AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 700 Watt Leistungsaufnahme

AW: AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 700 Watt Leistungsaufnahme

Und ich dachte 6GHz Allcore. Aber Allcore wäre sicher irgendwas abgebrannt. :ugly:

Der 28 Kerner von Intel hat bei 5 GHz Allcore doch schon über 1500 Watt gefressen :D Naja, so CPUs sind auf sowas einfach nicht ausgelegt. Threadripper lässt sich besser kühlen durch den großen Heatspreader. Aber trotzdem. Wer so ein Ding wirklich braucht, hat fürs übertakten wahrscheinlich nicht so viel Verwendung, wenn man dann Effizienz und Mehrleistung vergleicht.
 
AW: AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 700 Watt Leistungsaufnahme

Der 28 Kerner von Intel hat bei 5 GHz Allcore doch schon über 1500 Watt gefressen :D Naja, so CPUs sind auf sowas einfach nicht ausgelegt. Threadripper lässt sich besser kühlen durch den großen Heatspreader. Aber trotzdem. Wer so ein Ding wirklich braucht, hat fürs übertakten wahrscheinlich nicht so viel Verwendung, wenn man dann Effizienz und Mehrleistung vergleicht.

Es kommt darauf an was man damit machen möchte^^

Ein großes Rechenzentrum könnte somit zu einem Heizkraftwerk für Fernwärme werden :ugly:
In einem besonders harten Wintern steigt das Hashrating beim Bitcoin wieder, da alle Minen um zu heizen :D
 
AW: AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 700 Watt Leistungsaufnahme

Btw. Es waren wirklich 6GHz allcore auf 32Kernen. Ist immerhin ein gültiger Eintrag bei CPU-Z und registiert bei hwbot.
 
AW: AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 700 Watt Leistungsaufnahme

@EchoeZ: Die Spannungswandler wurden aktiv mit einem 120er Lüfter gekühlt. Allerdings bezweifle ich, dass das selbst passiv ein Problem darstellen soll, da die hier verwendeten 16 70 Ampere Phasen kein problem damit haben sollten.
 
AW: AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 700 Watt Leistungsaufnahme

@EchoeZ: Die Spannungswandler wurden aktiv mit einem 120er Lüfter gekühlt. Allerdings bezweifle ich, dass das selbst passiv ein Problem darstellen soll, da die hier verwendeten 16 70 Ampere Phasen kein problem damit haben sollten.
Sehr Gut :daumen:. Die Differenz Package Power ~500W und die Leistungsaufnahme am Netzteil 700W sagt schon was aus. Aber das mit der Effizienz der Wandler, mal ne Milchmädchenrechnung:
Ein 700W (Platin?) Netzteil bei 100% Last und ~90% Effizienz(bei 100% Last) hat einen eigenen Verlust von ~70W. So gehen noch 630W ans System.
IDLE Systempower (lt. CB) 76W, davon Package Power (lt. THG) 40W PBO, Effizienz bzw Verlust von NT und VRM im Idle vernachlässigbar
Dann bleiben noch 54W für RAM und Wandlerverlust unter Last.

So muss ich meine Aussage zurücknehmen, das 'zuviel' Strom an den VRMs verbraten wird!
Dennoch finde ich die Überschrift falsch, bzw ist es eine Halbwahrheit, denn wie Du schon im Video erwähnst zieht der Threadripper ~500W (Package Power)
Wenn Du z.B. ein geeigneteres NT verwenden würdest, z.B. 1kW (Platin, dann ~95% Effizient bei ~60% Last) wäre dessen eigener Verlust vielleicht 40W. Dann würde der Titel eher lauten
AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 660W Watt Leistungsaufnahme


Am ehrlichsten wäre jedoch
AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 500 Watt Leistungsaufnahme

und dann im video erklären, das die gesamte Leistungsafunahme (was je nach Konfiguration stark schwanken kann) dann eben 700W für das komplette Testsystem anfallen.

Ich hoffe Du weiß worauf ich hinaus will.. aber nun genug von der Haarspalterei ;)
 
AW: AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 700 Watt Leistungsaufnahme

Klar. Wird aber auch im Video gesagt dass die CPU selbst nur 500 Watt maximal gebraucht hat von daher ist das schon ok so. Es steht ja nicht im Titel, dass nur die CPU 700 Watt braucht ;). Mit der Leistungsaufnahme kann ja auch das ganze System gemeint sein. Hier wollte ich das Thema in der Überschrift eben etwas überspitzen. und die 700W Zieht das System ja schließlich trotzdem von daher ist es keineswegs falsch. :) Das Netzteil ist ein Platin, das ist richtig. 800 Watt weil es das erste war das ich grade zur Hand hatte :D aber ob es jetzt 50 Watt mehr oder weniger sind ist in den Bereichen dann schon relativ egal wenn man von 700 Watt und ggd. mehr spricht.

Dass das ganze schwankt je nach Konfiguration dürfte jedem klar sein. Immerhin braucht eine 1030 auch nicht genauso viel strom wie eine 1080 ti ;). Sogar das Board müsste ja relativ großen Einfluss darauf haben, da wie hier auf dem Creation eben viele Features, Anschlüsse und Spannungswandler verbaut sind, die alle zusätzlich strom brauchen etc.
 
AW: AMD Threadripper 2990WX übertakten: 32 Kerne mit über 4 GHz und 700 Watt Leistungsaufnahme

Schade dass das Video (Wattmeter) teilweise stark asynchron ist. 140 Watt im Cinebench-Run? Und dann 700Watt im Windows-Datei-Explorer? 370Watt unter Prime95 Volllast? Und es war schon hart an der Grenze mit dem 800 Watt NT? Hat er die Peak 1434Watt auf dem Wattmeter nicht gesehen? Ich denke er war schon deutlich über der Grenze des Netzteils...

:D

Das Wattmeter ist für halbwegs konstante Lasten geeignet. Wenn Strom- und Spannungspitzen auseinanderlaufen können kurzzeitig sehr merkwürdige Werte auftreten. An einem throttelnden Ryzen-1800X-System habe ich schon einmal 700 W angezeigt bekommen. :ugly:
 
Zurück