AMD Ryzen Threadripper: Booten Epyc-CPUs im TR4-Mainboard?

Wollte grad ein Bios fürs Zenith zusammenbasteln (geht leider nicht, kein AMI Tool kann das Asus Bios öffnen). Da hab ich in einem Gigabyte (Epyc board) Bios Modul was gefunden "Threads have been removed by software" "downcore" :hmm: Sehr interessant
Screenshot_20180202_170559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Epyc-Board von Supermicro lassen sich per "downcore" einfach Kerne der CPUs sukzessive deaktivieren. Bin mir nicht sicher ob das wirklich hilfreich ist in diesem Zusammenhang :ka:
Habe aber auch noch nie ein Bios modifiziert.
 
Ist halt komisch dass man das in einem extra Modul findet. Steht leider nix zu den CPUs im Bios ausser, dass die Info vom "Die" geladen werden soll. Ich denke auch, dass wenn Core unlocking möglich wäre hätte das schon jemand vor einer Weile gefunden.

Aber das Zeug für den Epyc in ein TR4 Bios zu laden scheint mir kein Problem zu sein, nur dass sich das AMI Tool weigert das Asus Bios gescheit auszulesen. Mit so ziemlich jedem anderen Bios funktionierts einwandfrei.
 
Die Downcore-Option findet sich bei den meisten Mainboards in AMDs CBS-Menü, nicht bei den Mainboard-eigenen CPU-Einstellungen.
 
Zurück