AMD Zen 2: 7-nm-CPUs sollen gegen Spectre sicherer werden

Sprichst du von den lächerlichen 7 Prozent IPC Vorsprung, den Intel noch hat?
Das war doch vor dem Patch für Meltdown, jetzt müßte die IPC von Zen1 ca. gleich auf liegen.

Man kann ruhig 10% Leistungsverlust bei Intel berücksichtigen, da müßte die IPC im Schnitt sogar mittlerweile bei Zen1 etwas höher liegen als bei Skylake!
 
Na, das würde mich doch mal interessieren. Wo sind Intel CPUs noch "deutlich" schneller? Sprichst du von den lächerlichen 7 Prozent IPC Vorsprung, den Intel noch hat?

Das sind eher 10 bis 15 % mehr IPC, vergleich mal Ryzen 3 mit dem i3 8100 unter Ausschluss von SMT.

Oder von den fast 5 Ghz Taktraten bei doppeltem Energieverbrauch und aufgrund dessen fast die CPU wegschmilzt?

Verglichen mit was? Hoffentlich mit einem Ryzen 4ghz.:)
Aber man ist ja nicht gezwungen einen 8700K auf 5ghz zu prügeln 4,8 oder 4,9 klappen auch ohne Köpfen recht problemlos mit billiger Wakü.

Eines kann ich dir sagen, in naher Zukunft mit Zen2 werdet ihr Intel Fan Boys alle anfangen, aufzuheulen, wenn AMD IPC und taktmäßig gleichzieht und dann mit mindestens der doppelten Kernzahl wie euer bis dahin obsoleter 8700K kommt.

Wenn das so kommt, dann werden vermutlich viele User die AMD Lösung kaufen, je nachdem wer halt mehr Spieleleistung rausdrückt.
Aktuell würde es mich aber kaum befriedigen eine klar langsamere Lösung einzubauen und mein 8700K hat tray nur 339 gekostet, finde ich bei leicht mehr Leistung in Anwendungen und spürbar mehr Leistung in Spielen besonders mit OC gegenüber dem 1800x als fair.

Nach all dem Mist, den Intel all die Jahre abgezogen hat (Wettbewerbsschädigendes Verhalten, bewusstes Verkaufen von Sicherheitslücken, künstliche Beschneidungen, Zahnpasta, etc), und dann Intel noch zu verteidigen, relativieren,

Was juckt es mich als Käufer was irgend eine Firma da irgendwann mal gemacht hat, ich will die beste Leistung für mein Geld und die gibt es nach wie vor leider nur bei Intel.
Was nicht heißt dass ein Ryzen 2 oder + nicht in Frage käme.

und andere, die schlicht und ergreifend mit Fakten kommen, als Fanboys zu betiteln, ist unseriös und entlarvt euch als die eigentlichen Fanboys.

Lasst doch mal fünf grade sein, das Fanboygezanke muss doch wirklich nicht immer sein.

Seht es ein: Die goldenen Jahre von Intel sind endlich zu Ende und damit auch Intel selbst. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern.

Der war gut.:D Erstmal schauen wie sich das so entwickelt, bevor man groß irgendwas ankündigt heißt die Devise und ich sehe nicht wo AMD Intel mit Pinnacle Ridge groß gefährlich wird.
Man wird wohl mit 8 Kernen den 8700K in Anwendungen knapp schlagen und in Spielen weiterhin dann 20% zurück sein, bis Intel seinen 8 Kerner Ende 2018 in den Mainstream bringt und wieder Boden gutmacht.

Sie haben keine Innovationen, keine Ideen und keine Visionen. Konnte man anhand der Reaktionen des letzten Jahres sehen.

Man kann sich viel Einreden wenn der Tag lang ist. Intel mag vielleicht träge sein, aber sie entwickeln mit 2 Teams parallel neue/verbesserte µarchitekturen.
Mal schauen was IceLake dann kann.

Man kann ruhig 10% Leistungsverlust bei Intel berücksichtigen, da müßte die IPC im Schnitt sogar mittlerweile bei Zen1 etwas höher liegen als bei Skylake!

Im Schnitt sind es wenige einstellige Prozent (1bis3% in etwa), das wird kaum irgendetwas ändern.
 
Auf welche Weise soll Verschlüsselung helfen? CPU kann mit verschlüsselten Daten nicht rechnen und deswegen müssen die unverschlüsselt vorliegen.
 
da scheint aber einer keine ahnung von intel und amd zu haben . schade , schade . vllt mal auf heise lesen und nicht nur müll glauben . dazu kommt das es noch keiner bei einer amd-cpu geschafft hat einen code auszuführen und dies bis jetzt nur bei intel gelang . wird das von der redaktion genannt ? nein . warum nicht ? dazu kommt , was intel all die jahre getrieben hat . wer hat partner gedroht amd nicht zu verkaufen etc ? intel . was würde passieren wenn amd weg wäre ? extrem hohe preise . konnte man doch die ganzen jahre sehen . und wenn ich hier sehe wie getestet wird , naja . ich kann doch zb keinen amd mit 3,4 ghz gegen einen intel mit 3,6 ghz antreten lassen . warum nicht fair sein und beide gleich takten . warum geht das nicht ? vllt sollten einige mal das gehirn einschalten und mal etwas nachdenken . ich bin übrigens kein amd-jüngerer . ich habe intel in meinen rechner und laptop . doch mache ich die augen auf und glaube nicht alles . klar ist das intel seine macht ausgenutzt hat und bis jetzt nur müll und ******* gegen die codes gemacht hat . wo sind vernünftige patches gekommen ? nirgends . objektiv heißt : amd ist durch seine architektur besser gegen die codes gerüstet wie intel . das ist fakt und da kann man diskutieren wie man will . jetzt schauen wir mal noch etwas weiter . von wem hat intel die 64 bit erweiterung ? von amd . woher kommt der interne speicherkontroller von intel ? von amd . intel würde alt aussehen wenn sie die lizenzen nicht von amd hätten . wer würde intel kaufen wenn man nur max 3 gb ram einsetzen könnte ? keiner . wer hat als erster den speicherkontroller in die cpu rein gesetzt ? amd und intel musste es als lizenz sich bei amd holen . besser intel nicht zu hoch loben . bei anwendungen ist der neue amd auch besser als intel . ok , bei spiele nicht so , doch wenn man mal richtig hin sieht warum das so ist , dann versteht man auch warum . bei amd sind die server und desktop-cpus fast gleich . für was werden server-cpus genutzt ? für anwendungen und nicht zum spielen . kommen wir nun mal zu der leistung . wieviele anwendungen spiele kann man mit amd oder intel gleichzeitig ausführen ohne das das die leistung einbricht ? durch die architektur von amd , laufen hier mehr anwendungen als bei intel . kommen wir jetzt noch zu den preisen von cpu und boards . wer kostet mehr ? intel .
 
Grad Heise? Die bei dem Thema nur negativ aufgefallen sind? lol!
Das ist hier ja wieder die reinste Selbsthilfekrabbelgruppe von armen AMD-Fankindern.
 
Leute, jetzt haltet doch mal die Luft an...

Es wäre doch wirklich Schade, wenn das das Ende für Intel wäre (wovon ich nicht ausgehe). Denn dann hätten wir ja wirklich ein Monopol und nicht nur geringe Konkurrenz, wie es in den letzen Jahren der Fall war, nur anders herum.

Und bitte pauschalisiert doch nicht immer so stark. Es gibt auch Anwendungen, die auf wenige Kerne skalieren, genauso wie es Spiele gibt, die auf viele Kerne skalieren. Ich hätte mich vor einem knappen Jahr auch für einen R5 1600 entscheiden können, der preislich dann aber sogar teurer gewesen wäre als mein Skylake-System. Aber außer einem längeren Cinebench-Balken hätten mir diese Mehrkosten überhaupt nichts gebracht. Eher hätte ich sogar weniger Leistung bekommen.

Wann hört dieser endlose Kampf "Hauptsache nicht [Intel/AMD]" endlich mal auf? Beide haben Produkte auf dem Markt, die jeweils einen leicht anderen Fokus setzen. Warum muss es immer so ein krasses Contra sein? Mit Kaby-Lake-G haben wir doch schon immerhin eine kleine Annäherung
 
@Schaffe89

Wo genau beziehst du deine Informationen bezüglich IPC? Ich verlasse mich auf die offiziellen AMD Folien. Was den Vergleich mit R3 und i3 8100 anbetrifft, so sind offensichtlich einige Benchmarks verfälscht worden. Wir wissen nämlich, das zwischen Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake IPC technisch kein Unterschied da ist. Wie kann dann aber ein 8100 mit 3,6Ghz 163 Punkte im Single Core erreichen, während ein Pentium G4560 gerade mal 145 erreicht? Kann man in vielen "Benchmarks" auf You tube sehen.
 
Die Sache mit Meltdown und Spectre ist, für Privatanwender kein großes Problem mehr, seit die Browser gepatcht wurden. Von daher wird da ein unnötiger Aufstand gemacht und getan, als würde die Welt untergehen. Wobei sich das Prinzipielle Problem nicht lösen läßt, es sei denn man schafft die Caches sowie den RAM ab und setzt nur auf HDDs. Profis und vorallem Cloudanbieter, wird dieser Hack (kein Bug) und seine Weiterentwicklungen, allerdings wohl noch Jahrzehnte beschäftigen

Wie kann dann aber ein 8100 mit 3,6Ghz 163 Punkte im Single Core erreichen, während ein Pentium G4560 gerade mal 145 erreicht? Kann man in vielen "Benchmarks" auf You tube sehen.

Weil der i3 8100 6MB L3 Cache hat und der Pentium G4560 nur 3MB. Daraus resultiert eine 10% höhere IPC, was übrigens auch der Grund ist, warum der i7 8700K seine IPC gegenüber dem i7 7700K steigern konnte, immerhin hat er 12MB L3 Cache gegen 8MB.
 
Sind die wegen der Transparent Secure Memory Encryption gegen diese Attacken sicher?
Sollte man schon bekommen, aber die bieten nicht mehr Features als der "normale" Ryzen.

Mit AMD ist man vor Meltdown zu 100% sicher.
Spectre kann zwar rein theoretisch funktionieren, aber das ist sehr sehr theoretisch.
Bis jetzt gibt es da keinen PoC, wird auch so bleiben, weil die Sprungvorhersage bei AMD eben mit der vollen Speicheradresse arbeitet.

AMD konnte es nur nicht zu 100% ausschließen, weil man sich rechtlich halt auch absichern muß!


woher kommt der interne speicherkontroller von intel ? von amd .
Quelle?

wer würde intel kaufen wenn man nur max 3 gb ram einsetzen könnte ?
würde eh auch mehr als 3GB gehen!

amd und intel musste es als lizenz sich bei amd holen .
Das ist Blödsinn, Intel lizenziert keinen Speichercontroller von AMD!
 
und wenn ich hier sehe wie getestet wird , naja . ich kann doch zb keinen amd mit 3,4 ghz gegen einen intel mit 3,6 ghz antreten lassen . warum nicht fair sein und beide gleich takten . warum geht das nicht ? vllt sollten einige mal das gehirn einschalten und mal etwas nachdenken . ich bin übrigens kein amd-jüngerer .....

Von Fairness zu schreiben wenn Intel CPU's im Schnitt höher takten als AMD CPU's und dann die CPU's auf gleichen Taktraten zu vergleichen ist in meinen Augen selbst Verarschung. Was willst Du machen? Eine Intel CPU bewusst heruntertakten, nur um einen "fairen" Vergleich zu haben mit einer CPU die so überhaupt nicht existiert? - Produkte werden so verglichen wie sie sind und nicht wie sie sein könnten.
 
Von Fairness zu schreiben wenn Intel CPU's im Schnitt höher takten als AMD CPU's und dann die CPU's auf gleichen Taktraten zu vergleichen ist in meinen Augen selbst Verarschung. Was willst Du machen? Eine Intel CPU bewusst heruntertakten, nur um einen "fairen" Vergleich zu haben mit einer CPU die so überhaupt nicht existiert? - Produkte werden so verglichen wie sie sind und nicht wie sie sein könnten.

Einfach nach Herstellerangaben testen, also Fabrikfrisch ohne OC oder ähnlichem.


Also z.B R7 1800x vs i7 8700k, beide ohne OC oder ähnlichem Kram, jeweils in der Spezifikation.
 
Interessant wird der Test von den Mobilen CPUs. Ryzen R3 2200U gegen i5-7200U. Beide weisen einen Basistakt von 2,5 GHz auf, bieten SMT und haben 15W TDP.
Der KabyLake hat angeblich die höhere IPC, Ryzen größere Caches. Was mehr bringt, werden die Benches zeigen.

Caches:
R3 2200U: L1 192 KiB, L2 1,0 MiB, L3 4,0 MiB
i5-7200U: L1 128 KiB, L2 0,5 MiB, L3 3,0 MiB

Erster syntetische Benchmark (PassMark CPU Mark):
Singlethread:
1738 (i5-7200U) +0,23%
vs.
1734 (R3 2200U) 100% Basis
Multithread:

4662 (i5-7200U) 100% Basis
vs.
5439 (R3 2200U) +16,66%

Der Ryzen scheint mit den großen Caches im Multithread ganz schön zulegen zu können. Die 0,23% höhere Leistung des i5 im Singlethread kann man dagegen vernachlässigen, da die Differenz wohl kleiner als die Messtoleranz ist.

PassMark - AMD Ryzen 3 2200U - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i5-7200U @ 2.50GHz - Price performance comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wär noch schön zu wissen wie die Taktraten und der Stromverbrauch dabei aussehen. Nach Herstellerangeben hat der RyZen 2200U einen bis zu 10% höheren Boost und die Leistungsaufnahme von beiden kann ja nach Hersteller um den Faktor 2 schwanken. Ich vermute mal stark das die Durchschnittsergebnisse nicht von gelockten 2.5 GHz stammen.

edit:
RyZen hat heir die weitaus bessere iGPU - wenn ich mri nen Lappy holen würde dann sowas.
 
Zurück