Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

In einem Technote stand, dass aufgrund der Hochwertigkeit der Komponenten insbesondere der Konsensatoren nicht so viele Phasen benötigt werden. Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Aber es sieht alles sehr gut verarbeitet aus.

Das Board ist schwarz!?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

auf dem Aorus X370 sind Infineon PowIRstage und auch Controller verbaut im 6+4 Design. die zählen mit zu den besten. also was die phasen und alles angeht würde ich mir da keine gedanken machen. sind zwar nicht soviele wie bei anderen verbaut, dafür aber hochwertige.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Das K7 schon, ja.
Aber hier wird über das Gaming 5 gesprochen, soweit ich mich nicht täusche.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Das K7 schon, ja.
Aber hier wird über das Gaming 5 gesprochen, soweit ich mich nicht täusche.

auch das Gaming 5, das meine ich ja gerade. das K7 hat das sowieso!

edit: jap nochmal geschaut, sowohl das gaming 5 als auch das K7 haben beide selben ausbau der phasen. selbe anzahl und selbe bauteile ( laut gigabyte )
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Da wir gerade beim Thema Mainboards sind was für eines von den X370 Modellen ist den zu empfehlen ?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

das problem ist das es noch keine wirklich 100% finalen bios-verssionen gibt. alles noch beta status. wer also jetzt kauft ist freiwilliger betatester xD
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Mein Gaming 5 ist wieder bei MF!

Habe eine Gutschrift bekommen weil die keines da haben leider. Also muss ich wohl bis morgen warten.

Klar sieht das Gaming 5 einfach Top aus, aber was bringt mir das bei den Problemen? Nichts! Also jetzt doch was anderes, nicht das ich wieder diesen ärger habe.

Habe jetzt zwei Stück in die engere Auswahl.

Welches würdet ihr nehmen?

MSI X370 Gaming Pro Carbon

oder

ASRock X370 Killer SLI

Das Carbon hat den Nachteil, das eben nicht alle 6 SATA seitlich raus gehen. Wäre aber das einzige was mich da stören würde.

Vom Designe gefallen mir beide super!

Welches würdet ihr nehmen und für besser befinden? Speziell auch auf den gedanken hin wegen OC und das nicht gerade wenig bei mir! ;)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Bin inzwischen stark am schwanken, evtl. wird es bei mir doch noch der 7700k.

Ich will langsam upgraden, und eigentlich sehr gerne auf Ryzen, aber mit den aktuellen Problemen eher weniger,
auch wenn ich AMD diese Kinderkrankheiten der neuen Plattform durchaus verzeihe.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich habe das Asus Prime X370 Pro mit nem 1700X . Das ASRock was ich bestellt hatte war Freitag noch nicht da und hatte dann nur die Wahl Crosshair oder Prime .
Bei mir läuft alles Stock meinen Corsair Vengeance LPX 2666 läuft nur auf 2133 weil 4 Module. Die CPU Taktet auf Auto auf 3,5 GHz - 3,85 GHz. Der Rechner läuft stabil ohne Probleme.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Mein Gaming 5 ist wieder bei MF!

Habe eine Gutschrift bekommen weil die keines da haben leider. Also muss ich wohl bis morgen warten.

Klar sieht das Gaming 5 einfach Top aus, aber was bringt mir das bei den Problemen? Nichts! Also jetzt doch was anderes, nicht das ich wieder diesen ärger habe.

Habe jetzt zwei Stück in die engere Auswahl.

Welches würdet ihr nehmen?

MSI X370 Gaming Pro Carbon

oder

ASRock X370 Killer SLI

Das Carbon hat den Nachteil, das eben nicht alle 6 SATA seitlich raus gehen. Wäre aber das einzige was mich da stören würde.

Vom Designe gefallen mir beide super!

Welches würdet ihr nehmen und für besser befinden? Speziell auch auf den gedanken hin wegen OC und das nicht gerade wenig bei mir! ;)
Das MSI soll eine nicht so tolle Spannungsversorgung haben. Ich wollte nämlich ursprünglich das, davon wurde mir aber dann doch abgeraten. Zum asrock hab ich keine Erfahrungen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

es gab kein zitat, und mein post ist genau darüber, weswegen meine annahme war das du meinen post meintest.
Ja, warst leider schneller bzw. bis ich geantwortet hatte, war dein Post schon da. :d
Mein Gaming 5 ist wieder bei MF!

Habe eine Gutschrift bekommen weil die keines da haben leider. Also muss ich wohl bis morgen warten.

Klar sieht das Gaming 5 einfach Top aus, aber was bringt mir das bei den Problemen? Nichts! Also jetzt doch was anderes, nicht das ich wieder diesen ärger habe.

Habe jetzt zwei Stück in die engere Auswahl.

Welches würdet ihr nehmen?

MSI X370 Gaming Pro Carbon

oder

ASRock X370 Killer SLI

Das Carbon hat den Nachteil, das eben nicht alle 6 SATA seitlich raus gehen. Wäre aber das einzige was mich da stören würde.

Vom Designe gefallen mir beide super!

Welches würdet ihr nehmen und für besser befinden? Speziell auch auf den gedanken hin wegen OC und das nicht gerade wenig bei mir! ;)
Also ich hatte mich eigentlich für den Killer entschieden aber im Moment sieht es so aus, als ob es das Crosshair wird.
Zwischen dem Pro Carbon und Killer würde ich mich aber für den Killer entscheiden.

Die FARBE ist schwarz. Wenn du ein weißes möchtest also nicht passend.
Spielst du darauf an, das Weiß eig keine Farbe ist?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

So, jetzt habe ich seit Freitag meinen 1800X und schon einiges herumgespielt.

Ich verwende das Asus Crosshair vi mit dem man noch genug Probleme hat, daher habe ich vorerst vom OC abgesehen.

Mich wundert allerdings, dass statt dem Boost bis 4GHz meine CPU selbst bei Single-Thread Anwendungen nur bis 3,7 GHZ taktet. 4 GHz oder 3,9xx habe ich bisher noch nicht gesehen. Das verstehen ich nicht.
Gibt es irgendwelche Einstellungen im BIOS, die zusätzlich aktiviert sein müssen?

Ich denke, bei Asus ist die Option im Ai Tweaker (im Beta BIOS Extreme Tweaker) Core Performance Boost.
Es macht allerdings keinen Unsterschied ob ich Auto oder Enabled eingestellt habe.

Auch den Tipp in Windows das Energieprofil "Höchsleistung" einzustellen, habe ich bereits gemacht.

HPET zu deaktivieren wäre contraproduktiv, da das ja SenseMi deaktiviert und somit auch kein Precision Boost möglich wird. Ich habe aber auch die Option bei dem ASUS Board nicht gefunden.

Es ist alles noch seeeeeehr unausgereift... Mal sehen was sich so in den nächsten Wochen ergibt.

Trotzdem, wenn jemand ein paar Tipps hat, würde ich es gerne lesen.

PS:
Temperaturen sollten OK sein. Ich verwende eine bequiet! Silent Loop 280 Wakü. Temperaturen im Idle liegen bei 3,6GHz bei rund 40°C unter Last geht es bis 65-70°C
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

die X-modelle werden laut statistik ( sofern man das schon so nennen kann ) viel wärmer bei gleichem takt als der 1700 non x. und gerade temperaturen haben nen extremen einfluss auf das XFR.

was ich mich allerdings frage: wieso sind die X modelle viel wärmer als der 1700er mit selber spannung und takt,.... das ist irgendwo unlogisch, entspricht irgendwie nicht ganz meinem verständnis der physik.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Dann werde ich dem ASRock X370 Killer SLI eine chance geben. Mal sehen wie gut das dann ist!

Hoffe ich mal das es morgen bei MF da ist. Aber irgendeines werde ich wohl schon bekommen ;)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Lasst uns bitte mal zusammenfassen, wer welchen CPU- und Speicher-Takt erreicht hat, um einen Überblick zu bekommen. Ich hoffe, ihr macht alle mit :D
Das würde grad bei Fragen wie "welches von den beiden Mainbords soll ich nehmen?" oder "welche CPU ist die bessere?" helfen.
Vielleicht können wir das mal etwas sortieren, damit es halbwegs übersichtlich bleibt, z.B.:

CPU/Takt/Spannung:
Mainbord/UEFI-Version:
RAM/Takt/Anzahl Riegel:

Die Temps würde ich erstmal weglassen, da sie noch unzuverlässig ausgelesen werden.


Ich mach mal den Anfang und hoffe, ihr seid dabei:

CPU/Takt/Spannung: 1800X / 4,0 GHz / 1.4V
Mainbord/UEFI-Version: Crosshair VI Hero / 5704
RAM-Takt/Anzahl Riegel: 2400 MHz / 4

Edit: Zurückgesetzt auf UEFI-Version 5704 wegen zuvieler Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück