AMD Ryzen Threadripper: Booten Epyc-CPUs im TR4-Mainboard?

Im Prinzip ist es egal, denn der Threadripper macht genau das was versprochen wurde.

Wiso hier AMD hier flunkert weis ich nicht. Kann nur vermuten dass sie sich vor der Öffentlichkeit nicht die Blöße geben und zugeben dass der TR wesentlich weniger Marge abwirft als Epic. Andererseits wärs ein spitzen Aufhänger wenns heißen würde: wir verschleudern unsere besten 5% Dies zum Sonderpreis an Heimanwender und Kleinunternehmer. ;)

Es ist ganz sicher, das TR wesentlich weniger Marge abwirft, als EPYC. So ist HEDT ohnehin nur ein Nischen-Premiumsockel für Leute mit E-P.... Komplexen, die weniger als 1 Prozent des Marktes ausmachen. Verdient wird im Desktop- und Server Markt.
 
Es ist ganz sicher, das TR wesentlich weniger Marge abwirft, als EPYC. So ist HEDT ohnehin nur ein Nischen-Premiumsockel für Leute mit E-P.... Komplexen, die weniger als 1 Prozent des Marktes ausmachen. Verdient wird im Desktop- und Server Markt.

Wenn man Intel nimmt, dann wird eher im mobilen Bereich und bei den Servern verdient. Bei "normalen" Desktops sollten die Margen deutlich niedriger sein.
Deswegen ist es auch für Intel aktuell kein Problem bei Desktops paar Prozent Marktanteil zu verlieren. Problematischer wird es, wenn bei Servern oder mobilen Geräten AMD stärkere Markanteile gewinnt.
 
Eigentlich kann er es auch nicht, weil das System kein OS booten konnte!

Der Typ soll sich wieder melden, wenn er zumindest hal ein OS hochfahren kann...

Ich habe ja auch nie gesagt dass es geht xD Ich habe nur in dem Video gezeigt was ich ausprobiert habe - nicht mehr und nicht weniger. Ist aber interessant was darin immer reininterpretiert wird.

Interessant wäre für mich einfach wenn es möglich wäre eine 32c EPYC CPU auf einem vernünftigen Consumer-Board zum laufen zu bekommen. :D
 
Ich habe ja auch nie gesagt dass es geht xD Ich habe nur in dem Video gezeigt was ich ausprobiert habe - nicht mehr und nicht weniger. Ist aber interessant was darin immer reininterpretiert wird.

Interessant wäre für mich einfach wenn es möglich wäre eine 32c EPYC CPU auf einem vernünftigen Consumer-Board zum laufen zu bekommen. :D

Die Chancen dafür dürften bei 0,1% liegen.
Oder kennst Du auch nur ein Board, was alle Pins zur Stromversorgung eines Epyc mit allen 4 Chips anbindet?
Das wäre komplette Verschwendung auf einem Consumer Board.
 
Interessant wäre für mich einfach wenn es möglich wäre eine 32c EPYC CPU auf einem vernünftigen Consumer-Board zum laufen zu bekommen. :D
Glaubst du echt, ein Mainboardhersteller würde den Sockel voll ans Board anbinden, wenn TR das nicht braucht?

TR4 und SP3 ist zwar der selbe Sockel, aber die Anbindung ans Mainboard wird nicht gleich sein.
Aber du kannst das ja mal testen, einfach 2 Mainboards nehmen und mal den Sockel entfernen:O
 
Glaubst du echt, ein Mainboardhersteller würde den Sockel voll ans Board anbinden, wenn TR das nicht braucht?

TR4 und SP3 ist zwar der selbe Sockel, aber die Anbindung ans Mainboard wird nicht gleich sein.
Aber du kannst das ja mal testen, einfach 2 Mainboards nehmen und mal den Sockel entfernen:O

Der Sockel ist elektrisch identisch. EPYC hat nur die zusätzlichen PCIe Lanes und RAM Verbindungen noch angeschlossen. Hab das Pinout hier.

edit: Ob die PCIe Lanes oder RAM Verbindungen angeschlossen sind spielt aber keine Rolle. Ist so als würde man einfach keine Erweiterungskarte oder DIMMs einstecken.
 
Ich habe ja auch nie gesagt dass es geht xD Ich habe nur in dem Video gezeigt was ich ausprobiert habe - nicht mehr und nicht weniger. Ist aber interessant was darin immer reininterpretiert wird.

Interessant wäre für mich einfach wenn es möglich wäre eine 32c EPYC CPU auf einem vernünftigen Consumer-Board zum laufen zu bekommen. :D

Könnte man die, zumindest theoretisch, auch Übertakten? 32 Kerne mit LN2 könnten zu regelrecht absurden Scores führen - mit X370 gibt es ja schon eine Handvoll Leute die 150 MHz BCLK geschafft haben...

Gibt es schon ein Update was passiert wenn man (reg.) ECC nimmt?
 
So ein Quatsch. Mechanisch sind die kompatibel. Ich habe auch schon in ein- und demselben Board UDIMMs und RDIMMs betrieben. Nacheinander versteht sich.
Sowohl bei DDR4 als auch bei DDR3. Voraussetzung ist eben dass sowohl das Board als auch die CPU beide Speichertypen unterstützen.
 
Der einzige optische Unterschied ist dass ECC Riegel mehr Speicherbausteine haben. Früher war der Überzählige Ram oben quer aufgelötet. Mechanisch sind die gleich, keine Ahnung woher du das hast. War übrigens früher auch schon so. Als Beweis könnt ich jett meinen Opteron 185 nennen.

Großer Nachteil ist eigentlich nur die Performance. Höhere Latenzen, niedrigere Taktraten, und damals auch kleinere Speichermenge.

Wobei RIMM bis jetzt für mich immer Rambus waren, die Teile nenn ich R-Dimm. Aber die gabs ja praktisch nur ein paar Jahre beim Pentium 3-4...
 
Zurück