AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenn du hohe Anforderungen hast und Geld auch für geringe Mehrleistung nur eine untergeordnete Rolle spielt, lohnt sich ein 5800X3D, 7800X3D oder auch 13600KF auf jeden Fall.
Inzwischen setze ich auch auf einen 7800X3D. Ausschlaggebend ist die sehr gute Leistung im Microsoft Flight Simulator. Da letzteres ein Hobby für mich ist, fällt mir der Kauf nicht schwer. Der Preis ist aber zu hoch (465€).

Ein 13600K oder 13700K halte ich zwar für grundsätzlicher redundanter aber in meinem Fall passt der AMD Prozessor besser.

Allerdings merke ich auch die Nachteile einer AMD Plattform. Negativ stoßen mir die RAM Probleme auf (schlechte Kompatibilität; schlechtere RAM Controller; niedrigere MT/s). Mein Arbeitsspeicher lief auf der Intel Plattform mit 6600 während die AMD Plattform gerade einmal 5800 MT/s gestattet. Außerdem muss auf die Spannungen geachtet werden, damit der 3DCache Prozessor sich nicht in Rauch auflöst.

Generell zu spüren ist, dass die großen Player mehr Ressourcen in Treiberunterstützungen und Kompatibilität investieren können. Intel läuft und lief schon immer einfach runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen setze ich auch auf einen 7800X3D. Ausschlaggebend ist die sehr gute Leistung im Microsoft Flight Simulator.
Ja, es gibt eben auch Games, die hohe Ansprüche haben. :D
So wie auch das:
Bei der AMD AM5 Plattform mag ich diesen DDR5-RAM. Der hat keinen extremen, aber noch ordentlichen Takt bei mittelmäßig guten Timings und benötigt dabei aber nur 1,2 Volt Spannung. Sicher ist sicher bzgl. der SoC-Problematik, erstmal...
Den Arbeitsspeicher gibt es auch mit noch schärferen Timings. Danke für deine Information, das bestätigt meine Theorie. Ich denke, dass man bei AMDs AM5 maximal DDR5-5600 empfehlen sollte, falls die entsprechenden Nutzer nicht so tief in der Materie stecken oder nicht viel Zeit investieren wollen. Da muss man nur das XMP / EXPO aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Ryzen 5 5600 für 129€.
Werde wohl nächstes Jahr einen Blick in die 8000er Serie werfen.

Warum sollte ich nach einer 240Fr Mainboard Investition und Stunden in die Montage, wieder nur einen 6Kerner Mid-range kaufen, wenn ich schon bei Spitzenmodellen den Sinn anzweifle??

Korrigiert*-> Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil er dennoch schneller ist. Zudem finden viele von uns das basteln toll und freuen sich darauf. Bei dir scheint das was negatives zu sein?

Btw: mit 240Fr meinst du Franken, oder die französischen Franc?
 
Allerdings merke ich auch die Nachteile einer AMD Plattform. Negativ stoßen mir die RAM Probleme auf (schlechte Kompatibilität; schlechtere RAM Controller; niedrigere MT/s). Mein Arbeitsspeicher lief auf der Intel Plattform mit 6600 während die AMD Plattform gerade einmal 5800 MT/s gestattet. Außerdem muss auf die Spannungen geachtet werden, damit der 3DCache Prozessor sich nicht in Rauch auflöst.
Also ist es quasi wie bei X370 auf AM4 wo Zen 1 auch Extrem Probleme mit dem RAM hatte.

Mein 3200er RipJaws V lief auch nur auf 2666 dann auf 3000 später mit einem wiederum neueren BIOS sogar wieder nur mit 2800Mhz. Mit dem B550 + Zen 3 hatte ich keine Probleme. XMP laden und Abfahrt.

Intel hatte mit X99 lt. Kollegen der einen 5820K hatte und jetzt einen 6900K hat hat die gleichen Probleme. Kinderkrankheiten der ersten Plattformen mit neuem RAM eben.
 
Jupp, so ist das. Bei mir wars glücklicher Weise anders. Ich hatte mir damals nicht wie überall empfohlen Samsung B-Dies geholt, sondern ganz bewusst Hynix auf einem Kit mit dem Aufdruck "certified for Skylake".
Die liefen auf dem Vorserien-Bios, mit dem das Crosshair damals bei mir ankam, vom Fleck weg mit 2933 MHz vollkommen stabil. Dann kamen erste AGESA Updates und plötzlich musste ich Timings anpassen. Er wollte Partout nicht höher, schien mir, bis ich gemerkt habe dass ich einfach zu tief gestapelt hab. Denn 3000MHz wollten nicht, 3200MHz (XMP) wollten nicht, aber 3333MHz liefen mit schärferen Timings als fürs 3200 XMP angedacht super rund und das kurz nach Start.
Damals dachte ich mir einfach: Wenn alle die gleichen Speicher einsetzen, haben logischer Weise auch alle die gleichen Probleme. Was ist wenn man mal was ganz anderes ausprobiert? (außerdem mag ich Samsung einfach nicht)

Jedenfalls denke ich, dass es hier ähnlich läuft. Die Plattform ist teuer und neu und entsprechend geben sich die Hersteller der Rams auch sparsam. Das wird besser mit der Zeit. Mit Ryzen 8000 könnte ja die nächste Anpassung nach oben kommen. Spätestens dann tut sich was. Letztlich ist das ja auch gar nichts wichtiges. Für uns hier in unserer Bubble ist tweaken was tolles, da draußen aber ist man froh wenn man nichts machen muss. Die in Spielen wichtigen fps beeinträchtigt der RAM-Takt bei Ryzen doch eh kaum.
 
Also ist es quasi wie bei X370 auf AM4, wo Zen 1 auch extrem Probleme mit dem RAM hatte.
Ja, die Probleme hatte ich auch damals mit dem Ryzen 1600 bis ich 2x diesen RAM kaufte und händisch auf DDR4-3066 16-20-20-20-39-60 bei 1,36 Volt mit Geardown übertaktete:
(Link korrigiert)
Der Speichercontroller war sehr wählerisch beim verwendeten Speicher und Mainboard. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil er dennoch schneller ist. Zudem finden viele von uns das basteln toll und freuen sich darauf. Bei dir scheint das was negatives zu sein?

Btw: mit 240Fr meinst du Franken, oder die französischen Franc?
Franken CH.

Ich mag es zwar auch, ist aber sehr zeitaufwendig.
Nicht so schlimm, wenn man 16 Jahre alt ist. Aber wenn man 42 geworden ist, die Arbeit einen schon auslaugt und Zuhause ein frisch geschlüpftes 2 1/2Monate altes Baby auf einem wartet, muss ich Prioritäten setzten.

Ausserdem, kann man bei der Montage auch Scheiss bauen und dann tuts ein wenig weh.
Bei mir ist zwar noch nichts Schlimmes passiert, ein Kollege hat aber schon mal in meinem Beisein versehentlich die Pins platt gemacht. Schöner misst (und teuer).

Bei mir war zweimal der CPU Lüfter nicht richtig drauf.
Einmal den zweiten Lüfter verdreht montiert (Hitzestau ohne folgen) und einmal ein neuer Kühler der, wie sich viel später herausstellte, einen Produktionsfehler aufwies, (Temp. war höher als mit Boxed Kühler. Kein Austausch mehr möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die montage nicht gelingen will... Fehler macht jeder.... sollte man zur Stange greifen
aber nicht wundern erst builds jenseits der 2000€ sind halbwegs brauchbar.
Und das auch nur weil diese aio und quasi Selbstbau sind ohne oem sachen

Nen PC baut man unerfahren in 6 std
Als erfahrener etwa 1 std (min 6 HDD Zusatz pcie cards und mehrer front I/O)
Wenn Probleme kommen dann auch mal öfters

Häufigste Fehler cpu Lüfter nicht angeschlossen
gpu steckt nicht richtig drin
Front panel falsch
HDD SSD im bios nicht richtig eingestellt.
Zuletzt noch ram steckt nicht richtig drin .

Zu den pins der cpu da sage ich nur, nie wirklich nie die schutzkappe erst abnehmen und dann cpu rein sondern cpu rein und Schutzkappe umlegen die geht raus.
Dann passieren so was wie eingedrückte cpu pins nicht.
Bei pga sockel (bisher amd) ist da nur dann gefährlich was defekt zu bekommen wenn der shaumstoff auf der cpu zu früh abgenommen wird erst beim einsetzen der cpu abnehmen
Und die cpu kann nicht reingehen ohne das diese reinfällt.
Das einzige was unklar ist. ist das dreieck auf dem mainboards sockel das kann je nach Hersteller mal undeutlich sein.

Da beide Cpu Hersteller auf lga setzen sind diese besonders schwierig zu erkennen aber das goldene Dreieck auf der cpu ist klar erkennbar beim board eher nicht.
Gut zu sehen waren Lga immer bei msi asrock und intel boards
Bei amd am5 keine Erfahrung
üblich sind da eher Dreiecke im rahmen des Sockels.
wlp immer die Erbsen Methode und kühler gleichmäßig anschrauben je nach montagesystem
AIo sind weniger problematisch aber wartungsbedürftig was bei Lukü nicht der fall ist, wenn wirds eher staubig aber egal.
Der Anpressdruch verteilt diese
Liquid metal ist en andere Geschichte
Das carbon sheet ist aber zu empfehlen wenn öfter auseinandergebaut wird. trotz 20€
bsp benchtables
Aktuell bekommt man für etwa 700€ wieder nen PC der spieletauglich ist aufrüstbar und schnell genug für Einsteiger gpu bis 2026 (von 10-30tf)

