3700X / 5700XT: Upgrade auf 5950X / RTX4080 ?

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

mein aktueller Rechner soll sein erstes und letztes Upgrade bekommen.
Ich arbeite sehr viel mit Adobe Premiere, dabei mit 4K60 und 4K30 Material (iPhone 11pro / iPhone 13pro und Lumix GX80).
Bin ständig an/über den Grenzen mit diesem System, vor allem wenn auch noch (wenige...) Effekte und Übergänge mit in's Spiel kommen.
Darüber hinaus viel CAD mit größeren Baugruppen und auch Rendering/Animation.
Richtig geil PC zocken würde ich mit den Upgrades dann auch mal wieder wollen - auf meinem 4K - Monitor (Benq EW3270U / 60Hz).


Aktuelles System:
Fractal Design Define R6
Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Aktiv PCIe 4.0 x16
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold



Die Idee ist es nun ein erstes und letztes Upgrade zu machen - falls überhaupt sinnvoll - um nochmal ein paar Jahre Ruhe zu haben:
Ryzen5950X und RTX4080.

Das sind knapp 2000€ bei Mindfactory,
daher soll es sich lohnen bzw. soll es auch Plug and Play funktionieren - keine Zeit und keine Lust für Hassle, Experimente und/oder Basteln mehr an diesem PC.

Daher bin ich euch sehr dankbar für Antworten zu diesen Fragen:

1. Macht das Upgrade überhaupt Sinn? ....oder sollte ich lieber gleich komplett neu machen? Würde dann aber nicht mehr selbst bauen (sondern was Fertiges von www.mifcom.de mit Support in der Nähe bei Problemen) - für Bau und etwaige Fehlersuche fehlt mir die Zeit - das aktuelle System hat mich hier viele Nerven und viel Zeit gekostet. Würde dann aber Komplettumstieg auf Intel/Nvidia machen.

2. Reicht das Netzteil noch mit dieser CPU/GPU Kombination - wird eng oder?

3. Passt die 4080 überhaupt in das Gehäuse - wird eng oder?

4. Welches 4080 Custom Design mit Fokus auf Stabilität, niedrige Lautstärke und Preis/Leistung?

5. Wird RAM und/oder Mainboard zum Flaschenhals? Soweit beobachtet, reichen die 32GB jedoch noch bzgl. Quantität - einfach noch zwei Riegel rein...? Dual Channel adé ?

Besten Dank und viele Grüße,
Gorrest


Edit 1: Falscher RAM in bestehendem System angegeben.
 
Mehr Grakapower in 4K und mehr Kerne/Threads in Anwendungen (die davon profitieren) machen natürlich Sinn:D Für die RTX4080 brauchste kein neues Netzteil, die verbrät in Games meist unter 300W.

Hier eine, die man bedenkenlos kaufen kann:


wenn dir der Preis für eine 80er nicht zu hoch ist;-)

Durch die fetten Custom-Kühler brauchste dir keine Sorgen wegen Lautstärke zu machen. In dein Define R6 passen (ohne HDD-Käfig) Graka`s bis 440mm rein, mit nur welche bis 300mm. Da müsstest du schaun, ob du eh ein neues Case willst oder der HDD-Käfig im R6 rausfliegt...

Gruß
 
Bau ein, freu Dich, wenn das Netzteil aussteigt bekommst Du es mit. Da ich aber eine 4090 betreibe und selbst bei 450+W keine Notausschaltung kommt sollte die 4080 problemlos laufen, selbst wenn der Prozessor mehr schluckt als mein 5800X3D. Ich empfehle Dir aber das Adapterkabel von BeQuiet zu bestellen, was für den 12HPWR-Anschluss designed wurde. Läuft zwar auch mit dem Dreifinger-Anschluss, aber das Kabel von BeQuiet gibt dann doch ein besseres Gefühl beim Reinstöpseln.

 
Mehr Grakapower in 4K und mehr Kerne/Threads in Anwendungen (die davon profitieren) machen natürlich Sinn:D Für die RTX4080 brauchste kein neues Netzteil, die verbrät in Games meist unter 300W.

Hier eine, die man bedenkenlos kaufen kann:


wenn dir der Preis für eine 80er nicht zu hoch ist;-)

Durch die fetten Custom-Kühler brauchste dir keine Sorgen wegen Lautstärke zu machen. In dein Define R6 passen (ohne HDD-Käfig) Graka`s bis 440mm rein, mit nur welche bis 300mm. Da müsstest du schaun, ob du eh ein neues Case willst oder der HDD-Käfig im R6 rausfliegt...

Gruß
Danke dir! Die Sinnfrage war eher: "Macht es <noch> Sinn (...) mit den Randbedingungen (RAM, Mainboard, Case)".
Helfen wird das definitiv extrem.
Den Festplattenkäfig nutze ich, ja - kann aber auch ohne leben - cool!

Danke für den Link zur Grafikkarte!
Hatte die da im Warenkorb - glaube die war "halbwegs" empfohlen von computerbase damals, bei meiner Schnellrecherche:
Bau ein, freu Dich, wenn das Netzteil aussteigt bekommst Du es mit. Da ich aber eine 4090 betreibe und selbst bei 450+W keine Notausschaltung kommt sollte die 4080 problemlos laufen, selbst wenn der Prozessor mehr schluckt als mein 5800X3D. Ich empfehle Dir aber das Adapterkabel von BeQuiet zu bestellen, was für den 12HPWR-Anschluss designed wurde. Läuft zwar auch mit dem Dreifinger-Anschluss, aber das Kabel von BeQuiet gibt dann doch ein besseres Gefühl beim Reinstöpseln.

Merci! Ja Notabschaltung oder andere Sondereignisse will ich ja schon eher vorbeugend verhindern :-D
Was macht dieses Kabel genau?
 
Zurück