AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Trotzdem finde ich es schade, daß AMD beim boxed-Kühler nicht durchgängig den Weg der stabilen Verschraubung gewählt hat, den der Wraith Stealth und Spire ja schon bieten kann. Bei dem ansonsten hohen Qualitätsanspruch von AMD bei den Ryzen CPUs, der Intel in vielerlei Hinsicht alt aussehen läßt, hätte man dem Wraith Prism auch eine stabile Verschraubung, notfalls eben mit einem Querbügel, spendieren können, dazu noch 1-2 Heatpipes mehr und einen 120mm-Lüfter.

Gabs eignetlich je mal ein Towerkühler als boxed-Kühler?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Doch, wenn er leise läuft und auch Volllast auf allen Threads mit AVX mit unter 80°C schafft, dann schon.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

schafft er nicht und leise ist er auch nicht. kauf dir einfach nen kühler für 30 € und gut ist.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Leise und volle Leistung dann ein anderer Kühler.
Der boxed Kühler von AMD limitiert die Leistung vom x2700, ich komme z.B.: prime95 nicht über 4050 MHz.
Aber die Befestigung ist bombenfest und der Bügel zum umlegen genial einfach.
Demnächst hole ich mir den Kühler:
YouTube
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Der boxed ist aus dem Rennen bei mir, zum einen werd ich wahrscheinlich den Ryzen 2600 nehmen, der hat einen deutlich kleineren boxed-Kühler und dem traue ich gar nicht viel zu, zum anderen bin ich entschlossen den Noctua NH U12S SE-AM4 oder einen anderen Noctua zu nehmen.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Mal als kleinen Einwurf, weil ich jetzt schon wieder einige Postings löschen, und jemanden wegen PA/Beleidigung/unpassender Ausdrucksweise sperren musste:

Es ist absolut kein Problem, wenn sich ein User (A) von einem anderen User (B) - in welcher Form auch immer - genervt fühlt. Sowas gibts schon im RL, ergo kann es auch im Internetz passieren. Was ich dabei aber nicht verstehe ist, wenn A sich von B genervt fühlt, aber trotzdem immer wieder die "Nähe" (die Threads/Postings) von B sucht - quasi wie eine Motte das Licht.

Und wenn A dann noch wegen seinen Beleidigungen B gegenüber gesperrt wird, und nach Ablauf der Sperre nichts wichtigeres zu tun hat, als direkt wieder zu B zu gehen - und ihn wieder anzugreifen und zu beleidigen. Dann muß ich als Außenstehender doch eigentlich langsam an der Intelligenz von A zweifeln, oder nicht?

Ihr habt ein Problem mit IRGENDEINEM Thema/User im Internetz? OK, macht überhaupt nichts. Dann bleibt dem Thema/User doch einfach fern! Fertig, so einfach ist der Käse gegessen.

Weitermachen.


Edit: Und die Elko-Threads sind wieder offen, weil sie in den passenden Hersteller-Support-Foren erstellt wurden, wo sie auch rein gehören, und die Schließung von mir unnötig/ein Missverständnis war. Aber das ist nicht Thema dieses Threads hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Trotzdem finde ich es schade, daß AMD beim boxed-Kühler nicht durchgängig den Weg der stabilen Verschraubung gewählt hat, den der Wraith Stealth und Spire ja schon bieten kann. Bei dem ansonsten hohen Qualitätsanspruch von AMD bei den Ryzen CPUs, der Intel in vielerlei Hinsicht alt aussehen läßt, hätte man dem Wraith Prism auch eine stabile Verschraubung, notfalls eben mit einem Querbügel, spendieren können, dazu noch 1-2 Heatpipes mehr und einen 120mm-Lüfter.

Gabs eignetlich je mal ein Towerkühler als boxed-Kühler?

Ein boxed muss kinderleicht zu befestigen sein und da taugt Verschraubung nicht. Abgesehen davon habe ich letzte Woche noch ein Sockel A System gesehen, der Boxed war immer noch bombenfest und auch die Intel boxed sind noch nie durch Alterung des Plastiks spontan von der CPU gefallen.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Allerdings haben die intel-boxed-Kühler auch 4 Push-Pins und auch wenn ich kein Freund der Dinger bin, abfallen wird der Kühler da vermutlich erst wenn alle 4 Pins versagen, aber bei der AMD Klammerhalterung reicht es wenn die Seite mit dem Spannhebel und Bügel oder der Plastik-Haltebügel wo dieser eingehängt wird versagt, dann knallt einem das Teil runter und bei gut 600g kann es schon gut zu Schäden an der Grafikkarte oder anderen Teilen kommen. Die intel-boxed-Kühler sind neben dem vierfachen Halt auch viel leichter als der Wraith Prism.

Der Idealfall was Stabilität angeht ist meiner Ansicht nach der AMD Wraith Stealth und Spire, hier halten 4 Schrauben den Kühler auf dem Board, die bis in die Backplate gehen, stabiler gehts nicht. Danach kommt gleich mein Noctua NH L12, er ist leicht, baut nicht sonderlich hoch und wird ebenfalls stabil verschraubt, wenn auch nur mit 2 Schrauben.

Nochmal eine Frage zur Stabilität, gerade Towerkühler die hoch bauen und meist über 700g wiegen bürgen ja noch das Risiko in sich, daß man beim Basteln im Gehäuse oder beim sauber machen mit der Hand mal richtig ordentlich gegen den Kühler stößt, man übt dann ja eine ordentliche Hebelbewegung auf den Kühler und damit auch die CPU und das Mainboard aus, ist dadurch schonmal jemand etwas kaputt gegangen?
Selbst wenn man ungeschickt die Lüfter wechselt, kann man den Towerkühler schon versehentlich ordentlich hin und her biegen, darum würde ich die Kühlermontage und Lüfterwechsel immer nur bei ausgebauten Mainboard empfehlen.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Ja ist mir einmal passiert........ hatte das ganze Mainboard in der Hand :/

Nein weil ich noch nie so motorisch unbegabt war das mir so etwas passiert ist :D
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

:schief: Ja, du bist der größte, ich weiß... :schief:

Ernsthaft, das kann jedem passieren, daß man mit dem Handrücken mehr oder minder doll am Towerkühler hängen bleibt, dem einen passiert es vielleicht öfter, dem anderen seltener, aber niemand ist unfehlbar.
Selbst mit den Lüfterdrahtbügeln übt man schon eine gewisse Hebelwirkung aus.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Nochmal eine Frage zur Stabilität, gerade Towerkühler die hoch bauen und meist über 700g wiegen bürgen ja noch das Risiko in sich, daß man beim Basteln im Gehäuse oder beim sauber machen mit der Hand mal richtig ordentlich gegen den Kühler stößt, man übt dann ja eine ordentliche Hebelbewegung auf den Kühler und damit auch die CPU und das Mainboard aus, ist dadurch schonmal jemand etwas kaputt gegangen?
Selbst wenn man ungeschickt die Lüfter wechselt, kann man den Towerkühler schon versehentlich ordentlich hin und her biegen, darum würde ich die Kühlermontage und Lüfterwechsel immer nur bei ausgebauten Mainboard empfehlen.

Ich habe mein Mainboard schon mehrfach am schweren Tower-Kühler in das Gehäuse gehoben. Und Tatsache, der PC läuft noch.
Und ich habe beim Staubwischen und der Kühlermontage auch schon ordentlich am Kühler gehebelt, teils absichtlich, teils unabsichtlich, das macht dem PC auch nichts. Lässt sich teilweise gar nicht vermeiden.

Du machst dir auch da mal wieder Gedanken über Dinge...

Übrigens:
Schade fand ich auch, daß anscheinend niemand hier einen Ryzen7-2700(X) mit boxed-Kühler betreibt, denn niemand wollte mir einen Wert schätzen, den die CPU bei Prime95 SmallFFTs mit dem boxed-Kühler erreichen wird und Prozessorarchitektur meinte in einem anderen Thread, um die 90°C wären doch nicht gesund für die CPU, wenn ich ihn da richtig verstanden habe (ist ja nicht immer ganz einfach bei seinem Schreibstil ;)).

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ob da schon jemand geantwortet hat, muss dir da aber mal ein paar Illusionen nehmen. Sowohl mit dem Wraith Prism als auch meinem Macho läuft der 2700X bei mir mit 3,7 - 3,8 GHz auf allen Kernen ins Templimit von 85 Grad (die Lüftersteuerung rechnet da ja für mehr Taktspielraum noch mal 10 Grad drauf und gaukelt dem System beunruhigende 95 Grad vor).
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Ich habe mein Mainboard schon mehrfach am schweren Tower-Kühler in das Gehäuse gehoben. Und Tatsache, der PC läuft noch.
Und ich habe beim Staubwischen und der Kühlermontage auch schon ordentlich am Kühler gehebelt, teils absichtlich, teils unabsichtlich, das macht dem PC auch nichts. Lässt sich teilweise gar nicht vermeiden.

Sobald der Kühler drauf ist, hebe ich das Mainboard nur noch am Kühler an. Besser kann man es nicht greifen und ins Gehäuse setzen.




Tim hör auf dir Gedanken zu machen und hol dir endlich deinen Rechner !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Es ist absolut kein Problem, wenn sich ein User (A) von einem anderen User (B) - in welcher Form auch immer - genervt fühlt. Sowas gibts schon im RL, ergo kann es auch im Internetz passieren. Was ich dabei aber nicht verstehe ist, wenn A sich von B genervt fühlt, aber trotzdem immer wieder die "Nähe" (die Threads/Postings) von B sucht - quasi wie eine Motte das Licht.

Danke für die Bestätigung! Genau das Frage ich mich auch schon seit Wochen wenn's um Tim seine Threads geht. Verstehe ja die Mehrheit die sich von vielen Fragen genervt/verarscht oder einfach missverstanden fühlt aber man muss den User dann auch nicht ständig mit seiner persönlichen Meinung zum Gegenüber belästigen.

Ich helfe Tim auch gerne wenn ich helfen kann bzw. helfen will. Gerade jetzt wo er sich endlich neue Teile kaufen möchte. Ist doch auch sehr sehr schade wenn man wegen solchen "Missverständnissen" gesperrt wird. Wir sind doch hier um unser Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen und uns gegenseitig zu Helfen :)
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Es ist eine Diskussion, die sehr in die Tiefe geht, viel mehr als in den meisten anderen Beratungsthreads. Ich habe halt eine ziemlich andere Denk-/Herangehensweise als die meisten hier, dadurch kann es echt interessant werden, sofern man sich darauf einläßt und gegenseitig Respekt vor einander hat.

Es geht dabei nicht nur um meine Kaufplanung, auch nicht um meine übertriebenen Ängste was kaputt zu machen, sondern einfach darum die Dinge richtig ausführlich durch zu diskutieren. :)
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Dann sollten das Thema ja jetzt "richtig ausführlich durch diskutiert" und deine Ängste Luftkühler betreffend endlich ausgeräumt sein. :)
 
Zurück