AMD Ryzen Threadripper: Achtkern-Modelle und Non-X-Varianten auf Produktliste von AMD aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Threadripper: Achtkern-Modelle und Non-X-Varianten auf Produktliste von AMD aufgetaucht

Kurz vor dem Verkaufsstart von AMDs Ryzen Threadripper-CPUs sowie den dazugehörigen X399-Mainboards ist eine Product Master-Liste aufgetaucht, in denen weitere, neue Modelle gelistet sind. Darunter finden sich neben Non-X-Varianten des 16- und 12-Kerners auch eine Achtkern-Variante in Form des 1900X und 1900. Zudem offenbart die Liste, dass es sich bei Threadripper nicht um teildeaktivierte Epyc-Prozessoren mit B2-Stepping handelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Threadripper: Achtkern-Modelle und Non-X-Varianten auf Produktliste von AMD aufgetaucht
 
Mal schauen wie der Preis eines 1950 non X. Aussieht, Wäre vermutlich die attraktivere Möglichkeit.

Bin echt gerade schwer am grübeln mit mir, ob es ein 16 Kerner wirklich Not tut.
Es liegt nicht am Geld da ist genug da, aber meine vernünftig bekommt gefühlt langsam die Oberhand.

Oh wie ich es hasse auf etwas zu warten, wo man sich eigentlich zu 100% sicher gewesen ist. Noch 11Tage bis man bestellen kann.

Ob ich bis dahin nicht doch einen Intel 10 Kernen geköpft gekauft habe mit OC auf 4,5Ghz vom der8auer bei Caseking ist echt fraglich.

Wie immer AMD wartet zu lange bei sowas, und als Enthusiasmus-Gamer warte ich nicht gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der Preis der non X Varianten wäre wirklich interessant, da auch immer weniger Spielraum zwischen dem 12 Kerner und dem 1800X ist. Wenn dort ein ähnlicher Preisunterschied wie zwischen 1700 und 1800X ist könnte das dem ganzen gefährlich nahe kommen.
 
Puh, jetzt wird der Markt aber von beiden Herstellern richtig bis zur Oberkante geflutet.
Einerseits freut mich das (vor allem dass wir nun endlich die 4-Kerner überwinden). Andererseits wird das Produktwirrwarr wohl nun jeden normalsterblichen PC-User abhängen.
 
Denke der Preis der non X Varianten wäre wirklich interessant, da auch immer weniger Spielraum zwischen dem 12 Kerner und dem 1800X ist. Wenn dort ein ähnlicher Preisunterschied wie zwischen 1700 und 1800X ist könnte das dem ganzen gefährlich nahe kommen.
Also die Ami Preise genommen, zwischen 499 US$ für den 1800X und 799 US$ für den 1920X is eigentlich noch genug Platz dazwischen. Und auch wenn Threadripper Quadchannel nutzt statt Dualchannel bei Ryzen, sehr viel teurer können die 8Kern vs 8 Kern auch nicht machen. Tippe mal maximal 100 US$ mehr. Und dann würde mich doch schon sehr interessieren wie sich der 1900X gegenüber dem 1800X schlägt, im direkten Vergleich. Ob das Quadchannel IF da wirklich mehr heraus holt.
 
Wollte eigentlich Ende des Jahres meinen wohlgedienten 6600K, für einen Ryzen in Rente schicken, da mir ja wahrscheinlich Intel die Nutzung des CL 6-Kerners auf meinem Z170 verweigert. Blöderweise bin ich jetzt, falls auch der TR 8-Kerner sämtliche Features einbringt, schon sehr am Ripper interessiert. Vor 2 Jahren hatte man(n) quasi keine Entscheidung und jetzt so viele:wall: Schauen wir mal.
Gruß T.
 
Mal schauen wie der Preis eines 1950 non X. Aussieht, Wäre vermutlich die attraktivere Möglichkeit.

Bin echt gerade schwer am grübeln mit mir, ob es ein 16 Kerner wirklich Not tut.
Es liegt nicht am Geld da ist genug da, aber meine vernünftig bekommt gefühlt langsam die Oberhand.

Oh wie ich es hasse auf etwas zu warten, wo man sich eigentlich zu 100% sicher gewesen ist. Noch 11Tage bis man bestellen kann.

Ob ich bis dahin nicht doch einen Intel 10 Kernen geköpft gekauft habe mit OC auf 4,5Ghz vom der8auer bei Caseking ist echt fraglich.

Wie immer AMD wartet zu lange bei sowas, und als Enthusiasmus-Gamer warte ich nicht gerne.

Du meint den 10 Kerner bei dem dann geköpft die VRAMs die Grätsche machen?
Das X299 VRM Desaster (de) - YouTube
Gigabyte X299 Gaming 9 Analysis & VRM Heat Calculations - YouTube
 
Hofffentlich nicht. Das ist meiner Meinung nach erst der Anfang einer spannenden Periode, in der eigentlich nur die Verbraucher gewinnen werden.

Eh eh, mach die Rechnung noch nicht ohne den Wirt. Denn dazu müsste der normale Verbraucher erst mal erkennen, dass AMD-Prozessoren (wieder) eine Alternative sind. Das ist absolut kein Selbstläufer.
Am Ende kauft der gemeine Konsument das was er kennt. Das ist ihm deutlich wichtiger als Experimente und etwaige durch sie generierte Vorteile.

(P.S.: Parallelen zur aktuellen politischen Landschaft und zum Wahlverhalten sind, so sie von jemandem gezogen werden, rein zufällig [aber nicht unbegründbar].)
 
Am Ende kauft der gemeine Konsument das was er kennt.
Eher das was er angeboten BEKOMMT!

Die paar Selbstbauer fallen am Gesamtmarkt nicht auf, dem "Blödmarktkunden" ist egal ob AMD oder Intel verbaut ist, dem Firmenkunden ist es auch egal.
Deswegen versucht Intel ja auch seit Jahren, AMD vom Markt zu drängen...
 
Jetzt müssen nur noch die Preise stimmen, aber so wie der Trend bisher war, bin ich guter Hoffnung.

Man muss sagen, AMD hat mit Zen wirklich richtig beeindruckt. Und Intel hat keine Antwort darauf.
 
Zurück