AMD Ryzen Threadripper: Booten Epyc-CPUs im TR4-Mainboard?

Die Frage ist ja eher, inwiefern AMD die Epyc und Threadripper auf der gleichen Straße fertigen lässt. Der Sockel ist ja an sich identisch, dafür ist die Trägerplatine eine andere.

Naja, so unterschiedlich ist die Trägerplatine ja auch nicht. Wenn sie Schicht für Schicht gefertigt werden sollte, brauch hier anscheinend nur die letzte Schicht (da wo die DIE's drauf kommen) eine andere sein.

Wer weiß, evtl. ist ja der Widerstand auf dem TR das Signal ans Board, ob die richtige CPU steckt. :ugly:
 
Umgekehrt in dem Fall, falls TR in SP3 läuft und die 2 angeblichen Dummie-Dies zufällig genauso funktionieren. Dann hat man mit viel Glück ein 32-Kern-Hochtaktmodell.

Durch die nachweislich anders bestückte Trägerplatine dürfte dieser Fall schon ausgeschlossen sein.

Und man wird sicher auch nie einen Epyc komplett in einem TR Board zum Laufen bekommen.
Dazu fehlt u.A. die passende Stromversorgung.
Die VRMs sind da nur auf TR ausgelegt, nicht auf Epyc.
Mal vollkommen davon abgesehen, dass zwei der Epyc Dice keinerlei direkte Anbindung an Speicherkanäle haben werden und auch nur über die anderen Dice an jegliche Peripherie ran kommen.
Das Experiment ist also eher für Schlagzeilen und "Weil er es kann" gut, anstatt wirkliche Resultate liefern zu können.
 
Durch die nachweislich anders bestückte Trägerplatine dürfte dieser Fall schon ausgeschlossen sein.

Der einzige Unterschied zwischen den Trägerplatinen ist der Lötkontakt für einen Widerstand statt eines Kondensators, was eigentlich nur für eine geänderte, oberste Schicht im Trägermaterial spricht, da alle anderen Kontakte zum Platzieren des DIE und der Kondensatoren identisch ist.

Was die Art der Bestückung angeht, dafür brauch es keine 2 Produktionslinien, sondern nur ein Config-File, wo drin steht, welche Kondensatorlötstelle bestückt wird oder nicht.

EDIT: (Zitat womöglich falsch interpretiert, also nochmal von vorn)

Es mögen zwar bei den unbenutzten TR-Dies weniger Kondensatoren angelötet sein, jedoch ist es dadurch nicht bestätigt, dass es nicht läuft. Manche haben beim Köpfen einen oder mehrere Kondensatoren gekillt und dennoch läuft die CPU nachwievor. (So als BSP)

EDIT2:
Dazu fehlt u.A. die passende Stromversorgung.
Die VRMs sind da nur auf TR ausgelegt, nicht auf Epyc.

Auch das ist kein Problem, denn EPYC hat ja sogar weniger TDP als TR. (Wenn auf einem TR-Board nur 2 DIEs laufen) Alles andere ist eine Sache der Spannungsregulation.

Mal vollkommen davon abgesehen, dass zwei der Epyc Dice keinerlei direkte Anbindung an Speicherkanäle haben werden und auch nur über die anderen Dice an jegliche Peripherie ran kommen.

Nicht nur das, laut Aussage der Entwickler von AMD fehlt jegliche Verdrahtung vonseiten des Boards, vermutlich also auch die Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied zwischen den Trägerplatinen ist der Lötkontakt für einen Widerstand statt eines Kondensators, was eigentlich nur für eine geänderte, oberste Schicht im Trägermaterial spricht, da alle anderen Kontakte zum Platzieren des DIE und der Kondensatoren identisch ist.

Was die Art der Bestückung angeht, dafür brauch es keine 2 Produktionslinien, sondern nur ein Config-File, wo drin steht, welche Kondensatorlötstelle bestückt wird oder nicht.

Ich hab ja auch nie behauptet, dass sie über zwei verschiedene Linien produziert werden.
Die kleine Änderung in der Bestückung wird eventuell nicht die einzige Änderung sein.
Jedenfalls dürfte die ausreichen, um aus einen Epyc einen TR zu machen.
Und kein Epyc Käufer wird irgendwie auf die Idee kommen, sich einen TR zu kaufen, den zu köpfen, um an die Transistoren zu kommen und die dann auch noch umzulöten.
Wenn Du ein Epyc System zusammenstellst, willst Du auch den passenden Support haben.
Daher ist das Experiment von Der8auer wirklich nicht mehr als "weil er's kann".
 
Eigentlich kann er es auch nicht, weil das System kein OS booten konnte!

Der Typ soll sich wieder melden, wenn er zumindest hal ein OS hochfahren kann...

Meine Aussage bezog mich eher drauf, dass er die Teile und die Neugier für das Experiment hat.
Für einen kompletten Boot dürfte er sich ein eigenes BIOS schreiben müssen - das direkt auch noch die Stromaufnahme begrenzt, sofern die beiden zusätzlichen Dice auch nur irgendwie an der Stromversorgung hängen (was ich allerdings sehr bezweifle, weil die Boards normalerweise keine unnötigen Leiterbahnen mit rumschleppen).
 
Ich hab ja auch nie behauptet, dass sie über zwei verschiedene Linien produziert werden.

Ich hab falsch gelesen, im Edit korrigiert.

Die kleine Änderung in der Bestückung wird eventuell nicht die einzige Änderung sein.
Jedenfalls dürfte die ausreichen, um aus einen Epyc einen TR zu machen.

Genau. TR bekommt ja die 5% besten selektierten DIE's ab, was ja bei EPYC nicht nötig ist, weil EPYC nur bis 3,2GHz boosten darf, aber TR schon im Basistakt mit 3,4GHz anfängt.
 
Im Prinzip ist es egal, denn der Threadripper macht genau das was versprochen wurde.

Wiso hier AMD hier flunkert weis ich nicht. Kann nur vermuten dass sie sich vor der Öffentlichkeit nicht die Blöße geben und zugeben dass der TR wesentlich weniger Marge abwirft als Epic. Andererseits wärs ein spitzen Aufhänger wenns heißen würde: wir verschleudern unsere besten 5% Dies zum Sonderpreis an Heimanwender und Kleinunternehmer. ;)
 
Roman bester Mann :bier:
Wobei ich dem ganzen wenig Chancen einräumen würde. Auch wenn man ein Bios eines Epyc-Boards geflasht bekäme scheitert es am Ende wahrscheinlich am RAM. Epyc braucht RDIMM, die Teile starten nachweislich nicht mit UDIMM. Und RDIMM wiederum vertragen die Threadripper-Boards nicht.
 
AMD bashing Versuch ??
Nein, einfach nur dein schlechtes Gedächtnis wenns um AMD Lügen geht. Oder wirklich schon vergessen, dass laut AMD 2 der 4 dies in TR nicht funktionieren sollen?
Es wird halt billiger kommen alles über eine Fertigungsstraße fließen zu lassen und halt auch die Verdrahtungen etc. zu machen, nur dass halt irgendwelche DIEs eignesetzt werden, die dann halt deaktiviert werden. Eine "Lüge" wie z.B. die VRAM Problematik bei Nvidia mit der 970 GTX ist das nicht, weil der Kunde in vollen Funktionsumfang das erhält, was er bekommt.

Klar ists eine Lüge nur halt ohne Nachteil für den Kunden. Weshalb sie noch unverständlicher ist
 
der wirklich schon vergessen, dass laut AMD 2 der 4 dies in TR nicht funktionieren sollen?
Wer sagt denn, daß sie funktionieren?
Das wurde ja nicht getestet!


Auch wenn man ein Bios eines Epyc-Boards geflasht bekäme scheitert es am Ende wahrscheinlich am RAM. Epyc braucht RDIMM, die Teile starten nachweislich nicht mit UDIMM.
Das liegt aber am UEFI, der Speichercontroller selbst kann auch mit UDIMM umgehen!
 
hat eigentlich schon einer versucht, die toten cores zu beleben? also ich mein nicht nur beim TR, auch beim kleinen Ryzen...
 
Erinnert mich irgendwie an den 775-to-771 mod!
War doch das selbe in grün: zwei Pins vertauschen, BIOS editieren und zack, schon hat mein einen 4 Kerner für 5€ in einem sehr günstigen 775 Mainboard.
War lange Zeit meine Lieblings-option was Preis-Leistung anbetrifft, aber jetzt sind es eher 6-Kern Xeons für X58 und X79
 
Erinnert mich irgendwie an den 775-to-771 mod!
War doch das selbe in grün: zwei Pins vertauschen, BIOS editieren und zack, schon hat mein einen 4 Kerner für 5€ in einem sehr günstigen 775 Mainboard.
War lange Zeit meine Lieblings-option was Preis-Leistung anbetrifft, aber jetzt sind es eher 6-Kern Xeons für X58 und X79

Jo, der X79 mit einem E5 2670 ist schon eine Wucht, auch heute noch. Problematisch ist einzig die Beschaffung eines Boards. Wobei mittlerweile eher der E5 2680V2 zu empfehlen ist. Den hab ich schon für 200 € gesehen und das sind immerhin 10 Kerne mit relativ hohem Takt :daumen:
 
Nein, einfach nur dein schlechtes Gedächtnis wenns um AMD Lügen geht. Oder wirklich schon vergessen, dass laut AMD 2 der 4 dies in TR nicht funktionieren sollen?

Klar ists eine Lüge nur halt ohne Nachteil für den Kunden. Weshalb sie noch unverständlicher ist

Sorry, aber langsam driftet deine Argumentation ziemlich ab...

1) Wie Poor_Volta schon schrieb: Hat es irgendjemand getestet, ob die 2 Dice doch funktionieren?
2) Du argumentierst hier dass eventuell einige nicht aktive Kerne doch funktionieren könnten und nennst es Lüge... wie war das denn damals mit den teildeaktivierten Chips, die dann per Bleistift oder anderem Mod voll aktiviert werden konnten?
Oder mit den GPUs, die per BIOS Flash dann auf einmal alle Kerne zur Verfügung hatten?
3) Die Epyc MCMs werden sehr wahrscheinlich nie vollständig auf einem TR Board laufen. Es fehlt einfach an den nötigen Leiterbahnen zur Stromversorgung der beiden zusätzlichen Dice.
4) Das Experiment "Läuft ein TR in einem Epyc Board" wäre deutlich interessanter - auch weil sich da die Frage stellt, ob der Aufbau der TR MCMs die zusätzlichen Lanes der RDIMMs unterstützt, und weil man dann auch eine theoretische Chance hat, die zwei nicht genutzten Dice auf dem TR zu aktivieren.

Edit:
Als Kunde ist es mir vollkommen egal, was sie als zusätzliche "Abstandshalter" unter den Heatspreader packen. von mir aus könnten die auch zwei kleine Goldbarren drunter stecken.
Hauptsache das Teil funktioniert so, wie es angepriesen wurde und ich es gekauft hab.

AMD hatte zum Launch von Ryzen schon über 90% voll funktionstüchtige 8 Kern Dice. Der Wert dürfte inzwischen noch ein wenig gestiegen sein.
Es ist durchaus möglich, dass sie nicht genug defekte Dice zusammen bekommen, um sie in TR zu stecken.
Man weiß es nicht.
Ist aber auch eher akademischer Natur.
 
Oder wirklich schon vergessen, dass laut AMD 2 der 4 dies in TR nicht funktionieren sollen?

In der Gesamtsicht hatten sie ja Recht, denn diese übrigen 2 sind schon vom Board aus nicht verdrahtet und damit reine Dummies, die aber trotzdem bearbeitet werden mussten, damit sie verlötet werden und am MCM haften können. Außerdem weiß niemand, ob sie wirklich funktionsfähig sind oder nur komplett oder teildefekte Belichtungen sind.
 
Nein, einfach nur dein schlechtes Gedächtnis wenns um AMD Lügen geht. Oder wirklich schon vergessen, dass laut AMD 2 der 4 dies in TR nicht funktionieren sollen?

Klar ists eine Lüge nur halt ohne Nachteil für den Kunden. Weshalb sie noch unverständlicher ist

Und funktionieren denn Die 3 und 4? Nein tun sie nicht. Verstehe echt nicht wo dein Problem liegt. AMD sagte das es Dummies ohne Funktion sind und da sie nicht funktionieren ist es immer noch keine Lüge. Es ist vollkommen irrelevant, ob die Dinger belichtet, verdrahtet oder sonst was sind. Silizium lässt sich schlecht löten. Und wenn AMD beschliesst, Dies wie sie jetzt verbaut worden, zu benutzen ist das ganz allein deren Problem und bestimmt schulden sie uns keine Rechenschaft.
Du bekommst eine CPU wie beschrieben und fertig. Immer dieses "sie-haben-gelogen-Märchen".
 
Zurück