AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Incredible Alk nice, dass du ALLE meine Posts löscht.
Über die freie Meinungsäußerung in Deutschland bist du dir aber bewusst?
Reinster AMD circlejerk hier. Wer nicht pro AMD ist, wird zensiert.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Über die freie Meinungsäußerung in Deutschland bist du dir aber bewusst?

Ja, das ist mir bewusst. Kleiner Exkurs warum ich trotzdem deinen Spam hier löschen darf:
An Art. 5 I 1 GG, der die Meinungs- und Informationsfreiheit gewährleistet, ist gem. Art. 1 III GG nur Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung, kurz gesagt der Staat gebunden. Das bedeutet, dass du dein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nur dem Staat gegenüber geltend machen kannst, nicht aber dem PCGHX Forum. Wir machen das hier freiwillig.

Daher die letzte Warnung: Du darfst gerne deine Meinung kundtun und so lange hier diskutieren wie du willst. Völlig inhaltslose Posts wie "zum Glück hab ich einen wIntel" ist aber keine Meinungsäußerung sondern sinnlose Provokation. Ebenso wie ein "cyclejerk". Dies wird ab jetzt kommentarlos gelöscht und bepunktet.

Du kannst das entweder akzeptieren oder die Plattform verlassen - freiwillig oder unfreiwillig.


B2T.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Ich hoffe, man erfährt dann auch mal ein bisschen was über den Aufbau der neuen Ryzens. Das kann ja sonst was sein. Vom Mini I/O-Die bis zum 8 Core Die mit Ringbus ist alles möglich. Es gibt nicht einmal Leaks darüber. Nichts. Ich bin echt verdammt neugierig mittlerweile.

Da bin ich auch sowas von gespannt. Meine Vermutung/Hoffnung was auch immer ist ja, dass die kleinen Ryzen einen passenden IO Bereich bekommen der direkt an das kleine 7nm Die geflanscht wird, man also nicht 2 physische Dies auf dem Package hat sondern einen kleinen. Vermute den 14nm wird es nur bei Epyc geben. Abwarten.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Also für mich ändert das nichts an der un/glaubwürdigkeit jener leaks von Adored TV.
Ich hoffe sie sind wahr und gehe auch davon aus, sonst hätte AMD etwas noch besseres im Anmarsch oder hätte irgendeine Reaktion zeigen müssen.
Jetzt sind die Erwartungen halt so hoch, machbar scheint es alle mal. :hail:

Welche Infos ich gern hätte wäre Releasezeitraum, vllt zieht AMD den ja vor, und PCIe 4?/wie viele ?
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Da es ja bis zu 16 Kerne geben soll, wird man mit einem Die wohl nicht auskommen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Die bis zu 16 Kerne bekommen wird. Es werden mit Sicherheit mind. 2 Dies. Aber wie läuft das dann mit dem Memory Controller? Wird es zwei geben, aber dennoch nur Dual-Channel? Wie soll das gehen, ohne I/O-Die? Fragen über Fragen.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Das ist die große Frage obs ein 2x8-Package wird (und wenn ja ob jeder Die dann den Memorycontroller bzw. I/O usw. alles mit drauf hat oder es einen Vermittlerchip gibt) oder ob AMD tatsächlich einen 16er Die aufgelegt hat was alleine von der Größe her in 7nm kein Problem ist... aber eben Geld für ne Extramaske erfordert.

Da bräuchten sie ne 8er Chipletmaske (ohne I/O), ne 8er Maske mit I/O und ne 16er Maske mit I/O...
Nicht besonders wahrscheinlich aber geil wärs. :-D
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

OMG so sehr ich das AMD wünsche, aber was ist wenn Intel pleite geht?

Die CPUs von denen werden wie Blei in den Regalen stehen bleiben, alle OEMs werden die Einkäufer wechseln...
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Da bräuchten sie ne 8er Chipletmaske (ohne I/O), ne 8er Maske mit I/O und ne 16er Maske mit I/O...
Nicht besonders wahrscheinlich aber geil wärs. :-D

Ein dicker 16er reicht doch. Dann wäre ein 3300 einfach ein teildeaktivierter 3800X. :fresse:

Die CPUs von denen werden wie Blei in den Regalen stehen bleiben, alle OEMs werden die Einkäufer wechseln...

Nicht bei der Trägheit des Marktes...
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

OMG so sehr ich das AMD wünsche, aber was ist wenn Intel pleite geht?

Die CPUs von denen werden wie Blei in den Regalen stehen bleiben, alle OEMs werden die Einkäufer wechseln...

Intel hat genug Geld und Gewinne über die letzten Jahre erwirtschaftet, die werden von 1-2 Generationen Rückstand nicht pleite gehen.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Also was jetzt billiger ist (2 Masken zahlen oder nur eine Maske haben aber kleine CPUs hart teildeaktivieren) kann ich nicht beurteilen, schätze aber mal, dass die Variante die kleinen CPUs die massenhaft verkauft werden aus 16-Kernern teilzudeaktivieren ziemlich irre wäre. :D
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Intel hat genug Geld und Gewinne über die letzten Jahre erwirtschaftet, die werden von 1-2 Generationen Rückstand nicht pleite gehen.

Gut aber dann kommt Zen3 und Zen4, Intel wird sich ein neues Standbein suchen müssen im GPU-Sektor!

Das geht mir alles irgendwie zu schnell ....
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

OMG so sehr ich das AMD wünsche, aber was ist wenn Intel pleite geht?

Die CPUs von denen werden wie Blei in den Regalen stehen bleiben, alle OEMs werden die Einkäufer wechseln...

intel hat doch nicht umsonst Jim "CPU God" Keller vor paar Jahren eingestellt. Kann gut sein, dass der gerade an einer komplett neuen Architektur für Intel arbeitet.

Intel wird das schon überleben..^^
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

[]... aus 16-Kernern teilzudeaktivieren ziemlich irre wäre. :D

Ja, wäre es bestimmt. Aber AMD hatte bisher eine Maske, oder?! Und jetzt sollen es vier werden?

* 8er Maske ohne I/O
* I/O-Die
* 8er Maske mit I/O
* 16er Maske mit I/O

Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen, wie man 2 Dies ohne I/O-Die mit dem Speicher verbinden will. Man könnte es wie bisher machen und jedem Die einen IMC verpassen, aber dann gibt's nur einen Channel pro Die. Das machen die niemals.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Also egal wie mans dreht und wendet, einen Tod müssen sie sterben bzw. ein Kunstgriff muss kommen wenn die bisherigen Informationen stimmen (wovon ich ausgehe da Epyc ja quasi offiziell ist).
Es wird auf jeden Fall spannend wie sies lösen.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Gut aber dann kommt Zen3 und Zen4, Intel wird sich ein neues Standbein suchen müssen im GPU-Sektor!

Das geht mir alles irgendwie zu schnell ....

Ja sag ich ja ~2 Generationen. Schau mal an von wo AMD gekommen ist, die standen vor Zen dermaßen schlecht dar, die hatte keiner aufm Schirm.
Desweiteren wird es immernoch Leute geben die sich den teureren Intel kaufen auch wenn er dazu noch langsamer ist.

Nur weil Intel jetzt mal Konkurrenz bekommt gehen sie nicht automatisch pleite.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Intel hat genug Geld und Gewinne über die letzten Jahre erwirtschaftet, die werden von 1-2 Generationen Rückstand nicht pleite gehen.

Das Intel Pleite geht könnten sich auch nur die Shareholder von AMD wünschen. Als normaler User wünscht man sich einen Kampf auf Augenhöhe.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Das Intel Pleite geht könnten sich auch nur die Shareholder von AMD wünschen. Als normaler User wünscht man sich einen Kampf auf Augenhöhe.

Ja AMD ruft den Krieg der Kerne aus und bringt direkt den Todeskern, wir alles wissen wie die Story ausgeht. ):

Manchmal ist eben weniger Mehr...
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Gnaa schlimm sowas. Auf der einen Seite kommt viel neues nettes Spielzeug dieses Jahr auf der anderen Seite findet der Pragmatiker in mir grad gar nichts um eine Aufrüstung zu rechtfertigen.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Ja AMD ruft den Krieg der Kerne aus und bringt direkt den Todeskern, wir alles wissen wie die Story ausgeht. ):

Manchmal ist eben weniger Mehr...

Man kann nicht alles von Filmen aufs echte Leben übertragen :ugly:

Intel wird sicher kontern, das braucht jedoch seine Zeit. AMD wird wahrscheinlich 2019 ersteinmal den Wettbewerbsvorteil (den so sowieso schon bei vielen hier haben) bei Leuten wie uns haben.
 
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Der 3700X mit neuen Board ich werde wohl nicht widerstehen können.

Wenn das stimmt wird INTEL die Leistungskrone bei den Anwendungen wird abgeben müssen. Bei den GHZ ist das Argument bei den Spielen auch gering vor allen wenn der Preis günstiger ist.

Jetzt hoffen wir noch das sie in 1 Jahr auch einen gute GPU rauspringen damit sich da auch was tut bei den Preisen, oder INTEL macht einen guten Wurf bei den GPUs.
 
Zurück