU`s oder CPU`s bezogen) bin ich selten dabei. Übertrieben und gestichelt wird doch eh immer, auf beiden Seiten.

Gruß
 
Naja, die allgemeine Haltung war und ist ja, dass die Temperaturen einer CPU selbst unter stundenlangem Prime 95 nicht über 60 Grad gehen sollen. Wird die CPU heißer ist entweder der Kühler Mist, oder die CPU. :ugly: Auf diese Haltung bezog ich auch die Aussage mit den Kühlerpreisen. Welcher allcore 5GHz i9 bleibt mit einem30 Euro Kühler unter 60 Grad, bei beispielsweise 60 Minuten Prime?

Worauf ich hinaus wollte ist die andere Haltung heute. Selbst die User die damals so krass über die FX geflamed haben sind heute total tolerant. Jedenfalls bei ihrem i9. Das gleiche gilt auch für den Verbrauch.

Mich stört sowas sehr. MMn sollten die User die damals geschimpft haben, auch jetzt so über ihren i9 schimpfen, ansonsten ist das für mich einfach inkonsequent und falsch. Leider bekomme ich diesen Gedanken auch nicht aus meiner Betrachtung gestrichen wenn ich jetzt auf diese User treffe. Das ärgert mich und müsste nicht sein. Deshalb sollte sich einfach mal jeder etwas zusammenreißen und Aussagen die er jetzt zu bestimmten Produkten tätigt auch im Kontext zu selbst gegebener Kritik auf der anderen Seite und zu früher formulieren. Dann gäbe es das meiste gezanke hier gar nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Naja, die allgemeine Haltung war und ist ja, dass die Temperaturen einer CPU selbst unter stundenlangem Prime 95 nicht über 60 Grad gehen sollen. Wird die CPU heißer ist entweder der Kühler Mist, oder die CPU. :ugly: Auf diese Haltung bezog ich auch die Aussage mit den Kühlerpreisen. Welcher allcore 5GHz i9 bleibt mit einem30 Euro Kühler unter 60 Grad, bei beispielsweise 60 Minuten Prime?
Keine Ahnung welche Leute deine erste Aussage hier unter die Leute bringen, aber wer sich nur halbwegs mit aktuellen CPU`s auskennt und auch nur ab und an hier mitliest, sollte eigentlich wissen, das Prime95 das WorstCase-Szenario für Prozzis ist und dort demzufolge sehr hohe Temps von deutlich über 60°C eher die Regel denn die Ausnahme sind.

Selbst mit einem sehr guten Doppelturmkühler... Zum Rest, ärgern kannst du dich ja, ein bissi;) Vielleicht hier und da auch zu recht. Aber schalt bei so etwas besser mal einen Gang zurück und sieh das ganze etwas relaxter.

Gruß
 
Höchstens für SPAM/OT. Der Rest stimmt ja. :ugly:

Nein im Ernst, es hat durchaus einige Vorteile für uns, die sind eben nur nicht materieller Natur (mal abgesehen von der Runde Bier die Thilo ausgibt wenn wir uns selten mal mit dem Team treffen).
Ansonsten... naja, es macht die allermeiste Zeit einfach Spaß ein bisschen äähhh tiefer drin zu stecken im Kaninchenbau (klingt irgendwie falsch) und viele Leute hinter den schwarzen Nicknames (oder grünen/roten Klarnamen) näher kennen zu lernen. Die sind nämlich durch die Bank äußerst nett und weitestgehend auch herrlich bescheuert. Das ist ja eh Voraussetzung für den Job. :D

Aber bitte wieder zum Thema zurückkommen, über den OT hier können wir auch gerne in der RuKa oder per PN reden wenn das einer möchte.

Was ist denn bitte schön eine RuKa.Kann mir oder du selber mir das bitte genauer erklären?





Nun da auch hier schon von CPU Kühler die rede ist.Da ich nun fast alles komplett bei meinem Pc habe außer die CPU Kühler.Ja ein Xenon e5 2699 x4 mit 22 Kernen + ht system wird es.Mit TUrbo Takt sind es 2,8 ghz.Bin gespannt welcher CPU Kühlerm ir empfholen wird.So wie ihr darüber schreibt,werde ich wohl keinen 85 € CPU Kühler brauchen.Dazu gesellt sich eine sehr stromsparende GPU ,die wo ohne PCI Express daher kommt und einem 400 Watt 80 + Bronze Netzteil wohl nicht alzu warm wird.Die SSD wird wohl auch Kühler sein.Ansonsten weis ich nicht mehr was da noch groß heizen wird.Was meint ihr dazu?
 
