AMD Ryzen Threadripper 3970X und 3960X im Test: Zen 2 in seiner besten Form

Hammer Luxus Arbeitstiere. Was sind schon 1000€ ? ;)
Zum Zocken is das natürlich etwas OP.

Eigentlich mag ich ja eher die Preisliga bis 250€ für CPUs, zum Zocken(edit: auch wenn ich mir selber den Luxus eines 439€ Highendgaminggerät's für 5 GHz allcore geleistet habe).
Da fällt mir spontan was Richtung 9600k ein, oder Ryzen 7 2700x für 160€.

1.jpg

Das sind geile Teile, um sich n schönes Preis-/Leistungssystem zusammen zu basteln.

Aber ok, hier geht's ja gar nicht um Gaming PCs, sondern um Arbeitstiere.
Bin damit raus und halt meine Klappe.

Viel Spaß beim Zocken(und Arbeiten ;) ), mit was auch immer ! Hauptsache Fun ! :daumen:


P.S.: Zen 3 wird auf jeden Fall spannend. :)
 
War ja klar, dass sich die Diskussion hier nur auf Leistungsaufnahme und Preis beschränkt. Das muss aber jeder Käufer für sich kalkulieren. Kapitalwertmethode lernt jeder Student im betriebs/ bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bereich im ersten, spätestens zweiten Semester und dann kann man ausrechnen welche CPU auf ihre geplante Nutzungsdauer "besser" geeignet ist. Sehe da trotz des hohen Verbrauchs absolut null Probleme.
 
Da bist du allerdings nicht allein.
Mein 3600 läuft auf nem 400€ Board, mit 200€+ Ram und 350€+ für die CPU Kühlung ... :ugly::ugly:


Die komplett überzogenen Preise der Shops zahle ich aus Prinzip nicht.

Ernsthaft?

Du kaufst die ein 400 EUR Board und bist dann nicht bereit die überzogenen Preise der CPUs zu zahlen? Irgendwie ein bischen shizophren, oder?

Also ich finde gerade Zen2 extrem beeindruckend und die Kompatibilität zu meinem X370 Board ist schon irgendwie "GEIL". Auch wenn ich eigentlich nix neues brauche, so liebäugel ich doch seit geraumer Zeit mit einem 3800X (dazu ne schicke 5700XT) und der Rechner ist das erste Mal seit langer Zeit wieder komplett ROT? Anders lohnt sich ja das gute Lian Li Armorsuit PC-P50R AMD Edition Gehäuse nicht :D
 
Man soll nicht dauernd diese Grafiken anschauen. Da kommt man sich mit seinem 3900X schon wieder wie eine Schnecke vor - und ewig lockt der Ruf des Upgrades.
 
schau schon lange keine Grafiken mehr denn was soll ich sagen mit meinem 4790er :D Solange ich damit flüssig spielen kann bleibt der im PC drinnen. Und wenn nicht mehr dann reichts für locker weitere 10 Jahre Film Gucken :)
 
Sind schon ziemliche Brocken.
Im Phoronix-Test war die Performance/Watt auch ziemlich gut. Der Testparcour ist natürlich entsprechend Multithreading-Freundlich - aber dafür kauft man sich sowas ja auch.

Privat wüsste ich jetzt nicht, was ich damit machen sollte. Kein Programm auf meiner Maschine hat sowohl die Nutzungshäufigkeit und die Fähigkeit so eine CPU zu nutzen (das bissl Blender, Videokodierung reißts nicht raus).

Im beruflichen Umfeld fühle ich mich durch AMDs Produktrichtung schon ein wenig herausgefordert, dass die Software das auch einigermaßen nutzen kann.
Hätte gerne so einen zum dran Rumspielen :devil:.
 
Ernsthaft?

Du kaufst die ein 400 EUR Board und bist dann nicht bereit die überzogenen Preise der CPUs zu zahlen? Irgendwie ein bischen shizophren, oder?

