AMD Zen 2: Raven-Ridge-Nachfolger Picasso in Datenbank aufgetaucht

Am Ende war der FX mit 4 Modulen deutlich größer als der Phenom II 6-Kerner, deutlich teurer in der Fertigung und hatte eine schlechtere IPC.
Seinen Vorgänger konnte er nur durch neue Befehlssatzerweiterungen und höheren Takt überholen. Ein überarbeiteter Phenom II mit SMT hätte Intel das Leben damals richtig schwer machen können. Ein Fehler war, dass man so lange auf das sehr billige SMT verzichten wollte.
Mich überzeugt das Konzept bis heute wenig, besonders wo die "normalen" Recheneinheiten relativ klein sind. Sprungvorhersage, AVX, Cache, ... sind deutlich größer.

Das ganze Debakel konnte man damals eben noch nicht vorhersehen, Besonders der gemeinsame Cache barg viele Möglichkeiten, ist er es doch, der (neben den eventuell verbauten IGPs) am meisten Platz braucht. Leider brauchte man eben mehr Cache, um die Nachteile zu kompensieren, der Bulldozer hat den doppelten L2 Cache und ein Drittel mehr L3 Cache und dennoch funktionierte es nicht. Ein Phenom II X8 und ein Phenom II X10 wären die besseren Alternativen gewesen, da man damit zumindest den 4 und 6 Kern i7 ordentlich einheizen hätte können und das für geringe Entwicklungskosten, von einem überarbeiteten Phenom III ganz zu schweigen. Wer jedoch meint, er hätte es damals schon besser gewußt, der hat entweder mehr drauf als die ganze AMD Entwicklungsabteilung und auch die meisten, die damals etwas von Hardware verstanden haben (man leses sich die Artikel von 2010 und früher durch), auch Intel hat davor Respekt gehabt, immerhin hatten sie schon den 8 Kern Sandybridge E in Stellung gebracht oder er macht es sich leicht, denn im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Lottozahlen von vorletzter Woche kann jeder vorhersagen, die große Kunst ist es das für die nächsten 2 Wochen hinzubekommen. Genauso weiß heute jeder, dass HBM (für Karten unter 1000€), die Bulldozerarchitektur, der P4 und eine gigantische Reihe anderer Dinge ein Flop waren, damals hat das jedoch kaum einer (incl mir) vorhergesehen.

Jüngste Gerüchte sprechen immer mehr für einen 8 Core CCX bei Zen 2 in 7nm, ich vermute aber dass Picasso noch nicht als Zen 2 herauskommen wird sondern ein Pinnacle Ridge CCX mit Vega/Navi GPU sein wird.

Die Frage ist eben, woher diese Gerüchte kommen und sie sind zeitgleich, mit dem 32 Kern Threadripper, erschienen. Von dem Threadripper weiß man heute, dass er mit 4 Kern CCX realisiert wird, von daher stellt sich die Frage, ob an den Gerüchten mit dem 8 Kern CCX etwas dran ist. Es würde auch eine Abkehr von AMDs Strategie bedeuten, mit einem CCX und 2 Dies alle Märkte bedienen zu können. Raven Ridge ist ja schon Zen+, von daher würde man zweimal mit dem selben CCX antreten und es wäre auch nicht sonderlich klug, den Vorteil des neuen CCX nicht zu nutzen, immerhin kann man damit dann Intel schön auf die Pelle rücken.
 
Also ich kann nur sagen raven rigde ist schon klasse ich denke nicht das picasso ravenridge deutlich übertreffen wird. habe mir einen laptop mit dem 2500u gekauft 1a auch games laufen anständig darauf.
 
Er hat damit sehr wohl unrecht. Wer verkauft denn den Kunden ein Produkt (und damit ist Marketing gemeint)

Sorry aber das ist ziemlicher Nonsense, 90% der Leute schert es nur, ob sie den Namen schon mal gehört haben. Intel Inside lässt grüßen. Schuld ist ganz klar AMD allein, die Kunden werden sich immer verhalten wie Kunden: was sie nicht kennen, kaufen sie nicht.