Verbraucht der 9900k mehr Strom oder nicht? Ja, tut er. Auf mehr habe ich nicht hingewiesen. Ob das jetzt Relevanz hat, muss wie gesagt jeder selbst wissen. Du brauchst mir gar nicht unterstellen, dass ich den Stromverbrauch bei Vega unterschlagen würde. Deine Strohmann-Argumentation ist Kindergarten und beeindruckt hier nur die Dümmsten.


Keine Ahnung, was jetzt dein Problem ist, aber ich beziehe mich auf den Test Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test – Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol- und Bremsspur – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland Dort heißt es

Falls sich da etwas geändert hat, entschuldige ich mich für meine veralteten Informationen.

Das ist kein Grund sich zu entschldigen.
HW Luxx schreibt in der Regel informativ, aber ist nicht so wie es dort im Textauszug und in diesem Zusammenhang geschrieben steht.
Gleich vorne weg, bei AVX glüht jeder Prozessor.
Der i9 9900k kann überhaupt nicht seine 95 Watt TDP überschreiten , da er ab Werk von den Mainboards, hier das ASUS, nur so eingestellt ist, dass er bei 95 Watt bleibt. Im Windows verhält es sich so, dass er für 4 Sekunden die hohen Watt zwar anspricht, er aber auch Zeit braucht um die 95 Watt TDP einzuhalten, dann sofort auf seine Werks-TDP springt.
Auch bei AVX taktet er nur herunter so das er die 95 Watt TDP beibehält bzw. nicht überschreitet.
Wer also das System einbaut bleibt bei der Speziifikation und verbraucht daher nicht mehr oder weniger, erst wenn ich in das Asus Bios eingreife und selber etwas verändere.

Ich kann das auch nachweisen, von heute Morgen:

Hier ist ein Prime 27,7 mit AVX und 8 K Lauf

pcgh_95watt_tdp-png.1025471


Hier ein Prime 26.6 ohne AVX und 8k Lauf

pcgh_95watt_tdp_p26-png.1025472


Und ein zweiter Cinebench R15 Lauf

pcgh_cb_15-png.1025473
 

Anhänge

  • pcgh_95Watt_TDP.PNG
    pcgh_95Watt_TDP.PNG
    426,2 KB · Aufrufe: 148
  • pcgh_95Watt_TDP_P26.PNG
    pcgh_95Watt_TDP_P26.PNG
    376,4 KB · Aufrufe: 156
  • pcgh_CB_15.PNG
    pcgh_CB_15.PNG
    554,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass die Leute so etwas lesen dann auch glauben das jeder der den i9-9900k einbaut, sich immer bei 200 Watt befindet so wie er belastet wird. Das sehen wir jetzt gerade hier, was alles falsch verstanden werden kann. Kein Wunder das i9 zu Unrecht falsch kategorisiert wird.

Er überschreitet nicht einmal unter FarCry5 mit 4K/ Ultra die 70 Watt und das bei echten 5 GHz fix auf allen Kernen.

Es gibt übrigens Unterschiede wieviel Kerne gleichzeitig im Turbo mit 5 GHz rechnen. Der Haupteinfluss besteht aus der Themperatur und dann aus der Güte (VCore) der CPU.

Bei Einstellungen in denen nicht im Bios eingriffen wurde, sind es 1-2, eher 2 Kerne die zugleich mit 5 GHz takten.
Bei meiner Wakü sind es immer 3-4Kerne die mit 5 GHz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nicht auf das Mainboard an ob der 9900K ein enges oder lockeres TDP-Limit hat?

Daher erwähnte ich das Asus, was andere Hersteller für Einstellungen in ihrem Bios haben, das weiss ich nartürlich nicht.
Ich habe ein billiges Z390 .


Edit.
Wer mehr wissen möchte wie manuelle Bios-Einstellungen,
was beeinflussen.
P95 26,6 mit All Core 5 GHz 150 Watt möglich?

[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Vom ganzen AVX mal abgesehen, wer von uns nutzt AVX ?
Hier geht es ja nicht um reale Alltagsanwendungen, sondern um der CPU Stabilität beim Eingriff der VCore in das BIOS zusätzlich zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die allgemeine Haltung war und ist ja, dass die Temperaturen einer CPU selbst unter stundenlangem Prime 95 nicht über 60 Grad gehen sollen. Wird die CPU heißer ist entweder der Kühler Mist, oder die CPU. :ugly: Auf diese Haltung bezog ich auch die Aussage mit den Kühlerpreisen. Welcher allcore 5GHz i9 bleibt mit einem30 Euro Kühler unter 60 Grad, bei beispielsweise 60 Minuten Prime?

