AMD Ryzen Threadripper: RAID 0 mit 11 NVMe-SSDs erreicht 27 GiB/s

...und genau hier liegt das Problem: Wieviele Anwendungen benötigen so viele Daten tatsächlich und wechseln im Abstand weniger Sekunden den kompletten Datensatz?
bei uns eine und das täglich. dieser massive io ist ein segen, denn datenbanken passen i.d.r. nicht in den ram, es sei denn, geld für lizenzkosten spielt keine rolle. aber mit so einer traumhaften datenanbindung kommt man auch mit 256 gb ram prima klar. für mich stellt sich eher dir frage, ob das im server-umfeld auch so funktioniert oder ab da die hersteller sorgen haben, dass sie nicht genug zusatzkomponenten verkaufen können. prinzipiell ist ja dank direkter anbindung an die cpu eigentlich alles ein kinderspiel. wozu also nach raid-controller? eigentlich baucht man doch nur noch sowas hier:

ASUS Hyper M.2 X16 Card Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
die meisten (eigentlich alle) TR4-Boards kommen mit 3 M.2/M-Key-Slots für SSDs.
Wenn ich mir jetzt kein teures und für mich nicht nutzbares RAID 0 mit NVMe-SSDs zusammenstecken möchte, sondern einfach nur diese 3 M.2/M-Key-Slots nutze...wie zum Teufel mach ich das?
Ich weiß von "früher", wenn man ein RAID zusammenbaute und dann Windows installieren wollte, brauchte Windows während der Installation den entsprechenden RAID-Treiber.
Das ist doch bestimmt immer noch so, aber ich finde für Threadripper bzw TR4-Boards nur den NVMe-RAID-Treiber. Überseh ich was?
 
Du meinst nen SATA Raid? Die Treiber sind im Chipsatz Paket, meine ich.
Das heißt ich muß die AMD Chipsatz Treiber herunterladen und mit auf den Windows Installations USB Stick packen, oder wie? Aber während der Installation von Windows kann ich doch die .exe nicht ausführen. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...
 
Einfach den Treiber auf nen separaten USB Stick entpacken und dann während der Win Installation das Verzeichnis angeben. Dann sollte er sich die Treiber schnappen.
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
die meisten (eigentlich alle) TR4-Boards kommen mit 3 M.2/M-Key-Slots für SSDs.
Wenn ich mir jetzt kein teures und für mich nicht nutzbares RAID 0 mit NVMe-SSDs zusammenstecken möchte, sondern einfach nur diese 3 M.2/M-Key-Slots nutze...wie zum Teufel mach ich das?
Ich weiß von "früher", wenn man ein RAID zusammenbaute und dann Windows installieren wollte, brauchte Windows während der Installation den entsprechenden RAID-Treiber.
Das ist doch bestimmt immer noch so, aber ich finde für Threadripper bzw TR4-Boards nur den NVMe-RAID-Treiber. Überseh ich was?

Wenn du die SSDs als Einzellaufwerke nutzt, brauchst du nur den NVME-Treiber von Windows respektive des SSD-Herstellers. Aus Sicht des I/O-Hubs handelt es sich normale PCI-E-Geräte, im Gegensatz zu SATA gibt es hier keinen Controller(-treiber) mehr.
 
Zurück