Nur dass ATI/AMD zu Zeiten von HD5000 noch 50% Marktanteil hatte und sogar das bessere Produkt im Vergleich zur GTX 200 - 500 Serie und dennoch hat sich ab Fermi der Marktanteil von Nvidia deutlich erhöht.
Daher ist es schon deutlich mehr, als nur "Was der Kunde nicht kennt".

Es gab eine sehr laute Minderheit (heutzutage Influencer genannt), die immer wieder darauf bestanden, wie schlecht ATI Karten doch wären und die saßen dummerweise an den richtigen Stellen...
So konnte ATIs Idee von "TruForm" aka Tessellation sich auch nicht durchsetzen, obwohl es eine deutliche Verbesserung der Optik brachte.
Und das noch aus einer deutlich stärkeren Marktposition.

Inzwischen gibt es Tessellation, aber meist aus Faulheit gleich die größtmögliche - und rechenintensivste - Variante, ohne dass eine Aufspaltung auf subpixel Niveau auch nur einen Hauch an visuellem Vorteil bringt.
Jetzt ist es aber *der* heiße Scheiß...

Und der ehemalige, große Verfechter offener Standards kocht in allen Belangen sein eigenes Süppchen: Nvidia.
 
Tja die Leute vergessen schnell das AMD als kleiner David gegen gleich zwei Goliaths kämpft. Welche dazu noch locker in der Lage wären dieses Unternehmen gleich mehrfach zu kaufen. Meist sind das dann auch die welche direkte Hater sind und nie Produkte der Firma erworben haben. Weil AMD baut ja nur Müll, was völliger Quatsch ist.
Hab auf Ryzen und Vega aufgerüstet, schon letztes jahr und bin vollends zufrieden. Bub nutzt Ryzen und Polaris, und der läuft perfekt.


ja das ist ein grosses problem. ich persönlich bin zufrieden mit meinen amd produkten sogar sehr zufrieden denn ansonsten hätte ich nicht so viele. da ich aufgrund von einem wochenaufenthalt 2 pcs benötige besitze ich 2 r5 1600 der eine hat ne rx 480 8gb und der andere ne gtx 1070 ( die wurde nur gekauft weil vega nicht da war und ich nicht mehr warten konnte.) treibermässig spackt meine rx 480 weniger rum als die 1070. das einzige was ich bei der 480 einstellen muss war die lüftersteuerung die funktioniert von grund auf nicht richtig sie bleibt mit den grundeinstellungen zwar leise aber bei fordernden games stürzt das game ab nach ner weile.(konnte aber mit einstellung der lüfter kurven geregelt werden). Mein in die jahre gekommenes notebook wurde durch ein hp envy mit ravenridge 2500u ersetzt. von der leistung her bin ich begeistert die apu grafik hat deutlich mehr power als die grafikkarte des alten notebooks auch die cpu power überzeugt. also jeder der ein schnelles und platzspaarendes notebook sucht ist hier bestens bedient.(jedoch lassen sich auch hier einige sachen verbessern.) z.b eine multifunktions speisung per usb c wäre nice gewesen. zudem sind die treiber noch optimierbar.)
 
So seriös, wie "schreib weniger Unsinn" oder wildem Offtopic-Politisieren? Ich werde mir in Zukunft ein Beispiel an DIR nehmen...
Sicher hätte ich etwas ausholen können, hielt das an der Stelle aber nicht für notwendig.
Ja, hoffentlich und dafür hättest du auch nicht viel mehr ausholen müssen, sondern nur die Formulierung und die Tragweite deiner Behauptung ändern.
Das Politik-Beispiel war kontextbezogen auch nicht Offtopic, es war da um klar zu machen in welchem unsinnigen Zustand man landet, wenn man seine stark Aussagen überspannt.
 
Sorry aber das ist ziemlicher Nonsense, 90% der Leute schert es nur, ob sie den Namen schon mal gehört haben. Intel Inside lässt grüßen. Schuld ist ganz klar AMD allein, die Kunden werden sich immer verhalten wie Kunden: was sie nicht kennen, kaufen sie nicht.

Das glaube ich nicht. Viele gehen einfach zu einem Laden und kaufen dort ein Angebot, ob AMD oder Intel ist denen doch komplett egal. Viele wissen doch gar nicht, ob AMD oder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung kann man nie genug haben, außerdem würde es von AMDs bisherigem Konzept abweichen, wenn sie nun gleich mit 3 CCX hantieren müßten (4, 6 und 8 Kerne). Im übrigen verkaufen sich auch die i5 und i7 prächtig, trotz schwacher IGP.

Weil diese Leute eben nur eine CPU brauchen und keine APU. Die Nutzer von Core i5/i7 und Ryzen R5/R7 haben auch eine extra GPU eingebaut.

Ich habe nichts dagegen, wenn es 6 Kerne künftig schon für 80€ gibt.

So schnell wird AMD mit den Preisen nicht runtergehen.

Das sieht man schon an der Hybrid-APU, die alleine mehrere hundert Euro kostet.
 
ja das ist ein grosses problem. ich persönlich bin zufrieden mit meinen amd produkten sogar sehr zufrieden denn ansonsten hätte ich nicht so viele. da ich aufgrund von einem wochenaufenthalt 2 pcs benötige besitze ich 2 r5 1600 der eine hat ne rx 480 8gb und der andere ne gtx 1070 ( die wurde nur gekauft weil vega nicht da war und ich nicht mehr warten konnte.) treibermässig spackt meine rx 480 weniger rum als die 1070. das einzige was ich bei der 480 einstellen muss war die lüftersteuerung die funktioniert von grund auf nicht richtig sie bleibt mit den grundeinstellungen zwar leise aber bei fordernden games stürzt das game ab nach ner weile.(konnte aber mit einstellung der lüfter kurven geregelt werden). Mein in die jahre gekommenes notebook wurde durch ein hp envy mit ravenridge 2500u ersetzt. von der leistung her bin ich begeistert die apu grafik hat deutlich mehr power als die grafikkarte des alten notebooks auch die cpu power überzeugt. also jeder der ein schnelles und platzspaarendes notebook sucht ist hier bestens bedient.(jedoch lassen sich auch hier einige sachen verbessern.) z.b eine multifunktions speisung per usb c wäre nice gewesen. zudem sind die treiber noch optimierbar.)
Ich hatte damals vorbestellt, sozusagen noch den anfangs aufgerufenen Preis für den 1800X bezahlt. Könnte dafür heute zwei 2700X kaufen. Aufregen tu ich mich desegen nicht. Mit der Vega hatte ich riesen Glück. Anfang Dezember bestellt bei MF, Red Devil RX Vega64, anfang Januar geliefert, zum ursprünglichen Preis von 559 Euro. Hätte die locker in den Folgemonaten für 700+ verkaufen können, aber wozu. Wollte die ja für mich. Den Bub seine RX 480 is von Sapphire, die Nitro+oc. Alternate damals direkt nach Erscheinen 329 Euro. Erste war leider defekt, aber der Austausch kam schnell. Zum glück keine Probleme mit den Lüfterkurven, bei keiner der beiden Radeons. Seinen FX8350 samt C5 Formula hab ich dann im Februar gegen einen 1600 plus Prime X370-Pro getauscht. Und von AiO auf Lüftkühlung umgestellt, eine undicht gewordene AiO reicht mir.
>Ehrlich gesagt ärgerte mich an den Preisen da nichts, aber!!! die Preise der Speicherkits sind unmöglich. Habe für meines letztes Jahr 429 Euro bezahlt, fürn Buben den selben Preis. 32GB TridentZ gleiches Kit von GSkill. Steht in keinem Verhältnis mehr. Zwei winzige Riegel kosten mehr als ein guter Prozessor oder eine sehr gut ausgestattete Hauptplatine.
 
Zurück