Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Single Core habe ich 130 und Multi 1407.

Passt also an sich.

Frage mich nur in wieweit das Board den Unterschied macht. Meines geht auf jeden Fall wieder zurück. Eben schon wieder 2 mal abgeschmiert. Kein Bock mehr auf den Mist.

Dachte das es wohl am CF liegen könnte, also Karte raus und direkt nach dem Neustart schon wieder alles Schwarz und neu gestartet.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

OK, ich habe mich nur gewundert warum Computerbase da 141 erreicht hat, aber dann scheint ja alles normal zu sein. Vernünftig übertakten kann ich leider erst wenn das AM4 Mounting Kit für meinen Thermalright Macho kommt, aktuell muss ich den Ben Nevis benutzen...
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Habe mir auch den 1700 mit dem Aorus x370 gaming 5 gekauft ( was aber noch ne woche dauern kann bis es da ist -.- )

gibts es schon erfahrung mit richtwerten was die spannung bei dem teil bei oc auf 3,8-4,0ghz auf allen 8 kernen angeht? gekühlt werden soll er dann mit nem Macho X2 ( habe zurzeit den HR-02 und der ist nicht viel schlechter als ne AiO ) von daher denke ich mal mit der richtigen spannung sind bei fast allen 1700 non X die 3,8 bis 4ghz drin. solange er nicht in die TJ läuft xD der Kühler ist immerhin für eine verlustleisstung bis 240W ausgelegt hm

da irgendwer schon gute ergebnise bekommen?
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Da mein Board spackt leider noch nicht!

Sonst hätte ich dir gerne welche gegeben. Aber mal vor weg, der 1700 MUSS 3750MHz schaffen. Das ist der von AMD angegebene XFR Takt. Aber ich schätze das 4GHz wohl machbar sind bzw die CPUs irgendwas mit 3,9-4,3GHz erreichen können, halt eben abhängig von der Güte der CPU.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@JanJake

Hast Du dann exakt diees Board und wie ist es Optisch und von der Verarbeitung her:
Onbord Power ON und welche Ramriegel unterstützt das Board bitte?
Steht da etwas im Handbuch ...

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zudem passt der Mugen 5 auf das Board, bzw. hat jenes AM4 und ebenso AM3 Bohrungen vorgesehen wie das Asus Hero ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Verarbeitung ist Top! Kann man auch erwarten von einem 200€ Board!

Rams? Da fragst mich was, danach sehe ich nie. Stehen aber auf der HP von Gigabyte. Habe G.Skill drauf die normal 3200MHz machen. Laufen aber gerade auf 2400MHz. Den Ram hatte ich aber vorher schon in Betrieb. Sind 4x4GiB also 16GiB insgesamt. Aber Hersteller Prüfen nie alle Rams durch die es gibt, das wäre viel zu aufwendig das sich das lohnt. Werden nur bestimmte Magen getestet und die stehen eben drin.

Mugen 5 passt nur mit der AM4 halterung drauf! Das Gaming 5 hat keine 2 Bohrungen wie das Crosshair 6 Hero für AM3 und AM4 sondern ausschließlich AM4!

Wollte selber meine Triton 280 nutzen, aber geht leider auch nicht. Daher bleibe ich auch erst einmal beim Boxed. Wieso auch nicht, sieht cool aus mit dem RGB Ring und dem AMD Logo in weiß! Und Kühl bleibt die CPU auch. Noch keine 60° geschafft mit dem Boxed Lüfter!
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Nun, wie laut ist dann der Boxed Kühler und der 1700 ist wohl der Beste der Serie und mit OC nur knapp unter 1700X oder vielleicht 8 bis 10% unter dem 1800X @Stock!
Dank Dir!
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Nun, wie laut ist dann der Boxed Kühler und der 1700 ist wohl der Beste der Serie und mit OC nur knapp unter 1700X oder vielleicht 8 bis 10% unter dem 1800X @Stock!
Dank Dir!

Das mit dem RAM hat aktuell gar nichts zu sagen. Mein Corsair Vengeance steht auf den Code genau im Handbuch mit Unterstützung im 3200Mhz CL16 Modus. Funktioniert leider nicht, die Kiste will dann nicht.

Starte gerade mit Ryzen Master meine ersten OC Versuche auf 3,8 Ghz, habe mal den Standard Takt von 1,35V genommen der vorgegeben wird und teste gerade Small FFT's wenn die bis 21:15 gut laufen werde ich mal ein wenig höher gehen.

Kerntemperatur ist aktuell bei 75°C parallel heiz ich die Kiste noch mit Furmark auf :)
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Und ich habe wohl meinen Fehler gefunden!

Hatte schon einmal wer mit einem BeQuiet Netzteil Probleme?

Ich habe jetzt einfach mal, weil ich alles durch getestet habe außer eben das NT (5 Monate alt) mal einfach, mein Steinaltes Cougar dran geklemmt bzw klemmt immer noch! Dual NT Betrieb ist schon was feines, einfach anklemmen und los geht es.

Bis jetzt läuft alles. 3,75GHz, 1,296Vc (BIOS 1,275Vc eingestellt)

Cinebench über 1600Punke! Vorher brauchte ich den Button von Cinebench nur angucken und ich bekam einen Schwarzen Bildschirm! An OC war gar nicht zu denken und die Kiste schmierte ab!

Also wird wohl das NT eine Macke haben und mit Lastwechseln nicht klar kommen. Aber mein inzwischen 6 Jahre altes Cougar hat keine Probleme damit. Merkwürdig.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Und ich habe wohl meinen Fehler gefunden!

Hatte schon einmal wer mit einem BeQuiet Netzteil Probleme?

Ich habe jetzt einfach mal, weil ich alles durch getestet habe außer eben das NT (5 Monate alt) mal einfach, mein Steinaltes Cougar dran geklemmt bzw klemmt immer noch! Dual NT Betrieb ist schon was feines, einfach anklemmen und los geht es.

Bis jetzt läuft alles. 3,75GHz, 1,296Vc (BIOS 1,275Vc eingestellt)

Cinebench über 1600Punke!

Also wird wohl das NT eine Macke haben und mit Lastwechseln nicht klar kommen. Aber mein inzwischen 6 Jahre altes Cougar hat keine Probleme damit. Merkwürdig.

Hab das Dark Power Pro 11 mit 550Watt, dass läuft sauber. Welches BeQuiet ist es denn genau? Da gab es mal eine Serie die war nicht so zu gebrauchen.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Das ist zwar nicht optimal aber eigentlich sollte das schon laufen. Wenn du noch Garantie hast einfach bei bequiet melden ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Welches be quiet? Habe das Straight Power 10 500W, null Probleme allerdings nicht in Kombi mit Ryzen.

Keine Ahnung ob dir das etwas bringt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3900Mhz bei 1,35V war nach 1 Minute Small FFT´s direkt ein Absturz... Was meint ihr, bis zu welcher Spannung kann man ohne Probleme gehen? 1,4V
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Da gucke ich ja nach und da steht überall 3,2Ghz und vereinzelt immer mal wieder kurz 3,75Ghz bei verschiedenen Kernen. Der Score kommt mir mit 127 auch etwas niedrig vor, im normalen Multicore Test habe ich dann die erwarteten 1415 Punkte.
Im CPU-Z Benchmark erreich ich ca. 1850 im Singlecore-Test und im Multicore-Test dann 16377.

Also mein Boost kommt mir auch spanisch vor. Geht nie über 3,5Ghz bei nem 1700X. Keine Ahnung was da los ist. Cinebench Single habe ich 131. Was steht denn bei euch im Ryzen Tool bei max Geschwindigkeit? Bei mir steht da 3,5Ghz. *hmpf*
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Mein UEFI stellt automatisch mehr als 1.4V beim Übertakten ein. Ich habe es jetzt bei 1.4V fixiert, und es wird im Kurzhandbuch der aktuellen Bios-Version für OC auch so angegben.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Also mein Boost kommt mir auch spanisch vor. Geht nie über 3,5Ghz bei nem 1700X. Keine Ahnung was da los ist. Cinebench Single habe ich 131. Was steht denn bei euch im Ryzen Tool bei max Geschwindigkeit? Bei mir steht da 3,5Ghz. *hmpf*

bei mir auch ;) Das sind die 3,4 Ghz Base plus dieser XFR Boost mein ich. Übertakten ist relativ leicht, teste mal, sofern es deine Kühlung zulässt 1,35V und 3,8 GHz mit dem Ryzen Master. 20-30 Min Small FFT´s dann hast du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht wenn das klappt.

Hoffe bei 1,4V auf 4 Ghz, glaube aber ehrlich noch nich dran.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3,8GHz, 1,275Vc im BIOS, bis jetzt liefen alle Benchmarks und einige CB Durchläufe ohne Probleme.

Spannung, AMD gibt mein ich an 1,45Vc für kurzzeitig und 1,35Vc für Dauerbetrieb. Würde selber bis etwa 1,4Vc bei entsprechender Kühlung gehen. Damit sollte die CPU kein Problem haben.

Stock Spannung war bei mir etwas unter 1,1Vc.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

3,2GHZ auf allen Kernen beim 1700 sind normal.
XFR (3,75GHz) gilt immer nur für einen Kern, welcher sich immer abwechselt.
Sobald die CPU maximal belastet wird, sinkt der all core Takt auf den Baseclock zurück, was beim 1700 3GHz sind.
Müsst doch mal meine posts checken Mensch^^ Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt (hier im Beispiel 1800X)
 
Zurück