AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Also der 2700 kann den vollen Turbotakt wohl nicht halten, wenn alle Threads ausgelastet sind

Wieso soll er den mit den beiden Kühlern nun nicht halten können?
Liest du überhaupt was ich schreibe? Deine Frage war ob die Kühler das leisten können. Antwort, ja locker. und jetzt gehts wieder um was völlig anderes.:wall:

Jedenfalls wird er mit einem guten Aftermarket-Kühler definitiv schneller laufen als mit dem Wraith Prism,

Nö.


allerdings fraglich, ob sich dafür der Aufpreis lohnt.

Dann willst du es jetzt also doch nicht leise haben? Alles klar.:ugly:
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Der 2700 hält seinen Takt nur nicht, weil ihm dass 65W Korsett nicht mehr erlaubt.
Du willst also maximale Ruhe bei maximaler Kühlleistung, dann stell die ne ordentliche Wasserkühlung zusammen.
Und warum immer wieder Prime95, spielst du das den ganzen Tag?

Er will den Worstcase (Der niemals eintritt) ebenfalls abdecken und sich dann keine Sorgen mehr machen müssen.
Haben sie in Tschernobyl damals auch versucht, dann hatten wir den Salat :D
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Tim, ich habe DAS Video was dich vom 2700X + Kühler überzeugen wird, alles andere ist Quatsch oder du spielst All day long Prime95. Vielleicht bietet Battlefield V ja einen Small FFT Modus, das wäre dann natürlich der Todesstoß für solch einen Boxed Kühler :schief:

YouTube

82 Grad unter Vollauslastung finde ich voll okay für den Kühler.

Das sind 3° unterhalb der kritischen Temperatur und ich gehe nicht davon aus, das in dem Video a) bei 30°C Raumtemperatur getestet wurde, noch b) Prime SmallFFTs noch c) längere Zeit in einem Gehäuse verbaut und d) ist mir der Lüfter mit Sicherheit zu laut, trotzdem ist es natürlich ein guter boxed-Kühler.

Wo soll die CPU denn mit einem Aftermarket Kühler schneller laufen?

Laut eines Tests gewinnt der R7-2700X mit einem guten Aftermarket-Kühler nochmal rund 100 MHz gegenüber dem Wraith Prism und er wird den Takt dann auch bei voller Auslastung weniger weit senken müssen. Klar ist das nicht spürbar, aber ich kaufe mir doch nicht so eine Highend-CPU um danach deren Leistung nicht voll ausreizen zu können.
Aber abgesehen von der Speed, wer möchte sich schon längere Zeit rund 3000 U/min eines Lüfters antun, wenn ein Aftermarket-Kühler nicht über 1500 U/min geht und trotzdem noch deutlich besser kühlt? ;)
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Keine Antwort auf Fragen, jedes mal wieder neue, Diskussion über den Wrath Prism der doch gar nicht in Frage kommt.
Langsam musst du dich mal wirklich fragen was der Mist eigentlich soll.

Laut eines Tests gewinnt der R7-2700X mit einem guten Aftermarket-Kühler nochmal rund 100 MHz gegenüber dem Wraith Prism und er wird den Takt dann auch bei voller Auslastung weniger weit senken müssen.

Das ist Messungenauigkeit, bei CB waren es damals 0,5%, mit dem Boxed, wem zu Teufel juckt das?
Voll ausreizen, wegen 0,5%?
Da du den Boxed ja eh nicht nehmen willst, weil zu laut wieso steht er dann immer wieder zur Debatte?
Du raubst wirklich jedem der hier gerne andere Leute berät die Zeit und versuchst immer wieder ihn von neuem zu veräppeln.
Anstatt dass User Leute beraten die wirklich Hilfe benötigen und sie auch annehmen, müssen sie sich mit dir rumschlagen.



Aber abgesehen von der Speed, wer möchte sich schon längere Zeit rund 3000 U/min eines Lüfters antun, wenn ein Aftermarket-Kühler nicht übber 1500 U/min geht und trotzdem noch deutlich besser kühlt?
zwinker4.gif

Was für Erkenntnisse um die Uhrzeit noch von dir kommen, ist wirklich wahnsinn.
Du wirst nie ein System kaufen, diese Kaufberatungen sind zu 99% reine Schikane.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Du hättest dir dieses kleine Video wo sogar die anfängersichere Installation des Kühlers gezeigt wird auch anschauen oder zumindest kurz reinschauen können.

A) Handelt es sich um Vollauslastung (100% auf allen Threads) durch Videokonvertierung (das möchtest du doch auch ab und zu)

B) Prime interessiert hier aber keinen, die Gründe wurden dir schon mehrfach offen gelegt.

C) Wurde im Video gesagt das die Lautstärke vollkommen okay ist, und nicht weiter stört.

D) Du könntest dir auch einfach das ganze ohne Aftermarket Kühler kaufen und testen und falls dir die 100 Mhz weniger Takt oder die Lautstärke das Genick brechen ja den von dir favorisierten Kühler erwerben und installieren.

E) Würde ich die CPU eh undervolten und auf 4-4,1 Ghz fixen da mir eine Spannung von @Stock teils 1,45V viel zu viel wäre.

Achja und F): Bei 30 Grad wäre ich eher im Freibad als am PC, wäre mir viel zu warm :D
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

@onlygaming: Dein Punkt F ist auch für mich der wichtigste, kein normaler Mensch setzt sich freiwillig vor einen PC, wenn draußen bei 30° die Party + der Bär abgeht :)
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Mir wurde jetzt wieder an anderer Stelle vehement dazu geraten keinen Tower-Kühler zu nehmen, sondern stattdessen z.B. den Noctua NH C14S, weil dieser die Spawas viel besser mitkühlen könne, was meint ihr dazu?

Und warum fragst Du dann nach Towerkühlern die in das Gehäuse passen?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Das Problem ist, das nahezu jeder was anderes sagt und ich dann die sinnvollste Lösung für mich heraus filtern muß... :wall:

Ich tendieren wieder zum Noctua NH U12S SE-AM4, wegen des geringen Gewichtes, der gleich mitgelieferten AM4-Halterung, der RAM-Kompatibilität, allerdings mache ich mir Sorgen um die Spawas auf dem Board, zumindest die oberen, überm Sockel bekommen keinen Luftstrom vom CPU-Fan und ob ein oben montierter langsam laufender, absaugender 140mm Gehäuselüfter dafür ausreicht, kann ich nicht beurteilen!

Der mir angeratene NH C14S wäre ca. 300 Gramm schwerer als der U12S und kommt damit schon auf über 1 kg, ob das dauerhaft noch unbedenklich fürs Board ist...
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Du weisst das ein Topblower keine kalte Luft auf den/die Kühler der SpaWas bläst?
Und was meinst du wohl wofür man Lüfter im Gehäuse hat, die kalte Luft von aussen ins Gehäuse blasen?
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Richtig, die Frage ist aber was für die Spawas nun langfristig gesehen gesünder ist, a) Luft vom Top-Blow-Kühler oder b) keine Luft von CPU-Kühler und nur das, was an Airflow sowieso im Gehäuse vorhanden ist?
Ich kann das nicht beantworten und habe von zwei Seiten dazu jetzt gegenteilige Meinungen gehört, wem soll ich da nun glauben? :huh:
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Das Problem ist, das nahezu jeder was anderes sagt und ich dann die sinnvollste Lösung für mich heraus filtern muß... :wall:

Willkommen im Leben!

Auch wenn wir gerne aus allem eine Wissenschaft machen, weil es unser Hobby ist. Die Unterschiede sind oft so marginal, dass die Diskussionen darüber schwerwiegender sind als die eigentlichen Ergebnisse.
Ob das Board jetzt horizontal oder vertikal verbaut ist, inverted oder standard, welcher Kühler, das Gewicht des Kühlers. Das alles ist am Ende rein praktisch ziemlich boogy.

Auch die Frage Tower vs Topblower ist so alt, die Diskussionen und Tests wurden unzählige Male geführt. Nur für dich wird das keiner neu ausrollen.
Nimm einfach nen Tower Kühler wie die meisten anderen auch. Dazu nen normales vernünftiges Gehäuse mit nem normalen vernünftigen Lüfter Setup und fertig. Die Auswahl ist doch groß genug.

Kein anderer User stellt sein System nach deine Kriterien zusammen. Von wievielen verbogenen Mainboards, zerstörten Sockeln, geschmolzenen Komponenten usw liest du so pro Tag oder pro Woche oder überhaupt?
Unsere Systeme laufen einfach, mit ganz normalen Komponenten, die jeder nach seinem Geschmack auswählt. Ohne die 3. Ableitung der Perfektionskurve zu berechnen.

Also jetzt zieh mal den Finger, entscheiden musst du dich am Ende eh alleine.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Solange die Spawas Kühler haben, ist der geringe Airflow im Case kein Problem.
Wenn se keine haben, dann einfach höheren Airflow erzeugen oder Kühlkörperchen kaufen. Und fertig.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Das sind 3° unterhalb der kritischen Temperatur und ich gehe nicht davon aus, das in dem Video a) bei 30°C Raumtemperatur getestet wurde, noch b) Prime SmallFFTs noch c) längere Zeit in einem Gehäuse verbaut und d) ist mir der Lüfter mit Sicherheit zu laut, trotzdem ist es natürlich ein guter boxed-Kühler.

Deine geforderten Werte wirst du in deinem Weltuntergangsszenario, vermutlich nicht erreichen können.
Wir sprechen hier von einem 8Kern Prozessor, welcher unter maximaler möglicher Last, mit 30 Grad warmer Luft "gekühlt" wird.

be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kuhler erbt Starken und Schwachen (Seite 2) - ComputerBase

Testsystem und Methodik: So testet ComputerBase CPU-Luftkuhler - ComputerBase

Und dort wird "nur" ein 1700x verwendet.

Laut eines Tests gewinnt der R7-2700X mit einem guten Aftermarket-Kühler nochmal rund 100 MHz gegenüber dem Wraith Prism und er wird den Takt dann auch bei voller Auslastung weniger weit senken müssen. Klar ist das nicht spürbar, aber ich kaufe mir doch nicht so eine Highend-CPU um danach deren Leistung nicht voll ausreizen zu können.
Aber abgesehen von der Speed, wer möchte sich schon längere Zeit rund 3000 U/min eines Lüfters antun, wenn ein Aftermarket-Kühler nicht über 1500 U/min geht und trotzdem noch deutlich besser kühlt? ;)

Steht der Boxed überhaupt noch zur debeatte?

Das Problem ist, das nahezu jeder was anderes sagt und ich dann die sinnvollste Lösung für mich heraus filtern muß... :wall:

Alle sind sich doch einig, das dein Szenario vollkommen unrealistisch und irrelevant ist.

Ich tendieren wieder zum Noctua NH U12S SE-AM4, wegen des geringen Gewichtes, der gleich mitgelieferten AM4-Halterung, der RAM-Kompatibilität, allerdings mache ich mir Sorgen um die Spawas auf dem Board, zumindest die oberen, überm Sockel bekommen keinen Luftstrom vom CPU-Fan und ob ein oben montierter langsam laufender, absaugender 140mm Gehäuselüfter dafür ausreicht, kann ich nicht beurteilen!

Ich kühle CPU und GPU mit Wasser, im Gehäuse sind nur Lüfter an einem 360er Radi oben, welche die Luft durch den Radi nach außen befördern.
:huh:

Der mir angeratene NH C14S wäre ca. 300 Gramm schwerer als der U12S und kommt damit schon auf über 1 kg, ob das dauerhaft noch unbedenklich fürs Board ist...

Mit dem Thema brauchst du hier keinem mehr kommen.
Argumente werden von dir ja sowieso ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Das Problem ist, das nahezu jeder was anderes sagt und ich dann die sinnvollste Lösung für mich heraus filtern muß... :wall:

Definitiv nicht das Problem, denn alle sind sich einig dass die Spawas erstens gar keine Kühlung benötigen und die Kühlung die passiv am Mainboard verbaut ist ausreicht und zweitens man für einen Luftstrom im Gehäuse
die Gehäuselüfter besitzt und somit der CPU Kühler das nicht mitkühlen muss.
Diese Diskussion hast du schon vor Monaten geführt und immer wieder wurde dir das erklärt, ich bezweifle dass dein Gedächtnis derart schlecht ist.

Auch hier im Thread wurde schon darauf eingegangen, dass die Geschichte mit den SpaWas irrelevant ist, da sagt also niemand etwas anderes, das ist nur eine Standardfloskel die du schon oft benutzt hattest,
um den Thread in die Länge zu ziehen.

Ich tendieren wieder zum Noctua NH U12S SE-AM4, wegen des geringen Gewichtes,

Du schwankst wie bei jeder Computerkomponente ohne greifbaren Grund immer wieder zur einen und dann zur anderen.
Einmal tendierst du dorthin und das andere mal wieder dahin. Nimm doch statt 2 Kühlern einfach 20 Kühler in die engere Auswahl, dann wäre das umhertendieren glaubhaft.

allerdings mache ich mir Sorgen um die Spawas auf dem Board, zumindest die oberen, überm Sockel bekommen keinen Luftstrom vom CPU-Fan...blablabla

:rollen: Wenn du mit den Temperaturen im Nachhinein nicht zufrieden wärst, kann man immernoch Gehäuselüfter oder einen anderen Kühler nach bzw. umrüsten.


...bsaugender 140mm Gehäuselüfter dafür ausreicht, kann ich nicht beurteilen!

Für dich wäre eine Ölkühlung was, dann ist jede Komponente dauerhaft gekühlt und kontaktiert.
Es würde auch schon reichen, wenn da gar kein Gehäuselüfter verbaut wäre.
Ryzen und die GTX 1060 verballern in Spielen grade mal etwa 200 Watt, lassen wir es höchstens mit dem anderen Zeug 250 Watt sein.
Wie oft haben dir die User schon dargelegt dass bei solchen geringen Verbräuchen, solche Detaildiskussionen keinen Sinn ergeben?

Der mir angeratene NH C14S wäre ca. 300 Gramm schwerer als der U12S und kommt damit schon auf über 1 kg, ob das dauerhaft noch unbedenklich fürs Board ist...

Da du oben schreibst, dass du zum U12S tendierst, ergibt sich die Frage doch gar nicht mehr.:schief:
So ein WaKü Aufsatz wiegt oftmals nur 300 bis 400 Gramm.:D
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Deine geforderten Werte wirst du in deinem Weltuntergangsszenario, vermutlich nicht erreichen können.
Wir sprechen hier von einem 8Kern Prozessor, welcher unter maximaler möglicher Last, mit 30 Grad warmer Luft "gekühlt" wird.

be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kuhler erbt Starken und Schwachen (Seite 2) - ComputerBase

Testsystem und Methodik: So testet ComputerBase CPU-Luftkuhler - ComputerBase

Und dort wird "nur" ein 1700x verwendet.

Warum sollte der 1700X einfacher zu kühlen sein als der 2700X?
Der 1700X ist ja noch in 14nm der 2700X schon in 12nm Bauweise.

Steht der Boxed überhaupt noch zur debeatte?

Eigentlich nein, außer falls ich in einem Akt der Verzweiflung und Entscheidungsunfähigkeit erstmal keinen Aftermarket-Kühler kaufen sollte, ist aber eher unwahrscheinlich.

Alle sind sich doch einig, das dein Szenario vollkommen unrealistisch und irrelevant ist.

Ich möchte halt einfach nur einen Rechner, der sein volles Leistungspotential auch dauerhaft ausfahren kann, also z.B. volle AVX-Nutzung auf allen Kernen, ohne das der Takt nachgibt, und das wenn nötig auch bei über 30°C Raumtemperatur.
Ob das nun bei Prime95 SmallFFTs ist, oder beim Videoencoding ist doch egal, die CPU soll alles an Leistung auch abrufen können, immer und unter jeglichen Umständen, ohne sich oder das Board dabei zu überhitzen.

Ich kühle CPU und GPU mit Wasser, im Gehäuse sind nur Lüfter an einem 360er Radi oben, welche die Luft durch den Radi nach außen befördern.
:huh:

Naja, wie lange nutzt du ein Board normalerweise?
Ich erwarte schon, daß es über 10 Jahre hält, denn bei der Leistung heutiger PCs ist der den ich jetzt plane auch in 10 Jahren nur ein super PC zum Surfen im Netz,Mailen, Office und vieles andere, wenn auch vielleicht nicht mehr für neuere Spiele und da ich immer mehrere PCs haben will, erwarte ich auch die maximale Lebensdauer der Komponenten.
Mein Asus P5 GDC-V-Deluxe lebt ja auch immer noch, seit 2004, und zeig keine Alterserscheinungen!

Mit dem Thema brauchst du hier keinem mehr kommen.
Argumente werden von dir ja sowieso ignoriert.

Wenn mir ein Mitarbeiter eines großen Hardware-Unternehmens eindringlich zu einem Down-Blower/Top-Blower rät und schreibt, daß mit Towerkühlern die Board bzw. Spawas schneller verrecken, soll ich das dann deiner Ansicht nach einfach ignorieren und lieber einigen wenigen hier im Forum glauben? :huh:
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Warum sollte der 1700X einfacher zu kühlen sein als der 2700X?
Der 1700X ist ja noch in 14nm der 2700X schon in 12nm Bauweise.

Wenn mir ein Mitarbeiter eines großen Hardware-Unternehmens eindringlich zu einem Down-Blower/Top-Blower rät und schreibt, daß mit Towerkühlern die Board bzw. Spawas schneller verrecken, soll ich das dann deiner Ansicht nach einfach ignorieren und lieber einigen wenigen hier im Forum glauben? :huh:

Das ist reines Marketing, das ist einfach ein verbesserter 14nm Prozess der die Taktmauer von ~3,9 auf ~4,2 Ghz verschiebt. Der Verbrauch hat sich nicht verbessert, im Gegenteil er säuft logischerweise auf 41-4,2 Ghz mehr als ein 1700X.
Sonst sind die CPU praktisch gleich. (Die Detailverbesserungen sind in dem Kontext nicht erwähnenswert)


Wo wird einem denn dazu geraten? Noch nie gehört, das ist einfach Mundpropaganda und nicht mehr, PCGH hat dazu mal nen Test gemacht wo raus kam :

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

Das teilweise Towerkühler wo der Lüfter etwas unten durch pustet ---> Macho Direct in dem Fall, sogar BESSER kühlt als ein Blower Aftermarket Kühler, in dem Falle ein Noctua C14S.

Also ist das was du glaubst von irgendwelchen großen Unternehmen reiner Unfug, wie viele PC´s mit Tower Kühler sind denn an kaputten SpaWas verreckt? Hast du da eine Zahl? Nein? Das dachte ich mir, wieder mal eine reine Tim1974 Annahme die du nicht belegen kannst. Aber dafür sind wir ja da um dir zu zeigen das es auch anders geht und PC´s sehr stabil sind, und man keine Angst haben muss irgendwas falsch zu machen.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Tim1974, jetzt bist Du seit 2011 hier im Forum und hast >4000 mal geschrieben und mutmaßlich mindestens ebenso viele Replys bekommen.
Mir kommt so vor, als liest du all die gut gemeinten und oftmals versierten Beiträge gar nicht.
Das finde ich schade, denn so bildungsresistent kommst du mir gar nicht vor.
Ich hake an der Stelle deine Threads ab und freue mich auf das Foto deines Builds auf irgendwann :)

Schönes WE! Ich fahre jetzt an den Baggersee mit den Kiddies und Enkeln.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Also ist das was du glaubst von irgendwelchen großen Unternehmen reiner Unfug, wie viele PC´s mit Tower Kühler sind denn an kaputten SpaWas verreckt? Hast du da eine Zahl? Nein? Das dachte ich mir, wieder mal eine reine Tim1974 Annahme die du nicht belegen kannst. Aber dafür sind wir ja da um dir zu zeigen das es auch anders geht und PC´s sehr stabil sind, und man keine Angst haben muss irgendwas falsch zu machen.

Der Mitarbeiter meint, er hätte viel Jahre im Support gearbeitet und viele Mainboard gesehen, die mit defekten Spawas zurück gingen und immer wären die Towerkühler schuld gewesen, mit Down-Blowern hätte es nie solche Probleme gegeben, er nannte als Beispiel die AM3+ Plattform.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Der Mitarbeiter meint, er hätte viel Jahre im Support gearbeitet und viele Mainboard gesehen, die mit defekten Spawas zurück gingen und immer wären die Towerkühler schuld gewesen, mit Down-Blowern hätte es nie solche Probleme gegeben, er nannte als Beispiel die AM3+ Plattform.

AM3+ ist ja auch ein anderes Kaliber. Wenn ich meinen FX übertakte, dann zieht der schon ordentlich. Mit einem 0815 Board geht das nicht lange gut. Zudem hatten die meisten AM3 Board keine Kühler auf den Spawas.

Kauf dir einfach ein gutes Borad mit Kühlkörpern und fertig.
 
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Der Mitarbeiter meint, er hätte viel Jahre im Support gearbeitet und viele Mainboard gesehen, die mit defekten Spawas zurück gingen und immer wären die Towerkühler schuld gewesen, mit Down-Blowern hätte es nie solche Probleme gegeben, er nannte als Beispiel die AM3+ Plattform.

Ich verweise erneut auf einen Test der PCGH aus dem Jahre 2016
Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kuhler: Auswirkung auf die Temperatur von Mainboard-Spannungswandlern

Mehr kann ich auch nicht für dich tun, wenn man nen FX9590 mit einem Freezer 13 betreibt wundert mich das nicht.
Dennoch betreiben hier viele Leute heute noch ihr Phenom oder 1366 System oder auch die dicken Systeme wie 2011 oder 2066 mit einem Tower Kühler und die haben alle keine Probleme. Ich denke der Typ hat einfach nur mit 40€ AM3 Boards zutun gehabt die mit einem 9590 liefen, das das nicht geht sollte jedem klar sein.


BTW mein 1600 erreicht unter Prime 28.7 Small FFT 88 Grad. (Muss die WLP nochmal neu auftragen)
Aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht da die Temps in Spielen bei 70 Grad liegt.

Mal sehen ob ich das bis zum nächsten CPU Upgrade rauszögern kann :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück