AMD Umstieg auf LGA-Sockel, warum nur...?

Ich wünschte AMD hätte bei AM4 auch auf LGA gesetzt, es macht den Kühlerwechsel deutlich angenehmer als bei PGA da man nicht die ganze CPU mit aus dem Sockel zieht wenn die WLP mal wieder zu gut hält.
Durfte erst gestern 20 Pins auf meiner Ryzen CPU richten weil der Prozessor kleben geblieben ist,lag aber auch am bescheuerten System vom Ben Nevis Kühler.

Das System für Threadripper ist doch eigentlich perfekt, man kann fast nichts mehr falsch machen und die CPU ist sehr gut gesichert im Sockel
 
Du ziehst die CPU doch nicht aus dem Sockel.
Einfach den Kühler lösen, auf der CPU lose drehen und dann abnehmen.
Ist bei Intel nicht anders. Wenn der Kühler zu fest ist, ziehst du die CPU mit aus dem Sockel.
 
Einfach den Kühler lösen, auf der CPU lose drehen und dann abnehmen.

So habe ich das bei jedem anderen Kühler vorher auch so gemacht, ohne Probleme . aber das geht bei dem Alpenfön Ben Nevis leider nicht.

Man musst den gesamten Kühler zur Seite kippen um ihn aus der Nase vom Rentention Modul auszuhaken, und solange der Kühler noch eingehakt ist kriegt man den Kühler keinen Millimeter bewegt bzw gedreht.
 
Deswegen sage ich ja auch lösen. Es reicht, wenn du eine Seite löst, dann kannst du den Kühler aufm IHS bewegen.
Hab ich bisher immer so gemacht, egal ob jetzt die Nasen beim AMD Modul oder verschraubt.
 
Ich glaube, dass AMD beim Mainstream noch auf PGA festlegt liegt vielleicht an "Fan-Service". Die ganzen Desktop-Sockeln waren das ebenfalls PGA und sind relativ einfach zu verbauen.

Beim Opteron hatte ich das erste mal Kontakt mit LGA. Beim verschließen kam so ein Widerstand, dass ich Gefühl hatte etwas falsch zu machen.

Der SP3 bzw. TR4 Sockel scheint fast genauso einfach zu gehen wie beim PGA.
 
Dann formulier ich es mal anders ,nachdem ich die eine Seite ausgehackt hab , hat die Federspannung der anderen Seite den Kühler mitsamt der CPU schon zur Seite gekippt . Ich war in dem Moment auch nicht davon ausgegangen der das Ding gleich zur Seite kippt wenn man eine Seite löst .

Lass jetzt hier nicht zu Offtopic werden, fakt ist nur das sowas bei LGA nicht passieren kann :D
 
Dann formulier ich es mal anders ,nachdem ich die eine Seite ausgehackt hab , hat die Federspannung der anderen Seite den Kühler mitsamt der CPU schon zur Seite gekippt . Ich war in dem Moment auch nicht davon ausgegangen der das Ding gleich zur Seite kippt wenn man eine Seite löst .

Lass jetzt hier nicht zu Offtopic werden, fakt ist nur das sowas bei LGA nicht passieren kann :D

Mir ist noch nie was bei den Sockeln passiert, egal ob AMD oder Intel. :D
Aber man kann natürlich immer mal Pech haben. Das will ich nicht ausschließen.
Ansonsten passt das zum Thema. Es geht ja darum, wieso AMD LGA für den Ripper hat.
 
LGA ist vorallem sinvoller da man weniger Probleme und Interferenzen durch induzierte Spannungen hat, da die Pins in einem sehr guenstigen Winkel liegen, und Orthogonal abgestrahlte elektrische und magnetische Felder dadurch nicht direkt auf die benachtbarten Pins treffen, da diese in einem 45 Grad Winkel zum Boden angelegt sind.
 
LGA ist vorallem sinvoller da man weniger Probleme und Interferenzen durch induzierte Spannungen hat, da die Pins in einem sehr guenstigen Winkel liegen, und Orthogonal abgestrahlte elektrische und magnetische Felder dadurch nicht direkt auf die benachtbarten Pins treffen, da diese in einem 45 Grad Winkel zum Boden angelegt sind.

Also, meine CPU hat einen Alu Hut auf. :D
 
Das mit dem Kühlertausch ist dann vielleicht wirklich ein Vorteil des LGAs, aber momentan der einzige Vorteil, den ich da anerkennen will.
Ich würde beim PGA-Sockel vor dem Kühlertausch etwas Prime95 laufen lassen, so daß sich die WLP erwärmt, dann den PC ausschalten und öffnen, Kühlerschrauben komplett lösen und dann den Kühler behutsam probieren zu drehen, bis er sich löst.
Beim LGA (ich hab ja noch zwei LGA-CPUs im Einsatz: 1155 und 775), habe ich die WLP nicht vorher erwärmt, sondern einfach solange und fest drann gezogen, bis der Kühler ab war und der klebte manchmal echt ziemlich doll fest.

Nur wie oft tauscht man schon den Kühler?
Bei AMD ist ja sogar der boxed-Kühler schon so gut, daß man damit oft auskommen kann.
Hat eigentlich der Wraith Spire und Stealth die WLP schon in Form eines Pads drauf, wie beim intel boxed Kühler?
 
Das mit dem Kühlertausch ist dann vielleicht wirklich ein Vorteil des LGAs, aber momentan der einzige Vorteil, den ich da anerkennen will.
Ich würde beim PGA-Sockel vor dem Kühlertausch etwas Prime95 laufen lassen, so daß sich die WLP erwärmt, dann den PC ausschalten und öffnen, Kühlerschrauben komplett lösen und dann den Kühler behutsam probieren zu drehen, bis er sich löst.
Beim LGA (ich hab ja zwei LGA-CPUs im Einsatz 1155 und 775), habe ich die WLP nicht vorher erwärmt, sondern einfach solange und fest drann gezogen, bis der Kühler ab war und der klebte manchmal echt ziemlich doll fest.

Nur wie oft tauscht man schon den Kühler?
Bei AMD ist ja sogar der boxed-Kühler schon so gut, daß man damit meistens auskommen wird.
Hat eigentlich der Wraith Spire und Stealth die WLP schon in Form eines Pads drauf, wie beim intel boxed Kühler?
Ich glaube da ist eine Tube dabei wobei ich eh immer extra WLP Bestell und auch bei einer neuen CPU werde ich wieder zur Arctic Silver 5 greifen hatte damit nur Super Erfahrungen gemacht egal mit welchem Kühler.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab bisher immer nur die Noctua-WLP verwendet, hab diese sogar schonmal einzelnd nachgekauft, abgesehen davon, was halt auf den ganzen boxed-Kühlern so drauf war.
Wenn ich aber wieder einen boxed-Kühler verwende, würde ich es schon angenehm finden, wenn da gleich welche drauf wäre, so wie bei den intel-Kühlern, das erspart mir dann einen Arbeitsgang und das Risiko zu viel oder zu wenig zu nehmen oder sie nicht optimal zu verteilen.

Nun wieder zum Sockel, also kann man davon ausgehen, daß der Ryzen-Nachfolger (Zen 2) in 7nm auch noch in PGA-Bauweise kommen und mit heute erhältlichen AM4-Boards laufen wird?
 
Zurück