AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Zitat Zitat von Tim1974 Beitrag anzeigen
Schade fand ich auch, daß anscheinend niemand hier einen Ryzen7-2700(X) mit boxed-Kühler betreibt, denn niemand wollte mir einen Wert schätzen, den die CPU bei Prime95 SmallFFTs mit dem boxed-Kühler erreichen wird und Prozessorarchitektur meinte in einem anderen Thread, um die 90°C wären doch nicht gesund für die CPU, wenn ich ihn da richtig verstanden habe (ist ja nicht immer ganz einfach bei seinem Schreibstil ).

Ich weiß nicht ob in diesem Thread oder in Deinen vielen anderen Threads, habe ich Dir ein Scrennshot mit Temp von HWinfo und prime95 gemacht, falls Du Sehbehindert bist, kann ich Dir den auch vergrößern?
Mit Deinen ganzen Threads, müsste man einen geklusterten Datenbank Server erstellen, denn sicherlich machst Du noch einige Threads und man will ja nicht den Überblick verlieren :-)

Also Tim ich habe nun die Ultimative Lösung für Dich:
YouTube

Gibt es auch als Fertig : der8auer Aqua Exhalare, i7-7800X, GTX 1080
CaseKing baut Dir dort auch einen AMD Ryzen ein.

- Keine Kühler probleme
- Kein Staub und dadurch keine Säuberung also kein Kühler verrücken usw.
- Temperaturen spielen hier überhaubt keine Rolle
- Grantie Erweiterung möglich, CaseKing macht Dir bestimmt ein gutes Angebot für 10 Jahre
- Transport kein Problem Mintdata hat sich darauf spezialisiert, die haben auch schon CTs nach Russland geliefert und sicherlich bekommst Du da einen Mengen-Rabatt
Wen Dir das jetzt zu Teuer ist, dann einfach selbst machen und Happy sein, falls nicht gibt es dann echt nur noch eine Lösung die ich für Dich sehe:
Microsoft Azure: Cloud Computing-Plattform und -Dienste

Der Vorteil hier :
- Liefert alle Leistung die Du möchtest
- Keine Kühler- und Temperatur -Probleme
- Benötigst keinen neuen Rechner und Du brauchst Dir darüber auch keine Gedanken mehr darüber zu machen
- Wen Du hier über 10 Jahre abschließt, bekommst Du guten Konditionen, ganz sicher

So welche Lösung darf es jetzt sein ?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Allerdings haben die intel-boxed-Kühler auch 4 Push-Pins und auch wenn ich kein Freund der Dinger bin, abfallen wird der Kühler da vermutlich erst wenn alle 4 Pins versagen, aber bei der AMD Klammerhalterung reicht es wenn die Seite mit dem Spannhebel und Bügel oder der Plastik-Haltebügel wo dieser eingehängt wird versagt, dann knallt einem das Teil runter und bei gut 600g kann es schon gut zu Schäden an der Grafikkarte oder anderen Teilen kommen. Die intel-boxed-Kühler sind neben dem vierfachen Halt auch viel leichter als der Wraith Prism.

Der Idealfall was Stabilität angeht ist meiner Ansicht nach der AMD Wraith Stealth und Spire, hier halten 4 Schrauben den Kühler auf dem Board, die bis in die Backplate gehen, stabiler gehts nicht. Danach kommt gleich mein Noctua NH L12, er ist leicht, baut nicht sonderlich hoch und wird ebenfalls stabil verschraubt, wenn auch nur mit 2 Schrauben.

Nochmal eine Frage zur Stabilität, gerade Towerkühler die hoch bauen und meist über 700g wiegen bürgen ja noch das Risiko in sich, daß man beim Basteln im Gehäuse oder beim sauber machen mit der Hand mal richtig ordentlich gegen den Kühler stößt, man übt dann ja eine ordentliche Hebelbewegung auf den Kühler und damit auch die CPU und das Mainboard aus, ist dadurch schonmal jemand etwas kaputt gegangen?
Selbst wenn man ungeschickt die Lüfter wechselt, kann man den Towerkühler schon versehentlich ordentlich hin und her biegen, darum würde ich die Kühlermontage und Lüfterwechsel immer nur bei ausgebauten Mainboard empfehlen.

Die Boards halten schon eine Menge aus. Wenn du da mal kurz drankommst, ohne jetzt wirklich viel Kraft auszuüben, dann ist es eigentlich wurscht. Und so stark kann sich das Board auch durch die Verschraubung nicht durchbiegen. Also da solltest du dir keine Gedanken machen. Aber wenn du natürlich sehr stark dagegen kommst, oder es sogar gezielt darauf anlegst, dann kannst du da schon was ruinieren.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Ok, dann sind wir hier eigentlich fertig, würde ich sagen.

Es gibt immer Risiken, das ist mir klar, durch einen dummen Fehler kann man auch mal was kaputt machen, selbst mir mit meinem übervorsichtigen Herangehen kann das passieren, wenn auch vielleicht etwas seltener aus beim Durchschnitt.
Vielleicht ist die Sorge was kaputt zu machen auch einer der Gründe, warum ich meist keine Highend-Teile mehr kaufe, wenn dann wirklich mal was schief läuft, kauf ich mir halt ein Ersatzteil, ohne deswegen gleich wieder Unsummen ausgeben zu müssen.
Nur wo ich nicht sparen will ist am Mainboard, am Kühler, an Netzteil und am Gehäuse, ebenso nicht an den Gehäuselüftern.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Hmm, ich nehme mich einfach mal ganz dreist als Durchschnitt.
Mir ist in den letzten 20 Jahren 2-3 mal was kaputt gegangen.
In der Zeit habe ich etwa 15-20 Rechner zusammengebaut und bestimmt 50-100 mal verschiedene Hardware gewechselt.
Tim, wie siehts da bei dir aus?

Falls wer fragt:
1.Mit nem Schraubendreher abgerutscht und ein paar Leiterbahnen zerstört.
2.Schrauben bei nem Kühler rundgemacht, man sollte auch immer das richtige Werkzeug benutzen.
3.Fällt mir bestimmt noch ein.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Das erinnert mich an das erste OC was ich je mit nem Prozessor gemacht habe.
Ein AMD K6, noch schön mit den kleinen Schaltern auf dem Board den Takt einstellen.:hail:
Hatte dadurch wahnwitzige 33MHz mehr.:D
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Sobald der Kühler drauf ist, hebe ich das Mainboard nur noch am Kühler an. Besser kann man es nicht greifen und ins Gehäuse setzen.
Das mache ich selbst noch bei meinem mittlerweile 13 Jahre alten K8N. Ganz egal ob da gerade der Mugen, Andy Samurai Master oder Wraith anno 2006 drauf ist.* Da bricht nichts ab, aber manch einem anscheinend viel zu oft ein Zacken aus der Krone.

*= Man kann nie genug Kühler haben!

1.Mit nem Schraubendreher abgerutscht und ein paar Leiterbahnen zerstört.
Schade das nicht mehr die Zeiten sind, wo man durch falsches aufsetzen des Kühlers, den Die zerkrümmeln konnte. Andererseits: Nicht auszudenken was Tim für Threads aufmachen würde.

Meine geschrottete Hardware bisher: Ein Mainboard, weil ich vergessen habe den PCIe Arretierungshebel zu lösen, als ich die Grafikkarte ausgebaut habe. Die verbauten Kondensatoren dienen jetzt als Ersatzteile, u.a. auf oben genannten K8N. :ugly:
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Was haltet ihr eigentlich vom Thermalright ARO-M14 Orange?
Ist der besser als der Noctua NH U12S SE-AM4?

Ich hab mir dieses Video zur Montage angeschaut:
YouTube

Die Schrauben haben anscheinend keine Federn, weiß jemand ob sie ein begrenzendes Gewinde haben und/oder wie hoch der Anpressdruck bei dem Kühler ist?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Was haltet ihr eigentlich vom Thermalright ARO-M14 Orange?
Ist der besser als der Noctua NH U12S SE-AM4?

Ich hab mir dieses Video zur Montage angeschaut:
YouTube

Die Schrauben haben anscheinend keine Federn, weiß jemand ob sie ein begrenzendes Gewinde haben und/oder wie hoch der Anpressdruck bei dem Kühler ist?
Die Thermalright Kühler sind auch nicht schlecht. Ich hatte da nur mal einen Top Blower und kann mich wirklich nicht beschweren.

Das mit dem Begrenzten Gewinde siehst du im Video. Die Distanzstüpcke werden Handfest auf die Backplane vom Retention Modul geschraubt. Danach das Befestigungsblech direkt draufgeschraubt bis zum Anschlag.

Der Kühler wird da einfach dann auf das Befestigungsblech bis zum Anschlag draufgeschraubt. Aber bei einem Schraubkühler bestimmst immer du selbst den Anpressdruck. Ich habe bei meinem beQuiet die Schrauben einfach nach dem vorgegebenen Anziehdrehmoment nach DIN verschraubt. Da würde noch ein wenig gehen, wenn ich mit de Hand noch weiter schraube.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Der Kühler wird da einfach dann auf das Befestigungsblech bis zum Anschlag draufgeschraubt. Aber bei einem Schraubkühler bestimmst immer du selbst den Anpressdruck. Ich habe bei meinem beQuiet die Schrauben einfach nach dem vorgegebenen Anziehdrehmoment nach DIN verschraubt. Da würde noch ein wenig gehen, wenn ich mit de Hand noch weiter schraube.

Widerspricht sich das nicht irgendwie?
Einerseits ein limitierendes Gewinde und andererseits doch selbst bestimmter Anpressdruck?

Was mir bei dem Thermalright nicht so gefällt ist auch, daß diese 4 Schrauben noch vor dem Rahmen angeschraubt werden müssen und die Backplate danach noch locker sitzt und erst beim Befestigen des Kühlers selbst fest sitzt und das der Kühler eben keine Federschrauben hat.
Optisch find ich ihn aber besser als den Noctua NH U12S SE-AM4 und vermutlich kühlt er auch ein wenig besser, weil er ja ca. 130 Gramm mehr wiegt und einen größeren Lüfter hat, aber macht das in der Praxis viel aus?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Widerspricht sich das nicht irgendwie?
Einerseits ein limitierendes Gewinde und andererseits doch selbst bestimmter Anpressdruck

Was solol sich da widersprechen. Bei voll angezogenen Schrauben hat der Kühler einen bestimmten Anpressruck von xxx Nm. Der Druck wird aber deutlich über der vom Hersteller angegebenen Werte liegen. Also kannst du ja selber den Druck verringern. Oder halt einfach dranknallen bis zum Schraubenkopf.

Optisch find ich ihn aber besser als den Noctua NH U12S SE-AM4 und vermutlich kühlt er auch ein wenig besser, weil er ja ca. 130 Gramm mehr wiegt und einen größeren Lüfter hat, aber macht das in der Praxis viel aus?

Seit wann hat das Gewicht etwas mit der Kühlleistung zu tun? Wenn ich einen 2kg Alublock draufklatsche, dann wird der nicht besser kühlen als mein bequiet. Der Kühlkörper hat einfach mehr Fläche um die Energie abzugeben.

Also dann musst du die Oberflächeninhalt vergleichen.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Ich glaub, ich bleib besser beim Noctua, da hab ich volles Vertrauen, daß ich mir damit nichts kaputt machte, wiegt ja auch nur ca. 750 Gramm mit Lüfter.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Ich glaub, ich bleib besser beim Noctua, da hab ich volles Vertrauen, daß ich mir damit nichts kaputt machte, wiegt ja auch nur ca. 750 Gramm mit Lüfter.

Der Thermalright hat zwar keine Federn unter den Schrauben aber der Rahmen von Halterung biegt sich leicht beim festschrauben.. und arbeitet dann wie ne Feder.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Er ist aber schon ein ganz schöner Brocken, verbaut einem vermutlich einiges, wenn man später nochmal was am Board ändern möchte und er wiegt eben etwas mehr als der Noctua NH U12S.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Dafür ist der durch den weiten Lamellenabstand für langsam drehende Lüfter optimiert und liefert ein gute Ergebnis bei geringen Drehzahlen und somit einen leisen Betrieb.
 
Zurück