Worauf ich hinaus wollte ist die andere Haltung heute. Selbst die User die damals so krass über die FX geflamed haben sind heute total tolerant. Jedenfalls bei ihrem i9. Das gleiche gilt auch für den Verbrauch.

Mich stört sowas sehr. MMn sollten die User die damals geschimpft haben, auch jetzt so über ihren i9 schimpfen, ansonsten ist das für mich einfach inkonsequent und falsch. Leider bekomme ich diesen Gedanken auch nicht aus meiner Betrachtung gestrichen wenn ich jetzt auf diese User treffe. Das ärgert mich und müsste nicht sein. Deshalb sollte sich einfach mal jeder etwas zusammenreißen und Aussagen die er jetzt zu bestimmten Produkten tätigt auch im Kontext zu selbst gegebener Kritik auf der anderen Seite und zu früher formulieren. Dann gäbe es das meiste gezanke hier gar nicht.

Meinst du nicht das du da ein kleines Detail vergisst?
Im Gegensatz zum FX bringen die i9 wenigstens vernünftig Leistung auf die Straße ;)
 
Mein FX_8120@5,1GHz hat meinen i7_3820@4,8GHz damals ganz schön alt aussehen lassen. Zu der Zeit hatte ich wegen der vielen Wartezeit während Belastungssimulationen und raytracen der Baugruppen in Inventor versucht mir die Zeit mit spielen zu verkürzen. Also die CPU lief auf 100 Prozent Auslastung und ich hab zusätzlich noch total war angeschmissen. Der FX hat dann zwar niedrigere fps geliefert als sonst, aber nicht unspielbar weniger. Als ich dann auf Sockel 2011 gewechselt bin für die dreifachen Kosten, hab ich natürlich gedacht das würde dieser besser hinbekommen, aber Pustekuchen! Nicht nur dass der i7, der das Spiel sonst deutlich schneller wiedergeben konnte, genau das nicht tat. Er war langsamer. Das Spiel ruckelte sich einen ab wie irre, es gab immer mal kurz hohe fps für eine Sekunde, aber ansonsten waren die fps niedriger und unspielbar. Das für sich hat mir schon die Laune versaut, war aber noch nicht die Spitze des Eisbergs. Der i7 hat unter dieser Last nämlich die Berechnungen in Inventor versaut. Die Ergebnisse waren fehlerhaft. Jetzt kann man denken irgendwas war fehlerhaft bei mir, aber damals gab es etliche Videos von Leuten die ebenfalls so ähnliche Tests gemacht haben mit gleichem Ergebnis. Das bekannteste war eines wo einer NFS und noch ein anderes Spiel gleichzeitig laufen lassen hat. Im Gegensatz gab es kein einziges Video wo die i7 das besser gemacht haben, jedenfalls damals.
Wenn man dann überlegt wie AMD den FX beworben hat... Megatasking. Dann hat AMD Wort gehalten und sehr wohl für bestimmte Zwecke ordentlich Leistung abgeliefert. Also nein, habe ich nicht vergessen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Habe hybrid das mehrere Videos gleichzeitig umwandeln kann. Bei einen 75 % Auslastung nur also sprich rund fast 8 Kerne von 10. OK dachte ich 100 % das muss schon sein. Einen zweiten gestartet ,zack 100 %. Ich dachte dank HT da ginge ja noch mehr. 6 Videos gleichzeitig. Am Ende des Ergebnis mindestens eine umgewandelte nur halb so groß teilweise eine zweite umgewandelte. Weil ich das öfters versucht hatte. Es war auch immer das selbe Ergebnis gewesen. Selbst wenn ich es auf 4 reduzierte,das selbe Ergebnis. Selbst nur auf 3 gleichzeitig,ebenfalls halb fertige umgewandelte aufnahmen. Erst bei zwei gleichzeitig keine fehlerhaften umgewandelten. Bin enttäuscht. Dachte er könnte mehr. Wenn ich dann noch nebenbei hocken will,heißt es nur eine gleichzeitig. Denn sonst stürzt Spiel mangels freie Kerne ab.

Nun das Spielchen kann man denke ich auch bei Prozessoren ebenfalls beim selben Spiel,mehrere gleichzeitig reproduzieren. Wie viele gleichzeitig die anderen können und wie es bei AMD Prozessoren in bezug auf sowas regiert,das fände ich interessant.

Wäre was tolles für pcgh extreme. Weil man somit extreme Sachen ,ja eh pcgh generell macht. Oder irre ich mich damit?
 
Irgendwer hat das schon gemacht hier bei uns, allerdings nicht in dem Maße. Er hatte, wenn ich mich recht erinnere, insgesamt auf 100 Prozent Last getestet und nicht 100 Prozent plus zusätzliche Anwendung. Das war mit einem 4770k, glaube ich.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Habe hybrid das mehrere Videos gleichzeitig umwandeln kann. Bei einen 75 % Auslastung nur also sprich rund fast 8 Kerne von 10. OK dachte ich 100 % das muss schon sein. Einen zweiten gestartet ,zack 100 %. Ich dachte dank HT da ginge ja noch mehr. 6 Videos gleichzeitig. Am Ende des Ergebnis mindestens eine umgewandelte nur halb so groß teilweise eine zweite umgewandelte. Weil ich das öfters versucht hatte. Es war auch immer das selbe Ergebnis gewesen. Selbst wenn ich es auf 4 reduzierte,das selbe Ergebnis. Selbst nur auf 3 gleichzeitig,ebenfalls halb fertige umgewandelte aufnahmen. Erst bei zwei gleichzeitig keine fehlerhaften umgewandelten. Bin enttäuscht. Dachte er könnte mehr. Wenn ich dann noch nebenbei hocken will,heißt es nur eine gleichzeitig. Denn sonst stürzt Spiel mangels freie Kerne ab.

Nun das Spielchen kann man denke ich auch bei Prozessoren ebenfalls beim selben Spiel,mehrere gleichzeitig reproduzieren. Wie viele gleichzeitig die anderen können und wie es bei AMD Prozessoren in bezug auf sowas regiert,das fände ich interessant.

Wäre was tolles für pcgh extreme. Weil man somit extreme Sachen ,ja eh pcgh generell macht. Oder irre ich mich damit?
Ich hatte das mit dem FX 6200 und EvE online gemacht 3x das Spiel offen und am Minen daneben damals ein Video gerendert von einer 300vs300er Schlacht der FX hatte das ohne Probleme durch gezogen bei einem im Clan ist der I7 3000er bzw 4000er damit ab geschmiert oder es ging nur eines zocken oder video.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
ok die AMD fx Prozessoren waren ja bei mehrerer sachen wahrlich richtige Monster gewesen.Bei normalen sachen mag der Prozessor aber verloren haben.Das heißt der fx kann mit 2 videos gleichzeitig mit zocken ,es schneller vollbringen können als mit vergleichbarer Kernzahl.Sehr interessant das ganze.
 
Es geht einfach darum, dass die Leute so etwas lesen dann auch glauben das jeder der den i9-9900k einbaut, sich immer bei 200 Watt befindet so wie er belastet wird. Das sehen wir jetzt gerade hier, was alles falsch verstanden werden kann. Kein Wunder das i9 zu Unrecht falsch kategorisiert wird.
Danke für deinen lehrreichen Beitrag. :daumen: Ich möchte aber kurz anmerken, dass ich niemals behauptet habe, dass der 9900k immer 200 Watt verbraucht. Ich sprach von "erhöhtem Stromverbrauch", welcher natürlich je nach Szenario anders ausfällt, aber nicht dauerhaft bei 200 Watt liegt.
 
Danke für deinen lehrreichen Beitrag. :daumen: Ich möchte aber kurz anmerken, dass ich niemals behauptet habe, dass der 9900k immer 200 Watt verbraucht. Ich sprach von "erhöhtem Stromverbrauch", welcher natürlich je nach Szenario anders ausfällt, aber nicht dauerhaft bei 200 Watt liegt.

Das weiß ich doch.
Daher nannte ich auch die lesenden die so etwas glauben könnten .:daumen:
 
Mein FX_8120@5,1GHz hat meinen i7_3820@4,8GHz damals ganz schön alt aussehen lassen. Zu der Zeit hatte ich wegen der vielen Wartezeit während Belastungssimulationen und raytracen der Baugruppen in Inventor versucht mir die Zeit mit spielen zu verkürzen. Also die CPU lief auf 100 Prozent Auslastung und ich hab zusätzlich noch total war angeschmissen. Der FX hat dann zwar niedrigere fps geliefert als sonst, aber nicht unspielbar weniger.

Ordentliches Schmähszenario von der Resterampe.
 
Zurück