AMD Ryzen Threadripper 2990X-Leak: 32-Kerner angeblich mit 3,0 bis 4,2 GHz Takt

Das kann doch niemals stimmen, alles andere als mindestens 4,35 GHz Turbo wäre angesichts der Entnahme der 5% besten Dies für Threadripper eine Enttäuschung.
Threadripper hatte auch in Gen 1 einen höheren Turbotakt, also wird der Threadripper zwei von der Logik her auch mindestens 4,35 Ghz haben.
 
In ausgewählten Benchmarks. Cinebench ist ein Paradebeispiel für Cherrypicking in diesem Bereich. Dass ausgerechnet dieser Benchmark dafür ausgewählt wird hat weniger mit seiner Popularität zu tun als damit dass man auch mit derartigen CPUs hier problemlos große Zahlen einfahren kann.

Auch hier wieder: Cinebench. Dass große Zahlen hier nicht ohne weiteres verallgemeinert werden können sollten wir langsam mal als gesetzt ansehen.
Und mit Kerne Abschalten löst man das zu Grunde liegende Problem nicht.

Solche Hardware kauft man doch eh nur, wenn sie genau zum eigenen Anwendungspektrum passt. Ob es dann Probleme in irgendwelchen anderen Szenarien gibt interessiert da doch niemanden.
 
Und was macht man dann wenn das Anwendungsspektrum etwas breiter gefächert ist: -> Intel kaufen wie bisher auch
 
Solche Hardware kauft man doch eh nur, wenn sie genau zum eigenen Anwendungspektrum passt. Ob es dann Probleme in irgendwelchen anderen Szenarien gibt interessiert da doch niemanden.

Ein erfahrener Entwickler kann das vielleicht beurteilen. Aber was ist mit Content Creatern, 3D Artists oder allgemein Workstation Anwendern? Die denken doch, oh viele Kerne und preiswert. Muss ja super sein. Man kann hier nur den Tipp geben, sich sehr gut zu informieren.
 
Ein erfahrener Entwickler kann das vielleicht beurteilen. Aber was ist mit Content Creatern, 3D Artists oder allgemein Workstation Anwendern? Die denken doch, oh viele Kerne und preiswert. Muss ja super sein. Man kann hier nur den Tipp geben, sich sehr gut zu informieren.

In der Preisklasse sowieso.

Ich würde sagen, der selbstständige, freiberufliche Workstationanwender kauft ein Gesamtprodukt passend zur Software. Da braucht man eher "mehr Leistung", als sowas konkretes wie "mehr Kerne".
Es gibt dann auch oft Leasingverträge mit einem Upgrade innerhalb der "Workstation-Produktlinie" alle paar Jahre. Da erübrigt sich die konkrete Hardwarewahl sowieso.

Und was macht man dann wenn das Anwendungsspektrum etwas breiter gefächert ist: -> Intel kaufen wie bisher auch

Beruflich eingesetzte Rechner haben quasi immer ein schmales Anwendungsspektrum. Heute programmier ich, morgen konstruier ich und übermorgen hol ich der Königen ihr Kind - oder so ähnlich :ugly:. Und für alles brauche ich perfekt optimierte Hardware.

Mag sein, dass es das gibt, erscheint mir aber noch seltener.
 
Interessante Sichtweisen...entsprechen zwar nicht meiner Erfahrung, der durchschittliche Anwender hat weder die Zeit noch das Grundwissen um sich derart umfassend darüber zu informieren was seine Software braucht und welche Hardware das liefert.
Aber es darf ja jeder denken was er will :bier:

Ich komme mittlerweile zu dem Schluss dass sich AMDler gerne ihrer Hardware unterordnen:
Eine Software läuft schlecht darauf: scheiß Software, scheiß Optimierung, scheiß Programmierer...diese Software verwende ich nicht mehr (vielfach hier im Forum zu lesen)
RAM-Kompatibilität ist schlecht: kein Problem, einfach eine Weile recherchieren welcher mit Samsung b-dies bestückt ist und dann diesen teureren RAM kaufen
Läuft meine Software überhaupt gut darauf: einfach vorher gründlich darüber informieren (wo denn bitte? hier jedenfalls nicht)
Ich habe Software mit komplementären Hardwareanforderungen? Einfach zwischendrin den Workflow unterbrechen und neu starten. Oder noch besser: Zwei Rechner hinstellen (auch schon hier gelesen)
Alles kein Problem, Hauptsache man hat das arme AMD unterstützt in seinem gerechten Kampf gegen das böse Intel-Imperium (das ist die Grundidee die hinter vielen Aussagen steckt, statt das klar zu sagen werden aber irgend welche Pseudoargumente vorgeschoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sichtweisen...entsprechen zwar nicht meiner Erfahrung, aber es darf ja jeder denken was er will :bier:

Ich komme mittlerweile zu dem Schluss dass sich AMDler gerne ihrer Hardware unterordnen:
Eine Software läuft schlecht darauf: scheiß Software, scheiß Optimierung, scheiß Programmierer...diese Software verwende ich nicht mehr
RAM-Kompatibilität ist schlecht: kein Problem, einfach eine Weile recherchieren welcher mit Samsung b-dies bestückt ist und dann diesen teureren RAM kaufen
Läuft meine Software überhaupt gut darauf: einfach vorher gründlich darüber informieren (wo denn bitte? hier jedenfalls nicht)
Ich habe Software mit komplementären Hardwareanforderungen? Einfach zwischendrin den Workflow unterbrechen und neu starten. Oder noch besser: Zwei Rechner hinstellen.
Alles kein Problem, Hauptsache man hat das arme AMD unterstützt in seinem gerechten Kampf gegen das böse Intel-Imperium.

Naja Intels sind auch nicht besser:
Cpu hat wenig Takt: keine Sache übertakten macht ja Spass.
Cpu ist nicht mehr verlötet: kein Problem ich köpfe gerne.

Sarkasmus ist vorhanden.
 
Interessante Sichtweisen...entsprechen zwar nicht meiner Erfahrung, der durchschittliche Anwender hat weder die Zeit noch das Grundwissen um sich derart umfassend darüber zu informieren was seine Software braucht und welche Hardware das liefert.
Aber es darf ja jeder denken was er will :bier:

Da hast Du meine Posts missverstanden. Ich sehe es so, dass sich der Käufer einer CPU informieren muss.
Die üblichen Nutzer arbeiten aber an einem Firmenrechner, den sie nicht selber kaufen, und machen da ihren meist nicht sehr breit gefecherten Job.

Der Freiberufler sucht meistens ein Gesamtsystem für eine bestimmte Anwendung. Die selbstständig arbeitenden Menschen sind dann doch noch in der Lage ihr Anwedungsfeld zu spezifizieren.

Jeder, der irgendwie alles macht, selbst im Detail seine Hardware aussucht und gleichzeitig dann doch irgendwie nicht informiert ist, ist wohl nicht die Zielgruppe.
 
Und was macht man dann wenn das Anwendungsspektrum etwas breiter gefächert ist: -> Intel kaufen wie bisher auch

So richtig wie deine Argumentation bezüglich des Auslastens von X Kernen war, kann ich nicht sehen weshalb man den überteuerten Intel Kram kaufen sollte.

Im HEDT Bereich reizt mich da keine der CPUs für den professionellen Bereich, alleine aufgrund des Preises. Wenn Intel mit den Preisen und der Paste im HEDT Segment weiter macht, dann gewinnt AMD kontinuierlich Marktanteile, auch mit dem MCM Ansatz und dessen Nachteilen.
 
Im HEDT Bereich reizt mich da keine der CPUs für den professionellen Bereich, alleine aufgrund des Preises. Wenn Intel mit den Preisen und der Paste im HEDT Segment weiter macht, dann gewinnt AMD kontinuierlich Marktanteile, auch mit dem MCM Ansatz und dessen Nachteilen.

Das ist mal wieder typisch, dass du AMD in Schutz nimmst, wenn man mal die unangenehme Wahrheit ausspricht.
 
So richtig wie deine Argumentation bezüglich des Auslastens von X Kernen war, kann ich nicht sehen weshalb man den überteuerten Intel Kram kaufen sollte.

Dürfte daran liegen dass du kein Geld mit der Hardware verdienen musst und die Auseinandersetzung mit solchen Themen für dich ein Hobby ist.
Ein professioneller Anwender schert sich nicht darum wenn die CPU bei einer 5000€-Workstation 500€ mehr kostet. Wenn er dafür gute Leistung mit jeder Software bekommt und sich nicht mit solchen Kram wie NUMA auseinandersetzen muss ist das ein echtes Schnäppchen.
 
Das ist mal wieder typisch, dass du AMD in Schutz nimmst, wenn man mal die unangenehme Wahrheit ausspricht.

Soso, du hättest also für den Nicht Spiele Einsatz den 7900X gegenüber dem 1950x vorgezogen? Wenn ja warum? Wegen dem Klebeprinzip? Das ist doch nicht dein ernst Gaussmath.

Wie hoch die Nachteile sind, werden wir dann in den Benchmarks und Erfahrungsberichten sehen, wieso ich deswegen aber weiterhin Intel kaufen muss, halte ich für eine unausgegorene Pauschalaussage ohne Bezug auf den Preis.
 
Das ist doch nicht dein ernst Gaussmath.

Ich scherze nie bei solchen ernsten Themen! ^^

Edit: Mal Spaß beiseite. Ich bin da aber ganz bei amdahl. Lass uns ein wenig rechnen. Angenommen, der Scheduler verteilt zwei abhängige Threads willkürlich über den gesamten Chip, dann ergibt das bei einem 4 Die Package ein Verhältnis von Paaren 2 aus 32 zu 4 mal 2 aus 8 von ca. 4,4. Beim aktuellen Threadripper ist das aber nur ca. 2,1. Die Anzahl an ungünstigen Zuordnungen verdoppelt sich also. Bei Intel ändert sich dank des Meshes bis auf ein paar Hops einfach nix.

Natürlich ist der Preis unattraktiv, deswegen habe ich ja einen Threadripper genommen. Aber vielleicht ändert Intel das ja noch...

Edit2: Ich habe gerade noch bisschen gerechnet und geschätzt. Im Mittel wird der 32 Kerner im Vergleich zum 1950X 25%* schlechter skalieren als der 1800X zum 1950X. Das heißt, dass du mit einem 22 Kerner von Intel gut dabei bist, insbesondere weil der Takt höher sein wird.

* Ein ganzer Die für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte daran liegen dass du kein Geld mit der Hardware verdienen musst und die Auseinandersetzung mit solchen Themen für dich ein Hobby ist.

NUMA- Hardware gibt es mit Multi Sockel Systemen nicht erst seit gestern und wenn man sich aktuelle Applikationen im Serverumfeld mal anschaut, dann stellt man fest dass die wenigste Software in einem Knoten fessteckt, oder um welche workloads die nicht NUMA fähig sind geht es bei dir nun konkret? Minesweeper?

Ich dachte man wäre sich schon länger einig, dass der wirkliche Nachteil des MCM Ansatzes die höheren Latenzen sind.

Intel hat ohne Zweifel recht, dass ihr Ansatz besser skaliert, wenn viele Threads mit Abstimmung und Kommunikation am gleichen Problem zusammenarbeiten.
Aber das ist nicht alles was zählt. Die Anwendungen die permanent Daten abgleichen müssen sind relativ rar gesät.

Gerade wegen dem Trend zu immer mehr Virtualisierung, spielt das AMD in die Hände.

Hier werden die Vor und Nachteile schön beleuchtet.

Multi-Threaded Integer Performance - Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?
Wenn er dafür gute Leistung mit jeder Software bekommt und sich nicht mit solchen Kram wie NUMA auseinandersetzen muss ist das ein echtes Schnäppchen.

Wie gesagt Anwendungssabhängig und du blähst das Argument ziemlich auf, ja das ist ein Nachteil, aber AMD entschied sich nicht umsonst dafür mehrere Dies zusammen zum kleistern, das ist schlicht und ergreifend wirtschaftlicher, gerade was time to market betrifft.
Man ist so eben flexibel.

Und mit Zen 2 wird entweder auf 16 oder 12 Kerne pro NUMA Node erhöht, ergo wird der Nachteil hier mit der kleineren Fertigung abgeschwächt.

Aber Kauf ruhig Intel, nur gibt es bei einem Kauf eben mehrere Aspekte anstatt auf UMA/ NUMA herumzureiten.

Edit2: Ich habe gerade noch bisschen gerechnet und geschätzt. Im Mittel wird der 32 Kerner im Vergleich zum 1950X 25%* schlechter skalieren als der 1800X zum 1950X. Das heißt, dass du mit einem 22 Kerner von Intel gut dabei bist, insbesondere weil der Takt höher sein wird.
Prinzipiell bin ich da völlig bei dir, Intel wird mit seinem 22 Kern Prozessor sicher konkurrenzfähig sein, ich denke sogar Intel kann sich in einigen workloads absetzen.
Aber deine Rechnung verstehe ich nicht ganz, wieso sollte die Applikation zwei von einander abhängige Threads auf verschiedene NUMA Knoten verteilen, und somit durch die Latenz ausgebremst werden? das wäre mehr als suboptimal.

Wie löst wird das denn bei Intels Multisocketsystemen gehandhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Rechnung verstehe ich nicht ganz, wieso sollte die Applikation zwei von einander abhängige Threads auf verschiedene NUMA Knoten verteilen, und somit durch die Latenz ausgebremst werden? das wäre mehr als suboptimal.

Entweder hast du UMA aktiviert oder die Applikation ist nicht NUMA aware oder der Scheduler ist gerade zu blöd. Ich spreche natürlich von worst case und es ist bloß Theorie. Im Mittel wird das in der Praxis nicht so extrem durchschlagen. In manchen Szenarien dann allerdings doch.
 
Der Preis wurde wieder entfernt und lag bei 1500 Euro und könnte sogar noch fallen. Bei dem Kampfpreis überlege ich mir das nochmal.

threadripper2990X.jpg

Edit: Der Preis wurde nicht entfernt und ist in der Gesamtübersicht einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück