AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Eine Problem Findung wäre sicherlich hilfreicher.
Aber selbst als Laden Besitzer scheint das wohl keine Option für dich zu sein.
Würde ihm sicher mehr helfen.

Reines Gebashe nix weiter.
Als Ladenbesitzer habe ich keine Zeit dazu :-) Wenn dann abends :-) Und so weit ich das Thema hier auch richtig gelesen habe geht es hier um die neuen CPU's
 
Da der 8700K/ 3600 beides 6/12 Kern CPUs sind und sich auch nicht soviel nehmen Performance mäßig, kann ich mir kaum vorstellen, das der 8700K irgendwas nicht schaffen sollte heutzutage.

Richtung 5Ghz (wenn überhaupt) und mit dem Ram Empfehlungen oben, wird der sicherlich noch für alle Games genug Performance liefern.

Glaub sonst würde PCGH die CPUs wohl nicht mehr empfehlen, wenn da Probleme bekannt wären.
"Probleme" sind relativ. Du kannst auch einen Ryzen 9 5950X an die Wand fahren, wenn du die richtigen Anwendungen dafür hernimmst. Aber PCGH beschreibt die Kaufberatung ja ganz im Sinne der Spieletauglichkeit der CPUs und da ist ein 8700K oder 3600 auf jeden Fall noch zu empfehlen. Manche CPUs, wie ein 5900X oder 11900K sind zwar teurer, bieten dafür aber vor allem mehr Leistung wenn nebenbei noch gestreamt werden soll etc.

Das alles könnte aber bald anders aussehen, da immer mehr Spiele Raytracing erhalten und das ist auch CPU-lastig.
 
"Probleme" sind relativ. Du kannst auch einen Ryzen 9 5950X an die Wand fahren, wenn du die richtigen Anwendungen dafür hernimmst. Aber PCGH beschreibt die Kaufberatung ja ganz im Sinne der Spieletauglichkeit der CPUs und da ist ein 8700K oder 3600 auf jeden Fall noch zu empfehlen. Manche CPUs, wie ein 5900X oder 11900K sind zwar teurer, bieten dafür aber vor allem mehr Leistung wenn nebenbei noch gestreamt werden soll etc.

Das alles könnte aber bald anders aussehen, da immer mehr Spiele Raytracing erhalten und das ist auch CPU-lastig.

Logo ist ein Problem mit CPU xy bekommen immer relativ.
GIng ja auch nur um Spiele Performance.

Richtung Rytracing bin ich auch mal gespannt.
Ist für mich persönlich nicht zwingend notwendig das Feature, aber man guckt sich die Fortschritte die gemacht werden natürlich an.
 
WTF, wollte gerade den 10850k empfehlen, hab meinen vor 6 Monaten für 289 Euro bei MF geholt. Nun gibts den ab 400. Was ist da los :wow:?

Für 200-300 ist das ne super CPU, wenn man nicht auf alder lake warten will. Aber für 400 nix gut, lieber direkt nen 5900x
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ladenbesitzer hast du keine Zeit deine Kunden umfassend zu beraten?
Oder verstehe ich das grad falsch? :hmm:
Ist jemand hier mein Kunde ? Nein also was willst Du :-) Und mir wurde dann hier gesagt bzw gefragt wieso ich ihm oder ihr hier nicht helfe und da habe ich gesagt A keine Zeit und B ich bin nur wegen des Themes an sich hier und habe mir nicht mal die Beiträge aller Leute durchgelesen nur als ich bei dem einem oder einer gelesen habe dass er/sie einen noch Intel kaufen will habe ich gleich davon abgeraten :-)
 
Naja, mit dieser Einstellung und dem pauschalisierten Empfehlungen wirst du den Betrieb wohl nicht sehr lange aufrecht erhalten können, just my two cents. Jeder auch ein (noch) nicht Kunde könnte Umsatz mitbringen, deshalb gilt es immer unabhängig wo man sich gerade bewegt souverän dafür zu sorgen, dass sich JEDER gut bei dir fühlt und das Gefühl hat bzw. bekommt, gut aufgehoben zu sein. Man muss zukünftige Kunden überzeugen, d.h. man geht in Vorleistung...
Darüber hinaus sollte man Kundenbedürfnisse befriedigen und nicht die eigene Überzeugung auf die Nase binden, indem man seinen eigenen Horizont und das Angebot beschneidet-> Umsatz kann man auch mit Intel machen. Wie erwähnt steht erstmal die Anforderung des Kunden im Vordergrund.

Pauschal Intel abzulehnen, weil es halt so ist, spricht jetzt nicht für deinen Marktüberblick und tiefergreifendes Know How. Ein 11400 ist, für eine kleine Gamingmaschine mit geringem Budget, definitiv einem 5600x usw. vorzuziehen... Das Anforderungprofil ist die Grundlage einer Empfehlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die AMD-Ryzen-5000-Prozessoren werden günstiger bzw. bleiben aktuell konstant preiswert."

Sehr schön/erfreulich zu hören, respektive zu lesen ! :-)

p.s. ein NEWS zu den neuen RYZEN CPU´s mit 3D Cache wäre mir lieber gewesen ... ;)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den CPU bis 500 Euro jede Menge neue Intel drin, der 5900X fehlt. Empfehlung Ryzen 5 3600? Das ist ja von vorigem Jahr oder sogar von vor 2 Jahren. Da hat Intel wohl die Kaffekasse mal kräftig aufgefüllt?

Meine Empfehlung: LÖSCHT diesen veralteten Quark und schreibt es komplett neu. Da stimmt hinten und vorne nix mehr.
 
Bei den CPU bis 500 Euro jede Menge neue Intel drin, der 5900X fehlt.
5900X ist jetzt drin, kann mal passieren, wir sind auch nur Menschen =)
Empfehlung Ryzen 5 3600? Das ist ja von vorigem Jahr oder sogar von vor 2 Jahren.
Jup, der ist vom Sommer 2019, als Zen 2 gelauncht ist. Sechs Kerne sind aktuell der Sweetspot in Sachen Gaming und in Benchmarks wie New World zeigt sich, dass der 3600er auch heute noch sein Geld wert ist.
Da hat Intel wohl die Kaffekasse mal kräftig aufgefüllt?
Dass solch eine Unterstellung unter Forenregel 4.2 fällt und kräftig nach hinten losgehen kann, brauche ich dir nach einem Blick auf dein Profil nicht zu sagen, oder? Jetzt mal ehrlich, glaubst du wirklich Intel oder AMD würden hier mit einem Geldkoffer anrücken, mir den Rücken massieren und meine Füße küssen, damit ich eine bestimmte CPU empfehle beziehungsweise nicht empfehle? Für so einen Kindergarten habe ich keine Zeit. :nene:

Die Kaufberatung entsteht auf Basis des CPU-Index, also 29 Benchmarks die wir alle selbst durchgeführt haben. Und natürlich auf Basis des aktuellen Kaufpreises, der sich nun mal täglich ändert. Ich könnte im Falle des Ryzen 3600 beispielsweise auch den 3600X oder 3600XT empfehlen, aber wie du vielleicht bemerkt hast, finden sich diese Prozessoren nicht im CPU-Index wieder. Bevor ich dann irgendeinen nicht validierten Schund von mir gebe, empfehle ich stattdessen das, was ich mit meinen eigenen Händen gemessen habe. So, jetzt weiter im Text, der nächste Artikel wartet schon.
 
Ne war ein Scherz. :) Bin eben manchmal albern und auch nur ein Mensch. :)

Dieses Artikelrecycling ist total verwirrend. Nicht bloß auf PCGH. Vor allem, wenn dann auch noch die alten Kommentare darunter stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist das natürlich ohne weiteres möglich. Jedoch "kennt" Google diesen Artikel und alle Links, egal wie alt, führen auf diesen Artikel. Es wäre daher schlichtweg nicht klug, einen neuen Artikel(=Link) zu erstellen, verstehst du?
 
Der Google Index wird doch neu aufgebaut, wenn man an der Webseite was ändert und Google das erkennt.

Im übrigen, wieso seid ihr von Google abhängig? Von einem Suchmaschinenbetreiber würde ich mir doch nicht diktieren lassen, wie meine Webseite aussieht und welche und wieviele Artikel da drauf stehen.

Soweit ich das mitbekommen habe, indexiert Google auch meistens nach der Überschrift, die sich ja ändert wenn man einen neuen Artikel mit neuer Überschrift einträgt. Vielleicht erkennt Google das besser, wenn du den Monat am Anfang der Überschrift enträgst. Also anstelle von "CPU-Kaufberatung 2021: AMD- und Intel-Prozessoren im Test-Vergleich [Oktober]" vielleicht "CPU-Kaufberatung Oktober 2021: AMD- und Intel-Prozessoren im Test-Vergleich"?
 
Das war nur ein Beispiel. Am Ende geht es um Reichweite. Wenn niemand unsere Seite besucht, dann gibt es bald kein PCGH mehr. Wie das im Detail funktioniert, weiß ich nicht, das ist nicht mein Fachgebiet ;)
 
Hehe. Meins auch nicht. Ich habe aber schon mit "Fachleuten" darüber gesprochen. Der Aufbau der Überschriften auf einer Seite ist dabei das A und O, Hauptstichwort dabei ist der Tag <h1>. Keine Sonderformatierungen, so wenig Worte wie möglich, so eindeutig wie möglich. Das erhöht die Reichweite enorm. Habe ich mir sagen lassen. Das Verschieben des Monatsnamens in die ersten 5 Worte der Überschrift wird dort auf jeden Fall etwas bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht auf dem laufenden Stand und manchmal geht Google Full Circle, aber was du da beschreibst ist SEO-Niveau der Jahrtausendwende. Google analysiert sämtliche Elemente einer Webseite sowohl auf Inhalt als auch Struktur und prüft umgekehrt, wie viele andere Webseiten darauf verweisen und in wechem Kontext; unter anderem um Stichwort-optimierte Fake-Seiten auszusieben. Was davon heute am wichtigsten ist, wissen Experten, aber beispielsweise zum Ansammeln valider Backlinks rentiert es sich, langfristig unter der gleichen URL zu arbeiten.
 
Also vor 5 Jahren ca. war es noch so, wie ich oben beschrieben habe.

Wenn ich jetzt einen neuen Tab öffne und bei Google "cpu kaufberatung" eintippe, kommt PCGH als erster Treffer.

Das Aussieben der Fakeseiten gelingt Google immer weniger gut, wie ich im letzten Jahr feststellen mußte.

Sry für offtopic. :)
 
Ich habe in diesem Beitrag von Euch (PCGH) eine Leistungsaufnahme-Tabelle gefunden! Wie Aktuell ist diese Tabelle noch und wie Aussagekräftig ist diese, was den Watt verbrauch angeht?
Was sagt die 1 und 2 Tabelle aus? Auf der Tabelle 2 steht "Leistungsaufnahme, ..." der Wert der in der 2. Tabelle wieder gegeben wird, ist das die Watt anzahl, also der Verbrauch? Wenn das so ist würde ich eher zu dem Ryzen 7 5800X greifen als zu irgendein anderen! Wie seht ihr das?
BTW: ich habe 3 CPUs rausgenommen den Ryzen 5 und die Intel i5
 
Zurück