AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@ACDSee

Ranliste in Spielen ab 1080p:

1. I7 6700K mit 4 / 4,5 GHz
2. I7 4970K mit 4 / 4,5 GHz
3. I7 5820K mit 4 / 4,5 GHz
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Tja so langsam ist mein 2500 K in den letzten Monaten dann doch an seine Grenzen gestossen und die R290 wird wohl das letzte uppgrade gewesen sein das Sinn macht .

Aber solange Intel nicht echte 8 Kerner auf ner neuen konsumerplattform rausbringt werde ich sicher nicht aufrüsten .

Da die neusten konsolen schon 8 Kerner haben ist alles andere nur Provisorisch und dafür gebe ich kein geld mehr aus ,
Und übertakten ist für mich auch schon lange keine Option mehr .
Meine 290 läuft sogar mit 900/1200 da ich das für den optimalen Takt bei dem teil halte auch wenn ich sie sicherlich irgendwie mit 1100/ 1400 laufen lassen könnte .
Aber zu welchem Preis : Stronverbrauch aufs doppekte , Hitze und Lärm oder 1000 € für ne Wasserkühlung .
Macht kein Sinn sry .
Kann jeder gerne machen wie er will aber ich nicht .
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Tja so langsam ist mein 2500 K in den letzten Monaten dann doch an seine Grenzen gestossen und die R290 wird wohl das letzte uppgrade gewesen sein das Sinn macht .

Aber solange Intel nicht echte 8 Kerner auf ner neuen konsumerplattform rausbringt werde ich sicher nicht aufrüsten .

Da die neusten konsolen schon 8 Kerner haben ist alles andere nur Provisorisch und dafür gebe ich kein geld mehr aus ,
Und übertakten ist für mich auch schon lange keine Option mehr .
Meine 290 läuft sogar mit 900/1200 da ich das für den optimalen Takt bei dem teil halte auch wenn ich sie sicherlich irgendwie mit 1100/ 1400 laufen lassen könnte .
Aber zu welchem Preis : Stronverbrauch aufs doppekte , Hitze und Lärm oder 1000 € für ne Wasserkühlung .
Macht kein Sinn sry .
Kann jeder gerne machen wie er will aber ich nicht .

Die Konsolen haben aber keine 8-Kern-CPU, und der i5 kann übertaktet locker mit aktuellen CPUs mithalten.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@ACDSee

Rangliste in DX11 Spielen:

1. I7 6700K mit 4 / 4,5 GHz
2. I7 4970K mit 4 / 4,5 GHz
3. I7 5820K mit 4 / 4,5 GHz

Rangliste in DX12 Spielen:

1. I7 5820K mit 4 / 4,5 GHz
2. große Lücke
3. I7 6700K mit 4 / 4,5 GHz
4. I7 4970K mit 4 / 4,5 GHz

Jetzt passts.

PCGH schrieb:
Die neuen Prozessoren sind inkompatibel zu bisherigen Sockel-2011-Mainboards und benötigen zudem den (noch) recht teuren DDR4-Speicher und davon sinnvollerweise gleich ein Quad-Channel-Kit.
Vielleicht sollte man einmal doch den Artikel überarbeiten, anstatt nur jeden Monat für neue Klicks zu sorgen... ;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Konsolen haben aber keine 8-Kern-CPU
Äh, doch? Dass die Dinger von der Rohleistung her bestenfalls mit den Pentium-Zweikernern vergleichbar sind, ändert doch nichts an der Kernzahl...
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Äh, doch? Dass die Dinger von der Rohleistung her bestenfalls mit den Pentium-Zweikernern vergleichbar sind, ändert doch nichts an der Kernzahl...

Das ist klar aber genauso klar ist das die konsolen die Spieleentwickler beinflussen .
Die ganze Zeit vor den neuen konsolen worde die Mehrkernoptimierung vernachlässigt .
Mit etwas Zeitverzögerrung sieht man das die neuen konsolen mit ihren 8 Kernern und DX 11 GPUs das ändern .
Das PCs mehr Leistung haben wird immer so sein aber jetzt wo die mehrkernoptimierung für mehr als 4 kerne breitfläcjig startet werde ich meinen gueten $ Kerner halt erst ersetzen wenn ein guter 8 Kerner kommt .
Das hatte Intel die gnze Zeit nicht nötig weswegen sie shon seit dem 60 nm Prozess des ersten Q 6000 immer weiter raus raushauen für uns Konsumer .
Mit 14 Nm könnte schon längst ein 8 Kerner am Start sein oder sogar mehr .
Also wie gesagt solange das nicht passiert kann ich auch bei dem 2500k bleiben .
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Äh, doch? Dass die Dinger von der Rohleistung her bestenfalls mit den Pentium-Zweikernern vergleichbar sind, ändert doch nichts an der Kernzahl...

Die Kernzahl isoliert betrachtet sagt aber auch nichts über die Leistung aus, 4 Kerne mit der doppelten Rohleistung des 8 Kerners sind genauso schnell wie 8 Kerne. Mal abgesehn davon das ein 4 Kerner mit SMT auch 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, klar nicht so schnell wie ein 8 Kerner gleicher Architektur, aber immerhin schneller als ein 4 Kerner ohne SMT.

Also nur weil die Konsolen 8 Kerne habe bedeuted das noch lange nicht das jetzt jeder i3 auch unbedingt 8 Kerne haben muss. Hinter solchen Zahlen steckt oft auch viel Marketing. Mehr klingt halt besser. Wahrscheinlich haben auch schon irgendwelche Waschmaschienen einen 8 Kern Mikrocontroller, aber wen interessierts wenn die Leistung dieser 8 Kerne gerade mal dazu reicht ein simples Waschprogramm abzuspielen.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Diese Diskussion erinnert so an dual core vs quadcore 2008
Die Konsolen xbone und ps4 haben native 8kerne wovon 7 nutzbar sind
Im Gegensatz zu wiWndows hat aber die Konsole kein OS und frameworks als layer über der Hardware und kann direkt kommunizieren (am pc wäre das DX11 ohne net frameworks akä dx12)
Da braucht es keine 3ghz CPU um die leistung des PC zu erreichen
Allerdings limitiert hier wieder die GPU
zwischen HD7790 hd7830 ist eben nicht so schnell wie die r9 380
Die cpu Leistung ist auch im amd fx8350 Bereich. Gesehen ohne windows Hintergrundlast.
Also alles andere als zu langsam
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit verwunderung musste ich feststellen das PCGH im aktuellen Heft die CPU Leistungskriterien verändert ,hat um wie es aussieht AMD die Monatelang nicht mehr unter den Top 20 waren wieder in die Liste zu helfen?!
Wenn PCGH schon die Anwendungs Leistung und das Preisleistungsverhältniss verstärkt einfließen lässt,dann bitte auch den Stromverbrauch!

Ein AMD FX 9590 der 220 Watt frisst !!! Und dann Leistungstechnisch hinter einem Intel 4690K mit 88 Watt der gerade mal 10 Eur mehr kostet landet hat in der Liste eigentlich nichts zu suchen!

Es gibt auch sehr viele User die Umweltbewusst sind und Strom=Geld Sparen wollen!

Diese werden in eurem neuen PCGH-Index: Top 20 CPUs fehlinformiert!

Entweder die FPS pro Watt einfliesen lassen oder eine Energie Ampel anbringen ;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nach deinem Post in dem alten Beratung'sthread war mir klar, dass ich dich hier finde. Du hast noch das aller aller wichtigste Kriterium vergessen. Die Farbe! Muss doch zum Propeller deiner Wahl passen...

Dass die P/L am wichtigsten ist, sollte den meisten klar sein, wenn er mal in die Beratungen schaut. 99% der Anfragen haben begrenztes Budget und fragen nach möglichst viel fürs Geld. Denen bringt eine CPU mit ungenutztem Potential nichts.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenn PCGH schon die Anwendungs Leistung und das Preisleistungsverhältniss verstärkt einfließen lässt,dann bitte auch den Stromverbrauch!

Ein AMD FX 9590 der 220 Watt frisst !!! Und dann Leistungstechnisch hinter einem Intel 4690K mit 88 Watt der gerade mal 10 Eur mehr kostet landet hat in der Liste eigentlich nichts zu suchen!

Es gibt auch sehr viele User die Umweltbewusst sind und Strom=Geld Sparen wollen!

Genau das vermisse ich auch besonders bei den momentanen R9 Grafikartendie Gddr mässig der PS/4immer noch hoffnungslos unterlegen sind ist es schwer den tatsächlichen Stromverbrauch per Anno zu ermitteln 2 mal 8polig lassen bei mir da einigerVerdachtsmomente aufkommen vor allem wann ist die Karte unter Vollast und wann nicht?Die Diskussionen über CPUs sind ja sehr oft geführt worden und lassen eigentlich nur einen schluss zu 2 Kerner sind für Gamer rausgeworfenes Geld AMD ebenso. Eine Alternative Übrigens: bei E Bay gibt es jetzt Prima i-5 core 3450/ 3470 /3550 /3570 halt ohne "K"gebraucht für ca 100 Euro mit allen Features PCI 3.0/TURBO Boost2.0 /88 Watt für ca 100 euro solange man noch ein ordentliches "1155 Board" mit 4 ram steckplätzen ergattern kann hat man bald zu 80 % die Leistung der aktuellen i- 5 Skylakes für wenig Geld. Auf den Mainboards ist ja ausser denselben Usb 3.0 /Pci 3.0 /ddr 3Ram slots bloss der Steckplatz für den Prozzi neu, die Leistung steigt bei jedem Phantasievollem Namen um ca 100 mhz die tgp sinkt dafür um 5 Watt jedenfalls seit Ivy Brigde um es mal etwas Salopp zu Formulieren .
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wird doch im Text 2mal erwähnt das AMD CPUs nicht so effizient sind, repektive mehr Strom verbrauchen als intel Modelle in der entsprechenden Kategorie, also wo genau ist jetzt das Problem?
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nach deinem Post in dem alten Beratung'sthread war mir klar, dass ich dich hier finde. Du hast noch das aller aller wichtigste Kriterium vergessen. Die Farbe! Muss doch zum Propeller deiner Wahl passen...

Dass die P/L am wichtigsten ist, sollte den meisten klar sein, wenn er mal in die Beratungen schaut. 99% der Anfragen haben begrenztes Budget und fragen nach möglichst viel fürs Geld. Denen bringt eine CPU mit ungenutztem Potential nichts.







Das gerade die mit einem begrenzten Budget dann Stromfresser von AMD wie den FX 9590 kaufen ( weil diese der Strom ja nichts kostet :schief:,oder sie ihn selber nicht bezahlen müssen weil sie noch im Hotel Mama wohnen:rollen:) aber gleichzeitig dann das Geld für ein teures Board ausgeben auf dem eine 220 Watt !?! CPU auch lauffähig ist stört da kaum oder :what:

Und Umweltbewustsein ist dir ein Fremdwort wie es aussieht :nene:

