News Leak zu Ryzen Threadripper 7000: Drei Modelle mit 350 W und Sockel SP6 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leak zu Ryzen Threadripper 7000: Drei Modelle mit 350 W und Sockel SP6 aufgetaucht

Auf einem Lieferschein sind die drei Threadripper-Prozessoren 7945WX, 7985WX und 7995WX aufgetaucht, die durch eine überraschende Benennung auffallen. Zudem lässt sich der Auflistung auch die TDP und der Sockel entnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leak zu Ryzen Threadripper 7000: Drei Modelle mit 350 W und Sockel SP6 aufgetaucht
 
Danke für die News Herr Sattler. Das finde ich spannend. Persönlich wäre ich jede Wette eingegangen, dass es keine HEDT-Plattform geben wird. Nun sieht es zumindest möglich aus.
 
Hab ich was verpasst? Meines wissen gab es bis jetzt keinen Nachfolger für X299.
Einen X299 Nachfolger wirds auch nicht geben, wie Shinna sagt, SPR ist draußen und als WS Produkt vorhanden. Laut einem aktuellen CB Test, kann man mit dieser Plattform aber definitiv nicht warm werden, geschweige denn empfehlen. Also nur auf dem Papier interessant.
 
Dann bleibt HEDT bei Intel tod.
Nein, nur sehr sehr teuer. Und die Zielgruppe wird auch immer kleiner. Die Top CPU SKUs schließen die Lücken immer mehr. Und für Dinge wie Speicherbandbreite, zig PCIe x16 Slots oder mehr als 32 Threads haben die wenigsten eine echte Verwendung. Zumindest in Bezug auf die Käuferschicht, welche aus dem eigentlichen "Highend Gaming-PC" Umfeld stammt.
 
ja sehe ich auch so,das trifft auch mich auch zu.Die Lücke zwischen Thredripper und Ryzen wird echt immer kleiner.Zumal ich noch nie mehr als 32 Kerne jemals getestet und gescheige denn selbst getestet hatte per Teamview.
Und wenn nun die Lücke zischen 24 und 32 Kernen immer kleiner wird,dann schwindet es noch mehr.Und das topmodell wird mit der Zeit ja immer mehr Kerne haben und so Kerneanzahl wie 32 und 64 Kerne wandert immer weiter nach unten.So kostet 32 Kerne nicht mehr so viel wie zu Threadripper 3970x Zeiten.Mit etwas glück kann ich eines Tages auch die besseren 32 Kernen mal testen.Das gute ist ja wenn man nicht so viele Kerne nutzt das man den Takt immer weiter nach oben gehen kann.So sind bei 24 oder vielleicht auch 32 Kernen irgendwann mal 5 ghz Allcore Takt möglich.Bei 64 oder gar 96 und später auch mal 128 Kernen,da geht so ein hoher CPU Takt niemals.Will ich auch garnicht,da habe ich dann auch mehr Optionen um richtig mehr Leistung voran zu treiben können.
 
Schauen wir mal, wie das gekühlt wird. Die 350W sind für 96 Kerne vermutlich dann doch sehr nah am Sweetspot dran, wenn man bedenkt, dass man bei 16 Kernen mit etwa 65W cTDP noch sehr gut dasteht im Vergleich zur Standard-TDP.
 
Hab ich was verpasst? Meines wissen gab es bis jetzt keinen Nachfolger für X299.

W790 hat den Workstation-Teil von X299 übernommen. Die HEDT-Ableger sind einfach so EOL gegangen, vom Grundkonzept her folgt Xeon W-2400 aber der Philosophie der 2066er Core-CPUs. Nur hat sich das Preisgefüge durch die Mainstream-i9 in wenig interessante Regionen verschoben und Intel verzichtet gänzlich auf eine Vermarktung außerhalb des Workstation-Bereichs. (Zumindest offiziell. Ein Testmuster haben sie uns jetzt doch geschickt. Aber das Turbo-Verhalten bei Teilllast hätten sie mal vorher prüfen sollen... .)
 
ist das etwa so schlecht das Tubro Verhältnis bei Teillast,also nicht ganz so hoch wie bei weniger Last und so?

@PCGH_Dave steht noch in Austausch mit Intel und Asus. Aber der zumindest der 56-Kerner boostet in Spielen, die eigentlich nur einen Bruchteil seiner Rechenleistung anfordern, lächerlich niedrig und performt so schlechter als die Desktop-Mittelklasse. Gibt man ihm händisch einen etwas höheren Takt frei, kommt man dagegen zumindest in Multi-Core-lastigen Titeln recht einfach auf und über das Niveau eines 13900K, ohne dabei das spezifizierte Power Limit zu sprengen. Also die CPU kann eigentlich was innerhalb des gesetzten Rahmens, aber ab Werk setzt zumindest die Kombination aus 3495X und W790 Sage diese Möglichkeiten einfach nicht um. Man muss von Hand hochtakten.

OC-Verhalten ist auch noch merkwürdig. Mit dem ersten UEFI sind wir bei 920 W in eine harte Grenze gelaufen, obwohl Temperatur-, Power- und Takt-Limit alle noch nicht am Ende waren. Jetzt haben wir ein neues UEFI, das stürzt mit vergleichbaren Einstellungen meist ab und wenn nicht, geht es auch nicht höher. Schon peinlich für eine im Februar vorgestellte Plattform mit viel Vorlaufzeit vor dem Launch und markttechnisch ein grober Fehler. Gegen Threadripper Pro 5000 hätte Sapphire Rapids WS gute Chancen gehabt, aber sobald die 7000er kommen, dürfte man das gleiche Verhältnisse wie im Mainstream haben – Intel 7 verliert gegen TSMC N5.
 
Zurück