Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC


Gut zu wissen.

Aber das mit dem OC vom 1700(X) nehme ich denen nicht ab. Schließlich sind alle 1700 - 1800X die gleichen CPUs nur mit anderem Takt. Wieso sollte ein Stock 1800X schneller sein als ein 1700 @ 4,1GHz? Das ergibt keinen Sinn.

Aber das Speicher was bringt, habe ich auch schon gehört! Deswegen hoffe ich, dass ich meinen irgendwann auch wieder auf 3200 zum laufen bekomme.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hat schon mal wer ausprobiert den Ram auf 2666 Mhz zu stellen, und dann nur noch per Referenztakt weiter hochzuschrauben ?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

ja aber ich denke zum teil sind das selektierte chips. die die höhere spannungen und taktraten vertragen werden einfach herrausselektiert und werde als X verkauft. und die die irgendwo nicht ganz sone tolle quali haben werden einfach als 1700er verkauft. allerdings sind in den meistens tests die 1700er bei gleichem takt und spannung kühler als die X modelle. da wiederrum hab ich nen ? überm kopf

allerdings ist das 1700X und 1800X niveau mit den 1700ern auch möglich. vondaher finde ich als OCer das kaufen eines X irgendwo sinnlos.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo Kyuss89, hallo DARPA,

danke für eure Antworten. Ich werde es jetzt einfach mal kontrollieren.
Ob ich die Spannungen jetzt anpasse... mal schauen, vielleicht bringt auch ein neueres UEFI bald Abhilfe.

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass mein RAM endlich mit seiner eigentlichen Geschwindigkeit läuft.


EDIT:

Habe geschaut, aber mein Multimeter scheint im Gleichstrombereich nicht fein genug anzeigen zu können. Oder ich bediene das Gerät falsch. Wohl eher letzteres. ;)

Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ein paar Seiten zurück wurde schon ein Video verlinkt in dem erklärt wird wie die Spannung für das Crosshair eingestellt werden soll. Das fand ich ganz hilfreich.

Auch dieser technische Artikel der verlinkt wurde. Gute Erklärung! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@Derber-Shit

Hallo...du musst im Bios Core Performance Boost deaktivieren,dann hast du deine Standardspannung. In meinem Fall sind das 1.17-1.18v@3,6ghz. Die 1.46v liegen bei mir auch an, wahrscheinlich meint es AMD wieder zugut
mit ihren Spannungen.
Habe jetzt das ganze Wochenende rumgedoktert CPU OC -RAM OC usw. Ergebnis....ich bin sehr zufrieden,Bios ist natürlich noch sehr buggy aber das wird schon noch werden.

@Fossi777
Bei mir läuft 2666mhz auf dem Hero stabil,wenn ich aber den Ram-Teiler anhebe (2933mhz)startet das Crosshair nicht mehr.Deshalb habe ich es jetzt über den Baseclock gemacht,110mhz eingestellt ergibt dann 2933mhz und das Crosshair startet u. läuft damit jetzt stabil.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Dachte ich mir schon, dann liegts am Teiler :)

Hab schon Screenshots mit Referenztakt 130 gesehen...
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Über den bclk zu takten empfiehlt sich aber nur wenn nix anderes den Bus mitnutzt oder? PCIe kann nicht asynchron vom bclk geregelt werden. So verstehe ich den Technik Artikel. Wäre ja schade ggf um ne M.2 mit Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon...bis 110mhz geht es darüber startet win 10 nicht mehr. Es war ja nur ein Test warum ich nicht über 2666mhz komme. Es liegt am Teiler/Bios.

Mein 1800x läuft jetzt bei 4.1@1.37v ohne SMT getestet mit Prime95 (1344)73° mit einer AIO aber nur 30min ca. habe dann abgebrochen u. BF1 gezockt lief erstmal durch.

4@1,33v mit SMT

Bei 4.1ghz mit SMT bin dann leider schon bei 1,45v ca. vielleicht wird es besser mit neuen Bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

SMT brauch im allgemeinen schon sehr viel Strom, dass ist nicht ungewöhnlich. Bei Intel ist das ähnlich.

Aber an sich, sollte ein 1800X locker auf 4,1GHz zu bekommen sein. Alleine schon im XFR läuft der schon mit dem Takt.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ich habe jetzt noch mal alle Möglichkeiten mit meinen Speicherriegeln durchgetestet, um das System irgendwie stabil zu bekommen.
Es hat leider nichts gebracht.
Die Frage ist jetzt, ob es am BIOS, Mainboard oder eventuell sogar an der CPU liegt...

Soll ich jetzt noch auf eine neue BIOS Version warten, oder die Hardware lieber direkt durchtauschen? Wann kann man denn mit einer neuen BIOS Version von Gigabyte rechnen? Gibt's da irgendwelche Ankündigungen oder so?


Edit: Offenbar gibt es schon eine (noch) nicht veröffentlichte F5 Version: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 AMD Ryzen motherboard Review: Is one of the first AM4 motherboards any good? - PC Components - Processors (CPUs) - PC World Australia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Du hast das gleiche Board wie ich, ich habe jetzt einmal das 2. BIOS auf dem Board am Laufen. Bis jetzt läuft es stabil. Ich werde es morgen weiter Testen. Es läuft gerade im Prime mit ein wenig youtube nebenbei. Lasse ich auch so über nacht laufen um zu sehen ob der jetzt stabil ist. Sonst hat der nämlich noch keine Nacht durch gehalten. Nicht einmal auf standard Takt!

Hoffentlich reicht das erst einmal. MF hat nämlich keines da was ich nehmen würde sonst!

Jap aber nur 2 Kerne nicht 8+8

Richtig, aber jeder Kern der CPU muss diesen Takt packen. Also kann man die ganze CPU auf 4,1GHz laufen lassen und es MUSS funktionieren. Man muss sich nur gedanken um die Kühlung machen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@Derber-Shit

Hallo...du musst im Bios Core Performance Boost deaktivieren,dann hast du deine Standardspannung. In meinem Fall sind das 1.17-1.18v@3,6ghz. Die 1.46v liegen bei mir auch an, wahrscheinlich meint es AMD wieder zugut
mit ihren Spannungen.
Kannst du mir sagen, wo du die Spannung ausliest? Bei mir ändert das nichts.
Welche Bios-Version hast du?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Du hast das gleiche Board wie ich, ich habe jetzt einmal das 2. BIOS auf dem Board am Laufen. Bis jetzt läuft es stabil. Ich werde es morgen weiter Testen. Es läuft gerade im Prime mit ein wenig youtube nebenbei. Lasse ich auch so über nacht laufen um zu sehen ob der jetzt stabil ist. Sonst hat der nämlich noch keine Nacht durch gehalten. Nicht einmal auf standard Takt!

Hoffentlich reicht das erst einmal. MF hat nämlich keines da was ich nehmen würde sonst!

Ja, ist das selbe Board. Ich will es auch nur sehr ungerne zurück geben, weil ich seit Jahren mit Gigabyte Board sehr gut gefahren bin und dieses mir auch extrem gut gefällt von der Verarbeitung und den Funktionen her.
Die aktuellen Bestände der Shops machen die Sache da auch nicht wirklich besser...

Ich werde das mit dem 2. BIOS jetzt auch mal testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt...

Update: Wie erwartet, direkt wieder mit Bluescreen verabschiedet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@Obiwan

Hallo,
ich habe die Bios-Version 5803.
Spannung kannst du dann ablesen im Bios. Den Core Boost aber nicht bei Tweaker abschalten sondern bei Advanced ,AMD CBS dann Zen common oder so ähnlich...
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo Ubiwan,

wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen der Extreme Tweaker Version oder der unter Advanced/AMD CBS/ ?
Wenn ich mir den Beschreibungstext durchlese muss es sich dabei ja um den allgemeinen Boost des Prozessors handeln. Den möchte ich aber schon gerne behalten...
Meine UEFI-Version ist noch 5704, auf der ASUS Seite gibt es derzeit nichts neueres.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Wenn ich das im extreme Tweaker deaktiviere startet das Bord nicht mehr,deshalb über Advanced.....
Klar ist dann der boost aus aber wenn ich OC betreibe will ich ja eine saubere Ausgangsposition von der vid und nicht das mir der Boost alles durcheinander haut. Du kannst ja mal versuchen dein multi auf 37 stellen ,mit der Standard vcore sollte das locker funktionieren dann hast du dein Boost.
 
Zurück