Hauptsache farbige Propeller und keine Argumente mehr habe ich von dir auch nicht erwartet :nene:
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenn du wirklich davon ausgehst dass viele 9590 gekauft werden, dann hast du eine merkwürdige Wahrnehmung der Realität. Grundsätzlich wird hier nur zum 8320 geraten, in letzter Zeit zum 8320E mit 95W (ist ja auch so weit weg von 88 bei Intel :schief:) und dieser kostet nur 120 Euro und bringt im Vergleich zu intensiver dieser Preisklasse doch auch entsprechend Leistung. Weiß gar nicht was dich daran stört, dass du da mit Umweltbewusstsein kommst. Der Stromverbrauch im idle nimmt sich ja eh schon von Anfang an fast nichts. Messbar, aber nicht spürbar.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit verwunderung musste ich feststellen das PCGH im aktuellen Heft die CPU Leistungskriterien verändert ,hat um wie es aussieht AMD die Monatelang nicht mehr unter den Top 20 waren wieder in die Liste zu helfen?!
Wenn PCGH schon die Anwendungs Leistung und das Preisleistungsverhältniss verstärkt einfließen lässt,dann bitte auch den Stromverbrauch!

Ein AMD FX 9590 der 220 Watt frisst !!! Und dann Leistungstechnisch hinter einem Intel 4690K mit 88 Watt der gerade mal 10 Eur mehr kostet landet hat in der Liste eigentlich nichts zu suchen!

Es gibt auch sehr viele User die Umweltbewusst sind und Strom=Geld Sparen wollen!

Diese werden in eurem neuen PCGH-Index: Top 20 CPUs fehlinformiert!

Entweder die FPS pro Watt einfliesen lassen oder eine Energie Ampel anbringen ;)

Das sollte man echt einbringen.
Ich würde mir niemals eine 220Watt CPU kaufen, aber wenn diese im Test auf Platz 1 ist (Wegen der Leistung) und ein anderer der nur 90Watt frisst, minimal weniger Leistung hat und trotzdem auf Platz 2 ist wäre das dann fair?!
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das sollte man echt einbringen.
Ich würde mir niemals eine 220Watt CPU kaufen, aber wenn diese im Test auf Platz 1 ist (Wegen der Leistung) und ein anderer der nur 90Watt frisst, minimal weniger Leistung hat und trotzdem auf Platz 2 ist wäre das dann fair?!

Der Stromverbrauch ist erstmal relativ egal. Erstmal: die besagten Wattzahlen verbraucht die CPU wenn man sie prügelt. Im Alltag oder bei Spielen, wo die CPU kaum belastet wird, verbraucht die weniger.
Da spart man nicht viel, vll 20€ im Jahr wenn man es drauf anlegt und die Kiste durchgehend prügelt.
Mich würde eher die benötigte Kühlung und die heftige Abwärme der Kisten stören.
Wir leben hier in Deutschland, die meisten Leute haben keine Klimaanlage (die 10x mehr Saft verbraucht als die CPU^^), deswegen sollte man da eher daran denken, das man halt ein Heizgerät gekauft hat, der nebenbei als CPU dienen kann :P Und das Monster zu kühlen ist alles andere als einfach. Ein twin tower Kühler ist der Anfang, 240mm+ WaKü ist da optimal für die Kiste.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

He he, na ja was sind schon 220Watt, klar ist das für nur eine CPU schon viel aber ich scheue nicht den Vergleich mit 5820k min. 140 Watt, eher 170 Watt mit etwas OC und die Graka 310 Watt.
Verbrauch jucket mich auch nicht aber die Watt zu kühlen schon.
;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

He he, na ja was sind schon 220Watt, klar ist das für nur eine CPU schon viel aber ich scheue nicht den Vergleich mit 5820k min. 140 Watt, eher 170 Watt mit etwas OC und die Graka 310 Watt.
Verbrauch jucket mich auch nicht aber die Watt zu kühlen schon.
;)

Yap, hab das "Problem" hier. Wenn ich streame und noch 400-500W an Licht vor der Nase habe, 3 Monitore und den PC aus der Signatur mit dem ganzen anderen Kram, werde ich hier heftigst gegrillt (kleiner Raum). Sauna halt.

Aber vergiss nicht, der i7 5820K mit einem OC wie bei mir, der rennt im Kreis um jeden FX da draussen^^
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das stimmt, war nur wegen dem Thema Wattvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück