AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Anhang anzeigen 1394374
Und auch das ist nicht richtig.
Btw das ist der Singel Core Score in Cinebench R23.
Klar sollte man immer ein Sinnvolles System für seine Anwendungen bauen.
In einem reinen Gaming Rechner mit geplanter auflösung von 2560x1440 ist ein 12400 + 3070 sinnvoller als ein
5900x +3060.
Aber darum geht es nicht. Du schreibst ständig das der 12400 in Spielen schneller ist als der 5900x und das ist über eine Große Auswahl an Spielen nicht der fall.
Ich könnte von meinem 5600x auch auf einen 12900k oder 5800x3d upgraden, in meinem Szenario 4k Gaming bringt das meist aber nichts.
Ich schreibe zu diesem Thema nichts mehr
schaut euch einfach dieses Video an
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
für alle die noch immer nicht verstehen das cpu limit nicht an die Auflösung gebunden ist
Planet zoo 2019
Einmal max settings 1080p

1652113004769.png


Einmal lowest settings 768p
1652114266761.png


So nebenbei Eine Freundin versucht das spiel mitn phenom2 x4 920 2,8ghz und ner gtx760 (2,5tf) zu spielen
relativ betrachte ist die cpu um Faktor 2,5 langsamer als meine
Die gpu um Faktor 3,5
Sprich auf 768p dann 25fps und die cpu limitiert nicht
Kleinere Auflösungen gibt es noch etwa 960-540 das sollte nochmal um die 20% geben was dann etwa 30fps sind Das größere problem sind die 8gb ram.
Die min specs reichen hier nicht min sollte bei win 7 16gb sein bei diesen spiel
Und das war nur das Tuturial mal mit der cam herumfahren.
Wenn ich dann die Leistung der Derzeitigen igp ansehe die mal gerade bei ner gtx460-gtx570 landen (etwa 1,1-1,5tf) verstehe ich nicht wieso amd rembrandt nicht schon gibt. (ryzen 6800u)
 
für alle die noch immer nicht verstehen das cpu limit nicht an die Auflösung gebunden ist
Planet zoo 2019
Einmal max settings 1080p

Anhang anzeigen 1394387

Einmal lowest settings 768p
Anhang anzeigen 1394389

So nebenbei Eine Freundin versucht das spiel mitn phenom2 x4 920 2,8ghz und ner gtx760 (2,5tf) zu spielen
relativ betrachte ist die cpu um Faktor 2,5 langsamer als meine
Die gpu um Faktor 3,5
Sprich auf 768p dann 25fps und die cpu limitiert nicht
Kleinere Auflösungen gibt es noch etwa 960-540 das sollte nochmal um die 20% geben was dann etwa 30fps sind Das größere problem sind die 8gb ram.
Die min specs reichen hier nicht min sollte bei win 7 16gb sein bei diesen spiel
Und das war nur das Tuturial mal mit der cam herumfahren.
Wenn ich dann die Leistung der Derzeitigen igp ansehe die mal gerade bei ner gtx460-gtx570 landen (etwa 1,1-1,5tf) verstehe ich nicht wieso amd rembrandt nicht schon gibt. (ryzen 6800u)
Generell, die CPU befeuert die GPU mit Infos welche bzw. wie viele Bilder sie zu rendern hat. Wenn die GPU nicht mehr kann (99% Auslastung) dann kann sie nicht mehr.
Die überschüssige Leistung der CPU kann nicht in zusätzliche fps verwandelt werden, sodass ein CPU Upgrade keinen Sinn macht.
Höhere Auflösung bedeutet auch nur mehr Last für die GPU, die CPU entscheidet nur wie viele FPS eine GPU maximal schaffen kann.

Du kannst doch nicht den phenom2 mit einem I5 12400 oder R5900x gleichsetzen.

Die Auflösung ist für die CPU irrelevant. Du vermischt da Einflüsse. Niedrige Auflösung sorgt dafür, dass die GPU mehr Bilder berechnen kann, und deshalb von der CPU mehr fordert.

Ist die GPU aber schnell genug, kann sie die hohen Bildraten auch in hohen Auflösungen von der CPU anfordern.

Der CPU ist zB egal ob du mit einer 3090 in 1440p 120fps oder mit einer 3070 in 1080p 120fps spielst. In beiden Fällen muss die CPU diese 120fps liefern.

Und der i5 Liefert mehr fps als der R9 5900x jetzt verstanden ???

kommt immer auf die Auflösung / Seitenverhältniss und Sichtbarkeit der Objekte ab.

Wenn bei der höheren Auflösung z.b. mehr Sichtbar ist muss auch die CPU der Grafikkarte mehr sagen wo welches Dreieck z.b. ist.
Weiterhin Wie Hisn schon sagte das Seitenverhältniss spielt auch da rein.

Viele denken einfach das nur die Auflösung mehr wird aber nicht der wirklich sichtbare Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe zu diesem Thema nichts mehr
schaut euch einfach dieses Video an
Verstehst du, warum ich darüber lache? Dieser "Test" zeigt auf, dass man sich die Welt schönreden kann, so wie man sie braucht. Du musst doch selbst zugeben, dass man diesen Youtube-Test nicht ernst nehmen kann:

- Welche Testsysteme wurden verwendet? Wie wurden diese konfiguriert?
- Welche Testszenen wurden verwendet? Sind es exakt die gleichen bei beiden Systemen?
- Wie wurden die Zahlen überhaupt ermittelt, welche eingeblendet werden? Mit welchem Tool?
- Wie soll man eine CPU im GPU-Limit testen? Zahlreiche Titel wurden in 4K getestet.

Dieses Youtube-Video strotzt nur so vor Fehlern, allein die Angabe der Fertigung ist völliger Quatsch.
Ein Blick in die Videobeschreibung fördert dann zumindest die verwendete Hardware zutage. Wenn die Ryzen-CPU tatsächlich mit DDR4-2000 getestet wurde, dann laufen Infinity Fabric und IMC asynchron, was Leistung kostet. Welcher Speicherteiler wird beim 12400F verwendet, Gear 1 oder 2? Welcher Grafiktreiber für die RTX 3080? Es gibt keine Angaben. Wurde TPM 2.0 verwendet? Was ist mit HAGS? Ist rBAR aktiviert? Wie viele Messungen wurden überhaupt durchgeführt? Wurden die Fps aggregiert? Wenn ja, nach welcher Quote, und welcher Metrik? Welche Timings verwendet der Arbeitsspeicher? Wurde die AMD-CPU mit dem aktuellen Chipsatz-Treiber getestet? Welcher Energiesparplan wurde dabei verwendet?

Das Highlight ist am Ende die Angabe des Verbrauchs des gesamten PC. :ugly: Zu welcher Zeit wurde der bitte ermittelt? Ist das ein Mittelwert? Ein Peak? Der Durchschnitt aller Werte, aus jedem Benchmark?

Sry, aber an dieser Stelle bin ich dann auch raus. Wer so etwas ernst nehmen kann, versteht CPU-Tests grundsätzlich falsch. Viele der "Benchmarks" finden im GPU-Limit statt und bilden so die Leistung der verwendeten RTX 3080 ab. Da reicht schon eine andere Umgebungstemperatur, um der Karte mehr bzw. weniger Leistung zu entlocken.

Bitte lies einen richtigen Test und beginne zu verstehen, wie man die Leistung eines Prozessors korrekt erfasst: https://www.pcgameshardware.de/Core...5600-X-Benchmark-Review-kaufen-Preis-1387603/

Und noch ein Wort zur IPC:
Die Aussage, dass die IPC von Alder Lake gegenüber Zen 3 höher ausfällt, ist nicht grundsätzlich falsch, aber für einen Vergleich zwischen verschiedenen Generationen muss man Prozessoren mit maximaler Cache-Menge und gleicher Taktrate verwenden. Mit anderen Worten: Ein 12900K wischt in Sachen IPC mit einem Ryzen 5900X den Boden auf. Aber ein 12400 ist ggü. einem 12900K sehr stark abgespeckt (40 Prozent weniger L3-Cache, 20 Prozent weniger Takt, 62,50 Prozent weniger Kerne), sodass die IPC-Leistung natürlich viel geringer ausfällt.
 
@FlsShdRiVe32
schön das du mir ein cpu limit erklärst
es geht ja gerade darum das es keine unterschied macht ob in 1080p oder wie beim test 768p gemacht habe ist im übrigen kleiner als 1368-768 den es handelt sich um 5:4 sprich 1024-768
Sie hat nen 16-10 Bildschirm dadurch hat sie wirklich seltsame Auflösungen im spiel
In Vollbild konnte ich noch 960-540 herunterkommen
leider versagt der pc bei spiel und capframex
Windows schließt aufgrund von zu wenig ram das spiel.
Im übrigen war das mein ehemaliger PC von 2009 abseits der gpu die ist von 2013.
ich erstaune immer wie gut diese cpu noch läuft und die gpu ist erstaunlich flott
habe selbst sottr darauf zum laufen gebracht
Zum punkt warum ich das gepostet habe
Die allermeisten argzumnentieren das man auch cpu limits bei 1080p und größer vergleichen kann was nicht stimmt.es kommt immer auf die gpu last an
dahr slllte bei jeden spiel ein diagramm vom test mit capframx
Das tool ist gold wert
beiliegen mit gpu load und fps auflösung vram ram belegung
bei cpu test wo die schnellste cpu generationen einer der drei auflösung verglichen wird
etwas 720p 1080p 1440p
Und dann entschieden welche auflösungen für den cpu test genommen wird.
Alles ab ner gpu mit 29tf und wenn da bei 720p 10% steht macht das schlicht kein Sinn mehr da hier die gpüu sogar heruntertaktet
ich würde die grnnete bei 1080p setzen
Derzeit ist der unterschied von min gpu Leistung bei 1tf (gt1030) bis besagten 29tf (rtx3090ti)
Realistisch ab ner gpu von 5tf (rx6500xt) bis 29tf (rtx3090ti)
Die gpu load ist hier entscheidend und genau DAS macht hier keiner.
zwar kann man nur erahnen wie viel fps auf nen 2009er system man erreicht, aber mathe lügt nicht meist ist der wert sogar zu niedrig gesetzt.
leider ist wie beschrieben kein capframex möglich im spiel weil der ram Vollläuft.
ist eben win 7
Dabei muss gesagt werden das die formel für ampere so ist
64 fp32 +24 fp64(rechnet als fp32) *sm count *2*Takt
das konnte ich bei pascal fermi und kepler gpu gegentesten selbst die 9800gtx+ tesla 1 stimmt die rechnung.
Wo ich fp32 *sm count *2 *takt wobei tesla hier *3 ist.
Dazu muss ich noch test machen habe derzeit die gpu in nen zweitsystem drin
3d mark vantage gpu score 6522= 9800gtx+ vs gtx460 =13822 +112%
oder 568gflops vs 1142gflops =+101%
ich muss aber sagen das ich beim zweiten test die cpu OC (ph2 x4 920) hatte bei 3,3ghz vs 2,8ghz
Mitn ph2 x6 1090t würden nochmal die Werte steigen 3,8ghz 2,4ghz NB beim ph2x4 waren das nur 3,3ghz nb 2,0ghz
ich war damals voll im OC Fieber auch mangels performance der gpu den die cpu limitierte hart.
Das sah ich an den fps ein Testprogram wie capframex gab es noch nicht.
Der Vorläufer ist general logview mit hwinfo64
hab nochmal mit dem aktuellen system verglichen
66% gpu load bei 74610
gtx460 13882
=432%
Normalisiert 817%
TF vergleich 1,14 vs 9,36= +819%
kann sein das der Takt bissel geringer war als berechnet also 1,895ghz=817%
3dmark gibt aber falsche Taktraten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH,
bei den Empfehlungen und Einordnung der genannten CPUs kann ich nur zustimmen, allerdings könnte man hier und da eine Kleinigkeit erweitern.
Wenn man bedingt durch die Plattform (B350 bis X470) offiziell auf PCIe 3.0 beschränkt ist und noch einen Ryzen 1000 oder 2000 nutzt, kann ein Ryzen 5500 beim richtigen Preis einen Blick wert sein (letztens mehrere Tage lang bei 125€).

Man könnte als Nachfolger des beliebten 3700X den neuen 5700X zumindest in einem Nebensatz erwähnen und der Preistipp für Sparfüchse wäre bei mir bei AMD der 5600 (non-X, non-G), wobei ich den 5600G nur kurz mit dem 5500 erwähnen würde.

Interessant wäre auch, wie ihr auf der Intel-Seite für neue Leser den 12600K einordnen und empfehlen würdet (12400F, 12700K wurden ja entsprechend eingeordnet).
=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch, wie ihr auf der Intel-Seite für neue Leser den 12600K einordnen und empfehlen würdet (12400F, 12700K wurden ja entsprechend eingeordnet).
Ein 12600K weiß nicht, was er so recht sein soll und kam einfach viel zu spät. Spiele-CPU oder auch sinnvoll für Content Creator? Der Allrounder ist definitiv ein 12700K und ein 12600K möchte preislich das Gegenstück zum Ryzen 5800X sein. Letzterer ist bereits seit November 2020 erhältlich und nicht langsamer als die Alder-Lake-CPU. In den von uns getesteten Anwendungen unterliegt ein 12600K dann einem 5800X sogar knapp. Wer das Geld hatte, konnte bereits etwas länger als ein Jahr vor dem 12600K dessen Leistung nutzen - in Form des 5800X (der auch noch effizienter ist).

Ich bin mir sicher, dass ein 12600K mit OC und schnellem DDR5-Speicher eine ganze Schippe an Leistung dazu legt, dann steigt der Verbrauch aber auch ins Unschöne. :ka:

Dennoch ist es eine leistungsfähige CPU, die für alle infrage kommt, die einfach keinen AMD-Prozessor nutzen wollen oder können. Dazu kommt der Vorteil der Plattform: Raptor Lake passt wahrscheinlich auch noch das Board.
 
Ein 12600K weiß nicht, was er so recht sein soll und kam einfach viel zu spät. Spiele-CPU oder auch sinnvoll für Content Creator? Der Allrounder ist definitiv ein 12700K und ein 12600K möchte preislich das Gegenstück zum Ryzen 5800X sein. Letzterer ist bereits seit November 2020 erhältlich und nicht langsamer als die Alder-Lake-CPU. In den von uns getesteten Anwendungen unterliegt ein 12600K dann einem 5800X sogar knapp. Wer das Geld hatte, konnte bereits etwas länger als ein Jahr vor dem 12600K dessen Leistung nutzen - in Form des 5800X (der auch noch effizienter ist).
Wurde der 5700X ausgelassen weil der 5800X fast genauso günstig ist?
Weil eigentlich der 5700X vom P/L und Effizienz doch sehr gut ist.
Eigentlich müßte der 5700X aber ~ 240 Euro kosten um sich vom 5800X abzusetzen.
Der 5600x ist aktuell bei 190-200 Euro.
 
Aber der 5800X hat doch eine fast doppelte TDP. Wohl weil er höher getaktet ist.
Richtig, aber der Unterschied liegt dennoch bei unter fünf Prozent. Die würde noch nicht mal ich in den Benchmarks bemerken. Die einzige Ausnahme sind parallelisierte Anwendungen mit langer Laufzeit, aber da rennt ein 5800X ziemlich schnell ins Temp.-Limit.
 
Richtig, aber der Unterschied liegt dennoch bei unter fünf Prozent. Die würde noch nicht mal ich in den Benchmarks bemerken. Die einzige Ausnahme sind parallelisierte Anwendungen mit langer Laufzeit, aber da rennt ein 5800X ziemlich schnell ins Temp.-Limit.
Das spricht dann für mich aber eher für den 5700X (würden sie nicht das selbe kosten). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Power Limit für den 5800X genauso runterstellen (z.B. Eco-Mode) wie du das des 5700X hochziehen kannst. Ich würde bei gleichem Preis auch den 5800X empfehlen.
 
Nicht schlecht das ding. Dürfte etwa performen wie ein 5600G.
Die Performance liegt grob im Bereich vom Ryzen 5 3600, aber ohne PCIe 4.0 (was auf älteren Mainboards keine Rolle spielt) und mit niedrigerer Leistungsaufnahme durch den im selben Die integrierten Speichercontroller. Wer noch einen Ryzen vor Zen 2 hat, kann zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fast immer bei pcgh sehr guter Vergleich. Kann das für den I5 10400f bestätigen da ich ihn aktuell selber nutze. Zocke in 4k und da wird mein PC in 99% der Spiele durch die GPU begrenzt und die cpu kommt kaum über 50% Auslastung. Dazu war der super günstig (107€) und verbraucht wenig Strom. Damit die perfekte Preis-CPU. Ein schneller 8 Kerner würde socher mehr Strom verballern ohne auch nur 1 fps mehr liefern..
 
Der 5800X3D ist für Spieler wirklich nur zu empfehlen.

Gegenüber meinem 3950X davor vergeht z.B. in Stellaris die Zeit im Endgame DOPPELT so schnell.

Gerade wenn man noch ein AM4-Board sein Eigen nennt braucht man wirklich keinen Gedanken an Zen 4 verschwenden, zumindest als reiner Spieler.
 
Zurück