Also ich finde gerade Zen2 extrem beeindruckend und die Kompatibilität zu meinem X370 Board ist schon irgendwie "GEIL". Auch wenn ich eigentlich nix neues brauche, so liebäugel ich doch seit geraumer Zeit mit einem 3800X (dazu ne schicke 5700XT) und der Rechner ist das erste Mal seit langer Zeit wieder komplett ROT? Anders lohnt sich ja das gute Lian Li Armorsuit PC-P50R AMD Edition Gehäuse nicht :D

Das Asus Crosshair VI Hero geht grad für 135 beim Arlt. Hab grad noch ein zweites gekauft für mein portables System. Das BIOS update funktioniert ja ohne CPU über USB. Der R5 3600 läuft einwandfrei drauf. Wird eventuell noch mal was gößeres draufkommen falls es Sinn macht.
 
Warum denn nicht? Ist doch völlig ausreichend. Ich hab noch nie mehr als 150 Euro für ein Board bezahlt und den 3950x kannste glaub ich sogar in ein A320 Board stopfen. ;)
Das kann man nicht empfehlen - höre bitte auf damit. Dei einfacheren Bords und damit Spannungsversorgung sind für die APUs oder Einstiegssegmente gedacht - wo eben jeder Cent fehlt und zählt - oder man mehr einfach nicht braucht. Man sollte seine Hardware-Plattform schon so zusammenstellen - das es auch zueinander paßt.

Sieh einfach mal in deine Signatur - das X470 Gaming pro Carbon stieg bei über 200 Euro ein. Da kann man auch gerne einen 3950x einstepseln. Der Peak einfacher Platinen endet bei um 100w Dauerleistung - das Carbon kann dauerhaft 140w liefern.

Zum Beispiel das MSI A320 Gaming Pro ist ein 3+2+1 Phasendesign ohne Doubler - das brennt der 3950x auf Dauer ab, wenn er mit Höchstleistung performen soll - oder die CPU ist nur am throtteln - weil sich alles um den Sockel extrem aufheizt. Warum will man so eine CPU - genau auf so einem Board betreiben - ich habe selten so einen "Schwachsinn" gelesen. Selbst das Board kostete um die 90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht empfehlen - höre bitte auf damit.

Klar kann man das empfehlen, die Hersteller geben das nicht umsonst frei.
Ein 3950x auf einem B450 Board ist völlig ohne Bedenken zu betreiben, hat an die Spannunlgswandler und Stromversorgung auch keine anderen Anforderungen als ein 2700X.
... das brennt der 3950x auf Dauer ab, wenn er mit Höchstleistung performen soll - oder die CPU ist nur am throtteln - weil sich alles um den Sockel extrem aufheizt.

Vergiss den Feuermelder nicht zu installieren, ist ab jetzt Pflicht.
 
Klar kann man das empfehlen, die Hersteller geben das nicht umsonst frei.
Ein 3950x auf einem B450 Board ist völlig ohne Bedenken zu betreiben, hat an die Spannunlgswandler und Stromversorgung auch keine anderen Anforderungen als ein 2700X.
Du hast was von A320 geschrieben.

Mathematik?

Gamingpeak: 16t/16c pro Core 06 - 11w = 96-176w bei 50-100% Coreutilization? Und Du empfiehlst ein 3+2+1 Phasendesign? Mach das - aber beantworte die Hilfeschreie im Hardwareforum dann mit deiner eigenen Hardware-Kompetenz - wenn dort gefragt wird - warum mein System bei Spielen einfach so abstürzt - Festplatten, SSD oder andere Hardware dabei geschrottet wurde.

In der Rechnung oben ist übrigens die IF noch nicht dabei - die 20-30w braucht - je nach Core-Auslastung und Verlusten. Was bei 32t passiert kannst Du dir selbst ausmalen. Nochmal 20-30% höherer Energiebedarf.

Schon bei normalen Spielen die nicht unbedingt CPU lastig ausfallen - ist eine VRM mit Dauerleistung um die 90-100w voll an der Kotzgrenze. Die CPU throttelt bei mehr Last nur noch vor sich hin.

PS: Gaming-Peak 2700x: 8c/8t bei 5 - 9w pro Core = 40-72w +15w IF + 16t = 55-100w bei 50-100% Coreutilization.

Du schreibst wie immer einen Haufen eigenen Meinungsbezogenen Content zusammen - der schon wenig später nicht mehr wahr ist. AMD hat mehr in höheren Takt investiert - als alles in die reine Effizienz, dürfte ja jedem unter 7nm auffallen. Die 8c des 3950x sind tatsächlich etwas effizienter - nicht nur weil sie mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachma, schiele ich? :wow:
Nein.:D

Da Frostbite auch mal alle verfügbaren CPU Kerne beansprucht ist das sicher unter EA Neuerscheinungen dieser Art (Genre) die Zukunft. Die ist eine richtige CPU Kern "Fresserin". 6 bis 8 Kerne können schon mal bis 100 Prozent ausgelastet werden, da gehen die X-er ab mehr als 8 Kernen eher in die Breite.

sTRX kann das dann natürlich bei der reinen Kernanzahl - auf einer Backe aussitzen und taktet die Chiplets dies betrifft dann schön hoch (Boost). Das interne Energiemanagement läßt es zu. Einfache Rechnung.:)
 
Du hast was von A320 geschrieben.

Du kannst den 3900X problemlos auf dem A320 betreiben, erreicht dann nicht ganz die Taktraten bei Volllast wie Prime oder dem Aida Stresstest, weil das Board nicht für 142 Watt Dauerlast ausgelegt ist, aber abbrennen tut da gar nichts, ich hab das schon auf einem A320M S2H von Gigabytegetestet und das geht, das ging auch mit dem 2700X.


Du schreibst wie immer einen Haufen eigenen Meinungsbezogenen Content zusammen - der schon wenig später nicht mehr wahr ist. AMD hat mehr in höheren Takt investiert - als alles in die reine Effizienz, dürfte ja jedem unter 7nm auffallen.

Wenn ich sage, man kann das auf ein A320 Board stopfen, dann bedeutet das nicht, das sei die Empfehlung, aber was wäre ein gastello, brave neo oder olletsag ohne sein berühmtes Strohmannargument und seine halbgaren Übertreibungen.

Da brennt gar nichts ab, die Spannubgswandler bzw. der Bereich um den Sockel wurden selbst unter Volllast nicht so kritisch heiß, das da was a brennt. Aber Spielelast ist überhaupt kein Problem. Wenn das System dauerhaft 24/7 unter Prime läuft dann würde ich das nicht betreiben und aus dem Raum gehen, aber so ist das definitiv kein Problem und dabei brennt auch nichts ab.

Wenn du dir in die Hosen machst, dann nimm den Eco Modus mit 65 Watt.

Arbeitest wohl freiberuflich als '' hypochondrischer Feuerwehrmann''.;)
Nein.:D
Da Frostbite auch mal alle verfügbaren CPU Kerne beansprucht ist das sicher unter EA Neuerscheinungen dieser Art (Genre) die Zukunft. Die ist eine richtige CPU Kern "Fresserin". 6 bis 8 Kerne können schon mal bis 100 Prozent ausgelastet werden, da gehen die X-er ab mehr als 8 Kernen eher in die Breite.

Cache, nicht Cores sind hier gefragt.
Battlefield skaliert nicht mehr relevant ab 6c12t nach oben.

Mich würde mal interessieren ob die CPU Benchmarks alle mit dem gleichen Grafiktreiber, mit dem gleichen OS Patch Stand (Neues großes Windoof Update) bzw Spiele version stattgefunden haben.Ich würde mal nicht davon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 3900X problemlos auf dem A320 betreiben, erreicht dann nicht ganz die Taktraten bei Volllast wie Prime oder dem Aida Stresstest, weil das Board nicht für 142 Watt Dauerlast ausgelegt ist, aber abbrennen tut da gar nichts, ich hab das schon auf einem A320M S2H von ASRock getestet und das geht, das ging auch mit dem 2700X.




Wenn ich sage, man kann das auf ein A320 Board stopfen, dann bedeutet das nicht, das sei die Empfehlung, aber was wäre ein gastello oder olletsag ohne sein berühmtes Strohmannargument und seine halbgaren Übertreibungen.

Da brennt gar nichts ab, die Spannubgswandler bzw. der Bereich um den Sockel wurden selbst unter Volllast nicht so kritisch heiß, das da was a brennt. Aber Spielelast ist überhaupt kein Problem. Wenn das System dauerhaft 24/7 unter Prime läuft dann würde ich das nicht betreiben und aus dem Raum gehen, aber so ist das definitiv kein Problem und dabei brennt auch nichts ab.

Wenn du dir in die Hosen machst, dann nimm den Eco Modus mit 65 Watt.

Arbeitest wohl freiberuflich als hypochondrischer Feuerwehrmann.;)
Du kannst weder Mathe noch lesen.

Das MSI A320 das ich aufführte ist nicht für den Support von 3000 Zen CPUs freigegeben. Erzähle deine Geschichten woanders. Der 3950x mag zwar in den Sockel passen - aber das war's auch. Auch für APUs gibts Beschränkungen. Soviel zu deiner Logik. Hätte dich nur ein paar Klicks gekostet. 6 setzen.

Was wäre ein Schaffe89 ohne sein "Gespinne" - völlig an der Realität vorbei und wenn man ihm das Gegenteil aufzeigt - ohne seine verschrobenen Argumentationsweisen - die dann zum Schluß nur noch persönlich werden.

Der Ecomode wird final vorerst nur vom x570 unterstützt - nächste 6.

PS: Das Asrock hat 4+2+1 Phasen. Es ist unvorstellbar - das der 3950x hier ständig boostet (trotz einer Phase mehr). Wer bitte stellt so eine Plattform zusammen. Gibt 800-900 Euro für eine CPU aus - um sie dann bei Basistakt auf einem A320 zu betreiben. Dem Hersteller ist das völlig egal - was Du dir Custom/Retail zusammenbastelst. Der will nur MB verkaufen. AMD hat aber immer schon so argumentiert das der höchste Clock nur auf x570 erreicht wird. Das hat auch seinen Grund. Die Platinen sind was das Layout angeht aufwendiger gefertigt.

Ich verschenke also pure Leistung im Wert von 200-400 Euro - um 100 Euro zu sparen. Alles klar - Strohmann und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs wirklich jemanden gab der sich in den 6 Stunden den neuen Intel bestellt hat?

Der 10980XE konkurierte mit den Threadrippern nur um Aufmerksamkeit, nicht um Käufer. Bei den Bestellern ist sein Gegenstück der 3950X und obwohl beide seit Wochen verkauft werden sollten, steht es weiterhin 0:0 in Sachen Verfügbarkeit. Bei Intel weil nichts geliefert wurde, bei AMD weil's gleich wieder weg war. (Computeruniverse hat jetzt den 3950X als "Vorankündigung" mit 9.999 Euro eingestellt :-D
AMD Ryzen 9 3950X BOX - CPU - Prozessoren - computeruniverse)

Mal gucken, welcher 16-/18-Kerner im Dezember zu welchem Preis tatsächlich zu haben ist. Wenn man sich "34 Tage" Lieferzeit bei Alternate für den 3950X anguckt, könnte Cascade Lake X tatsächlich noch ein paar (wichtige weil Weihnachts-)Wochen Gnadenbrot erhalten.


:D

Du mußt dir einfach ansehen was der TRX mitbringt, der hat ja nicht nur nur die doppelte Anzahl an Kernen - sondern deutlich mehr I/O in Form von PCIe Lanes zu verwalten. Der Intel eiert da noch noch auf einem PCI 3.0 Interface umher und den Rest besorgt der aufgebohrte Chipsatz.

80 PCIe 4.0 Lanes allein bei TRX - wovon dann 72 auch direkt verwendet werden könnten.


Bitte nicht alle den AMD-Marketing-Bullshit abtippen. Die CPUs bieten 56 nutzbare Lanes und keine einzige mehr. Mit I/O-Hub dazu kommt man maximal auf 72, aber nur wenn man sich gleichzeitig auf vier SATA-Ports beschränkt. Typische Konfigurationen stehen bei 68 bis 70. Das ist viel, aber nicht soviel wie auf einigen AMD-Folien.
https://www.pcgameshardware.de/Main...ainboard-Sockel-sTR4-TRX4-Uebersicht-1337849/
(Die Krönung war eine Angabe von 88 Lanes. Das heißt man hat den CPU-Downlink zum I/O-Hub und den Uplink des I/O-Hubs zur CPU, was nichts weiter als die beiden Enden bereits fix verplanter Datenleitungen sind, getrennt als nutzbare Lanes gezählt. Nach der Logik hätte der Sockel 1151 48 Lanes.)
 
Zurück