AMD Sockel AM4: Erste Gigabyte-Mainboards abgelichtet

So viel muss da ja auch nicht drauf sein.
Für meinen Geschmack könnten da noch 2 SATA Ports mehr drauf und noch 2 PCIe x1 Slots, die man auch mal nutzen kann (und nicht unter dem 2 Slot Kühler der Grafikkarte verschwinden bzw. exakt 2mm Luftspalt dazu lassen).
Dazu noch 4 weitere USB Ports und ich bin zufrieden.
Den zweiten X16 können sie sich sparen.
Boards mit 2 oder mehr X16 slots werden meistens nur wegen der anderen Features gekauft.

Es hat schon seine Gründe warum es verschhiede Chipsätze gibt.
Halte aber die Featureliste für ein Micro-ATX überdimensioniert.
 
USB: macht der chipsatz heute und eihentlich reichen 4 hinten und 4 vorn, macht zwei steckpfosten und eben hinten die anschlüsse.
Ernsthaft?
Vier USB-Ports hinten reichen definitiv nicht, da sollte man mindestens sechs, besser acht haben - ob USB2.0 oder 3.0 sei mal dahingestellt, aber... Maus, Tastatur (ggfs. mit Hub), WLAN-Stick, ggfs. Drucker, ggfs. ne USB-Festplatte für den stationären Gebrauch... Und dann werden mache Ports ja durch ausladende Stecker auch unbrauchbar.

In meinem Fall Maus, Tastatur, WLAN-Stick, TV-Stick... Ich bin froh, 10 Ports am Board zu haben, vorne braucht man da eher weniger - vielleicht mal zwei Speichergeräte, aber alle anderen Geräte will ich mir doch nicht angucken müssen. :ugly:
 
Ernsthaft?
Vier USB-Ports hinten reichen definitiv nicht, da sollte man mindestens sechs, besser acht haben - ob USB2.0 oder 3.0 sei mal dahingestellt, aber... Maus, Tastatur (ggfs. mit Hub), WLAN-Stick, ggfs. Drucker, ggfs. ne USB-Festplatte für den stationären Gebrauch... Und dann werden mache Ports ja durch ausladende Stecker auch unbrauchbar.

In meinem Fall Maus, Tastatur, WLAN-Stick, TV-Stick... Ich bin froh, 10 Ports am Board zu haben, vorne braucht man da eher weniger - vielleicht mal zwei Speichergeräte, aber alle anderen Geräte will ich mir doch nicht angucken müssen. :ugly:
Man kann nicht pauschal sagen, das 4 USB-Ports hinten definitiv nicht reichen. Sie würden dir nicht reichen. Aber den meisten reicht das definitiv.

Das kommt ja auch immer auf den Anwendungsfall an. Der Klassiker im Mainstream, was USB-Anschlüsse angeht ist 1x Maus, 1x Tastatur (Bei Wireless-Desktops kommen meist beide an einen), 1x Multifunktionsgerät und ggf. WLAN. Eine USB-Festplatte nutzen die meisten eigentlich nicht stationär. Die schließen sie dann wenn sie gebraucht werden, vorne an. Bei uns zu Hause läuft das Multifunktionsgerät sowieso über das Netzwerk, dafür habe ich meine ganz alte USB 3,5" Festplatte (hat sogar noch eigene Stromversorgung ^^) angeschlossen. Die wird aber, wenn ich den Antrieb dazu habe, in eine zentrale NAS wandern. Einen WLAN-Stick nutze ich ebenfalls nicht. Stationäre PC's sind bei uns alle mit Kabel und Power-LAN verbunden.

Aber ich schweife ab ... Den allermeisten reichen 4 USB-Anschlüsse und in den meisten Fällen sind eigentlich nur USB-Speichersticks (werden sowieso meist vorne eingesteckt, wenn sie gebraucht werden) oder WLAN-Sticks sowie TV-Sticks von der Größe her ausladend und blockieren andere Anschlüsse. Und da können kleine Verlängerungen Abhilfe schaffen. Die gibt es ab 15 cm. Und bei 15 cm ist der Signal-Verlust kaum bis garnicht spürbar. Du selbst brauchst definitiv mehr Anschlüsse. Aber das heißt ja nicht, das jetzt alle Boards auch so viele Anschlüsse haben müssen. Ich bin mir aber sicher, das es auch Boards geben wird, die für dich ausreichend Anschlüsse bereit halten. Die werden zwar etwas mehr kosten. Aber es wird sie geben. ;)
 
naja, was braucht denn so ein board?
sound: das ist dann ein chip und bissel kram drumrum wie opamp's.
Sound möchte ich gern gesteckt als SoKa, am Haupt-PC sollten es ansonsten aber mind. 4 Ausgänge (5.1 + Headset) und ein Eingang (Mikro) sein.
USB: macht der chipsatz heute und eihentlich reichen 4 hinten und 4 vorn, macht zwei steckpfosten und eben hinten die anschlüsse.
4 USB hinten reichen bei weitem nicht. Dazu sollten bei einem Board aus dem Jahr 2017 (da kommt Zen raus) auch schon moderne Schnittstellen wie USB3.1 da sein. Auch 2x HDMI und ggf. DP gehören an ein Board, zumindest wenn es CPUs mit iGPU unterstützt. DVI & VGA ist nice2have, nimmt aber zu viel Platz weg.
SATA/M.2 macht auch der chipsatz und so braucht es nur paar anschlüsse aufm board -mit pech, wenn der chipsatz kein M.2 kann ein chip zusätzlich beim M.2-sockel.
Unter 6x Sata6G würde ich eigentlich so gut wie kein Board mehr kaufen (Ausnahme für ganz kleine System). M.2 gehört zwar zur gehoberen Klasse, aber da sollte es auch dazu gehören.
das passt auch auf ein m-ATX-board.
Das passt (bis evtl. M.2) sogar alles auf ein MiniITX-Board. Nur zeigt keines der gezeigten Boards diese Ausstattungsmerkmale. Für mich sehen die Dinger wir billige/günstige Boards aus die ich mir persönlich nie kaufen würde aus. Möglicherweise gibt es die gut ausgestatteten Boards sogar nur mit dem großen und teurem Chipsatz. Würde mich nicht mal wundern. So wie Boards hier aussehen, würden sie mich eher vom Kauf abhalten.
 
Bei mir sind allein schon 5 Eingabegeräte per USB angeschlossen :ugly:

Aber schön zu sehen, dass bald die heisse Phase losgeht. Gespannt ich sein. :daumen:
 
Kleines USB Verlängerungskabel (0,5m) dann kann euch egal sein wie ausladend manche USB Stecker sind ;) Trotzdem sollten es mindestens 6 sein, die bei mir ständig belegt sind (Tastatur, Maus, Joypad, Drucker, Webcam, Kopfhörer).
 
Immer noch besser USB Plätze durch zu dicke Stecker zu verlieren oder ? Und außerdem verschwinden die Kabel ja hinter dem PC, oder hast du die quer durch die Wohnung liegen ? :D
Jain, eigentlich wäre die Lösung keine dicken Stecker. Die Kabel müssen ja vom PC zum Monitor/Arbeitsplatz. Also bei mir sieht es unter dem Schreibtisch (und gerade "hinter" dem PC) und im TV-Rack im Wohnzimmer kabeltechnisch richtig schlimm aus, trotz teilweise sehr kurzer Kabel (z.B. 30cm HDMI/LAN).
 
Kleines USB Verlängerungskabel (0,5m) dann kann euch egal sein wie ausladend manche USB Stecker sind ;) Trotzdem sollten es mindestens 6 sein, die bei mir ständig belegt sind (Tastatur, Maus, Joypad, Drucker, Webcam, Kopfhörer).

Wobei das ja alles Sachen sind, die nicht auf hohe Übertragungsraten angewiesen sind. Da würde es also auch ein HUB mit entsprechenden Abständen zwischen den Buchsen tun.
 
naja, zum Glück wird vermutlich nicht jeder Hersteller nur 1 Board rausbringen. Mich würde freuen wenn die Angebote auch mal an die für INTEL Boards rankommen würde.
Aber ich denke es wird sich über die Zeit schon ne Auswahl finden, zumal
1. viel auf ZEN gesetzt wird und
2. die AM4 Boards nicht nur für ZEN sind.
 
naja, zum Glück wird vermutlich nicht jeder Hersteller nur 1 Board rausbringen. Mich würde freuen wenn die Angebote auch mal an die für INTEL Boards rankommen würde.
Aber ich denke es wird sich über die Zeit schon ne Auswahl finden, zumal
1. viel auf ZEN gesetzt wird und
2. die AM4 Boards nicht nur für ZEN sind.
Naja die Auswahl bei Intel ist aber vorsichtig ausgedrückt manchmal unfassbar unnötig redundant. Jeder Hersteller hat gefühlt 5 Boards mit fast identischer Ausstattung im Rennen. Allein beim B150-Chipsatz haben die 4 großen Player ASUS, AsRock, Gigabyte und MSI 14-23 Boards pro Hersteller und unterscheiden tun sich diese nur in wenigen Details. Auch beim B85 sind es immernoch min. 10 Boards pro Vendor.

Die Ausstattung orientiert sich an dem, was die Chips auf den Platinen hergeben. Deswegen liefern beim AMD 970 Chipsatz die meisten Boards auch mindestens 8 USB-Anschlüsse auf der Rückseite. Die Boards, die nur 6 liefern, liefern dafür eSata mit, das wahrscheinlich intern an die USB-Controller gekoppelt sein dürfte.

Aber egal ob FM2+ oder AM3+. Auch dort war die Auswahl an Boards mehr als ausreichend. Das allerdings kaum µATX für AM3+ gekommen sind, schiebe ich einmal auf den Drang, thermischen Problemen vorzubeugen.
 
Es werden Definitiv entsprechende Boards folgen, die größeren Chipsätze sollen unter anderem auch USB 3.1 und M.2 x4 32Gb/s ermöglichen, mich stört nur das immer noch auf diese unschöne rechteckige Kühler- Halterung gesetzt wird (Eine Design-technische Herausforderung für jeden WaKü Hersteller). Ich hoffe dass es bei den High-End Boards wenigstens Backplate's mit Gewinde, wie bei den Sockel 2011-v3 Boards gibt.
 
Sieht aus wie ein Rohling, oder darf jeder mit einem Dremel die Boards in Eigenregie bestücken? :D
Mal schauen was am Tag X da auf den Markt kommt und wie es sich schlägt. Hauptsache die vergessen die Altlasten und versuchen nicht erneut den Sockel dort x mal wiederzubeleben.
 
Zurück