AMD Zen 2: 7-nm-CPUs sollen gegen Spectre sicherer werden

Quelle?


würde eh auch mehr als 3GB gehen!


Das ist Blödsinn, Intel lizenziert keinen Speichercontroller von AMD!

Er bezieht sich vermutlich auf die CPU-Entwicklung. AMD hat vor Intel den Speichercontroller in die CPU gepackt.

Der Hersteller Intel platziert den Speicherkontroller seit dem Intel Core i7 direkt in der CPU, wie es bei AMD bereits seit Einführung der K8-Architektur der Fall ist. Auch beim IBM Power (seit der fünften Generation) und der Cell-Prozessorserie liegt der Speicherkontroller innerhalb des Prozessors.
Speichercontroller – Wikipedia

Beim zweiten Teil bezieht er sich auf AMD64. Ohne AMD hätte es halt dann eine andere Erweiterung auf 64-Bit gegeben. Auf Druck von Microsoft musste Intel AMD64 übernehmen.
AMD64 – Wikipedia
 
Möglich - das ist schließlich in anderen Bereichen auch nicht anders. Meine persönliche Erfahrung, auf privaten wie auf "öffentlichen" LANs ist aber einfach eine andere - zumal es mir auch persönlich, damals wie heute, schlicht absurd vorkäme, meinen Rechner anzuschleppen, um dann mit seinen Specs zu prahlen, denn da reicht auch ein Datenblatt :D Aber da muss jeder seinem persönlichen Gefühl folgen - und jeder wird unterschiedliche Dinge erlebt haben.
Ach öffentliche Lans... da war ich kaum. Ich meinte natürlich private unter Freunden
 
Na, das würde mich doch mal interessieren. Wo sind Intel CPUs noch "deutlich" schneller? Sprichst du von den lächerlichen 7 Prozent IPC Vorsprung, den Intel noch hat? Oder von den fast 5 Ghz Taktraten bei doppeltem Energieverbrauch und aufgrund dessen fast die CPU wegschmilzt?
Ich bin beeindruckt.
Die 7% sind ja ein Durchschnittswert, aggregiert auch aus Applikationen die 16 Threads tatsächlich nutzen. Das ist der absolute Bruchteil der Programme.
Aber naja ich spiele viele ARMA Mods und Starcraft 2. Bei beiden ist Ryzen für mich im Moment keine Option. Ich habe sogar den 1700er hier und Starcraft 2 ist darauf völlig uninteressant:

http://www.computertown.com.au/blog_images/benchmarks/Ryzen_Vs_Intel/27.jpg

Aber ja ich hätte TEILS deutlich schreiben sollen, stimmt. Dennoch ist Ryzen für mich erst in Gen 2 oder 3 interessant. So lange werde ich aber eh mit dem Kauf warten :)
 
Er bezieht sich vermutlich auf die CPU-Entwicklung. AMD hat vor Intel den Speichercontroller in die CPU gepackt.

Und andere haben das schon vor AMD gemacht, Cyrix schon zu Zeiten des Pentium 1/2, incl IGP (ist nur leider gefloppt) und davor was das System on a Chip schon bei diversen Architekturen angesagt.

Von daher mußte Intel, für den Speichercontroller, keine Lizenzgebühren an AMD zahlen, da die es auch nicht erfunden haben. Im Übrigen ist es auch fraglich, in wie weit man sich das überhaupt patentieren lassen könnte.
 
Wenn Intel CPUs nur teurer Schrott ist, dann sind AMD CPUs wohl billiger Schrott, das macht es aber auch nicht besser! Hätte AMD nicht gleich das Problem erst mal mit einer Lüge abgetan, nach dem Motto, das betrifft unsere CPUs nicht, dann wurde ein bisschen weniger gelogen und man sprach von "Near Zero Risk". Letztlich brach dann doch Panik aus bei AMD und man brachte die ersten Patches auf den Markt,weil man festgestellt hat, es ist ja doch nicht so "Near Zero Risk"wie man dachte.
:hmm:

Was genau an AMDs Aussage war Falsch ?
Ryzen ist gegen Meltdown Immun und Spectre kann laut derzeitigem Stand nur ausgenutzt werden wen der Nutzer unter Windows per Hand Extensions aktiviert. (oder habe ich etwas verpasst ?)

@Pu244

Hatte sich Asetek nicht sogar das Ausliefern von Radiatoren mit in den Kreislauf integrierter Pumpe patentieren lassen ? (und das Obwohl sie selbst die Idee von einem anderen Hersteller geklaut hatten)
 
Die 7% sind ja ein Durchschnittswert, aggregiert auch aus Applikationen die 16 Threads tatsächlich nutzen. Das ist der absolute Bruchteil der Programme.
Aber naja ich spiele viele ARMA Mods und Starcraft 2. Bei beiden ist Ryzen für mich im Moment keine Option. Ich habe sogar den 1700er hier und Starcraft 2 ist darauf völlig uninteressant:

http://www.computertown.com.au/blog_images/benchmarks/Ryzen_Vs_Intel/27.jpg

Aber ja ich hätte TEILS deutlich schreiben sollen, stimmt. Dennoch ist Ryzen für mich erst in Gen 2 oder 3 interessant. So lange werde ich aber eh mit dem Kauf warten :)

Seltsam. Ich spiele SC2 auch sehr häufig und es läuft prima bei mir. Spiele auch auf höherem Niveau (Dia). 3,7Ghz Ryzen mit hochtaktendem, low latency Ram Speicher und ich merke kaum einen Unterschied zum vorigen i5 6600k auf 4,4Ghz.
 
Seltsam. Ich spiele SC2 auch sehr häufig und es läuft prima bei mir. Spiele auch auf höherem Niveau (Dia). 3,7Ghz Ryzen mit hochtaktendem, low latency Ram Speicher und ich merke kaum einen Unterschied zum vorigen i5 6600k auf 4,4Ghz.
Kommt im Lategame absolut zu Rucklern. Je nachdem welche Rasse man spielt (bei Protoss ists egal) stört das so dermaßen beim Microen, dass ich damit nichts anfangen kann.
Und wehe man spielt dann auch mal ein 2v2 oder 3v3 mit Freunden
 
In SC2 ist Intel ab Skylake im Lategame gut doppelt so schnell wie Ryzen. Das macht es auf Ryzen natürlich nicht unspielbar aber es läuft doch sehr viel besser mit Intel ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt im Lategame absolut zu Rucklern. Je nachdem welche Rasse man spielt (bei Protoss ists egal) stört das so dermaßen beim Microen, dass ich damit nichts anfangen kann.
Und wehe man spielt dann auch mal ein 2v2 oder 3v3 mit Freunden

Hast du mal probiert ein Cluster komplett abzuschalten (in den 4+0 Modus) ?
 
Kommt im Lategame absolut zu Rucklern. Je nachdem welche Rasse man spielt (bei Protoss ists egal) stört das so dermaßen beim Microen, dass ich damit nichts anfangen kann.
Und wehe man spielt dann auch mal ein 2v2 oder 3v3 mit Freunden

Ich sehe die Ruckler bei mir nicht. Ist auch im Lategame komplett und super spielbar. Selbst im 2 gegen 2 funktioniert das ganz gut. Natürlich sollte man Dinge, die auf die CPU gehen, komplett auf niedrig stellen in den Grafikeinstellungen. Schließlich will man in Sc2 möglichst viele fps haben. Aber, die Physiksachen auf Ultra gestellt, wurde auch mein i5 6600K um einiges langsamer. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Hatte sich Asetek nicht sogar das Ausliefern von Radiatoren mit in den Kreislauf integrierter Pumpe patentieren lassen ? (und das Obwohl sie selbst die Idee von einem anderen Hersteller geklaut hatten)

Es ging um das Patent, die Pumpe und den Ausgleichsbehälter auf den CPU Kühler zu setzen. Da gab es mal massiven Krach und sowas ist oft ein Grund für Patentsteitigkeiten, allerdings besteht das Patent weiterhin, was bedeutet, dass es die Einsprüche überlebt hat.

In einem Mikrochip mehrere Funktionen unterzubringen dürfte wohl schon Anfang der 70er Stand der Technik gewesen und macht eigentlich das Wesen der Mikrochips aus.
 
Zurück