AMD Umstieg auf LGA-Sockel, warum nur...?

Ich hab bisher immer nur die Noctua-WLP verwendet, hab diese sogar schonmal einzelnd nachgekauft, abgesehen davon, was halt auf den ganzen boxed-Kühlern so drauf war.
Wenn ich aber wieder einen boxed-Kühler verwende, würde ich es schon angenehm finden, wenn da gleich welche drauf wäre, so wie bei den intel-Kühlern, das erspart mir dann einen Arbeitsgang und das Risiko zu viel oder zu wenig zu nehmen oder sie nicht optimal zu verteilen.

Nun wieder zum Sockel, also kann man davon ausgehen, daß der Ryzen-Nachfolger (Zen 2) in 7nm auch noch in PGA-Bauweise kommen wird und mit heute erhältlichen AM4-Boards laufen wird?
Bis 2020 soll am4 bleiben also auch Zen2 unterstützen, ich würde mir nur die 32 Lanes wünschen damit würde AMD Intel richtig im Mainstream in den A**** treten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wir werden sehen was AMD noch mit dem AM4 macht.

AM2 war der letzte Sockel von AMD wo es einst ein Board gab mit 64 Lanes die auch von 4 Karten genutzt werden konnten.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt was nächstes Jahr mit Ryzen 2 kommt. Vielleicht 12 Kerner für AM4(+) und dann 20 für TR4? Wir werden sehen.

Aber die Diskussion ob LGA oder PGA ist einfach Sinnlos. Klar kann man Pech haben und ein Board erwischen wo schon welche Verbogen sind, hatte ich auch schon gehabt! Das ging ohne wenn und aber zurück und wurde getauscht.

Am Ende hängt es aber ganz oft vom Benutzer ab ob etwas passiert oder nicht! Auf jeden Fall hat AMD mit TR und Ryzen was gutes auf die Beine gestellt. Programme welche viele Kerne nutzen laufen eben schneller auf einer 1000€ AMD CPU als auf einer 1000€ Intel CPU. Von daher hat AMD schon vieles richtig gemacht. Auf jeden Fall haben wir endlich mal wieder Bewegung im Markt und es passiert etwas! TR ist in meinen Augen auch einer voller Erfolg, klar gibt es immer Verbesserungsvorschläge und man könnte hier und da was ändern, aber solider Start damit! Dagegen ist Skylake X einfach zu teuer. Definitiv ein gutes Jahr für AMD, mal sehen wie die sich gegen spätere Cannon Lake und Coffee Lake schlagen werden. Und auf Ryzen 2/Zen2 oder wie auch immer der heißen soll, bin ich auch gespannt mit dem Shrink auf 7nm.
 
Ihr macht euch alle Sorgen wegen der Sockel.... Erinnert ihr euch nicht mehr an die Athlon/Durons bei denen gerne mal der Die zerbröselt ist? Ist mir leider selbst passiert damals. Bei Sockeln hatte ich bisher weder mit LGA noch mit PGA irgendwelche Probleme, solange man nichts mit Gewalt macht und nicht alle paar Tage die CPU aus und wieder einbaut ist das doch alles idiotensicher.
 
War ja nur eine Frage der Zeit, bis dieser Thread von dir kommt.

:D

Du bist echt was ganz spezielles...
 
Bin auf jeden Fall sehr gespannt was nächstes Jahr mit Ryzen 2 kommt. Vielleicht 12 Kerner für AM4(+) und dann 20 für TR4? Wir werden sehen.

Aber die Diskussion ob LGA oder PGA ist einfach Sinnlos. Klar kann man Pech haben und ein Board erwischen wo schon welche Verbogen sind, hatte ich auch schon gehabt! Das ging ohne wenn und aber zurück und wurde getauscht.

Am Ende hängt es aber ganz oft vom Benutzer ab ob etwas passiert oder nicht! Auf jeden Fall hat AMD mit TR und Ryzen was gutes auf die Beine gestellt. Programme welche viele Kerne nutzen laufen eben schneller auf einer 1000€ AMD CPU als auf einer 1000€ Intel CPU. Von daher hat AMD schon vieles richtig gemacht. Auf jeden Fall haben wir endlich mal wieder Bewegung im Markt und es passiert etwas! TR ist in meinen Augen auch einer voller Erfolg, klar gibt es immer Verbesserungsvorschläge und man könnte hier und da was ändern, aber solider Start damit! Dagegen ist Skylake X einfach zu teuer. Definitiv ein gutes Jahr für AMD, mal sehen wie die sich gegen spätere Cannon Lake und Coffee Lake schlagen werden. Und auf Ryzen 2/Zen2 oder wie auch immer der heißen soll, bin ich auch gespannt mit dem Shrink auf 7nm.

Was den LGA-Sockel betrifft, wenn es immer so einfach wäre, daß man halt bei werkseitig schon verbogenen Pins das Board einschickt, ein neues bekommt und alles ist gut, würde ich darüber hier gar nicht diskutieren!
Der Punkt sind die Folgeschäden, die verbogene Pins anrichten können, in meinem Fall (ich hatte ja auch keine Garantie mehr) sind eben mal gut 500 Euro den Bach runter gegangen, weil die CPU anscheinend durch die verbogenen Pins zerschossen wurde, sonst hätte sie ja später in einem nagelneuen anderen Board laufen müssen, tat sie aber nicht!

Ich überleg selbst gerade, ob ich noch bis Zen2 in 7nm Bauweise warten soll, denn dann wäre der Sprung zum i7-4770K sicherlich deutlich größer, als wenn ich jetzt nur einen AMD Ryzen R5-1600 kaufe, der vermutlich sogar eine niedrigere Monoleistung hat, als mein kaputter i7.
Wirklich reizen würde mich ein Neukauf eigentlich erst, wenn ich einen CPU mit 8 Kernen und der Monoleistung der aktuellen Ryzen R7 mit 4 GHz Basistakt für um die 250 Euro bekommen könnte, ohne selbst übertakten zu müssen und all das am besten mit einer TDP von 65 Watt.

TR4 kann mich nicht nur wegen LGA bisher nicht so überzeugen, soweit ich richtig gesehen habe, kostet das günstigste Board dafür mometan rund 399 Euro! :what:
Ich frag mich echt, wer 400 Euro nur für ein Board ausgibt, dann noch eine CPU für ca. 830 Euro dazu kauft und dann auch noch ganze 4 Speicherriegel um den Quadchannel auszunutzen, nur um dann hinterher mit etwas Pech festzustellen, daß die meisten genutzten Anwendungen nicht mehr als 4 Kerne wirklich auslasten... :lol:

Ist Intel da wirklich noch teurer? Jedenfalls hab ich noch nie ein Board für 400 Euro gesehen. :nene:
 
Der Unterschied ist aber, daß man bisher die freie Wahl hatte, ob man so ein super-duper-Gaming-Board mit ca. 16-24 Phasen Spannungsversorgung, 3 Grafikkartenslots und aufwendiger LED-Beleuchtung kauft, oder ein nicht langsameres ohne den ganzen Schnickschnack für etwa den halben Preis.
Bei TR4 gibt es aktuell anscheinend aber kein Board unter 399 Euro, selbst für Intels neuen Sockel 2066 geht es mit Boards bei rund 240 Euro los!

Mich selbst ärgert es, wenn ein Board mehr als 100 Euro kostet und dafür erwarte ich schon ein ATX-Board mit hochwertigen Feststoffkondensatoren, guter Kühlung usw..
 
High-End kostet nunmal.
Wenn man es günstiger will nimmt man halt AM4.

Die alten 2011er Mainboards hatten auch schon gesalzene Preise.
 
Ich wünschte AMD hätte bei AM4 auch auf LGA gesetzt, es macht den Kühlerwechsel deutlich angenehmer als bei PGA da man nicht die ganze CPU mit aus dem Sockel zieht wenn die WLP mal wieder zu gut hält.
Durfte erst gestern 20 Pins auf meiner Ryzen CPU richten weil der Prozessor kleben geblieben ist,lag aber auch am bescheuerten System vom Ben Nevis Kühler.

Das System für Threadripper ist doch eigentlich perfekt, man kann fast nichts mehr falsch machen und die CPU ist sehr gut gesichert im Sockel

Du solltest besser WärmeleitPASTE anstatt WärmeleitKLEBER nehmen. Das Paste mal hart werden und etwas kleben kann ist normal, aber nicht nach 4 Monaten.:ugly:
 
Das ist halt die HEDT Plattform. Günstig ist und wird die niemals sein. Das ist aber auch nichts Neues ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das das die Highend-Plattform ist, ist mir schon klar, nur wenn man hier AMD mit Intel vergleicht, also TR4 vs. LGA 2066, sind die günstigsten LGA 2066 Boards für rund 240 Euro zu haben und die günstigsten TR4 Boards für rund 399 Euro.
Wenn die Preisdifferenz so bleibt, sehe ich da die AMD-Plattform ausnahmsweise mal nicht in Vorteil, denn die gesparten ca. 160 Euro bei LGA 2066 könnte man ja in die CPU investieren.

Aber letztendlich für mich egal, ich werd mir sowas voraussichtlich sowieso in diesem Leben nicht mehr kaufen. ;)
 
Der Preis wird sich dem Markt schon noch etwas anpassen.
Die Auswahl ist ja auch noch sehr klein im Gegensatz zu 2066.
Aktuell 5 Mainboards fürTR4 vs. 24 für 2066.
 
Der Konsens hier im Forum ist doch sowieso dass die X399-Plattform dem Penadant von Intel überlegen ist was Features und Lanes angeht.
Insofern ist die Preisdifferenz erklärbar.
 
Das das die Highend-Plattform ist, ist mir schon klar, nur wenn man hier AMD mit Intel vergleicht, also TR4 vs. LGA 2066, sind die günstigsten LGA 2066 Boards für rund 240 Euro zu haben und die günstigsten TR4 Boards für rund 399 Euro.
Wenn die Preisdifferenz so bleibt, sehe ich da die AMD-Plattform ausnahmsweise mal nicht in Vorteil, denn die gesparten ca. 160 Euro bei LGA 2066 könnte man ja in die CPU investieren.

Aber letztendlich für mich egal, ich werd mir sowas voraussichtlich sowieso in diesem Leben nicht mehr kaufen. ;)

Lass TR4 erstmal richtig am Markt ankommen, die AM4 Boards waren zu Release auch wesentlich teuer als jetzt ;)
 
Weiß denn schon jemand, um wieviel TR4 schneller ist als AM4, konkret wenn man jeweils einen 8-Kerner nehmen würde und beide auf den gleichen Takt setzt?
 
Weiß denn schon jemand, um wieviel TR4 schneller ist als AM4, konkret wenn man jeweils einen 8-Kerner nehmen würde und beide auf den gleichen Takt setzt?

Um gar nichts.
Der 8 Kern Ripper ist ja mehr oder weniger das gleiche wie der 1800X. Quad Channel bringt wie immer nichts und die Lanes steigern ja nicht die Leistung.
Mag sein, dass man den 1900X um 100MHz höher takten kann als den 1800X, aber der Unterschied liegt im Toleranzbereich der Messungen.
 
Das das die Highend-Plattform ist, ist mir schon klar, nur wenn man hier AMD mit Intel vergleicht, also TR4 vs. LGA 2066, sind die günstigsten LGA 2066 Boards für rund 240 Euro zu haben und die günstigsten TR4 Boards für rund 399 Euro.
Wenn die Preisdifferenz so bleibt, sehe ich da die AMD-Plattform ausnahmsweise mal nicht in Vorteil, denn die gesparten ca. 160 Euro bei LGA 2066 könnte man ja in die CPU investieren.

Aber letztendlich für mich egal, ich werd mir sowas voraussichtlich sowieso in diesem Leben nicht mehr kaufen. ;)
Das ist uns allen klar aber auch wenn ich für das Mainboard 400 zahlen muss ist es gesamt billiger die 16 C von Intel werden nicht unter 1600€ kosten da hast du bei Threadripper noch Luft von 100 € Mainboard + Cpu für schnelleren RAM ein G.SKILL cl14 Kit mit 32 GB ram 4x8 kostet ca 400€ bin ich bei ca 1800€ da habe ich bei Intel ein billiges Board + Cpu.

Die TR Mainboards gerade sind sie Top Spitze nicht mal die billigere Variante siehe Asus zenith ASRock Fatal1ty und Taichi usw.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Um gar nichts.
Der 8 Kern Ripper ist ja mehr oder weniger das gleiche wie der 1800X. Quad Channel bringt wie immer nichts und die Lanes steigern ja nicht die Leistung.

Den Vergleich bei gleichem Takt gibt es ja schon:
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1700X vs TR 1950X

Der 16 Core Ripper ist bei der Monoleistung minimal schneller, um ca. 6, keine Ahnung wo der die 6% Boden gut machen kann, eventuell doch durch den Quadchannel-RAM?
 
Ich dachte bzw. hoffte für direkte Vergleiche der CPUs untereinander würde die Webseite zumindest taugen mit ihren synthetischen Benchmarks?

Es gibt ja eine Reihe weiterer Vergleichs-Webseiten, taugt denn eine davon was?
 
Zurück