Derzeitig mein rat ist
Pc sollte min 6 kerne haben und mit der am5 gen entsprechen außer man ist wirklich knapp bei kasse bsp unter 600€ die am4 Vorgänger gen bzw intel tut es auch
Dann min 32gb ram
dann SSD an dem pcie m2 slot min pcie 3 x4
tlc nand
min 500tbw
Eine neues OS sb für das mainboard min win xx pro. (die lizenz ist an diesen gebunden daher wird es immer aktiviert)
Eine aio aus Kupfer derzeit nur alphacool
Ein Gehäuse das min ne 280 und 240 aio passt
Ein odd 5,25 Schacht sollte vorhanden sein
Bluray brenner für medien sofern diese als backup dienen
alternative wäre nas am router mit regelmäßiger alle 2-3 Jahre HDD tausch
Ob igp die bei aktuellen gen bei allen cpu vorhanden ist min ne 5tf gpu (entspricht der ps4 pro)
aktuelle gen ist am5 und lga 1700
Kommend ist lga1851 q2-q4 2024
amd wird am5 bis ende 2026 unterstützen

Amd apu werden bis zu 15tf an Leistung bekommen bis 2026
Die min Anforderungen für Pc spiele steigen ab 2024 auf 10tf (1080p 30fps) und maxed bei 60tf (1440p 60fps)
der Mittelklasse pc sollte min 50tf können und min 6 Kerne mit ner ipc ab 300 haben ab 2026

Die Cpu Taktraten werden ab 2026 auf 6,5 bis 7,0ghz steigen
Die gpu Taktraten bei etwa 4,0ghz
Also Kühlung wird wichtiger werden daher min ne aio ab 280mm
gpu werden alsbald nur als aio verkauft werden ab 80tf

64gb ram werden bis 2026 keine option sein
ab 2026 sind min 16gb vram und 32gb ram erforderlich
optimal sind 24gb vram und 64gb ram


Die gründe sind klar den amd sowie nvidia können kaum noch die chips verkleinern und müssen über den Takt gehen um die preispunkte zu erfüllen.
bei ram allgemein wird der preis fallen
Da werden 64gb kits die norm werden
Und bei vram der einstieg bei 16gb sein und high end bei etwa 64gb
das liegt primär an den Kosten von n3p diese sind erfreulich geringer als gedacht 20000$
n2p wird zudem die mengen an chips quasi verdoppeln was den preis nochmal senkt +- 27000$ wafer quasi 50% kleinere chips
Die chip industruie steht kurz davor wieder durch eine Fertigungsmethode die effizienz und ausbäute um 50% zu steigern.
Dazu kommt ein deutlichen Taktsteigerung von bis zu 8ghz cpu und 5ghz gpu Taktraten
sram wird von aktuell realen 0,8ghz auf etwa 2,0ghz steigen (ddr6 16000)
Es ist wieder soweit wie 2013 und 2016 als Konsolen und Fertigung die Technik beflügelt.
Konsole, wird vorlegen (vram ram) ab 2024 und Fertigung wird liefern ab 2026

Das einzige was diesen trend aufhalten wird wäre ein krieg in taiwan

Das alles muss man bedenken wenn man JETZT nen Pc baut der auch bis 2028 halten soll.

je kürzer desto billiger
2023 (n5)
Einstieg 600€ 9tf 16gb
Mittelklasse 1500€ 20tf 32gb
high end 3000€ 63tf 64gb

2026 (n2p)
einstieg 25tf 32gb
mittelklasse 50tf 64gb
high end 100tf 128gb

preise unverändert

Zum vergleich Stangenware wie xmg und co gehen ab 2200€ los und erfüllen gerade mal mittelklasse die man manuell für 1500€ bekommt.
 
@Cleriker Ich meine Ok Knapp 40TF bekommste schon mit der 7600 (auf dem Zettel)
Kein plan warum die nicht mit 12GB ausgestattet wurde, stände ihre besser.
Ich hoffe wir bekommen noch die 7500 in einem Klasse - @PCGH_Dave - Test
unter die Augen ansonsten hat sich ja nicht viel geändert. Aber Zen 5 steht praktisch
schon in den Socken muss nur noch in die Schminke und denne wirds auch was mit
der Nachbarin.
 
1. Wenn "die" es wüssten, dürften sie es mit Sicherheit nicht rausposaunen. ;)
2. AMD wird seine bisher erfolgreiche "3D" Technologie höchwahrscheinlich nicht schon nach 2 Generationen wieder einstampfen.
 
1. Wenn "die" es wüssten, dürften sie es mit Sicherheit nicht rausposaunen. ;)
2. AMD wird seine bisher erfolgreiche "3D" Technologie höchwahrscheinlich nicht schon nach 2 Generationen wieder einstampfen.
Vor allem aber, verschiessen Sie Ihr Pulver nicht von Anfang an.
Schön brav den Scheiss zuerst verkaufen und dann, das auf das wir wirklich gewartet haben.

Für nächstes Jahr kommt CPU/ARM technisch, mit Focus auf mobilen Geräten, etwas auf uns zu.

Würde mich nicht stören, wenn man die dominante Archtektur mal hinterfragen würde!
 
7500F plus Mainboard und Ram, warum dann nicht einfach auf den 5800X3D gehen? Ist deutlich günstiger und wenn schon die alte Plattform aufrüsten, erscheint es mir unlogisch, nicht das Maximum zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück